Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Oculus Quest Thread
- Ersteller Blaexe
- Erstellt am
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Sind die 90Hz bislang bestätigt?Blaexe schrieb:Fehlende IPD Einstellung wäre echt schwach aber nein, wenn es 90Hz bringen soll wird es nicht das Go-Panel.
Bislang gab es ja nur Gerüchte.
80Hz wären immerhin auch eine Steigerung zur Quest.
Nein, es ist nichts bestätigt, deswegen das "wenn". Allerdings war nur von 90Hz bis 120Hz die Rede. Das Go Panel ist außerdem von 2017. Man bekommt heute wohl deutlich besseres fürs gleiche Geld. Glaube nicht dass sie noch mal drauf setzen, zumal eine kleinere Auflösung (zumindest auf dem Papier) ziemlich schlecht fürs Marketing wäre.
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Ja, das wäre echt dumm von Oculus.Blaexe schrieb:Man bekommt heute wohl deutlich besseres fürs gleiche Geld. Glaube nicht dass sie noch mal drauf setzen, zumal eine kleinere Auflösung (zumindest auf dem Papier) ziemlich schlecht fürs Marketing wäre.
Außer sie wollen den Preis so weit drücken wie es geht. Da würden sich die alten Displays nochmal anbieten.
"Hauptsache Massenmarkt" kennt man ja aktuell von Oculus.
Warum sie überhaupt zurück auf ein Single Display gehen sollten erschließt sich mir auch nicht.
Bei der Rift S gab es genug Shitstorm deswegen.
Am Tragekomfort dürfte sich bei der gleichen Bauweise auch nicht viel ändern, auch wenn es etwas weniger Gewicht auf die Waage bringt.
Die Go ist schon deutlich bequemer, einfach aufgrund des Gewichts. Der Strap könnte an der Seite auch fester sein und mit einem Drehring gespannt werden. Alles eigentlich gute Änderungen. Die Controller sind auch nicht identisch, also stehen die Chancen ganz gut dass die Gerüchte da passen.
Nur die fehlende IPD Einstellung kann ich einfach nicht glauben. Quest S sollte das Mainstream Gerät sein mit mehr als 1mio produzieren Geräten dieses Jahr noch. Dazu ist die Quest sehr populär bei Kindern und Jugendlichen. Das eine passt nicht zum anderen.
In ca. 2 Monaten sollten wir allerdings schlauer sein.
Nur die fehlende IPD Einstellung kann ich einfach nicht glauben. Quest S sollte das Mainstream Gerät sein mit mehr als 1mio produzieren Geräten dieses Jahr noch. Dazu ist die Quest sehr populär bei Kindern und Jugendlichen. Das eine passt nicht zum anderen.
In ca. 2 Monaten sollten wir allerdings schlauer sein.
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Blaexe schrieb:Der Strap könnte an der Seite auch fester sein und mit einem Drehring gespannt werden.
Hmm. Schwierig. Wenn dann hauchdünn.
Sieht für mich nicht danach aus wenn man das mal mit der Rift S oder Index vergleicht.
Wobei es schon komisch ist das die Straps an den Seiten fehlen.
Für den Hinterkopf sieht die Konstruktion auch nicht wirklich geeignet aus.
Naja, wenn sie wenigstens auf 1700p dafür hochgehen, wie bei der Cosmos wäre mir das recht.
Phoenixz
Lieutenant
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 595
Denkbar wäre vielleicht auch eine elektrisch-mechanische IPD Anpassung? Also statt diese selbst mittels Schieberegler einzustellen, einfach softwareseitig einstellen und dann werden die Displays und Linsen mittels kleinem Motor auf die eingestellte Position verschoben (nicht zu verwechseln mit der softwareseitigen IPD Anpassung die es derzeit in der Rift S gibt). Dies könnte allerdings im Widerspruch zu einem möglichst kostengünstigen Headset stehen, allerdings dürften diese beiden Motoren und Controller die kosten jetzt auch nicht so sehr in die Höhe treiben? Es gab/gibt doch auch ein Headset, dass das sogar so macht? War das nicht die XTAL? Ich glaube die stellt die IPD sogar automatisch ein, das wäre dann sogar die Königsklasse.
Vollständig "hart" wie bei anderen Headsets wollen sie den Strap wohl nicht machen weil eine Quest immer noch portabel sein muss. Aber gerade die fehlenden seitlichen Befestigungen deuten auf einen Drehring hin.
Ansonsten ist das Design - abseits von der fehlenden IPD Einstellung und der Farbe - nicht überraschend. Die Verbesserungen sind ja eigentlich alle intern. Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Prozessor, Gewicht, besseres haptisches Feedback und IMUs, 60Hz statt 30Hz Tracking usw.
@Phoenixz
Unnötig teure Spielerei. Passt nicht zur Strategie.
Ansonsten ist das Design - abseits von der fehlenden IPD Einstellung und der Farbe - nicht überraschend. Die Verbesserungen sind ja eigentlich alle intern. Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Prozessor, Gewicht, besseres haptisches Feedback und IMUs, 60Hz statt 30Hz Tracking usw.
@Phoenixz
Unnötig teure Spielerei. Passt nicht zur Strategie.
S
so_oder_so
Gast
Leite das ist ein Renderbild und da sind die Headstraps hinten total unbrauchbar in der Sicht. Es fehlt ja entweder genug Platz und der Mechanismus zum Strafen oder die Klettstraps vorn seitlich.
Ich frage mich nicht, ob weiß in heller Umgebung mit den Kameras und dem Tracking nicht zu Problemen führen kann.
Ich glaube nicht, dass die ne weisse VR Brillen bringen. Noch anfälliger für Schmutz und vergilben ( ja, das gibts auch heute noch ) kanns kaum werden. Das wäre schon sehr sehr dumm, da auch die geilen Taschen und Polsterteile in diversen Tragebehältnissen für Kameras minimal abfärben. Dann wäre die weisse Quest 2 schnell unansehnlich.
Achja - kein mech. IPS Slider? Kein Kauf.
Das hat mich an der Rift S so angekotzt. Was für ein Unsinn.
Ich frage mich nicht, ob weiß in heller Umgebung mit den Kameras und dem Tracking nicht zu Problemen führen kann.
Ich glaube nicht, dass die ne weisse VR Brillen bringen. Noch anfälliger für Schmutz und vergilben ( ja, das gibts auch heute noch ) kanns kaum werden. Das wäre schon sehr sehr dumm, da auch die geilen Taschen und Polsterteile in diversen Tragebehältnissen für Kameras minimal abfärben. Dann wäre die weisse Quest 2 schnell unansehnlich.
Achja - kein mech. IPS Slider? Kein Kauf.
Das hat mich an der Rift S so angekotzt. Was für ein Unsinn.
Phoenixz
Lieutenant
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 595
Genau das ist ja der springende Punkt. Die Kosten für so einen kleinen Motor + Controller dürften doch vielleicht bei 1 EUR liegen. Auch könnte es vielleicht konstruktionsbedingte Vorteile mit sich bringen, da sie dann halt keinen Regler mehr nach außen legen müssen. Auch wenn ich nicht sage, dass es mir Gewissheit so kommt, würde ich diese Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig ausschließen.Blaexe schrieb:Unnötig teure Spielerei.
Und sollte die neue Quest tatsächlich an der Brille selber keinen Regler für die IPD haben, halte ich den Weg über eine softwareseitige Verschiebung für wahrscheinlicher als die Tatsache das sie gar keine IPD Anpassung mehr hat. Gerade nach den Reaktionen zur Rift S wird Oculus bei einem so wichtigen Produkt kein so fataler Fehler machen. Von allen Möglichkeiten dir mir einfallen halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Quest gar keine IPD-Anpassung mehr hat als die unwahrscheinlichste von allen. Und falls schon wäre das ein echtes Armutszeugnis für Oculus. Eine andere Theorie könnte auch sein, dass es daran liegt, dass es Renderbilder sind und da noch kein IP Regler zu sehen ist, wobei ich diese Theorie auch eher für unwahrscheinlich halte.
Du darfst nicht die Materialkosten betrachten. Die Montage wird damit auch komplexer und wie Tunk richtig angemerkt hat ist es eine zusätzliche Problemstelle bzgl. Zuverlässigkeit.
Außerdem macht es das für den Nutzer weniger komfortabel. Nutzer müssen ja erst mal "ausprobieren" welcher Abstand passt, was damit nicht mehr so einfach möglich ist. Es bietet einfach keinen Nutzen.
Motorische Einstellung macht nur vollautomatisch mit Eye Tracking Sinn.
