Der ultimative Oculus Quest Thread

@so_oder_so Deine Erfahrungen bezüglich Virtual Desktop (VD) kann ich absolut nicht teilen. Bei mir läuft VD einfach traumhaft (sowohl was Latenz angeht als auch was Bildqualität angeht) und für mich führt daher auch kein Weg mehr zurück zum Kabel. Auch HL:A hab ich erst letztens auf Schwer durchgespielt ohne irgendwelche Probleme. Selbst Spiele bei denen es auf sehr schnelle Reaktionen ankommt wie etwa Beat Saber, Synth Riders, Audica und Co laufen einwandfrei. Und Spiele wie z. B. Holopoint, wo man sich permanent im Kreis drehen muss, fühlen sich kabellos an wie ein komplett neues Spiel. Im Prinzip habe ich mir die Quest auch nur genau aus diesem Grund gekauft. Ich habe im Quest Store lediglich VD gekauft, sonst nichts. Direkt auf der Quest spiele ich grundsätzlich gar nichts. Selbst spiele wie Rec Room, die es z. B. auch auf der Quest direkt gibt, spiele ich lieber über VD bzw. Steam. Ich finde es schade, dass VD bei dir so schlecht läuft, aber das ist m. M. n. absolut nicht repräsentativ.
Zu ALVR kann ich hingegen nichts sagen, da ich es nie getestet habe.

Nachtrag:
Ich habe gerade ein YouTube Video gefunden das auch Oculus Link und Virtual Desktop in HL:A vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan
@Phoenixz
was für einen Router verwendest du ?

gerade das Video angeschaut... WOW !
da leg ich 70 Euro noch drauf und hab statt dem Oculus Kabel eine noch besser funktionierende, KABELLOSE Lösung...
der genannte Router kostet in Ö ab 153 Euro
hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine Fritzbox 7590. Die Fritzbox befindet sich im gleichen Zimmer in dem ich auch spiele. 2,4GHz und 5GHz werden bei mir (schon immer) unter getrennten SSIDs betrieben. Im 5GHz WLAN befindet sich neben der Quest sonst nur noch mein Handy, alle anderen Geräte sind im 2,4GHz WLAN. In empfangsnähe finde ich nur ein weiteres 5GHz WLAN.
Hardwaretechnisch habe ich einen Intel i7-6700k und eine Geforce GTX 1070 (OC). Ich bin mir nicht ganz sicher, doch ich glaube mal gelesen zu haben, das insbesondere die Grafikkarte einen großen Unterschied machen kann, je nach hardwareunterstützung für die Encodierung mit dem jeweiligen Codec.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich spiele auch oft über VD und es funktioniert sehr gut, aber nicht alles. Alyx ist so gerade spielbar bei mir. Aber ich brauche eine bessere Latenz. Mein Router ist jetzt nicht der schlechteste und bin 2M weg. Ich Vergleiche da halt 90Hz via PCVR. Bin das eher gewohnt. Wo bewegst du dich da? Ich habe jetzt noch nicht recherchiert, aber was für ein wlan client ist denn bei der Quest hardwareseitig drin? Der wird wohl eher ans Limit kommen als ein toller Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also das Vibrance Ding in dem Video kann man total vernachlässigen, da das ein Feature von VD ist und nicht nativ aktiviert ist. -_-
Ergänzung ()

Und sorry, aber allein die Aussage, dass das beste Ergebnis NUR mit dem offiziellem Kabel drin ist, stimmt einfach nicht.

Das wurde so oft widerlegt und vor allem haben viele Nutzer das Problem, dass mit dem Link Kabel von Oculus GARNICHTS geht. Die Quest wird nicht mal mehr erkannt vom PC als PCVR.

Irgendwas stimmt mit dem Review nicht.

Mit meine Fritte (7560) sollte das streamen kein Problem sein, werde aber wohl dennoch nicht grundlegend auf die Link Version verzichten wollen, da ich auf Input Lag ziemlich empfindlich reagiere und mir denke, dass es mit Link besser sein sollte.

Da gibt es dann aber ein anderes Problem, das Eyglo Stirnband und co. findet man anscheinend nur auf Amazon und um den Laden würde ich gerne einen großen Bogen machen. Von daher muss ich wohl auf Alternativen zurückgreifen, bis auf die Knöchelriemen, das sind die gleichen die ich auch bestellt habe. Den Rest findet man anscheinend nur auf Amazon

Link sollte mit diesen beiden Kabeln funktionieren, oder? 5M mit dem hier
Um den Kopf ein bisschen zu erleichtern, tendiere ich derzeit zu den beiden:
Polster für Kopfhalterung & Gesichtspolster <-- Hat jemand Erfahrung damit?

Hoffe nur, dass die Quest die richtige Wahl war :D Konnte mich in den letzten Wochen nicht zwischen der Rift S und der Quest entscheiden. Mich verwundert, dass die Quest Community hier auf CB um ein vielfaches größer ist als die Rift S Community. Habe gerade eben in einem anderen Thread gesehen, dass auf Steam 10x so viele Rift S User als Quest User sind, wie kommt das?

Weil es genug Leute gibts, die bisher noch kein Link nutzen oder nicht andauernd die Stats aktuell gehalten sind.

Welche Kabel funktionieren ist Glückssacke. Das von mir haben gefühlt 90% der Nutzer gekauft und es klappt damit immer.

Weiß ja nicht, was dein Problem mit Amazon ist, aber dann such halt nach Alternativen.

Bei den VR Covern musste auch das passende Face Device kaufen. Nur die von dir verlinken Einsätze allein sind nicht nutzbar.

