Der ultimative Oculus Quest Thread

Ich wurde heute positiv von Oculus überrascht heute. Eigentlich sollte das die Quest erst heute verschickt werden, die kam aber heute bei mir an :daumen:
Der erste Eindruck? Sehr geil! Tolles Spielzeug! Habe mir die Quest bis jetzt nur eingerichtet, kurz die Beat Saber Demo angespielt und ein 360° YouTube Video angeguckt. Ist schon faszinierend, auch wenn man die Qualität natürlich nicht mit meinem 1440P Monitor vergleichen kann, aber das war ja von Anfang an klar.
Werde später am Abend auf jeden Fall etwas tiefer in die Welt von Oculus eintauchen und das streamen via Router einrichten.

so_oder_so schrieb:
Sonst haste den Kracher zu Beginn und manches kann dann sehr blass wirken, auch wenn es richtig tolle Games sind.

Dessen bin ich mir natürlich im klaren, wäre der VR Markt voll mit Spielen auf der gleichen Qualitätsstufe, dann wäre VR schon längst keine Nische mehr. Werde damit schon klarkommen.

Nehme auch sehr gerne Empfehlungen für Spiele an :)
 
Space Pirate Trainer + ordentlich Platz ;)
eins der Spiele, welches auf der Quest mehr Spaß macht als auf allen anderen Headsets..



ebenfalls ein Spiel wo man von der Quest profitieren kann: Super HOT
 
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Ich empfehle auch Sidequest,, dafür muss man die Quest in den Developer Modus versetzen (Anleitungen gibt es genügend im Internet), aber es lohnt sich die vielen freien und kostenpflichtigen Programme und Spiele zu "sideloaden".
 
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Ja gut ne.. wer hat nicht 50m² zur freien Verfügung in seiner Bude? Ich werfe mal eben meine ganzen Möbel aus dem Fenster, dauert nur ein paar Minuten ;)
Auf jeden Fall muss ich morgen Möbelrücken spielen, dann habe ich 3x3m evtl. sogar 3x4m zu freien Verfügung.

Ohne Kabel zu spielen ist ja ganz klar eine andere Erfahrung, bin mal gespannt wie gut meine Fritte mit dem streamen via W-Lan klarkommt. Kabel sind zwar bestellt, aber die werden wohl leider erst irgendwann nächste Woche bei mir eintreffen.

Also bis jetzt stören mich die 72hz nicht. Bin selber verwundert, da man die letzten Jahre am PC 120hz bis 144hz gewöhnt war.

@Crazy_Bon Ist schon erledigt :)
 
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Markenbutter schrieb:
Ja gut ne.. wer hat nicht 50m² zur freien Verfügung in seiner Bude?
wahrscheinlich niemand..
aber wenn Licht passt, kannst es auch im freien nutzen..
mach ich regelmässig im Garten (Haus-Rückseite wo Schatten ist)

ich sag ja nur: solche Sachen: dafür ist die Quest gemacht..
bei dne anderen Games bin ich mittlerweile dazu übergegangen, sie - wenn es möglich ist (Crossbuy, somit Oculus-Store am PC somit über Revive auch mit meiner Index nutzbar) sie am PC mit PC-Headset zu spielen, weil halt alles andere (bis auf Kabel) damit besser ist als mit der Quest

aber bei den Spielen wo man viel rumrennt, Boxen, etc... da ist die Quest king
 
Crazy_Bon schrieb:
Sidequest oder Developer?
Beides. Bekomme gerade nur SteamVR nicht zum laufen bzw nicht mal installiert.
Hat auf Deutsch nicht funktioniert und auf Englisch kommt die gleiche 'Fehlermeldung' das die Sprache nicht unterstützt wird. Wo liegt denn da der Fehler?
Hat sich erledigt..:freaky:
SteamVR.JPG

@Kraeuterbutter Schätze mal, dass in den nächsten 10 Jahren Wireless VR mit 144hz Standard sein wird.
Da kommt irgendwann bestimmt ein USB Stick der Wireless, in guter Qualität und latenzfrei die Daten auf die VR Brille übertragen kann. Gleichzeitig werden bis dahin auch die Brillen günstiger und somit auch VR deutlich stärker wachsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenbutter schrieb:
Ja gut ne.. wer hat nicht 50m² zur freien Verfügung in seiner Bude
Wo ist das Problem? So machen wie im Video, ein Parkdeck suchen und spielen. Dürfte ja nicht all zu schwer sein ein leeres zu finden, die vom MediaMarkt und Saturn sind zur Zeit eh leer gefegt.
 
Crazy_Bon schrieb:
Dürfte ja nicht all zu schwer sein ein leeres zu finden, die vom MediaMarkt und Saturn sind zur Zeit eh leer gefegt.
Den will ich sehen der sich dahin stellt mit einer VR Brille und rumhüpft.

