• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Oculus Quest Thread

Also bei mir steht => Derzeit nicht auf Lager ...

Vive.JPG

Glaub ich nicht. Gab doch schon verschiedene Meldungen, dass es als bestellbar angezeigt wurde, doch im Bezahlvorgang war dann Schluss.

Mit 4 all-around-Kameras ... Facebook Kopplung ... macht das wer? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Kraeuterbutter Da ich gerade zufällig deine Beiträge hinsichtlich der ungünstigen Gewichtsverteilung der Quest gelesen habe, die du vor gut einer Woche verfasst hast, dachte ich mir, dass meine Erfahrungen hier dem ein oder anderem vielleicht weiterhelfen können. Den genau diesen Punkt, also das die obere Kopfhalterung am vorderen Teil der Brille befestigt ist und nicht weiter hinten, habe ich ebenfalls sofort als Problem vermutet. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf folgendes bei Thingiverse gestoßen: https://www.thingiverse.com/thing:4087197
Diesen Adapater gibt es sowohl für das original Kopfband als auch für das Deluxe Audio Strap. Ich verwende den Adapater nun schon seit einige Wochen bzw. Monaten. Da ich das Deluxe Audio Strap besitze kann ich zwar keine Erfahrungen für den Adapater in Kombination mit dem original Kopfband teilen, allerdings in Kombination mit dem Deluxe Audio Strap wird die Quest nochmals (erheblich) bequemer. Auch hat dieser Adapater weitere Vorteile, wie z. B. dass alternative Cover (in meinem Fall das VR Cover) besser draufpassen, da keine Halterung mehr dazwischenliegt.
Hier mal zwei Bilder wie meine Quest damit aussieht.
20200323_172601.jpg
20200323_172617.jpg

Tatsächlich scheint dieser Adapater aber eher unbekannt zu sein, da ich bisher noch nie jemand damit gesehen habe (also in Form von Bildern im Internet). In meinen Augen allerdings zu unrecht, der Komfortgewinn ist - zumindest bei meiner Kopfform - definitiv vorhanden und ich würde nicht mehr zum alten Adapater zurückkehren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla und Kraeuterbutter
herzlichen Dank für das Teilen dieser Info...
schaut sehr gut aus..

das will ich versuchen...
muss nur jemanden (oder eine Firma) auftreiben, die mir das ausdruckt

Das Problem kenne ich. Ich habe leider selbst keinen 3D Drucker (sonst hätte ich dir sicher einen Druck angeboten) und musste daher einen Freund fragen, der aber so freundlich war das für mich auszudrucken.

• Gefällt mir
Oh, das sieht wirklich verdammt interessant aus!

Werde ich die Tage mal die Kollegen mit dem Drucker auf der Arbeit fragen ob die mal einen kurzen Gefallen erledigen könnten :D

Allerdings frage ich mich, ob die Klammer an der Vorderseite nicht Kratzer verursacht? Das Plastik aus dem Drucker ist ja meist nicht zu 100& perfekt und echt stabil.

Was Material und Beschaffenheit angeht kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus, da ich selbst keinen 3D Drucker habe. Der Freund, der es für mich ausgedruckt hat, hat sich um alles gekümmert. Er hat ein besonders bruchfestes Material gewählt, das allerdings auch ziemlich rau war. Auf der Bilder kann man auch ein wenig die Rauheit erkennen. Deswegen hat er die komplette Innenseite mit Schleifpapier abgeschliffen. Die Innenseite ist jetzt so glatt wie ein Babypopo ;).
Allerdings sind das einzig wirklich entscheidende ja die Schienen oben und unten. Den Adapater schiebt man ja einfach von links nach rechts rein (oder rechts nach links, was einem lieber ist ;)). Und die können im Prinzip nicht wirklich viel zerkratzen.
Allerdings war der Adapater für meinen Geschmack ein bisschen lose (allerdings trotzdem zu 100% benutzbar). Das lag daran, dass die Schienen nicht dick genug waren (für meinen Geschmack). Und so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und zwar habe ich schwarzes Tape, um genau zu sein schwarzes Isolierband längs über die Schienen geklebt. Hierdurch wurden die Schienen etwas dicker und die Schienen können auch unter keinen Umständen mehr Kratzer verursachen. Und das Isolierband hat auch genau die richtige Dicke und ist dabei noch ein bisschen "weich", sodass man es beim reinschieben gut "quetschen" kann. Und da die Innenseite abgeschliffen ist können durch das Reinschieben auch keine Kratzer auf der Front entstehen.
Die Lösung mit dem Isolierband kann ich von daher in jedem Fall nur empfehlen. Natürlich tut es auch jedes beliebige Tape, ich hatte halt nur gerade Isolierband zur Hand bzw. wollte unbedingt ein schwarzes Tape haben und das war das einzige schwarze Tape das ich zur Hand hatte. Du kannst auch ganz oben beim Adapater das verwendete Isolierband sehen, allerdings habe ich das dort einfach nur als "Deckostreifen" drübergemacht, da ich das ganz nett fand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dooz schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob die Klammer an der Vorderseite nicht Kratzer verursacht?
wär doch völlig egal..
wenns funktioniert und die Sache verbessert, nimmst du die ja nie wieder ab
Ergänzung ()

Elvis schrieb:
Also bei mir steht => Derzeit nicht auf Lager ...