DAS: https://www.caseking.de/vr-cover-oculus-quest-facial-interface-und-gesichtspolster-set-gavr-081.html

+

DAS: https://www.caseking.de/vr-cover-oculus-quest-head-strap-foam-pad-17mm-gavr-082.html

Glaub mir, du willst die softe 17mm Variante.

Kannste kaufen, ist nichts andere als das Eygloo Ding. Musst immerhin die Quest nicht zerlegen dafür, einfach drumschnallen um das originale Headband!

so_oder_so schrieb:
Weiß ja nicht, was dein Problem mit Amazon ist, aber dann such halt nach Alternativen.

Es gibt viele Gründe. Sollte es wirklich alternativlos sein, dann wird halt notfalls auch via Amazon bestellt.

so_oder_so schrieb:
Bei den VR Covern musste auch das passende Face Device kaufen.
..Glaub mir, du willst die softe 17mm Variante.

Danke! Da wäre ich wohl sonst in ein Fettnäpfchen getreten.
Werde morgen noch mal nach den Kabeln gucken und mich dann entscheiden.

Freu mich schon wie ein kleines Kind endlich eine VR Brille in den Händen zu halten!

Tu dir selbst nen Gefallen - spiel erstmal solche Klassiker ala SuperHot usw. zum reinkommen, dann erst Half Life Alyx. Sonst haste den Kracher zu Beginn und manches kann dann sehr blass wirken, auch wenn es richtig tolle Games sind. ;)

Falls du Hinweise zu guten Anfangsspielen brauchst, gib Bescheid.

Markenbutter schrieb:
Hoffe nur, dass die Quest die richtige Wahl war :D Konnte mich in den letzten Wochen nicht zwischen der Rift S und der Quest entscheiden. Mich verwundert, dass die Quest Community hier auf CB um ein vielfaches größer ist als die Rift S Community. Habe gerade eben in einem anderen Thread gesehen, dass auf Steam 10x so viele Rift S User als Quest User sind, wie kommt das?
die meisten Leute nutzen die Quest kabellos, ohne Steam
(da scheint die Brille dann auch, ist alternativlos, gibts nix besseres im Moment)

diese Questuser (also die Meisten), scheinen somit bei Steam gar nicht auf

Echt? Machen das die meisten? Also da wo ich unterwegs bin ( diverse Foren und Discords zum Thema VR ) nutzt nur eine Minderheit wireless via VD oder ALVR, weils zuviele Probleme gibt und Leute wie ich kein gutes Setting finden, obwohl sie die stärkste Fritzbox neben sich haben und es nur EIN 5Ghz Netz hier um Umkreis gibt aktuell.

Die meisten Leute nutzen das Kabel für PCVR.

Hallo Leute,

ich liebäugle nun spätestens seit dem Release von HL:Alyx mit dem Kauf einer Oculus Quest. Da ich noch gar keine Erfahrung mit VR gemacht habe, ist die Neugier natürlich riesig. Nun stellt sich nur die Frage, ob mein PC in der Signatur da ausreicht, denn laut dem CB Test von Alyx ist eine Vega 64 leider ziemlich schlecht aufgestellt. Das wird sich mit dem Release von Vulkan wahrscheinlich stark verbessern, aber wann Valve das Update bringt, steht ja noch in den Sternen.
Außerdem würde ich gerne über Virtual Desktop spielen, anstatt über Oculus Link. Mein Router ist eine Fritzbox 7490. Reicht hier die Geschwindigkeit des 5 GHz Netzes (1300Mbps) aus?

Grüße

Der PC reicht, ob der Router reicht - reines Roulette. Mal klappts mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
so_oder_so schrieb:
Echt? Machen das die meisten?

Ich denke mit dem "Kabellos" war StandAlone gemeint. Also die Quest als eigene Konsole, ohne Rechner zum zocken.

@Xedo
Ich spiele HL:A mit einem R7 1700 und GTX1060 per Link. Läuft absolut reibungslos und ruckelfrei. Die Grafik habe ich auf "Mittel" stehen und es sieht traumhaft aus.
LTT hat auch ein Video dazu gemacht und es gibt kaum Unterschiede zwischen die Qualitätsstufen.
Und da die Vega64 mehr Dampf als ne 1060 hat, würde ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hatte anfangs auch Sorgen, aber es läuft und macht tierisch Spaß :D

• Gefällt mir
dooz schrieb:
Ich denke mit dem "Kabellos" war StandAlone gemeint. Also die Quest als eigene Konsole, ohne Rechner zum zocken.
ja... so war es gemeint
schrieb ja auch ohne Steam

Achsooo - ja, da gibts ja auch einigen guten Content. :)

Dieses neue Tauchspiel ist echt der Wahnsinn!

welches ?

Xedo schrieb:
Hallo Leute,

ich liebäugle nun spätestens seit dem Release von HL:Alyx mit dem Kauf einer Oculus Quest. Da ich noch gar keine Erfahrung mit VR gemacht habe, ist die Neugier natürlich riesig. Nun stellt sich nur die Frage, ob mein PC in der Signatur da ausreicht, denn laut dem CB Test von Alyx ist eine Vega 64 leider ziemlich schlecht aufgestellt. Das wird sich mit dem Release von Vulkan wahrscheinlich stark verbessern, aber wann Valve das Update bringt, steht ja noch in den Sternen.
Außerdem würde ich gerne über Virtual Desktop spielen, anstatt über Oculus Link. Mein Router ist eine Fritzbox 7490. Reicht hier die Geschwindigkeit des 5 GHz Netzes (1300Mbps) aus?

Grüße
Erwarte nicht zuviel von der Quest. Standalone Super, ja. Aber die geringe HZ-Zahl, der SDE, der Sound und der Tragekomfort ist nicht so toll. Und mit dem Linkkabel, ja ok, geht. Da würde ich an deiner Stelle vlt. als Anfänger eher zur Rift S tendieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben