Der ultimative Oculus Quest Thread

Geht es eigentlich nicht auch einmal ohne Erbsenzählerei? :rolleyes:

Zum einen schrieb ich von "wenn" zum anderen von "Gerüchten"
Bei mixed war die Rede von mindestens 2 Millionen.

Ich meine ja nur das es ein Hinweis auf einen niedrigeren Preis sein könnte wenn sie die Produktion so hochfahren.

Wie du selber ja schon schriebst. In dem Artikel war die Rede von 2 Millionen pro Halbjahr.

Bei R2VR gab es letztens einen Artikel das Goertek die Produktion auf 3,5 Millionen HMDs pro Jahr steigern will.
https://www.roadtovr.com/chinese-odm-goertek-aims-produce-3-million-vr-ar-headsets-annually/

Da gab es auch Spekulationen darüber dass das mit der Quest zusammen hängen könnte.

"Yivian spekuliert, dass Goerteks jüngster VR / AR-Produktionsschub möglicherweise mit Facebooks unvermeidlichem Follow-up von Oculus Quest zusammenhängt, obwohl dies noch abzuwarten bleibt. Eine zukünftige Quest der nächsten Generation würde jedoch diese Art von großer Fertigungsbandbreite erfordern, die in der jüngsten Ankündigung von Goertek vorgeschlagen wurde."

Was natürlich nicht heißt das alle 3,5 Millionen HMDs mit der neuen Quest, oder überhaupt mit Oculus zusammenhängen müssen.

Deswegen hab ich doch auf die Original Quelle verlinkt damit keine Interpretationen von irgendwelchen Newsseiten dazu kommen. Was ist daran bitte falsch?

Selbst 2 Millionen von diesem neuen Gerät in 2020 passt offensichtlich nicht, es werden (zumindest laut den Quellen und etwas logischem Denken) schon deutlich weniger sein.

Wenn das Gerät günstiger wird, müssen sie die Quest auslaufen lassen weil sonst das Preisgefüge einfach keinen Sinn ergibt. Dann muss aber zeitnah eine höherwertige Variante folgen, sonst ist dieses Gerät bald das einzige im Oculus Portfolio - und dazu (zumindest nach aktuellem Stand) ohne IPD Einstellung.

Ich wäre mir das nicht so sicher.

Sony hat letztens erst durchklingeln lassen, was ihr fast vollautomatische PS 4 Fabrik pro Minute so an Playstations durchdrückt ... das war mehr als beeindruckend.

Das eine hat doch nichts mit den anderen zu tun. Ich sagte nicht dass es nicht möglich wäre mehr zu produzieren, sondern dass die Quelle das nicht her gibt.

Ich plane hochautomatisierte Produktionslinien, ich weiß was möglich ist.

Laut der Originalquelle schrauben sie die Produktion jedenfalls ordentlich hoch.
Was auf einen niedrigeren Preis schließen lässt. Sofern es den überhaupt stimmt.

"The production forecast for the second half of this year could reach at least two million units, which is already around 1.5 times more than its total production output last year," a source with direct knowledge told the Nikkei Asian Review. "The new Facebook Oculus VR headset will enter mass production around the end of July."

Wenn du innerhalb eines Jahres gerademal eine Million HMDs verkaufst, dann macht es keinen wirklichen Sinn ein Headset mit ein paar kleinen Verbesserungen rauszubringen (zum gleichen Preis), und zu erwarten es verkaufe sich nun doppelt so stark.

Macht für mich nicht wirklich Sinn. Erst recht nicht zu einem Zeitpunkt wo der Großteil der Gamer ihr Geld für die NextGen Konsolen ausgeben werden.

