• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Oculus Quest Thread

so_oder_so schrieb:
Ehm sind Oculus Software und Quest Firmware auf dem gleiche Level?

Ja. Und ich habe eine Lösung gefunden - nach der Update-Orgie funktioniert die Quest nicht mehr an dem gewohnten USB3-Port. :rolleyes:
Aus irgendwelchen Gründen muss ich einen anderen Port nehmen, obwohl an dem bisher genutzten Port alles bis zum Update lief. Ich hatte schon viele Spiele über das Link-Kabel gespielt. Vor dem Update lief ja sogar Half Life selbst. Und die USB-Ports teilen sich keine Lanes mit anderer Hardware. Wirklich schräg... Der Rechner wurde mehrfach neu gestartet, aber reproduzierbar möchte die Quest ein anderen USB3-Port haben.

Jetzt läuft alles, wobei ich mit den Settings Ultra bis auf Schatten (Very High) immer die Meldung bekomme, dass mein Grafikspeicher zu klein ist. Aha... Meine RTX 2070 Super hat 8GB Grafikspeicher. Der Rechner an sich hat 32GB RAM.
Allerdings scheint die Meldung keine Auswirkungen zu haben. Ich klicke sie weg und alles sieht super aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hi zusammen,

ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob die Oculus Quest für den Einstieg in die VR-Welt vollkommen OK ist ;-) Ich würde mich da erst ein bisschen herantasten (einfache Spiele spielen, Filme und YouTube schauen, surfen usw.). Würdet ihr die Quest empfehlen?

Zu mir: Familienvater, welcher nur abends Zeit hätte ;) Außerdem trage ich eine Brille, weshalb ich wohl Linsen bestellen müsste. Die Quest finde ich, aufgrund der Mobilität, klasse. Einen PC habe ich natürlich auch (1600 AF, 32 GB RAM und RX 560). Aber fürs Erste würde ich die Quest erstmal so nutzen. Leider habe ich aber keinen Freund in der Nähe, bei dem ich VR testen könnte, weshalb das ein Blindkauf wäre.

Momentan hätte ich dieses Angebot im Auge:
https://www.ebay.de/itm/Oculus-Ques...5?pageci=4663af84-1ee5-485f-a66a-9b66e3a49e31

Wie findet ihr das?

Danke und Grüße,
Stefan

Ich würde sagen, ein klares Ja. Besser wäre es natürlich, wenn man jemanden kennen täte um die Quest zu testen, was ja aber in deinem Fall nicht möglich wäre. Die Spielebibliothek für die Quest ist groß, da ist für jedermann was dabei und die Optik ist völlig ok. Bei Bedarf lassen sich auf auch PCVR-Spiele zocken, was die Quest zum Allrounder macht, was die Komprimisse (72Hz statt 90 oder mehr) verkraftbar macht.
Das Angebot von Ebay ist preislich ok, VR Cover und Frankenquest-Mod, mehr ist aus der Quest nicht rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meza100

Hi Crazy_Bon,

leider sehe ich bei dir keine Antwort. Kannst du es bitte nochmal schreiben?

Danke und Grüße,
Stefan
Ergänzung ()

Crazy_Bon schrieb:
Ich würde sagen, ein klares Ja. Besser wäre es natürlich, wenn man jemanden kennen täte um die Quest zu testen, was ja aber in deinem Fall nicht möglich wäre. Die Spielebibliothek für die Quest ist groß, da ist für jedermann was dabei und die Optik ist völlig ok. Bei Bedarf lassen sich auf auch PCVR-Spiele zocken, was die Quest zum Allrounder macht, was die Komprimisse (72Hz statt 90 oder mehr) verkraftbar macht.
Das Angebot von Ebay ist preislich ok, VR Cover und Frankenquest-Mod, mehr ist aus der Quest nicht rauszuholen.
Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meza100 schrieb:
Filme und YouTube schauen, surfen usw.). Würdet ihr die Quest empfehlen?
Quest empfehlen - ja
(vor allem als Famlienvater der nur Abends Zeit hat: die Quest ist auch mal für nur 10min schnell für ne Runde Beatsaber aufgesetzt, in jedem Raum deiner Wohnung / Haus)

youtube Videos schauen -> erwarte dir hier nicht zuviel...
SDE und Auflösung sind in VR etwas anders als man es von Monitor gewohnt ist

Surfen --> kann man mit der Quest tatsächlich machen.. ist aber eher eine "Notlösung"
ernsthaft wird man das eher nicht damit machen

das trifft aber auf alle anderen Headsets so im Prinzip auch zu...

oculus link funzt jetzt sogar mit usb 2.0 (oculus beta) ;-)

toll... aber wozu ?

Wie aber wozu? Gibt genug Leute, die nur USB 2.0 zur Verfügung haben.

