Der ultimative Oculus Quest Thread

die erste Odyssey - hatte die noch die "Standard-WMR-Controller"?
jedenfalls ohne Dongle in der Brille..

die O+ hatte dann ja eigene Controller die sich von den STandard-WMR-Controllern von der Form her unterscheiden (etwas ergonomischer)
ob die vielleicht ne längere Laufzeit haben ?

die Beste Lösung diesbezüglich ist aber sowieso der WEg den Index/HTC damals gegangen sind:
USB-Laden..
das ist soviel bequemer...
ich hab immer volle Controller, muss nie mit Akkus rumfummeln
bei der Quest/Rift-S musst halt im laufe der Nutzung halt 100-200mal die Akkus wechseln... das nervt
 
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Controller mit USB laden ? Das stelle ich mir mitten in der Session nervig vor. Muss man ja Pause machen Sol lange ? Dann lieber schnell Akkus Wechseln und weiter geht es.

Ich weiß gar nicht mehr, welche Controller die Odyssey hatte. Ist mir eh direkt aus der Interessenzone gefallen.
die + gibts wenn ich richtig gesehen habe, auch wieder nur über Import ?


Ich habe die Quest jetzt Glaube ich seit Einer Woche, aber in der Zeit noch nicht 1 mal die Akkus gewechselt. Unheimlich :D
Jetzt hab ichs Gesagt, nachher Akku leer -.-
 
deydi schrieb:
Controller mit USB laden ? Das stelle ich mir mitten in der Session nervig vor. Muss man ja Pause machen Sol lange ? Dann lieber schnell Akkus Wechseln und weiter geht es.
ne.. du betrachtest das falsch ;)

beim Nachladen: nach dem Benutzen kommen die in die Ladestation, fertig..
sprich: IMMER wenn ich die Controller aus der Ladestation nehme sind sie Voll..

bei der Quest und anderen Brillen mit WechselAkku sieht das anders aus:
du hast da eben NICHT immer volle Controller...
weil: du wirst nicht nach 30min, 1h Spielen die Akkus rausnehmen zum Laden
sondern sie drinnen lassen, und am nächsten Tag damit weiterspielen..

und deshalb kommst du in die Verlegenheit (ging mir bei O+ so, geht mir bei Go und Quest so),
Akkus wechseln zu müssen - teils mitten in der Session
mit meinen Handschlaufen muss ich die dafür auch noch extra öffnen, was die SAche nochmal umständlicher macht..

die Index-Controller haben ca. 7 STunden BAtterielaufzeit..
das muss schon ne sehr lange VR-Session sein, um die in einem Sitz leer zu machen..
wenn du nach 3h Spielen ne pause machst, reichen 30min in der Ladestation, dass sie wieder voll sind und weitere 7h spielen ermöglichen...

also in der Praxis ist es so, dass du bei WEchselakkus immer wieder mal mitten in der Session Akkus wechseln wirst müssen
und bei Akkus mit internem Akku eigentlich nie leere Controller haben wirst, sofern du sie abends nach einer Spielsession in die Ladestation stellst

das man Controllerakkus wechsln muss, ist eben ein "gemachtes" Problem, weil man die eben nicht bei Nicht-Benutzen der Controller auflädt/wechselt, sondern dann wenn sie leer werden..
und leer werden sie wärend des spielens ;)
Ergänzung ()

EDIT: die alten Vive Wands halten 6-9 Stunden wenn sie geladen sind..
auch da wird man wohl praktisch nie in die Verlegenheit kommen dass die leer sind
(sofern man sie brav in die Ladestation stellt nach Ende einer Session - aber irgendwohin muss man sie ja sowieso geben, also warum nicht gleich in die Ladestation - mit Magnet-ADapter geht das auch ohne rumfummeln)
 
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Rends schrieb:
Gibt‘s eigentlich ein Headset, dass nach ner Stunde kein VR Face macht?

Headsets mit Halo Strap können so getragen werden dass es keinen Abdruck gibt. Sitzt dann halt nicht bombenfest.
 
Blaexe schrieb:
Headsets mit Halo Strap können so getragen werden dass es keinen Abdruck gibt. Sitzt dann halt nicht bombenfest.
bzw. auf der Stirn kanns Abdrücke dann geben...
 