Anhang anzeigen 894256

ist das eigentlich das selbe, wie das welches ich bei ebay finde:

aikeec für HTC Vive VR HS 600 (mit Kopfhörer)

ist aikeec die Firma? also ist das Teil dann nicht von HTC? nicht das Original?

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen ist es um mich geschehen, habe gesehen das die Quest im Oculus Store verfügbar ist und musste zuschlagen. Schon seit Wochen hat es mich in den Fingern gejuckt eine VR zu kaufen, wollte eigentlich noch warten, aber das hat nicht so gut geklappt :D Die Quest soll am Freitag verschickt werden, schätze mal bis spätestens Mitte nächster Woche wird die bei mir eintreffen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welche extras sind lohnenswert? Knöchelriemen für die Controller habe ich mir schon bestellt.
Fehlt nur noch ein halbwegs vernünftiges Cover, damit ich die Quest auch mal etwas länger aufhaben kann und ein USB-C Kabel mit vier Meter Länge.
Habt ihr Empfehlungen? Bin mir nicht sicher welches Kabel auf jeden Fall ausreicht, da hört man ja immer unterschiedliche Erfahrungen.

Was das VR Cover angeht bin ich mir auch noch unschlüssig, würde sowas hier ausreichen oder doch lieber dieses VR Cover?

Eygloo Strap für die Birne, Kiwi Halterriemen ala Index, AMVR PU Gesichtpolster ( abwischbar und bequem! )

https://www.amazon.de/Eyglo-Stirnband-Reduzieren-Komfortabel-Kopfpolster/dp/B082Y6CPZR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=quest+head+strap&qid=1585760933&sr=8-1&th=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07VT3BM7P/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07XXZWKLG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Für Link Modus zum günstigen Preis 1x 5m aktiv USB 3.x + 1x 1m passiv USB 3.x ... getestet, läuft!

https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01GGKYR2O/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Das alles nutze ich mit der Quest, ausser das Headstrap aktuell, da ich ein HTX Deluxe Audiostrap bekommen habe.
Ergänzung ()

Das flow.motion Silikon Cover hab ich irgendwo, muss ich aber suchen - bisher ungenutzt. Kann ich dir morgen vormittag gern antesten und hier sagen, wie es ist.
Ergänzung ()

Ich hab mir noch ein anderes modulares Questcover von Kiwi bestellt, ist Freitag da.

Auch dazu gibts ein kleines Update - wie das Ding ist und ob es taugt. Die haben oben kleine Vents eingebaut, die kein Licht, aber Luft durchlassen und bei langen Sessions beschlagen die Linsen damit nicht. Ich bin gespannt.

Gerade Spiele wie Beatsaber oder Thrill of the Fight sind manchmal echt schweisstreibend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Falls Du einen 5GHz fähigen WLAN Router hast, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten direkt auf die Brille zu streamen ;) Dazu gibt es verschiedene Tools :

ALVR (kostenlos)

https://github.com/polygraphene/ALVR/releases

oder Virtual Desktop (kostet 19.99 euro in Oculus Store für die Quest, funktioniert bei mir allerdings besser)

https://www.oculus.com/experiences/quest/2017050365004772/?locale=de_DE

Was du dafür auch brauchst ist Sidequest, um die benötigten Apps auf die Quest zu laden, aber SideQuest ist sowieso Pflicht meiner Meinung nach, da es viele coole Anwendungen, kostenlose Demos/Games sowie Pre-Release Versionen gibt.

siehe hier :

https://sidequestvr.com/#/

Viel Spaß mit der Quest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Phoenixz, Markenbutter und eine weitere Person
Markenbutter schrieb:
mit vier Meter Länge.
Habt ihr Empfehlungen? Bin mir nicht sicher welches Kabel auf jeden Fall ausreicht, da hört man ja immer unterschiedliche Erfahrungen.

4m finde ich für die tatsächliche Nutzung etwas kurz...
hatte 4m bei der O+ und das hat mich immer gestört, weil es oft zu kurz ist

5m finde ich sollte es schon minimum haben
ist die Frage welches USB-C - Kabel bei 5m noch funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Danke für die schnellen Antworten!

Das man die Quest via 5ghz betreiben kann habe auch auch gesehen, wie ist denn fir visuelle Qualität und der und die Verzögerungen der visuellen Darstellung im Vergleich zum Link?

Auf den Rest geh ich morgen noch mal drauf ein, darf jetzt arbeiten.

Ich hab ALVR und Virtual Desktop in Verwendung, KEINES schafft saubere Übertragung mit 5Ghz Router im selben Raum ( schnellste Fritzbox ), auch nicht mit Mesh / Extender.

Bei ALVR gibts Aussetzer und Artefakte, bei VD hab ich schwarze Ränder, die Bilddatenverlust haben inkl. Delay und bei Half Life Alyx hab ich ~ 0,5-2s Verzögerung bis Gegenstände mit den Gloves angezogen werden, fangen geht garnicht damit.

Bildqualität mit beiden ist solala ok und weit weg von 6m via Kabel für < 25€.

Ich hab beides seit ich die Quest habe und damit rumexperimentieren kann - bis heute nicht sauber und stabil machbar.

Soviele verschwendete Stunden.

PS: Selbst auf max. Qualitätsstufe ist man sichtbar hinter der Kabelverbindung - nein, danke.

Zurück
Oben