Der ultimative Oculus Quest Thread

@-Stealth-

Eine Frage, benutzt du die Quest auch via Link ? Ich Frage deshalb weil ich ein ähnliches Setup habe (i7 2600k, GTX 970, 16 GB, Asus MB) und mich interessiert wie es so läuft ;) ich habe ein Kabel bekommen das eigentlich funktionieren sollte, aber ich kann die Einrichtung nicht abschließen im Oculus Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Elvis schrieb:
@-Stealth-

Eine Frage, benutzt du die Quest auch via Link ? Ich Frage deshalb weil ich ein ähnliches Setup habe (i7 2600k, GTX 970, 16 GB, Asus MB) und mich interessiert wie es so läuft ;) ich habe ein Kabel bekommen das eigentlich funktionieren sollte, aber ich kann die Einrichtung nicht abschließen im Oculus Launcher.

Weil dein Rechner die Quest nicht erkennt und das liegt daran das dein Mainboard kein USB 3.0 hat.

Deine Hardware sollte ausreichend sein um die Spiele in geringen einstellungen zocken zu können.
Du brauchst eine PCIe USB Erweiterungskarte.

• Gefällt mir
Naja, mein Board (Asus P8Z68-V PRO/GEN3) hat eigentlich schon USB 3.0 Ports, die Quest connected auch aber er erkennt sie nicht komplett (kein Audio/keine Controller) und da steht auch USB 2.0 komischerweise. Vielleicht ist das USB Kabel auch nicht das richtige, ist aber USB 3.0.

Latest Transfer Technology
Complete USB 3.0 Integration

Double USB Access, Double Convenience

ASUS facilitates strategic USB 3.0 accessibility for both the front and rear panels - 4 USB 3.0 ports in total. Experience the latest plug & play connectivity at speeds up to 10 times faster than USB 2.0. The P8Z68-V PRO/GEN3 affords greater convenience with high speed connectivity.

1580401966046.png

Aber bevor ich mir noch ne PCIe Karte reinbaue, rüste ich eh auf eine neue Platform auf (Ryzen) .. das ist sowieso langsam überfällig. Aber ich hätte es gerne schonmal ausprobiert, da dass noch etwas dauert.

• Gefällt mir
@ Elvis

Am gleichen Punkt stehe ich auch, hoffe mein Kabel funktioniert, bekomme bloß die Meldung das ich Windows 10(Windows 10 Verweigerer :) oder hinausschieben bin zum Muß ) installieren soll.

@ slogen

Hoffentlich muß ich nicht auch noch so eine Karte kaufen(Mehrkosten) .
Da ich schon im Dezember ein neues System zusammenstellen wollte, bin aber leider krank geworden, jetzt muß ich halt erstmal schauen wann ich das nachholen kann.

Denke mein Mainboard hat USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat sich auch so eine Karte gekauft, allerdings hat er auch das originale Oculus Kabel. Der hat auch eine ältere Intel Platform, i7 6700k glaube ich.

Den AMVR handstrap kann ich nur empfehlen.

ne i7 6700k (hab ich auch) wird doch wohl für ne Quest reichen...
ich betreibe damit ne INdex mit Supersampling oder 144Hz

Reicht es ja bei meinem Bruder, da läuft alles zusammen mit der GTX 1080, ich hab ja "nur" den i7 2600k & GTX 970.. der gute Sandy Bridge ist halt etwas in die Jahre gekommen :D

@Elvis
Sollten eigentlich funktionieren!

Probier mal das original Ladekabel aus. Wenn die gleiche Meldung kommt ist das USB Kabel nicht das richtige.

Ich hatte mal das Ladekabel angeschlossen und ich meine das ich die gleiche Meldung bekommen habe.

Wenn andere Meldung kommt, dann ist der USB 3.0 Chipsatz nicht kompatibel. Kauf die USB Karte die dein Bruder hat oder probier die vorher besser einmal bei dir aus.

Kleines Update, heute kam mein Anker Powerline USB-C auf USB-A 3.0m Kabel und mit dem hat Quest Link direkt funktioniert :daumen: = 13.99

Bin jetzt erstmal am rumprobieren und lade mir Mal wieder Elite Dangerous runter .. ansonst läuft die Desktop Oculus Software und Steam VR reibungslos .. macht einen guten Eindruck!

