Der ultimative Oculus Quest Thread

Und ich wollte auch zu keinem Zeitpunkt sagen, dass ich fest davon ausgehe, sondern lediglich die Möglichkeit nicht ausschließe (wenngleich die Wahrscheinlichkeit hierfür derzeit "gering" erscheint)
 
Phoenixz schrieb:
Vielleicht will Oculus mit diesen Renderbilder auch erstmal die öffentlich Reaktion auf das Fehlen eines IPD Reglers testen. An einen "leak" glaube ich ja sowieso nicht. Wenn die Produktion allerdings schon angelaufen ist macht das natürlich auch keinen Sinn - und auch wenn nicht wäre das wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt viel zu spät.

WER sagt denn bitte, dass die Bilder von Oculus oder gar echt sind?

Da hat irgendeiner was geleakt, der mal kurz vor Vorstellung die Reverb G2 aufm Bild geleakt hat und dennoch ist das keine Garantie, dass das echt ist.

Der kann genauso das Bild ausm Netz gefischt haben und es ist nur ein Fake.

Solange nichts offizielles von Oculus kommt, wäre ich da eh vorsichtig.
 
Soweit richtig, aber der Leaker hat eben eine gute Historie und ich kann mir nur schwer vorstellen dass jemand so einen Fake erstellt. Da sind schon einige Details dabei auf die man nicht so einfach kommt.

Allerdings waren laut Bericht ja mehrere Prototypen im Test und vielleicht ist das einer, der es letztendlich nicht geschafft hat.
 
Im Grunde (auch wenn wir alle es hassen würden) wäre es doch der genau richtige Schritt.

Nochmal runter mit dem Preis auf 300$ und die Masse bedienen.

Was nützt uns allen denn noch so schöne Hardware wenn es einfach an Käufern für die Software fehlt?

PSVR2 scheint noch in weiter Ferne und abgesehen von SW: Squadrons (was ja auch nur auf 40€ Niveau ist) und einiger anderer halbgarer Titel schaut es doch echt mau aus um VR im Moment.

Die die wirklich Bock haben auf VR sind schon längst dabei... den Rest kriegt man halt nur über den Preis.
 
Ich denke es bleibt beim gleichen Preis. Wird ja anscheinend auch Punkte geben die verbessert werden, speziell bei den Controllern. Und natürlich der SoC wenn 90Hz gestemmt werden sollen.

$299 wäre toll, erscheint mir aber doch zu gut. Schon die Quest war ja eigentlich zu günstig.
 
Was mich wundert ist die Farbe.

Laut diversen Reviewern und Testern wird immer gesagt, dass gerade das Inside-Out-Tracking sehr anfällig für direktes Sonnenlicht oder helle Räume ist. Also minimiert man das ganze für gutes Tracking.

Das betrifft auch die Rift S, Quest und Reverb / G2.

Jetzt noch um die Kamera ein weisses Case bauen ... ich weiß ja nicht ob das da so gut ist. Mir würde das zuviel Licht reflektieren. Könnte das nicht auch wieder ein Problem sein?
 
Bei den Controllern dürfte es ziemlich egal sein. Die funktionieren mit Infrarot und die Kameras am Headset selber dürften nichts von der weißen Ummantelung selber sehen.

Dagegen beim Led basiertem Tracking von WMR, oder auch beim Cosmos Tracking wäre das sicherlich ein NoGo.
 
Mal bisschen science-fiction 🤪:
Für mich sieht dieser Leak wie eine PS5 Peripherie aus... vielleicht ist dieser kürzliche Exclusivtitel-deal zwischen Sony und Oculus noch nicht alles gewesen... evtl. stellt Sony die Produktion der PSVR ein und konzentriert sich auf eine "Premium" PSVR2, diese Oculus Quest "light" von Oculus kann mit der PS5 kabellos verwendet werden und stellt somit günstigen (6DOF-) Ersatz für die alte PSVR dar.
Und gleichzeitig von der Farbgebung her zudem eher ein (6DOF-) Ersatz für oculus go, passt auch nach dem die Produktion eingestellt wurde... eventuell günstiger VR-Einstieg mit OCULUS Quest "light".
:D
 
Phoenixz schrieb:
Dies könnte allerdings im Widerspruch zu einem möglichst kostengünstigen Headset stehen, allerdings dürften diese beiden Motoren und Controller die kosten jetzt auch nicht so sehr in die Höhe treiben? Es gab/gibt doch auch ein Headset, dass das sogar so macht? War das nicht die XTAL? Ich glaube die stellt die IPD sogar automatisch ein, das wäre dann sogar die Königsklasse.
an die Motoren glaub ich nicht - sie wollen das Headset ja leichter machen - wobei: vielleicht wäre eine Motorlösung auch gar nicht schwerer
 
Bitte bitte bitte:
  • mehr FoV, wenn auch nur ein bisschen
  • mehr Auflösung, oder zumindest auf 3 Subpixel statt 2 wechseln
  • bessere Controller ohne die fetten Ringe (ich bin regelmäßig überrascht dass sich nicht mehr Leute dran stören)

Kleiner und weniger Gewicht wären auch ganz nett, aber die 3 oben genannten Punkte wären mir am wichtigsten.
 
Wie stellst du dir das "ohne die fetten Ringe" vor? Das Tracking basiert darauf. Ohne Ringe kein Controllertracking.

Und im Vergleich zu WMR oder der Cosmos sind die noch dezent.
 
Tunk schrieb:
So ein Motor würde die ganze Konstruktion des HMD-Innenraums betreffen und wäre sicherlich sehr störanfällig = Retouren.
würde ich nicht unterschreiben, das mit Störanfällig...
die IPD-Einstellung wird bei einem Single-User einmal eingestellt und nie wieder angegriffen..
(bei der mechansichen mit Schiebeknopf aussen kann sich leichter was vestellen, wird öfters was angegriffen)

und selbst wenn am Tag die Brille zickfach hin und hergereicht wird... man kommt bei 5sekunden Verstellvorgang und 10mal verstellen am Tag auf maximal paar stunden Laufzeit für den Motor..

die Kräfte die nötig sind kann man ebenfalls steuern..
jetzt muss ja eine Gewisse Reibung vorhanden sein, damit sich das nicht von alleine wieder verstellt..
bei einer Motorlösung kann das hingegen super leichtängig gelöst werden, das Getriebe des Motors dann selbstsperrend..
sowas sollte eigentlich nicht fehleranfällig sein - vielleicht sogar weniger fehleranfällig als eine mechanische Hand-Lösung wo "Grobmotoriker" dann mit unkontrollierten Kräften dran rumreißen

auch mechanisch könnte das mit Motor sogar einfacher lösbar sein, als jetzt mit Umlenkhebeln und Friktions-bremse
Ergänzung ()

Kaelon schrieb:
  • bessere Controller ohne die fetten Ringe (ich bin regelmäßig überrascht dass sich nicht mehr Leute dran stören)

inwiefern stören diese Ringe ?
also bei welchen Bewegungen ?
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Im Grunde (auch wenn wir alle es hassen würden) wäre es doch der genau richtige Schritt.

Nochmal runter mit dem Preis auf 300$ und die Masse bedienen.
an die 300$ glaub ich jetzt nicht

aber:

ein Punkt wäre schon,
dass die Oculus GO recht gut verkauft wurde... (mit ihren <= 200 Euro)
und die wird jetzt eingestellt, gibts nicht mehr..

da klafft preislich eine Lücke auf, ein ganzes Marktsequment..

Käuferschichten die sich bis jetzt die Oculus GO gekauft haben, wird man vielleicht nicht überreden können eine 450Euro Quest zu kaufen..

bei 300 wären da aber schon eher Leute aus der "oculus Go-Käuferschicht" bereit, denke ich..

trotzdem glaub ich nicht an eine verbesserte Quest um 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Ringen: zB. beim Nachladen knallen die oft aufeinander und da ich häufig Shooter Spiele nervt das. Auch fühlen sich die damaligen Oculus Rift Controller mit den invertierten Ringen deutlich ergonomischer an als die neuen mit den nach oben gerichteten Ringen. Es würde mir ja für den Anfang reichen wenn die Ringe kleiner werden.

Ansonsten halte ich das Konzept von Quest Lite für 250-300 Euro und einer Quest S (oder Pro) für 400-500 Euro für durchaus realitisch. Wobei ich mir dann natürlich die Quest S holen würde, aus den oben genannten Gründen (vor allem mehr FoV und Auflösung).
 
Bei mir knallts da nichts aneinander.

Die linke Hand ist beim Magazineinschub in ~90° Aussenrotation und die Ringe können sich garnicht berühren. o_O

Eine der beiden Hände muss zum sauberen Nachladen ( wie man es halt macht bei einer echten Waffe ) aussenrotiert sein, sonst bekommt man das Magazin ja nicht mal in die Waffe. o_O
 
Ich bezweifle dass die Ringe kleiner gemacht werden ohne Abstriche beim Tracking zu haben. Wie gesagt, die sind eigentlich schon recht klein. Und natürlich müssen die Ringe auch nach oben zeigen mit Inside-Out Tracking.
 
Ich überlege gerade echt, die G2 zu stornieren und abzuwarten was passiert bei Oculus und wie gut die G2 wirklich wird.

Die nicht-kapazitiven Controller sind gerade echt ein Aspekt, den ich wohl nicht verkraften werde.
 
Kraeuterbutter schrieb:
sowas sollte eigentlich nicht fehleranfällig sein - vielleicht sogar weniger fehleranfällig als eine mechanische Hand-Lösung wo "Grobmotoriker" dann mit unkontrollierten Kräften dran rumreißen
Das IPD Slider kaputt gehen, (gab es bestimmt auch schon) habe ich bisher nichts gelesen.
Das sie sich leicht verstellen ist mir auch nur bei der Index bekannt.

