Der ultimative Oculus Quest Thread

Auf reddit gibts schon einige (sogar seit Wochen), die Quest ist aber softwareseitig noch nicht nutzbar.

Ich denke wer wirklich enttäuscht ist weil er sich falsch informiert hat (Grafik auf PC Niveau, kompatibel zu Steam) wird sie direkt von der zurück schicken.

So, habe meine Quest heute bekommen und der Store ist auch schon verfügbar.

Sonst habe ich schon eine PSVR, eine Oculus Rift und eine Oculus Go und lasse meine Bewertung auf diesen Vergleichspunkten basieren.

Zuerst meine Kritik:
1. Aktuell stinkt meine Quest ziemlich bestialisch chemisch. Ich gehe stark davon aus, dass sich das legen wird, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass einigen VR-Neulingen die Kombination aus ungewohnter und das Gleichgewichtsorgan überfordernder Action und dem von sich aus schon Unwohlsein erregenden Geruch übel mitspielen wird.
2. Der Sound ist wirklich kacke! Ich habe es jetzt nicht nochmal zum Vergleich getestet, aber ich würde sagen, dass selbst der Sound der Oculus Go besser ist - ich meine auch, dass die "Soundlöcher" dort näher an den Ohren platziert sind.
Der Sound der Rift (non-S) ist um Welten besser und ohne Kopfhörer fühlt sich Beat Saber "egal" an, irgendjemand sagte irgendwo schon, dass der Sound so klinge als würde jemand in einem anderen Zimmer hinter einer Wand Musik hören und das passt leider.
Ohne Kopfhörer kann man Beat Saber - und eigentlich alle Titel bei denen man die Position von Gegner über den Sound entdecken kann - ziemlich vergessen.
3. Das Headset ist schon spürbar schwerer bzw. kopflastiger als Rift und Go.

Neutral:
1. Ich habe hin und wieder ein kurzes Aufflackern von länglichen Artefakten innerhalb des Bildes (in Spielen und auf dem Homescreen) gehabt, es war nicht schwerwiegend genug um auf einen Defekt hinzuweisen aber irritierend. War auch teilweise ohne Kopfbewegungen und ähnliches, d.h. eher kein Asynchronous Whateverwarp oder sowas.
Ich werde es mal weiter beobachten, wird wahrscheinlich nichts sein oder mit nem Patch beseitigt werden.
2. Die Controller liegen nicht mehr so gut in der Hand. Die Touch Controller der Rift fallen einem von sich aus schon in die Hand, die Controller der Quest haben einen anderen Schwerpunkt und wehren sich ein wenig.
Sie wirken etwas billiger, man merkt, dass sie nun den Massenmarkt ansprechen wollen und im "Mit der Hardware Geld verdienen"-Modus angekommen sind, wo "unnötige" Features und übertriebene Verarbeitungsqualität eingespart werden. Die Handschlaufe ist auch... komisch... Sie besteht aus einem interessanten Material und fällt kaum auf, man hat aber ein wenig Angst, sie könnte jederzeit reißen.
Anders als befürchtet kann ich aber über das haptische Feedback nur Positives berichten, es fühlt sich nicht viel anders als bei der Rift an und ist weiterhin sehr gut.
3. Ich konnte ein paar Crossbuy-Titel nicht herunterladen.
Diese Titel sind nicht automatisch in der Bibliothek sondern müssen erst kostenlos im Store gekauft werden. Bei Tilt Brush, Ultrawings und noch einem weiteren Titel kommt bei mir beim "Kauf" nur die Meldung, dass ein Fehler bei der Anfrage passiert ist, bei anderen Titeln ging der kostenlose Kauf jedoch. Ich gehe davon aus, dass das bald gefixt wird.

Positiv:
Dass es ein kabelloses All-in-One-Headset ist muss ich hier nicht weiter erwähnen, die Vorteile die das bietet kennen wir hier alle, weshalb ich es nicht besonders hervorheben muss. Aber sonst:
1. Es ist weiterhin sichtbar ein PenTile-Display mit SDE, aber deutlich schärfer als bei der Oculus Rift.
Leichte Godrays gibt es auch noch, aber wie gesagt: Alles viel besser als bei der Rift.
2. Das Tracking ist sehr gut! Beat Saber machte keine Probleme und auch andere Titel funktionierten erstmal sehr gut. Wenn man die Hand direkt vor das Headset hält fällt das Tracking der Hand aus, das ist aber einfach bei der Trackingart wohl nicht zu ändern.

Fazit: Die Probleme die ich hatte werden sicherlich (mit Ausnahme des Sounds^^) nur temporär sein, wenn man die ausblendet ist es aber ein sehr cooles Headset und als VR-Konsole wirklich sehr gut geeignet.
Ich freue mich darauf, nun Beat Saber innerhalb von einer Minute starten zu können statt wie aktuell erst einmal einen PC (im Wohnzimmer) hochzufahren, die Rift zu verkabeln usw.

Nun lasse ich meine Quest erstmal ausdünsten und sobald meine VRCover-Lieferung da ist werde ich mal ein paar Leute auf Arbeit anfixen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, drmaniac, Tunk und 2 andere
Die nicht kaufbaren kostenlosen Crossbuy-Titel konnten jetzt gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ich hab gestern gelernt, dass die Oculus GO nur mit 1024x1024 "jeh Auge" rendert.. (oder dies zumindest meist macht)

wie ist das bei der Quest?
nutzt die die volle Auflösung der Displays aus? weiß das jemand?

@Kraeuterbutter Blaexe wird es sicher genauer wissen, sieht für mich aber "nativ" scharf aus.
Hat allerdings fixed foveated Rendering, d.h. die Außenbereiche werden dann auch in geringerer Auflösung berechnet.

• Gefällt mir
Mracpad schrieb:
Heute früh wurden 450€ von meiner KK gezogen und gleichzeitig kam ne mail von oculus das meine quest für den Versand vorbereitet wird. :)

Warum bestellt Ihr über Oculus? Über Amazon.de gibt es die doch auch und ich kenne Amazon als sehr kulant im Garantiefall (kostenlose Rücksendung, schneller Rücküberweisung von Geld, teilweise bei Defekt nach knapp 2 Jahren erhält man ein Neugerät, etc etc, ich gebe aber zu ich weiß nicht wie es ist, wenn ein über Oculus gekauftes Gerät mal ein Garantiefall oder DOA ist, meine Original Rift hatte nie Probleme)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Paket liegt tatsächlich schon daheim. Und ich muss noch arbeiten^^. Bin gespannt.

• Gefällt mir
@drmaniac Am Anfang war es unklar wann die Quest bei der Bestellung über Amazon geliefert würde.
Zum einen konnte man bei Oculus früher bestellen, zum anderen gab es irgendwo die (im Nachhinein unsinnige) Aussage, dass Amazon selbst erst heute beliefert würde, man die Quest von Amazon also frühestens morgen bekommen könnte.
Deshalb hatte ich auch zuerst bei Oculus bestellt, dann meine Bestellung aber auf Amazon geändert, da ich dort eben mehr Erfahrungen habe und über die Amazon Kreditkarte auch von mehr Punkten profitiere^^

Standard Renderauflösung bei der Quest ist 1280x1280.

gefällt mir mag ich irgendwie nicht klicken,
aber thx für deine Info ;)

tut a bissal weh, ein Display verbaut das mehr könnte...
nen 855er wäre ca. 50-100% schneller als der Snapdragon 835

da wären dann wohl mehr Pixel drinnen gewesen..

tja.. in der nächten Iteration der Quest vielleicht

gerade auf Amazon gelesen: :D:daumen::love:

Zustellung heute
Sendung wird zugestellt.
Oculus Quest All-in-one VR Gaming Headset – 64GB
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

nen 90° USB-C winkelstecker (Magnetstecker) mit kurzem Kabel und 1-Zellen (18650) Powerbank für Montage hinten am Kopf liegt bereits bereit... - Laufzeit sollte dann kein Thema sein

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem Versand bei Oculus.
Bei vielen gehen anscheinend die Quests wieder zurück zu Oculus direkt von UPS Lager.
Ärgerlich.

@Kraeuterbutter Je höher die Displayauflösung desto weniger stark sollte der SDE auffallen.
Der ist bei der Quest viel weniger auffällig als bei der Rift (non-S), aber er ist noch da.
Mit einem niedriger auflösenden Display würde man ihn wahrscheinlich stärker bemerken.
Da mich der SDE generell immer sehr stark stört, eine geringere Renderauflösung aber nicht so sehr, finde ich den hier gegangenen Weg sehr gut.
Dann hat man wenig SDE und kann in Titeln mit niedrigeren Anforderungen auch mal die volle Displayauflösung ausnutzen, das ist viel besser als würde man ein niedriger auflösendes Display verbauen.

In Virtual Desktop wird z.b. recht deutliches Supersampling verwendet.

Meine Quest ist übrigens auch da und lädt gerade :) Das mit den Controllern kann ich größtenteils bestätigen. Mir kommen sie verarbeitungstechnisch zwar nicht billiger vor, aber ich bin mir noch nicht so sicher ob ich dem Band so vertrauen kann und durch die Kopflastigkeit ist die Gefahr gefühlt schon größer dass die mal aus den Händen fliegen. Da waren die alten Touch auf jeden Fall angenehmer.

Ein Ersatz Controller kostet 69$ zuzüglich Steuern das Stück.

So, mal eben First Steps ausprobiert. Tracking erstaunlich gut wie ich finde, Bild auch vollkommen in Ordnung - gerade für Standalone. Sound muss ich aber sagen kommt mir auch schlechter (dumpfer) vor als bei der Go (wo ich eigentlich positiv überrascht war vom Sound). Schon ein wenig enttäuschend. Und der Tragekomfort bzw. eher die Frontlastigkeit macht mir schon nach kurzer Zeit ziemlich zu schaffen. Hoffe das kriege ich mit etwas experimentieren noch besser hin.

iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Je höher die Displayauflösung desto weniger stark sollte der SDE auffallen.
Der ist bei der Quest viel weniger auffällig als bei der Rift (non-S), aber er ist noch da.
Mit einem niedriger auflösenden Display würde man ihn wahrscheinlich stärker bemerken.
Da mich der SDE generell immer sehr stark stört, eine geringere Renderauflösung aber nicht so sehr, finde ich den hier gegangenen Weg sehr gut.
Dann hat man wenig SDE und kann in Titeln mit niedrigeren Anforderungen auch mal die volle Displayauflösung ausnutzen, das ist viel besser als würde man ein niedriger auflösendes Display verbauen.
schon klar..:
man könnte auch ein Display mit 4facher Pixelanzahl verwenden, und - ähnlich wie es kamers machen, die bei Lowlight dann Pixel zusammenfassen - sie trotzdem mit in REaltion zur DisplayAuflösung sehr niedriger Auflösung bespielen
und hätte dann sehr geringen SDE

die Playstation ist da einen anderen Weg gegangen: da ist der Pixelabstand in RElation zu den Pixel scheinbar sehr gering, weshalb es, trotz geringer Display-Auflösung - weniger SDE gibt

ist mir schon klar...
trotzdem find ichs schade, zu wissen, dass das Display eigentlich mehr könnte..

wie bei der Pimax 8k...
ist auch schade, dass es erzeit noch keine Grakas gibt um die 8k mit 8k Auflösung zu bespielen..
wobei mit auf 40Hz und reprojection wäre für viele Games die Graka wohl sogar stark genug..:

allerindgs: kommt dann wohl noch dazu, die Datenmenge von 2x 4k per Kabel dazu

@Kraeuterbutter Die PSVR hat einen ganz anderen Vorteil, deren Display verwendet eine RGB-Matrix - die Oculus Rift (non-S) und Quest tun das nicht, die verwenden ne PenTile-Matrix
Dabei müssen sich mehrere Pixel ihre Subpixel teilen und das wirkt immer grieselig, da dabei die Abstände zwischen den Pixeln sehr groß sind.

Blaexe schrieb:
Sound muss ich aber sagen kommt mir auch schlechter (dumpfer) vor als bei der Go (wo ich eigentlich positiv überrascht war vom Sound). Schon ein wenig enttäuschend. Und der Tragekomfort bzw. eher die Frontlastigkeit macht mir schon nach kurzer Zeit ziemlich zu schaffen. Hoffe das kriege ich mit etwas experimentieren noch besser hin.

Klingt aber leider schon etwas enttäuschend wenn diese Brille den Massenmarkt erreichen soll :rolleyes:
Ein VR Einsteiger/Neuling will doch nicht anfangen noch damit rum zuexperimentieren. Er wird die Brille
vorher wieder zurück schicken wenn es schon beim Tragekomfort und Sound enttäuscht. Ich denke da hat Oculus an manchen Stellen zu viel gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Wenn der Sound jetzt neben dem Tragekomfort die größten Kritikpunkte sind, kann ich damit leben. KH rein und fertig. Sichtbar weniger SDE als die Rift klingt schon mal gut. Ein paar Stunden noch, dann kann ich endlich testen. Ich nehme an,keiner wird sie von euch zurückschicken weil sie ein (totaler) Fail ist.

Zurück
Oben