Gehen die Controller bei euch auch so schnell in den Standby? Wenn sie einen Tag nicht benutzt wurden, dann muss ich einmal den Akku lupfen, damit die Controller wieder lebendig werden und wenn ich sie beim spielen mal 20s nicht bewege sind sie sofort im Standby. Dann erscheint immer eine Meldung, wenn ich dann eine Taste drücke, sind sie sofort wieder da. Jemand eine Idee? Nervt total.
 
Wertzius schrieb:
Gehen die Controller bei euch auch so schnell in den Standby? Wenn sie einen Tag nicht benutzt wurden, dann muss ich einmal den Akku lupfen, damit die Controller wieder lebendig werden und wenn ich sie beim spielen mal 20s nicht bewege sind sie sofort im Standby. Dann erscheint immer eine Meldung, wenn ich dann eine Taste drücke, sind sie sofort wieder da. Jemand eine Idee? Nervt total.

Ja, ich habe exakt das gleiche Problem.

Jedes mal wenn ich spielen will, muss ich die Batterien kurz aus den Controllern nehmen und wieder reinsetzen. Selten wird direkt einer von beiden erkannt, aber meistens nicht. Wirklich super nervig!

Aktuell haben meine Controller aber wohl ein "Problemchen". Das Tracking spinnt stellenweise total rum. Gestern habe ich mein Setup für HL:A am Wochenende fertig gemacht und nochmal getestet. Habe dann etwas gespielt und nach 15-20min haben die Controller so rumgesponnen, dass gar nichts mir ging. Die Hände bleiben dann gerne im Spiel in der Luft kleben, oder ruckeln nur etwas den Controllern hinterher.
Und das ist schon öfter vorgekommen. Sowohl per Link als auch Stand-Alone.

Ich hatte mal gelesen, dass solche Probleme von leeren Batterien kommen sollen.
Mitlerweile habe ich die Vermutung, dass es von sehr billigen Batterien kommen könnte. Meine sind nämlich sehr günstige und nach kurzer Zeit gehen schon die Balken runter.

Ich werde mal schauen, dass ich mir heute noch ein Paket an Luxus-Batterien besorge um übers Wochenende zu kommen :D
 
Ich habe die Quest zwar erst neu, bei mir sind die Controller aber immer direkt benutzbar.
Ich nutze Amazon Basic Batterien.
 
wieso macht man sowas ?
einmal ein Ladegerät und Akkus kaufen...
und du kannst die selbne Akkus 5 Jahre, 10 Jahre benutzen

das ist
a) besser für die Umwelt
b) spart Kosten
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wieso macht man sowas ?
einmal ein Ladegerät und Akkus kaufen...
...
Vollkommen richtig. Akkus sind auch geplant.
 
Ja, ich werde mir auch heute noch welche organisieren ;)

Batterien waren noch genug im Haus, also habe ich erstmal die benutzt. Ich hoffe mit Akkus wirds besser.
 
So, ich war jetzt los und habe Akkus gekauft - dennoch hab ich immernoch das Problem, dass die Controller unkrontolliert wegdriften.

Wenn ich die Schultertrigger drücke und ein bisschen mit den Controllern wedel, bleiben die in Ihrere Position und driften zufällig zu irgendeiner Seite weg.
Nach ein paar Sekunden fangen sie sich wieder und funktionieren normal.

Kommt auch immer noch teils beim Spielen vor.
 
Ich habe meine Quest auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bisher keine Fehler mehr festgestellt. Wäre also eventuell einen Versuch wert.


---

Ich habe auch gerade die ersten 2 Std. HL:A hinter mir. :D

Läuft per Link und GTX 1060 auf mittleren Einstellungen wirklich sehr gut und sieht fantastisch aus! Hätte ich nicht mit gerechnet.
 
Ich habe ebenfalls Alyx über die Quest mit Kabel und Link getestet.
Läuft wie ne 1 und ist absolut überwältigend.
 

Falls noch wer ein paar Mods sucht. :)
Der gute Mann hat einfach mal alles drangepappt was geht.
 
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