Der ultimative Oculus Quest Thread

empsim schrieb:
Kann man per Link Spiele auf dem PC speichern und bei Bedarf auf die Quest rüberziehen oder muss man alles neu runterladen?

Die 100€ für 64GB Speicher würde ich mir gerne sparen
Es gibt Spiele, die unterstützen Cross-Buy. So bekommt man eine Quest- sowie eine Rift S-Version für den PC, die man über Link oder Virtual Desktop spielen kann.
https://www.oculus.com/experiences/quest/section/2335732183153590/
https://uploadvr.com/rift-quest-cross-buy-games/

Sowie kann man über Link /Virtual Desktop die VR-Spiele aus Steam oder man schliesst ein Abo bei VivePort ab und hat Zugriff auf hunderte VR-Spiele.
https://www.viveport.com/infinity

• Gefällt mir
Reaktionen: empsim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Kraeuterbutter

Ui, das sieht ja richtig gut aus! Ich spiele aktuell eigentlich nur noch mit großen Overear. Klingt zwar gut, ist aber irgendwie nervig.

Da muss ich zwar noch etwas in mich gehen, aber eventuell ist es das erste Kickstarter Projekt bei dem ich mit einsteige.

drmaniac schrieb:
Aber wie kann ich jetzt Steam VR Games zocken ohne das Steam VR erkennt das eine Brille (per Magie xD) am System angeschlossen ist? (Die Frage kann ich glaube ich auch für die PC-Oculus-Games stellen...)

:)

Du musst in der Oculus Software das Rift Softwarepaket installieren. Wenn du das gemacht hast, musst du die Games unbedingt im VD Menü starten, nicht einfach über Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich hab mir Samstag die Quest geholt und bin auch soweit zufrieden, aber zwei Probleme habe ich..

1. Beim rechten Controller quietscht die Zeigefinger-Triggertaste manchmal. Gibt es da eine Lösung? WD40, Silikonfett o. Ä.? Ich möchte eigtl einen Umtausch vermeiden, da es die letzte im Saturn war und Einschicken dauert...

2. Bei manchen Spielen, z.B. Superhot, kann ich die Controller nicht nutzen. Ich starte das über VD und hab das Spiel in Steam. Die Hände sind bei Spielstart sozusagen am Boden und vor mir erscheint die Waffe, ich kann aber nichts tun.

Für 2. installier die Oculus Launcher aufm PC und lass die Quest via Link Mode erkennen und einrichten, danach Steam VR starten und er sollte der erste Mal die Controller auch richtig erkennen und einrichten. Danach sollte es kein Ding sein.

Wegen 1. würde ich mich hüten da irgendwas reinzuspühen oder so, das gibt sich schon.

Funktioniert der Link Mode denn wireless? Was muss ich dafür tun?
Normalerweise ist mein Prozedere: VD Streamer App starten, in der Brille VD starten und von dort auf SteamVR.

Alle anderen Games (bis auf Superhot und Rush) funktionieren komischerweise.

Zu 1: War Samstag noch nicht.. kann mir kaum vorstellen, dass sich das bessert. :/

so_oder_so schrieb:
Link Mode = Kabel
Wollte ich auch gerade schreiben. Link geht nur über USB-Kabel, Wireless über VD oder über ALVR. Jedoch würde ich VD 1000x eher vor dem kostenlosen ALVR bevorzugen.
Wenn man den Controller nicht beim Saturn tauschen möchte, vielleicht bei Facebook/Oculus versuchen, glaube mich erinnern zu können, daß es mal eine Umtauschaktionen wegen problematischen Controller gab.

superior86 schrieb:
2. Bei manchen Spielen, z.B. Superhot, kann ich die Controller nicht nutzen. Ich starte das über VD und hab das Spiel in Steam. Die Hände sind bei Spielstart sozusagen am Boden und vor mir erscheint die Waffe, ich kann aber nichts tun.

Ich hatte das gleich Problem bei Superhot. Hab dann bei Eigenschaften unter Betas die openvr Version ausgewählt.

