Der ultimative Oculus Rift Thread

Das Feature ist super, aber wird erst in kommenden Geberationen ubd höherer Auflösung wirklich gut nutzbar sein. Aber gut das schonmal der Grundstein gelegt wird.

Hab mir OVRD in Steam mal angesehen, da hätte ich keine Verwendung für. Hatte mir ganz zu Anfang BigScreen mal angesehen ... vielleicht mit der nächsten Generation der HMDs, wenn die Auflösung passt.
Bei aktueller Auflösung innerhalb des Sichtfelds ein Fensterchen einblenden, echt jetzt? Kommt mir vor wie die Masochisten die Filme auf nem 5" Handy glotzen.
Sicher wäre es toll, wenn die Hardware ausreichend wäre.

EDIT Ups, da war ja noch ne Seite ... und meine Gedanken in Kurzform :D

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lesbarkeit (kurze Distanz) hab ich mir auch mal Gedanken gemacht. Wenn ich in Robocall nahe an einem Objekt bin, dann werden Details (z.B. Schrift) besser erkennbar, wenn ich ein Auge schließe.
Ich habe den Eindruck, das die Berechnung der Sicht/Augen Verschiebung bei kurzer Distanz nicht richtig funktioniert bzw. besser kalibriert werden könnte.

Hallo,

ich habe 2 Fragen bezüglich Oculus Rift:

1. wie entferne ich dauerhaft diese nervige "Ihr computer erfüllt nicht die..." Warnung?

2. Oculus Tray Tool 0.82.1 GAME SETTINGS --> Super Sampling Einstellung z.B. von 1.5 ist diese GLOBAL? Oder muss man wirklich bei "Profiles" jeder App eine eigene SS zuweisen?
Wie speichere ich die Einstellung?!

Danke für eure Hilfe!

Hi Leute,

brauche noch einen Bildschirm für meinen neuen PC, den ich in erster Linie zum Simracing mit einer Rift verwenden werde. Gibt es hier beim Kauf etwas zu beachten bezüglich Auflösung oder Bildwiederholfrequenz? Und zweite Frage: da ich nicht am Schreibtisch zocke, werde ich die Sensoren wohl an der Wand befestigen müssen. Was sind hier empfehlenswerte Wandhalterungen? Oder besser stattdessen ein Regal an die Wand machen?

Danke

@vander, das mit der Lesbarkeit auf kurze Distanz mit zwei Augen klingt einleuchtend:
Details liegen in diesem Falle ja nahe zwischen den Augen, so dass diese zum leichten Schielen gebracht werden. Da ist man aber außerhalb des Sweetspots der Linsen, so dass es automatisch unscharf wird.
Wenn du jetzt mit einem einzelnen Auge liest, schaust du wieder gerade durch den schärfsten Bereich.

vander schrieb:
Danke. Haben aber nicht gerade gute Bewertungen :D

Kann noch wer was zum Bildschirm sagen? Habe gelesen bei Spielen ohne native VR Unterstützung wird das Bildschirmsignal an die Rift übertragen und deshalb sollte der Bildschirm auf jeden Fall über 100Hz haben?

Belkar schrieb:
Da ist man aber außerhalb des Sweetspots der Linsen, so dass es automatisch unscharf wird.
Wenn du jetzt mit einem einzelnen Auge liest, schaust du wieder gerade durch den schärfsten Bereich.
Ja, so wird es sein. Zur Verbesserung müsste man andere Linsen haben oder einen Mechanismus der die Linsen dem Augenwinkel nachpositioniert. Beides leider nicht trivial :(

toRn^ schrieb:
Danke. Haben aber nicht gerade gute Bewertungen :D

Kann noch wer was zum Bildschirm sagen? Habe gelesen bei Spielen ohne native VR Unterstützung wird das Bildschirmsignal an die Rift übertragen und deshalb sollte der Bildschirm auf jeden Fall über 100Hz haben?

Bei den negativen Bewertungen geht es um Materialqualität und die Gelenke. Die Beschwerden sind richtig, das Plastik ist hart und dünn, also nicht zu fest anziehen! Die Gelenke muss man beim festziehen evtl. nochmal nachjustieren.
Andererseits habe ich kein günstigeres Dreierset in weiß gefunden und für die einmalige Montage sind sie ausreichend. Dübel musste ich eh aus meinem Sortiment nehmen, bei den Wänden hier :mad:

Bildschirm 100Hz, was hat das mit VR zu tun? Ich glaube nicht das die Bildwiderholrate des Bildschirms was mit der im HMD dargestellten Bildrate zu tun hat. Mein LCD hat 60Hz, das wäre echt übel.

Hier beschreibt jemand das es bei Doom3 BFG mit VR Mod zu so einer Beschränkung kommen soll. Das war Oktober 2016.
Entweder das wurde inzwischen gefixt oder ist ein Mythos. Mein LCD kann nur 60Hz und im OTT sieht man das die Framerate zwischen 45/90 springt, wie üblich.
Doom3_90FPS.jpg

Ich habe mir gerade ein paar Gedanken zu den Linsen gemacht. Im Prinzip sind diese ja nur sehr stark konvexe Linsen. Vielleicht könnte man die ja in Zukunft mit Kontaktlinsen ersetzen (klar, dann ist man außerhalb blind)?
Damit hätte sich das oben angesprochene Problem erledigt...

Das Update ist schon ganz cool. Besonders der kostenlose Desktop VR Modus. Dieser Text ist auf der virtuellen Tastatur gechrieben :-)

Ich muss mir aber ejndeutig mehr Platz in meiner Bude schaffen...

Ist es eigentlich normal, dass die Schärfe stark variiert, je nachdem wie man durch die Linse auf einen Fleck in der VR schaut? Das ist schon etwas nervig.

@DaysShadow: Jep, das mit der Schärfe ist normal, liegt an den Fresnel Linsen... Deshalb sollte man sich ja auch beim Setup Mühe geben, damit die Brille so gut wie möglich sitzt.

Heute kann man im Oculus Store das Mech-Spiel "Archangel" gratis spielen. Gefällt mir bisher recht gut.

@Sharijan:

Offiziell im Oculus Store? Eher unwahrscheinlich. Doom VFR kannst du ja aber schon auf der Rift spielen, Fallout 4 wahrscheinlich auch ab Montag und Skyrim VR ist ne unbekannte Zeit Playstation-exklusiv, sieht aber danach aus als würde es letztendlich dann noch zum PC kommen. Eben alles über Steam.