Vielleicht überschätze ich das auch, aber glaube schon das so eine motorische Lösung anfälliger ist.
Was ich meinte war nicht so der Gebrauch selber, sondern eher wenn man das HMD zB im Rucksack mitschleppt, oder Fliehkräfte wenn man es aus 30cm auf den Tisch/Boden fällt etc.

Glaube zumindest das ein Single Panel da wahrscheinlicher ist als ein Motor im inneren.
Auch dafür hätten sie dann außen Plus- und Minustasten anbringen können.

Kraeuterbutter schrieb:
an die 300$ glaub ich jetzt nicht
Aktuell 400$ / 450€.

Wenn sie wirklich komplett auf die Masse gehen halte ich ein Sidegrade für 300$ / 350€ gar nicht mal so ausgeschlossen.

Bei der Rift S heißt es ja auch immer sie liefere das bessere Bild.

Man muss auch bedenken das wenn eine neue Quest im Weihnachtsgeschäft kommt 1 1/2 Jahre vergangen sind.
Da kann man sich preisleistungstechnisch schon einiges erwarten.

Warum denn keine Quest mit 1280 x 1440 LCD Single Panel (vielleicht eine neue Go Panel Charge mit guten Farben) und ein kleines Upgrade von SD835 auf SD845 plus 10% kleiner.

Für 300$ / 350 € für viele Neukunden sicherlich attraktiv.

Das kriegt man auch noch reingequetscht unter den Weihnachtsbaum zwischen PS5 / Xbox SX. ;)

Wäre halt nur ein Schlag ins Gesicht für alle Quest 1 Besitzer, da die dadurch massiv entwertet würde.
 
Tunk schrieb:
Das IPD Slider kaputt gehen, (gab es bestimmt auch schon) habe ich bisher nichts gelesen.

Meiner war kaputt - und das ist auch kein Einzelfall. Allerdings ist es nicht die Mechanik sondern der Sensor zum Auslesen der nicht mehr funktioniert.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/8euw36/ipd_setting_switch_not_working_anymore/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6t5vti/ipd_not_changing/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/93cd35/ipd_adjustment_sensors_stopped_registering/

Wenn diese Quest so kommt wie spekuliert - kleiner, leichter, höher auflösendes Panel, verbesserte Controller - macht es keinen Sinn diese unter der jetzigen Quest zu platzieren und beide parallel zu verkaufen. Verwirrung wäre vorprogrammiert und die mit kleinem oder weitem Augenabstand müssten das schlechtere Produkt für mehr Geld kaufen.
 
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Wie gesagt. "gab es bestimmt schon".

Ist aber auch kein allgemeines Problem wie Scanlines oder Thumbsticks bei der Index, defektes Kabel bei der G1 etc.

Blaexe schrieb:
und beide parallel zu verkaufen.
Sie könnten sie ja ersetzen, wie bei der Rift S.

Wenn die Gerüchte stimmen und sie wirklich 2 - 3 Millionen produzieren.
An wen wollen sie die denn dann verkaufen für 400$ / 450€.

Die Quest hat ja gerademal nach etwas über einem Jahr etwas über eine Million verkauft.

Aktuell dürfte da bei vielen auch schon wieder die Hypezeit um sein, wo man sich noch ein Spiel nach dem nächsten gekauft hat für 20 - 40€.

450€ ist halt kein Preis bei dem man mal eben so zuschlägt, wie bei einem Game Boy, oder einer Switch.
Naja, abwarten. Die OC kommt ja bald.
 
2 bis 3 Millionen? Wird ja immer mehr hier. Schauen wir uns mal die Original Quelle an:

https://asia.nikkei.com/Business/Technology/Facebook-and-Sony-ramp-up-output-of-gaming-devices

Facebook's Oculus, the global leading provider of virtual reality headsets by market share, is eyeing growth of at least 50% from a year ago for its latest version of head-mounted VR devices, pushing production to 2 million units, sources said.

Weiter unten steht:

The production forecast for the second half of this year could reach at least two million units, which is already around 1.5 times more than its total production output last year

Erst mal sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen, weil einmal von einer Jahresmenge gesprochen wird und einmal von 2 Millionen im Halbjahr. Aber selbst wenn wir von 2 Millionen im Halbjahr ausgehen wissen wir nicht, wie viele davon Quests und wie viele davon "Quest S" sein werden. Man darf wohl davon ausgehen, dass im Moment jedenfalls noch fleißig Quests produziert werden, sonst würde die Verfügbarkeit nicht besser werden. Bestände dürfen ja praktisch bei 0 liegen.

Ich denke tatsächlich dass sie die Quest ersetzen wird - und vielleicht auch die Rift S. Inwiefern es allerdings Sinn machen würde 1 Produkt für $299 ohne IPD Einstellung am Markt zu haben weiß ich nicht.
 
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