Vielleicht klappt das bei dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
superior86 schrieb:
Ich hab mir Samstag die Quest geholt und bin auch soweit zufrieden, aber zwei Probleme habe ich..

1. Beim rechten Controller quietscht die Zeigefinger-Triggertaste manchmal. Gibt es da eine Lösung? WD40, Silikonfett o. Ä.? Ich möchte eigtl einen Umtausch vermeiden, da es die letzte im Saturn war und Einschicken dauert...

Das ist bei mir auch so .. hab mich auch nicht getraut was zu tun. Als ich die Quest gekauft hatte, waren gerade die absoluten Lieferengpässe, daher war bisher nicht an umtauschen zu denken, zumal er einwandfrei funktioniert, aber halt ab und an quietscht ^^

Bin auch etwas ratlos.

Ich habe eine andere Frage, welche (verfügbaren) Cover könnt Ihr eventuell empfehlen ? Die originalen machen mich echt fertig, sind unbequem und ich sehe nach ner halben Stunde lustig aus ^^

Als Cover einfach nen Silikonüberzug für das Originalcover kaufen. Die haben auch son ein Nasenblättchen, damit das Licht bei der Nase nicht durchkommt.

Vorteil ist klar, dass die bequeme Form und Weichheit des Originalcovers bleibt, aber mit dem Silikon endlich kein Stoffabdruck und so mehr da ist.

Hast Du da eine empfehlung ?

Hab mir ein paar angesehen .. ich denke da schwitzt man mehr als mit den anderen Teilen ^^

Die Standardempfehlung sind ja die VR Cover .. sowas in der Art dachte ich eher, wollte mal wissen ob es da Alternativen gibt, da die relative lange Lieferzeiten haben.

Elvis schrieb:
Das ist bei mir auch so .. hab mich auch nicht getraut was zu tun. Als ich die Quest gekauft hatte, waren gerade die absoluten Lieferengpässe, daher war bisher nicht an umtauschen zu denken, zumal er einwandfrei funktioniert, aber halt ab und an quietscht ^^

Bin auch etwas ratlos.

Ja gut, kann aber doch nicht sein, dass wir die einzigen sind. 😅
Bei mir ist es halt mehr als ab und an, leider..

Elvis schrieb:
Hast Du da eine empfehlung ?

Hab mir ein paar angesehen .. ich denke da schwitzt man mehr als mit den anderen Teilen ^^

Die Standardempfehlung sind ja die VR Cover .. sowas in der Art dachte ich eher, wollte mal wissen ob es da Alternativen gibt, da die relative lange Lieferzeiten haben.
Ich habe mir diesen Set gekauft, da ist alles dabei was man so braucht, damals allerdings etwas günstiger als momentan (22,99€).
https://www.amazon.de/gp/product/B082HK61YS
Eine Schutzhülle für die Quest selbst, falls man versehentlich irgendwo dagegen läuft und den Controller auf das HMD schlägt.
Die Gesichtsmaske, die sich angenehm anfühlt und gut vor einfallendem Licht schützt.
Hüllen für die Controller selbst, fassen sich sich griffiger an und kein versehentliches öffnen des Batteriedeckels mehr, yeah!

Ich hab jetzt auch meine Quest bekommen und bin sehr zufrieden damit.

Wireless und das gute Controller Tracking fühlen sich einfach an wie ein kompletter Generationssprung gegenüber der PlaystationVR.

Grafik und Sound finde ich auch vollkommen in Ordnung dafür dass alles intern ist. Am Wochenende werde ich dann auch mal Link mit Half-Life: Alyx testen.

Was etwas nervt ist der Datentransfer von PC zu Quest, da man sie immer erstmal aufsetzen und die USB Verbindung bestätigen muss. Ist das mit Sidequest auch so oder geht es da einfacher?

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Da reicht es einfach anzuschließen und Sidequest am PC zu starten !

Viel Spaß mit der Quest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und empsim
Zurück
Oben