• Gefällt mir
Das gleiche wie beim Firmware Update 12. Link funktioniert nicht mehr. Auf der Quest ist jetzt die 13er Version drauf. Die benötigt eigentlich die Windows App V13. Die ist aber noch nicht verteilt, so dass es nur Windows V12 und V14 (Beta) gibt. Mit V14 soll es laufen , wenn man folgendes macht:
So, to fix it:
  • Make sure you're using the v14 PTC Software for PC
  • Unplug your Oculus Quest from your PC
  • Open OculusDebugTool.exe (by default, in C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics)
  • Under the Oculus Link section make sure that "Encode Resolution Width" is set to 2784 or less
  • Reboot your PC
  • Reboot your Oculus Quest
  • Plug your Oculus Quest in to your PC
  • When the Enable Link? Popup shows, click Enable and it should now actually work.
Leider klappt das bei mir nicht, aich wenn ich die resolution auf weniger runter setze.

Hat jemand eine Quest mit V13 und Windows App V 12 oder V14 (Beta) laufen ? Wenn ja, wie hat es geklappt ?
Oder hilft nur warten........lieber Gott gib mir Geduld - aber schnell
Habe zwei PCs mit V12 und V14. Auf keinem läuft es.

ERGÄNZUNG:

Wenn ich die Quest am PC mit der Windows V12 APP anschließe, kommt zwar eine Updatemeldung, aber beim Klick auf die Schaltfläche 'Jetzt updaten' passiert nichts. Wenn PTC / Beta eingeschaltet ist, steht in der Update Historie zwar, das es das Update auf 13 sei - ist es aber nicht. Danach wird V14 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn eine Roadmap, wann denn die Beta Phase für Link endlich vorbei ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
goldstueck74 schrieb:
  • Make sure you're using the v14 PTC Software for PC
  • Unplug your Oculus Quest from your PC
  • Open OculusDebugTool.exe (by default, in C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics)
  • Under the Oculus Link section make sure that "Encode Resolution Width" is set to 2784 or less
  • Reboot your PC
  • Reboot your Oculus Quest
  • Plug your Oculus Quest in to your PC
  • When the Enable Link? Popup shows, click Enable and it should now actually work.

Hatte genau das gleiche Problem. Hab das auch alles so wie beschrieben gemacht mit "2784" im Debug Tool aber Link hat trotzdem nicht funktioniert.

Die Lösung ist total bescheuert :D

Du musst bei Soundeinstellung unter Ausgabegeräte die Oculus umbennen von Kopfhörer auf Headphones.

Danach gehts!

Anhänge

• Quest.jpg
    Quest.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixto, Asder, drdiablo und 2 andere
Echt mega peinlich seitens Oculus. So ein Programmierfehler sollte einem fähigen Programmierteam nicht passieren.... erinnert mich stark an unsere Indischen Entwickler, da ist auch alles Chaos und halb getestet.

Ich habe die letzten 3 Tage versucht Oculus Link an den Start zubekommen. Lösung: Headphones

Moin Moin Moin

Anpassbare Home Umgebungen. Das Haus der Simpsons. :) Nette Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und -Stealth-
Quest revisited by Linus
STichwort: Handtracking und Oculus Link
für Quest-Besitzer nix neues, für andere vielleicht nicht ganz uninteressant

kein vollständiges Review, aber bissal vergleich zwischen
Quest nativ, Quest Wlan, Quest Oculus Link und Rift-S am PC

Hat jemand von euch schonmal das Mikrofon der Quest mit Oculus Link zum laufen bekommen? Oder geht das Softwarebedingt noch nicht? Nervt langsam immer das PC Headset mit rumzutragen :confused_alt:

Hallo zusammen,
heute ist mein offizielles Oculus-Link Kabel angekommen. Ich habe ein paar Demos geguckt - alles super.
Anschließend habe ich mich auf "Lone Echo" gestürzt und musste zwei Probleme feststellen:
1. Das Spiel ist unspielbar, da es alle paar Minuten abstürzt. Auf dem PC-Monitor steht dann "Hardware Fehler"...
2. Wenn es gerade nicht abgestürzt ist, ist es total egal was ich bei den Grafikeinstellungen auswähle - es läuft nicht ganz smooth. Einige Objekte "zuppeln" mit gefühlten 30fps vor sich hin, andere sind butterweich. Merkwürdig. An meinem Rechner (i8700k, RTX 2700 Super, 32GB RAM) kann es nicht liegen. Und wie gesagt: Es spielt absolut keine Rolle, ob ich bei den Settinge Niedrig, Medium, Hoch oder Individuell einstelle...

Bin ich damit alleine?

Gruß

Zurück
Oben