vielleicht stimmt ja meine Mutmaßung :D

Sony und Oculus scheinen ja schon diverse Kooperationen/Wechselwirkungen zu haben:
-Sony baut aktuell viele PS5, Oculus viele Quest "Light". Beide werden ihre Geräte zu einem ähnlichen Termin rausbringen...
-Sony schließt VR Entwicklerstudios, Oculus kauft ein, Oculus scheinen exclusives nicht so wichtig zu sein
Oculus exclusives kommen plötzlich für PSVR--> Würde mich nicht wundern, wenn Lone echo 2 (als PS5-Starttitel?) oder Asgards Wrath 2 für PS5/VR kommen
-facebook (oculus) "Wir arbeiten mit Sony daran, einen aktualisierten Vertrag für eine verbesserte Integration von Facebook auf PS4 abzuschließen "
-Es ist ruhig um 3rd party peripherie für die PS5
-Facebooks Ziel war von Anfang an soviel wie möglich in VR zu ziehen für ihr soziales Netzwerk, wenn sie die PS jünger catchen, wäre das ein ordentlicher Zuwachs.
-Es ist sehr ruhig um PSVR2, eine PS5 kompatible Quest "Light" würde 6DOF und evtl. kabelloses PS5VR ggü. PSVR1 bieten.
-Zudem wurde die Oculus Go eingestellt und möglicherweise wird diese Lücke nun mit einer Quest "light" geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. bei der Power die bei der PS5 versprochen wird,
würde ich mir dann schon eine PS5VR2 - Headset in Zukunft wünschen, was bissal mehr kann als die Quest..

die Quest in der jetzigen Form ist das absolute Minimum was man sich derzeit in VR aufsetzen kann..
darunter will doch keiner gehen...
das ist für mich dann aber kein Headset für eine Next-Gen-Console..

also ich wäre da enttäuscht
da würd ich mir schon mehr wünschen..

gut.. die Konsolen-User wollen sicher aber kein 600Euro Headset sondern eines das weniger kostet als die Konsole selber..
vielleicht wirds wirklich nur sowas wie ne Quest..
schade..

@McPfaffe
Wäre da eine Kooperation mit Sony im Spiel wäre da kein dezentes rosa auf dem geleakten Bild sondern ganz klar Playstation Blau. ;)

Vielleicht kooperieren sie ja mit Barbie. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Tunk das war mir gar nicht aufgefallen 😅
farblich war für mich die PS5-Verbindung im ersten Moment auch eher über das weiß-schwarz des Gerätes gegeben.
Ist bestimmt auch kein Werbebild für Sony Playstation 😁

Kraeuterbutter schrieb:
also ich wäre da enttäuscht
da würd ich mir schon mehr wünschen..

gut.. die Konsolen-User wollen sicher aber kein 600Euro Headset sondern eines das weniger kostet als die Konsole selber..
vielleicht wirds wirklich nur sowas wie ne Quest..
schade..

Ist doch nur Spekulation also keine Sorge ;-)
Und wenn es doch so kommt, bin ich mir sicher, dass Sony an einem Premium PSVR2 arbeitet (wenn man nach diesen Patenten geht, die so ab und zu aufploppten) :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
https://twitter.com/h0x0d

Sieht so aus als würde die OC7 am 15. September stattfinden.

edit: Die neue Quest in ihrer ganzen Pracht.

https://imgur.com/a/yDwNiO2

Linsen sind auch neu, sollten tatsächlich eine größere IPD Spanne zulassen.

edit: Sorry, aber MRTV verliert gerade jeden Respekt bei mir als "Seriöser VR Analyst" (oder was auch immer er sein will).

Da passt vorne und hinten nichts. Ich hab noch keine so schlechte Analyse gesehen - und das von einem "Profi".

1. Er behauptet der SD835 bleibt weil er ja "heute noch günstiger wäre als zu Release". Das würde ich bezweifeln, da die Produktionsmenge den Preis ausmacht und der SD835 wird wohl nur noch für kleine Nischen gefertigt.

2. Er behauptet das Rift S Panel wäre verbaut. Allerdings wissen wir dass das Panel keine 90Hz bringt.

3. Er behauptet der SD835 könnte mit dem Rift S Panel problemlos die 80Hz bringen weil es ja weniger Pixel zu befeuern gäbe. Dass die Quest Titel sowieso schon mit geringerem Render Target laufen scheint ihm nicht bewusst zu sein.

4. Er behauptet die Linsen wäre identisch zu den Rift S Linsen, obwohl er das hier vorher gesehen hat:
https://twitter.com/Heaney555/status/1286680813606666241

Sorry, aber das ist doch nur noch lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, darkbreeze, Elvis und eine weitere Person
Hab mal meine Quest aus dem Regal geholt... da fiel mir ein, das Oculus an ein Kabel arbeitet, welches die Quest mit dem PC verbinden sollte...

Lang haben sie ja daran geforscht und tatsächlich ist das Stück Draht nun zu erstehen - für 90 € 😮

Ist das Kabel tatsächlich diesen Preis wert? Oder geht es doch etwas günstiger? Bzw. mit welchem Kabel?