Außerdem macht es das für den Nutzer weniger komfortabel. Nutzer müssen ja erst mal "ausprobieren" welcher Abstand passt, was damit nicht mehr so einfach möglich ist. Es bietet einfach keinen Nutzen.
Motorische Einstellung macht nur vollautomatisch mit Eye Tracking Sinn.
Phoenixz
Lieutenant
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 595
Blaexe schrieb:Motorische Einstellung macht nur vollautomatisch mit Eye Tracking Sinn.
Und keine IPD-Einstellungsmöglichkeit macht unter keinen Umständen einen Sinn .
Von daher wie schon gesagt, von allen Möglichkeiten ist es meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste, dass die Quest keine IPD-Anpassung mehr hat.
Nachtrag:
Und dadurch das ich es jetzt erwähnt habe halte ich mir die Option offen später sagen zu können: Ich habs dir doch gesagt /nur Spaß
S
so_oder_so
Gast
Dann wäre das die erste VR Brille mit riesigen Sweetspot und großem FOV die ohne klarkommt.
Nope!
Nope!
Phoenixz schrieb:Und keine IPD-Einstellungsmöglichkeit macht unter keinen Umständen einen Sinn .
Doch klar: Kosten sparen.
Phoenixz
Lieutenant
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 595
Zu kurz Gedacht: Ggf. Material und Fertigungskosten gespart (die minimal sein dürften) und auf der anderen Seite deutlich geringe Absatzzahlen und "wütende" Kunden. Und Oculus/Facebook ist lang genug dabei um einen so offensichtlichen Zusammenhang zu erkennen. Das würden die niemals in Kauf nehmen. Alleine schon nach der Lehre die sie mit der Rift S gemacht haben.
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Wenn sie dadurch den Preis der nächsten Quest auf 300$ drücken können ist denen das doch egal.Phoenixz schrieb:... deutlich geringe Absatzzahlen und "wütende" Kunden.
Gibt ja eh aktuell keine Konkurrenz auf dem autarken Markt.
Die CV1 und Go waren frontlastig, was sie nicht davon abgehalten hat die Quest genauso zu bauen.
Bei den Kopfhörern gab es auch genügend Kritik und das weiße Modell scheint das gleiche Audiodesign zu haben.
Wenn sie bei dem Go Panel bleiben mit 1280 x 1440 können sie mit einem SD845 das SS noch weiter aufdrehen.
Das Ganze für 300$ dürfte wohl oder übel ordentlich Absatz finden und die Software müsste noch weniger angepasst werden.
Auch wenn es alles andere als zeitgemäß wäre. -.-
Phoenixz
Lieutenant
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 595
Ok, dann streich das minimal, doch die Auswirkungen auf die Verkäufe wären trotzdem um ein vielfaches höher. Das kann man doch momentan ganz schön an der Reaktionen in den diversen Foren erkennen:
Und @so_oder_so ist mit solchen Aussagen nicht alleine. Und das weiß Oculus/Facebook ganz genau. Du könntest natürlich recht haben und dann kannst du mir dann sagen "ich habs dir ja gesagt" , doch ich halte es nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, dass die neue Quest keine IPD-Anpssung mehr besitzen wird. Vielleicht will Oculus mit diesen Renderbilder auch erstmal die öffentlich Reaktion auf das Fehlen eines IPD Reglers testen. An einen "leak" glaube ich ja sowieso nicht. Wenn die Produktion allerdings schon angelaufen ist macht das natürlich auch keinen Sinn - und auch wenn nicht wäre das wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt viel zu spät.so_oder_so schrieb:Achja - kein mech. IPS Slider? Kein Kauf.
Die Foren repräsentieren leider nicht den Durchschnitt der Käufer.
Ich habe doch selbst gesagt dass ich mir nicht vorstellen kann dass keine IPD Verstellung vorhanden ist. Facebook hat in so manchen Dingen aber auch schon vorher enttäuscht.
Ich wollte nur raus stellen dass die Theorie zur motorischen Verstellung nicht sehr sinnvoll ist.
Ich habe doch selbst gesagt dass ich mir nicht vorstellen kann dass keine IPD Verstellung vorhanden ist. Facebook hat in so manchen Dingen aber auch schon vorher enttäuscht.
Ich wollte nur raus stellen dass die Theorie zur motorischen Verstellung nicht sehr sinnvoll ist.