Die Menschen werden denken o O Corona ist schon sehr weit fortgeschritten ;)
 
Vielleicht gibt's auch Leute, die genug Selbstbewußtsein haben drauf zu pfeifen, was andere denken mögen. Solange es nicht belästigend ist, ist alles im grünen Bereich. Ich fänds cool und würde den Typen aus Neugierde ansprechen, was er da macht, falls ich von VR noch nix mitbekommen hätte.
 
Ich würds auch lustig finden und nicht schlimm.

Auf der Straße laufen aber nicht nur VR-Begeisterte oder haben überhaupt keine Ahnung was das ist. Für die würde das sicher seltsam aussehen. Das wollte ich damit sagen.

Glaube einfach nicht das da jemand auf die Idee kommt.

Das was Kraeuterbutter gemacht hat das ist schon nicht ohne. Sone Tiefgarage habe ich auch aber etwas weniger Platz. Bei mir stehen 16 Autos. Da kann ständig eine rein und raus also würde ich da erst gar nicht auf die Idee kommen.

Wenn da jetzt ein Auto reinfährt dann müsste er warten bis ich zuende gespielt habe. Ich würde ihn ja nicht sehen. Spätestens wenn er hupt ist das Spiel vorbei und ich bin dann bekannt als der Nachbar der Nachts in der Tiefgarage rumhüpft :p

Vielleicht gehen die Menschen in Österreich auch lockerer damit um als bei uns in Deutschland.
 
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ich hab ein Baby.. das geht im Moment nicht vor 23:00 schlafen..
bis ich also zum Spielen komme ist es 24:00
egal ob Quest oder Index..
wenns 24:00 ist in der Tiefgarage nix mehr los ;)

aber: in der Tiefgarage hab ich 2-3 mal gespielt
im GArten schon öfters.. ja, die Leute schaun etwas befremdlich... denke ich, ich sehs ja nicht..

bei meiner ersten Session im Garten hab ich dann doch hinter mir was gehört, ich gerade zwei Kanonen (Space Pirate Trainer) in der Hand,
geb die Brille hoch:
steht hinter mir ein Junge mit 2 Nerv-Pistolen ;) die Kids im haben im Garten gerade Räuber-und-Gendarm gespielt (wobei sie das heute "Fort-Knight" nennen, warum auch immer)

dann im Garten meiner Eltern,
im Hof von meinem Haus am Land,
und 2 mal beim Weg zur Arbeit (halbe Stunde früher losgefahren) in einem leeren Park, im Developer-Mode wo man die Chaperon-Grenzen komplett abschalten kann
 
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Im Garten wäre theoretisch genug Platz, aber da stehen auch noch Bäume rum, wäre also nur eine Frage der Zeit bis es zu einem aufeinandertreffen kommt. Generell ist das Interesse außerhalb zu spielen aber nicht allzu groß, höchstens mit Freunden mal raus in den Wald der 20 Meter weit weg von mir ist, da gibt es auch freie Flächen.

Hab jetzt mal ein bisschen über SteamVR + Wireless gespielt, die Latenz liegt (laut Desktop Streamer) bei 50ms. Bei Beat Saber geht das noch, da sich das Gehirn wohl besser drauf einstellen kann. Bei HL Alyx z.B ist das schon grenzwertig z.B beim Türen öffnen, greifen von Gegenständen o.Ä.
Auch die Bildqualität ist nicht soo schön, teilweise sehr unscharf.. Werde noch auf die Kabel warten und mich dann entscheiden ob ich bei der Quest bleibe oder doch nach einer Rift S zum tauschen/verkaufen umschaue.

Aber die VR Erfahrung ist trotzdem einzigartig, schönes Stück Technik :)
 
Markenbutter schrieb:
Im Garten wäre theoretisch genug Platz, aber da stehen auch noch Bäume rum, wäre also nur eine Frage der Zeit bis es zu einem aufeinandertreffen kommt.
mit dem Argument kannst aber auch nicht drinnen spielen..
dafür hast du ja das Guardian-System..

was mir beim Spielen auf großen Flächen (Garten) gefällt:
ich kann zum Guardian-Zaun noch sicherheitsabstand lassen.
sprich: ich kann z.b.: meine Grenzen so legen, dass der Baum mindestens 2m vom Guardian-Zaun enternt ist..

in der Wohnung geht das nicht..
da entscheidet man sich eher, ob man 0cm spielraum oder 15cm Spielraum lässt..

womit - selbst wenn man eine große Fläche im Wohnzimmer hat (bei mir 4 x 4,5m) man eher "verhalten" spielt, weil man gleich hinterm dem Guardian Tisch, Möbel, Mauer hat
zieht man die Grenzen DEUTLICH weite weg von all diesen GEgenständen bleibt von den 4 x 4,5m nicht mehr viel übrig und es poppt dann ständig der Guardian auf

im freien hat man soviel Platz, dass man genug "Puffer" zu Hindernissen haben kann..
man kann sich also dann völlig frei, vollgas bewegen, hat maximal große Grenzen, sodass Guardian selten auftaucht, und wenn er auftaucht, braucht man nicht vorsichtig sein weil 2-3m hinter dem Zaun nix gefährliches ist..
erst in so einer Environment kommen die Stärker der Quest so richtig zum Tragen wie ich finde...