Die Quest könnte ich über einen USB-C Anschluss (auf dem Mainboard) mit meinem PC Verbinden

Das Oculus Link Kabel isn Glasfasterkabel und kostet eben mehr als ein normales USB Kabel.

Ob sich das lohnt, musst du selbst wissen.

Ich nutze lieber die 100% sichere Standard-Kombi für <25€ und es funktioniert.

5m aktiv USB 3.x Kabel von Cable Creation und dazu ein 90cm Amazon Basics USB 3.x Kabel.

Bevor man jetzt das 90€ Oculus Link Kabel kauft würde ich an dieser Stelle auf die OC7 warten im Hinblick auf Wireless Link...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brathorun
Wenn man sich die Bilder so anschaut sieht das absolut nicht nach einem 450€ HMD aus.
Eher nach einem Hybrid aus Quest und Go in hellgrau statt weiß.

Wenn sie echt eine Quest lite mit Oculus Go Panel und ohne IPD Slider rausbringen wäre das eine Frechheit den jetzigen Quest Käufern gegenüber.
Die dürfte massiv im Preis sinken.

Da kann man echt nur hoffen daß sie noch ein weiteres Pro Modell rausbringen.

@Brathorun
Mittlerweile soll sogar das beiliegende Aufladekabel per USB 2.0 gehen.

@Tunk

Zu viele Mutmaßungen die in dem Zusammenhang keinen Sinn ergeben. Controller? Verbessert (in mehreren Punkten). Sound? Anscheinend verbessert. Gewicht? Allen Infos nach verbessert. Linsen? Offensichtlich verbessert. Panel? Allen Infos nach verbessert.

Nur der Strap scheint keine Offenbarung zu sein, aber hier heißt es abwarten. Der Strap der Go war noch popeliger und trotzdem war sie insgesamt aufgrund des geringeren Gewichts bequemer.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
was Sebastian eigentlich nur sagen wollte ist, dass es sich hierbei um ein Low Budget Gerät handelt. Was absolut Sinn macht ;)

Welche Hardware nun genau drinsteckt ist doch erstmal egal. Es wird auf jeden Fall keine Nextgen Quest 2 werden. Das Teil wird für unter 300€ auf dem Krabbeltisch liegen um so den Neueinsteigern die erste Hürde zu nehmen. Die fette Kohle wird sowieso mit der Software verdient.

Sind die erstmal angefixt kommt dann im Frühjahr 2021 die Nextgen in den Handel (Half Dome 4).

Was meiner Meinung nach auch absolut Sinn macht.

Er hat sich ziemlich deutlich ausgedrückt mit seinen "Vermutungen" und teilweise faktisch falsche Dinge behauptet.

Und da es sich um eine in vielen Punkten verbesserte (statt abgespeckte) Quest handelt sehe ich hier auch nicht das Low Budget Gerät. Ein niedrigerer Preis wäre immer begrüßenswert, aber muss nicht sein. Ganz davon abgesehen dass "Half Dome" nichts mit Produkten zu tun hat.

Aber klar, die Fanbase wird natürlich verteidigen. Auch wenn sich das alles als falsch heraus stellen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
so_oder_so schrieb:

Okay... trotzdem keine Raketentechnologie...

Eigentlich brauch ich auch keine 10 m 😮 5 reichen völlig aus! Oder gar - noch kürzer. Will damit, also mit einer physischen Verbindung zum PC, nicht herum spazieren. Dafür hab ich dann eben die autarke Brille.

so_oder_so schrieb:
Ich nutze lieber die 100% sichere Standard-Kombi für <25€ und es funktioniert.

Kannst du das genauer erläutern?
Welche Standard-Variante kostet 25€? Meinst du das Standardkabel?

Blaexe schrieb:
ich an dieser Stelle auf die OC7 warten

Wäre cool, wenn es funktioniert.

@Blaexe
Woher hast du das und in wie weit verbessert?
Und wieso ergibt das keinen Sinn?

Für mich sieht das nach einem 300$ HMD aus.
Und da die Rift S ja immer besser wegkommt als die Quest vom Bild (Full RGB), kann man seine Quest gleich zur Bucht bringen.

Aktuell kriegt man nahezu den Neupreis, aufgrund der Nachfrage, nach Erscheinen einer Go mit 6Dof vielleicht noch etwas mehr als die Hälfte.

Beim Panel kann man nur hoffen dass es sich verbessert hat. (Ähnlich Reverb).

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben