So, habe meine Quest heute bekommen und der Store ist auch schon verfügbar.
Sonst habe ich schon eine PSVR, eine Oculus Rift und eine Oculus Go und lasse meine Bewertung auf diesen Vergleichspunkten basieren.
Zuerst meine Kritik:
1. Aktuell stinkt meine Quest ziemlich bestialisch chemisch. Ich gehe stark davon aus, dass sich das legen wird, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass einigen VR-Neulingen die Kombination aus ungewohnter und das Gleichgewichtsorgan überfordernder Action und dem von sich aus schon Unwohlsein erregenden Geruch übel mitspielen wird.
2. Der Sound ist wirklich kacke! Ich habe es jetzt nicht nochmal zum Vergleich getestet, aber ich würde sagen, dass selbst der Sound der Oculus Go besser ist - ich meine auch, dass die "Soundlöcher" dort näher an den Ohren platziert sind.
Der Sound der Rift (non-S) ist um Welten besser und ohne Kopfhörer fühlt sich Beat Saber "egal" an, irgendjemand sagte irgendwo schon, dass der Sound so klinge als würde jemand in einem anderen Zimmer hinter einer Wand Musik hören und das passt leider.
Ohne Kopfhörer kann man Beat Saber - und eigentlich alle Titel bei denen man die Position von Gegner über den Sound entdecken kann - ziemlich vergessen.
3. Das Headset ist schon spürbar schwerer bzw. kopflastiger als Rift und Go.
Neutral:
1. Ich habe hin und wieder ein kurzes Aufflackern von länglichen Artefakten innerhalb des Bildes (in Spielen und auf dem Homescreen) gehabt, es war nicht schwerwiegend genug um auf einen Defekt hinzuweisen aber irritierend. War auch teilweise ohne Kopfbewegungen und ähnliches, d.h. eher kein Asynchronous Whateverwarp oder sowas.
Ich werde es mal weiter beobachten, wird wahrscheinlich nichts sein oder mit nem Patch beseitigt werden.
2. Die Controller liegen nicht mehr so gut in der Hand. Die Touch Controller der Rift fallen einem von sich aus schon in die Hand, die Controller der Quest haben einen anderen Schwerpunkt und wehren sich ein wenig.
Sie wirken etwas billiger, man merkt, dass sie nun den Massenmarkt ansprechen wollen und im "Mit der Hardware Geld verdienen"-Modus angekommen sind, wo "unnötige" Features und übertriebene Verarbeitungsqualität eingespart werden. Die Handschlaufe ist auch... komisch... Sie besteht aus einem interessanten Material und fällt kaum auf, man hat aber ein wenig Angst, sie könnte jederzeit reißen.
Anders als befürchtet kann ich aber über das haptische Feedback nur Positives berichten, es fühlt sich nicht viel anders als bei der Rift an und ist weiterhin sehr gut.
3. Ich konnte ein paar Crossbuy-Titel nicht herunterladen.
Diese Titel sind nicht automatisch in der Bibliothek sondern müssen erst kostenlos im Store gekauft werden. Bei Tilt Brush, Ultrawings und noch einem weiteren Titel kommt bei mir beim "Kauf" nur die Meldung, dass ein Fehler bei der Anfrage passiert ist, bei anderen Titeln ging der kostenlose Kauf jedoch. Ich gehe davon aus, dass das bald gefixt wird.
Positiv:
Dass es ein kabelloses All-in-One-Headset ist muss ich hier nicht weiter erwähnen, die Vorteile die das bietet kennen wir hier alle, weshalb ich es nicht besonders hervorheben muss. Aber sonst:
1. Es ist weiterhin sichtbar ein PenTile-Display mit SDE, aber deutlich schärfer als bei der Oculus Rift.
Leichte Godrays gibt es auch noch, aber wie gesagt: Alles viel besser als bei der Rift.
2. Das Tracking ist sehr gut! Beat Saber machte keine Probleme und auch andere Titel funktionierten erstmal sehr gut. Wenn man die Hand direkt vor das Headset hält fällt das Tracking der Hand aus, das ist aber einfach bei der Trackingart wohl nicht zu ändern.
Fazit: Die Probleme die ich hatte werden sicherlich (mit Ausnahme des Sounds^^) nur temporär sein, wenn man die ausblendet ist es aber ein sehr cooles Headset und als VR-Konsole wirklich sehr gut geeignet.
Ich freue mich darauf, nun Beat Saber innerhalb von einer Minute starten zu können statt wie aktuell erst einmal einen PC (im Wohnzimmer) hochzufahren, die Rift zu verkabeln usw.
Nun lasse ich meine Quest erstmal ausdünsten und sobald meine VRCover-Lieferung da ist werde ich mal ein paar Leute auf Arbeit anfixen