Ich hab zum Beispiel ein älteres Notebook, welches VR Games mit simpler Grafik schafft, aber kein USB 3.0 hat. Die Games gibts teilweise nicht für die Quest.

Wozu? Damit man es dennoch nutzen kann.

Dann hat der ein oder andere vielleicht ein älteres Mainboard oder andere Prioritäten bei der Nutzung und es bleibt nur der 2.0er Steckplatz über.

Und täglich grüßt der Tellerrand...

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, McPfaffe und marcus locos
Hi Crazy_Bon, hi Kraeuterbutter,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Habe mir jetzt das Set geholt. Ich bin mal gespannt! ;-)

Grüße,
Stefan

so_oder_so schrieb:
Und täglich grüßt der Tellerrand...
ja, sorry, da war der Tellerrand für mich wohl tatsächlich zu hoch...
(muss gestehen, hatte mir das Video auch nicht angeschaut.. in meinem Haushalt gibts keine aktiven REchner mehr die nicht USB 3.0 hätten)

ich dachte dass die Performance eher ein Problem darstellt, als das Vorhandensein von USB 3.0
USB 3.0 is ja doch schon bald 10 Jahre am Markt..

aber gut, mag tatsächlich Situationen geben wo man das mit 2.0 brauchen kann
also: coole Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Meza100 und iSight2TheBlind
Meza100 schrieb:
Hi zusammen,

ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob die Oculus Quest für den Einstieg in die VR-Welt vollkommen OK ist ;-) Ich würde mich da erst ein bisschen herantasten (einfache Spiele spielen, Filme und YouTube schauen, surfen usw.). Würdet ihr die Quest empfehlen?

Zu mir: Familienvater, welcher nur abends Zeit hätte ;) Außerdem trage ich eine Brille, weshalb ich wohl Linsen bestellen müsste. Die Quest finde ich, aufgrund der Mobilität, klasse. Einen PC habe ich natürlich auch (1600 AF, 32 GB RAM und RX 560). Aber fürs Erste würde ich die Quest erstmal so nutzen. Leider habe ich aber keinen Freund in der Nähe, bei dem ich VR testen könnte, weshalb das ein Blindkauf wäre.

Momentan hätte ich dieses Angebot im Auge:
https://www.ebay.de/itm/Oculus-Ques...5?pageci=4663af84-1ee5-485f-a66a-9b66e3a49e31

Wie findet ihr das?

Danke und Grüße,
Stefan

Die Linsen würde ich mir erstmal sparen und es so testen.

Ich trage auch eine (normalgroße) Brille und hab keinerlei Probleme die Oculus Quest draufzusetzen. Ich finde es sogar etwas besser als bei der Playstation VR.
Den mitgelieferten Abstandshalter habe ich garnicht eingesetzt.

Kraeuterbutter schrieb:
ja, sorry, da war der Tellerrand für mich wohl tatsächlich zu hoch...
(muss gestehen, hatte mir das Video auch nicht angeschaut.. in meinem Haushalt gibts keine aktiven REchner mehr die nicht USB 3.0 hätten)

ich dachte dass die Performance eher ein Problem darstellt, als das Vorhandensein von USB 3.0
USB 3.0 is ja doch schon bald 10 Jahre am Markt..

aber gut, mag tatsächlich Situationen geben wo man das mit 2.0 brauchen kann
also: coole Sache

Sorrys für die raue Wortwahl! Kam etwas unsanfter rüber als gewollt. Mea culpa!

Der Mist ist ja bei mir, dass bei meinem Asus X470 Crosshair VII Hero eben nicht alles an jedem Port rennt und bei vielen Geräten nur eine bestimmte Belegung überhaupt dazu führt, dass ALLE USB Geräte arbeiten. Stecke ich das Rode NT USB an den Port daneben oder drunter, bugged das komplett rum bis nichts mehr geht.

Nun hab ich dran:

• Tastatur an 3.0
  • Maus an 3.0
  • Rode NT USB an 3.0
  • Fiio E10K an an 3.0
  • SSD extern an 3.0

So, damit ist recht viel belegt und eine komplette Besetzung führt meist zu Problemen - warum auch immer.

Dann muss noch die Oculus Quest ran für Link Mode - also an einen USB 3.0 Port.

Wenn ich nun aber mein Teleskop ansteuern will UND dazu die Astrokameras nutzen möchte, brauche ich wieder 2 USB Ports und der für die Kamera MUSS ein 3.0er sein, sonst erkennt die Software dies und drosselt die Datenraten.

Da bekommste 'ne Macke. Und USB Hubs sollte man mit solchen Kameras nicht verwenden - yayyy!

