Der ultimative Oculus Quest Thread

Ich habe folgendes Problem: ich habe mir eine Oculus Quest geliehen und diese mit einem (random) USB-C-zu-USB-A Kabel (3m) an mein Notebook angeschlossen. "Autark" funktioniert die Quest super, jedoch wird der Bildschirm schwarz, sobald ich über das Kabel in SteamVR oder direkt in Half-Life Alyx springen will. Der Bildschirm (Brille) ist zwar noch an, jedoch schwarz - das Audio von Alyx höre ich allerdings und auf dem Bildschirm des Notebooks wird mir das Spiel auch wiedergegeben.
Die Treiber der Brille, der Apps etc sind aktuell.
 
Was sagt denn die Oculus Software. alles Grün?
 
@styLesdavis
Das sind genau die Symptome der von Oculus Link in der beta-Phase nicht unterstützten Grafikkarten - liegt also wahrscheinlich daran.
 
fagowe schrieb:
@styLesdavis
Das sind genau die Symptome der von Oculus Link in der beta-Phase nicht unterstützten Grafikkarten - liegt also wahrscheinlich daran.

Danke für deine Antwort. Ich habe allerdings eine Geforce GTX 1660 ti, welcher laut Oculus Page unterstützt wird.

Ich habe nun sogar ein alternatives Kabel gekauft, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Ergebnis: geht auch nicht. Wenn ich in der PC-App die Verbindung teste ist alles in Ordnung, sprich USB 3.0 etc. Wenn ich dann Half Life Alyx starte kommt im Headset aber nur der Sound. Auf dem PC Monitor kann ich allerdings sehen, das ich richtig "im Spiel" bin, da das Spiel auf Bewegungen des Headsets reagiert.

Andere Frage: ich habe es nun über Virtual Desktop probiert. Hier komme ich zwar ins Spiel, jedoch "laggt" es immens. Beim Start von VD wird mir auch "nur" 2.4 Ghz bei der Verbindung angezeigt. Es wird dann wohl daran liegen oder? Es werden 5.0 Ghz empfohlen. Müsste dann einfach ein beliebiger neuer Router mit der Geschwindigkeit das Problem lösen? Sorry, bin kein Fachmann.
 
Ob es mit 5 GHz wirklich so viel besser wird weiß ich nicht - sollte zwar, aber es hängt natürlich von der Verbindungstärke ab.

Ich würd an Deiner Stelle aber mit Kabel weiter "experimentieren". Muss ja doch am Grafikteil liegen und da die 1660 offiziell unterstützt wird könnte es noch am GraKa-Treiber liegen.
Also es gibt ähnliche Berichte bei der Rift S und dort konnte als Lösung der Black Screen damit verhindert werden.

Hast Du den neuesten GeForce Experience Treiber?
Ich hab da Version 3.20.3.63 und ich hab die Quest mit einer Geforce 1060 damit betreiben können (bin aber inzwischen bei einer 2070 S weil es einfach genialer ist mit maximalen Grafikeinstellungen ohne ruckeln zu spielen - leider ein teures Vergnügen :()
 
fagowe schrieb:
Hast Du den neuesten GeForce Experience Treiber?
Ich hab da Version 3.20.3.63 und ich hab die Quest mit einer Geforce 1060 damit betreiben können (bin aber inzwischen bei einer 2070 S weil es einfach genialer ist mit maximalen Grafikeinstellungen ohne ruckeln zu spielen - leider ein teures Vergnügen :()

Ja, habe alle neuen Grafik Treiber installiert und auch in der Geforce Experience dieses "overlay" deaktiviert, was wohl bei einigen auch der Grund für den "black Screen" war.
 
Hast du schon andere USB-Ports probiert?
Ich glaube mittlerweile soll auch das USB2.0 Ladekabel der Quest funktionieren. Vielleicht kannst du das auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde,

ich besitze die Quest seit Tag 1 inklusive Link-Kabel. Kann mir jemand ein Rennspiel empfehlen welches sich mit der Quest und Lenkrad an meinem PC gut bis sehr gut zocken lassen würde? Ich habe bis dato 0 Ahnung welches sich gut spielen lässt. Gerade habe ich nur den Beitrag zu F1 2020 gelesen und irgendwie Lust bekommen, jedoch nicht mit Gamepad, da reicht mir Forza Horizon 4. Und wenn mit Lenkrad dann in VR da ich nur einen Monitor habe.
 
Assetto Corsa ist eins der bestens performenden.
Dirt Rally 1 ist ebenso richtig gut und fährt sich gut.

F1 geht NUR mit VorpX und ist ok damit, aber kein Highlight.

Nimm erstmal was mit WENIG Höhenunterschieden auf den Strecken. Das kann fix ins Eimerchen gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Lohnt sich aber kaum. Man kann mit den Oculus Tray Tools das gleiche Einstellung und viel weniger abgestuft.

Vor allem ist das rein in die Beta immer easy, das RAUS aus der Beta weniger.
 
Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat ist scheinbar ein erstes Bild des Quest Nachfolgers (Quest S/Quest 2?) "geleakt": Apparent Leak: A New Oculus Quest?
Rein auf Basis des Bildes lassen sich eher kleinere Verbesserungen vermuten, also eher etwas in Richtung Oculus Quest S. WalkingCat (also der Leaker, der damals auch schon vorab Bilder zur HP Reverb 2 veröffentlicht hat) meinte allerdings in auf Twitter, dass der Name derzeit "Quest 2" lautet (Link zum Tweet).
Eine all zu große Bedeutung würde ich diesem "Leak" (und auch grundsätzlich Leaks im Allgemeinen) jetzt zwar nicht schenken, doch ich dachte den ein oder anderen könnte diese News vielleicht doch interessiert.
Wird aber wohl noch eine Weile dauern bis wir tatsächlich das neue Headset von Oculus in den Händen halten dürfen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und darkbreeze
Sieht schon sehr feminin aus das Bild.

Sie switchen um auf weiß?
Bei einem autarken HMD das man auch gerne mal rumreicht und unterwegs mitnimmt?
Dürfte recht schnell abgeranzt aussehen.

Ohne IPD Slider kann man eigentlich nur hoffen das da nichts dran ist an dem Leak.
Nicht dass sie noch die Oculus Go Panels einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Phoenixz Danke für den Hinweis, ich hoffe mal dass da eventuell noch andere Farben zur Verfügung stehen werden, falls sich der Leak bewahrheiten sollte.
Was mir direkt aufgefallen ist, der IPD-Slider fehlt.
Das spricht eher für eine 1 Panel Lösung
 
Zurück
Oben