weil hands down - in meinem Fall - macht die Index einfach sonst alles besser als die Quest, weshalb ich mir fast alle GAmes die ich mir für die Quest gekauft habe wo es ging nachträglich auch noch fürn PC gekauft habe weil ich sie da lieber spiele..
z.b. Beat Saber oder Pistol Whip
das sind beides Spiele wo man eigentlich meinen würde: die haben "primitive" Grafik - perfekt für Quest..
aber gerade die machen mir mit der Index viel mehr Spaß

umgekehrt: Robo Recall...
da hieß es, dass die PC-Version grafisch viel besser ausschaut, auf der Quest die GRafik deutlich abgespeckt ist..
ja.. ist so..
trotzdem macht mir Robo Recall (vor alle mit viel Platz) mit der Quest viel mehr Spaß, als
mit der deutlich besseren GRafik am PC
die Möglichkeit um einen Roboter herumlaufen zu können um ihn von hinten zu packen...
das geht kabelgebunden auf nur 4 x 4m im kleinen Wohnzimmer halt nicht

aber ansich würden die meisten wohl meinen, RoboRecall spielt man lieber mit PC-Brille weil dann Grafik soviel besser ist..
ich würde meinen: die haben RoboRecall zwar auf der Quest probiert, aber wahrscheinlich im Wohnzimmer mit zu wenig Platz

kurz: Quest mal auf großem Platz ausprobieren... das steigert das Erlebnis nochmal deutlich
im vergleich zum "üblichen" VR-Spielen: rumstehen am Fleck
Ergänzung ()

ein Beispiel noch:
apex construct

das spiel kann man mit der Quest im freien (ohne Guardian) sogar tatsächlich durchlaufen !
also wie in echt..

nun ist es aber nicht ungefährlich, ohne Guardian..
was auch geht:
im Garten mit 8 x8m hat man recht großes Areal..
man kann also durch das spiel mit den eigenen Beinen laufen (bessere Immersion gibts nicht, da kann jeder 10.000 Euro "Holo-Laufband-VR-Simulator" einpacken

nur sind natürlich auch die 8x8m mal zu ende..
da mach ich dann mit den Thumbstick einen 180°-Turn, und mache gleichzeitig bewusst einen langen "Blinzler" mit den Augen und drehe mich physisch ebenfalls um 180°
das braucht ein wenig Übung, aber wenn man das macht, läuft man gefühlt endlos durch die Landschaft und Gänge, mit seinen eigenen Beinen und hat trotzdem die Sicherheit vom Guardian
sowas geht natürlich nur standalone, also ohne Kabel

ausprobieren.. macht Spaß !

hier ohne Guardian - aber wie gesagt, vorsicht!!
 
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Der Tip mit dem Turn + Blinzler ist Gold wert! Danke dafür!

Ich machs ähnlihc bei Half Life Alyx auf 3x3m aktuell.
 
pitu schrieb:
der Parkplatz ist immer noch zu klein. Ein Salzsee wäre optimal.
würde man Spiele wirklich für so große Areale machen, würden denke ich 30 x 30m oder vielleicht auch 20 x 20m völlig ausreichen

man könnte dann den User "austricksen", ihn Kurven laufen lassen, ohne dass er es merkt..
User denkt dann er geht geradeaus, obwohl er eigentlich im Kreis läuft...

somit könnte man kilometerweit geradeauslaufen, ohne dass man es merkt, dass man eigentlich ständig im Kreis läuft..
die Frage wäre, wie groß ein Areal sein muss, damit auch jederzeit einen Richtungswechsel machen kann, ohne an einen RAnd zu kommen, dass es sich quasi immer ausgeht in Kurven geleitet zu werden
 
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Kraeuterbutter schrieb:
@Phoenixz
gerade das Video angeschaut... WOW !
da leg ich 70 Euro noch drauf und hab statt dem Oculus Kabel eine noch besser funktionierende, KABELLOSE Lösung...
der genannte Router kostet in Ö ab 153 Euro
hmm..

Ich habe jetzt den im Video genannten TP-Link Archer getestet. PC ist per LAN dran, Oculus Quest 1M neben dem Router. So einen großen Unterschied zum 0815 Wlan vom Provider-Modem kann ich nicht feststellen. Die Latenz ist nicht unbedingt signifikant/spührbar besser. Das Video suggeriert da schon ein bisserl mehr. Vielleicht liegts auch am Dachgeschoss mit vielen Fenstern bei mir. Da kanns schon einiges an Dissortion geben.
 
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diego_armando schrieb:
Die Latenz ist nicht unbedingt signifikant/spührbar besser.

Was sagt denn der Virtual Desktop Streamer, wie hoch ist die Latenz?

Edit: Falls du die Quest überhaupt über den VDS laufen lässt.
 
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