Sicher ein extremes Beispiel, aber ich wollte wenigstens mal nen Ausblick geben, was manchmal vorhanden sein kann. :D

OK...
Aber braucht Maus und Tastatur USB 3.0?
Maus und Tastatur an einen hub?

Mein Brett hat nicht soviele USB 2.0 und wie gesagt, bei fast Vollbelegung ist nur eine bestimmte Kombi nutzbar und da landen die auf 3.0.

Das hatte ich bisher noch nie, aber das Asus Brett ist echt beschissen was das angeht.

War auch das letzte Brettle von dene.

empsim schrieb:
Die Linsen würde ich mir erstmal sparen und es so testen.

Ich trage auch eine (normalgroße) Brille und hab keinerlei Probleme die Oculus Quest draufzusetzen. Ich finde es sogar etwas besser als bei der Playstation VR.
Den mitgelieferten Abstandshalter habe ich garnicht eingesetzt.

Mist, hatte gestern bereits die Linsen bestellt, da ich von einem besseren Komfort ausgegangen bin... ^^

Aber bis die ankommen, werde ich erstmal mit der Brille spielen.

Noch 3 allgemeine Fragen:
  • Welche Spiele würdet ihr für den Anfang empfehlen?
  • Ich kann die Spiele von verschiedenen Stores spielen (Oculus, Steam, gibt es noch andere?). Woher weiß ich, welcher Store (aufgrund von Kompatibilität) besser ist bzw. nehmen die sich überhaupt was? Wie sind die Preise zwischen den Stores? Gibt es hierzu eine Preisvergleichswebseite? Benötige ich für Steam Spiele unbedingt einen PC und das Linkkabel? Oder geht das auch über WLAN?
  • Und kann ich ohne Probleme auch Rift Spiele spielen, sofern ich die Quest an den PC angeschlossen habe?

Danke ;)

Super Hot
Beatsaber Demo ( zum testen )

Die beiden für die Quest im Oculus Quest Store - bester Einstieg.

Ich kauf je nachdem im Oculus Store, damt es 100% sauber rennt oder im Steam Store, wenns da deutlich günstiger ist oder Multiplayerspiele sind.

Für Steam oder PC-VR generell ist der Link Mode zu empfehlen, da man die Virtual Desktop oder ALVR ( und bei beiden dann alles via WiFi wireless machbar ) einen sehr guten 5Ghz Router braucht, eine recht freie Bandbreitenlandschaft und viel Glück, dass es sauber rennt. Dann kannste langsame und einfache Games damit zocken. Extrem schnelle Games und welche mit vielen Details und so sind solala bis schlecht machbar. Da gehen die Meinungen auseinander, aber für mich ist es den Qualitätsverlust nicht wert wireless Steamgames zu zocken.

5m aktiv USB 3.x Kabel von Cable Creation und dazu ein USB 3.1. Amazon Basics Kabel 90cm. Fertig.

Mit Link Mode kannste jedes Rift / Rift S Game mit der Quest spielen. Ist nichts andere als ne verkabelte VR Brille dann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meza100
Danke ;-) Bei der Quest sind folgende Kabeln dabei: 5M Cable Creation & Anker Anschluss Kabel .

Das sollte wohl ausreichend sein bzw. ich teste es :-)

Bzgl. Steam: Kann ich die Spiele, sofern diese leistungstechnisch von der Quest unterstützt sind, auf der Quest installieren, sodass ich beim Spielen keinen PC brauche?

Bzgl. dem Wireless:
Nur, dass ich es richtig verstanden habe: Ich hole mir virtual Desktop für die Quest und greife dann per WLAN auf meinen Rechner, welcher natürlich an sein muss. Macht es einen Unterschied VD für die Quest, über Steam usw. zu holen?

Du kannst GARKEINE Steamspiele auf der Quest installieren. Das läuft dann alles vom PC aus im Link Mode.

Du nutzt den PC wie gehabt als VR Gaming Machine und die Quest fungiert nur als PC VR Headset und nicht als Standalone. Quasi eine 2 in 1 Variante. Standalone und Rift S ( mit Link Mode und Kabel ) in einem.

Du kaufst Virtual Desktop im Oculus QUEST (!!!) Store, installierst aber die Variante von Sidequest weil diese noch das von Oculus unerwünschte PCVR wireless Feature drin hat und dann brauchste noch den Client aufm PC dafür und los geht. Ich würde aber erstmal mit dem Kabel testen, denn wireless hat einige Nachteile und generell, genieß erstmal die Quest.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
neues Audiostrap Modicap verfügbar, mit Sennheiser HD25 Kopfhörer.

Das sieht ganz schick aus. Allerdings bezweifle ich, dass die Bässe bei dem lockeren Sitz überhaupt zur Geltung kommen. Wer hat es schon und kann was dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und so_oder_so
Zurück
Oben