Der ultimative Oculus Rift Thread

Du redest über Hardware - ich über Software. Dieses Spiel kannst du auch mit der Rift spielen.

Blaexe schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen... Oculus ist ja sogar dafür verantwortlich dass wir Dirt 2 in VR kriegen - und das sollte einige Fans haben
Meinst Du Dirt Rally 2.0?
Hab ich seit zwei Wochen :D
Hab bisher aber noch keine native VR-Unterstützung in den Einstellungen entdeckt?
Oder kommt das erst noch?
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Du redest über Hardware - ich über Software. Dieses Spiel kannst du auch mit der Rift spielen.
Klar kann ich - aber es macht in der 5K+ mit der verbesserten Hardware mehr Spaß, weil es besser aussieht.
Ergänzung ()

Und gleichzeitig sind Hard- und Software im VR-Bereich enger miteinander verknüpft als ohne VR:
Ohne VR kann ich jedes Spiel auf egal welchem Monitor oder TV in praktisch egal welcher Auflösung spielen. Abgesehen von den ganzen extremen unteren Bereichen nimmt sich das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr signifikant viel. Solange ich kein HighEnd-eSports-Gamer bin, reichen da auch <120 oder gar 60 Hz in FullHD oder maximal WQHD - das packt heutzutage selbst ne gute Mittelklasse-Karte um 150-250€ bei den meisten Spielen locker, spätestens auf 80% Qualitätseinstellung.

In VR braucht es definitiv performante Hardware - sowohl von den technischen Spezifikationen als auch von der Leistung her -, um bestimmte Software überhaupt erst im gedachten Sinne ordentlich und "schön" darzustellen. Was nicht heißt, daß da niemand Phantasie hätte - Phantasie haben sie alle, davon bin ich überzeugt. Aber bestimmte Titel machen auf einer Rift einfach nicht so viel Spaß wie auf einer neueren PCVR-Brille, und umgekehrt werden die meisten "made for VR"-Spiele auch gar nicht erst so aufwendig programmiert, wie man sie für den normalen Flat-2D-Gebrauch am Monitor anderenfalls programmieren würde, weil das die meiste Hardware nicht hergibt.

Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eine Metapher sein, u.a. weil Oculus eben ganz bestimmt kein Wohlfahrtsverein ist, sondern die Zielgruppe ganz klar im Mainstream liegt, um Kohle zu machen.
Und sollte Oculus oder irgendein anderer VR-Brillen-Hersteller mit Pimax, der Odysee+ oder wem-auch-immer gleichziehen oder ihn überflügeln, werden die Pimax-Besitzer das gemeine Volk sein ;) Keine Sorge - so arrogant meinte ich persönlich das schon auch nicht.
Aber wenn ich Facebook-Oculus höre, einen der größten Konzerne weltweit mit all seinen Skandalen, und mir die ganzen Aussagen von Zuckerberg während der vergangenen Jahre in den Sinn kommen, ohne daß sich irgendetwas geändert hätte - sorry - aber im Prinzip sagt er über seine ganzen "Kunden" die ganze Zeit nichts anderes - er umschreibt es lediglich und drückt es höflicher aus. Zuckerberg will ganz klar Masse - wenn er gleichzeitig Klasse hinkriegt, macht er es - wenn nicht, ist ihm das auch egal.

branhalor schrieb:
Meinst Du Dirt Rally 2.0?
Hab ich seit zwei Wochen :D
Hab bisher aber noch keine native VR-Unterstützung in den Einstellungen entdeckt?
Oder kommt das erst noch?
Ja, kommt für die Rift im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
branhalor schrieb:
Naja, hängt immer davon ab, was man unter einem "besten VR Spiel" versteht. Das meiste, was klassischerweise als VR-Spiel angeboten wird, lockt zumindest mich nicht hinter'm Ofen hervor.
Aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden - da bin ich garantiert nicht Mainstream ;)
In der Tat hat Oculus paar hochkarätige Titel raus gebracht mit Story und längerer Spielzeit.
Man muss wirklich sagen, Sony und die Oculus Studios bringen die besten VR Spiele raus. Richtige native VR Spiele.
Ergänzung ()

Ich hab Lone Echo aucj auf der Pimax gespielt . Ich finde die Grafik sehr gut. Das ist für mich so ein richtiger AAA Titel, der detailreich ist, wie man es von Monitor Spielen kennt. Nur ohne Touch Controller merkt man schon dad was fehlt. Mit den Vive Stäben naja. Oder Hellblade. Sieht auch Bombe aus, obwohl VR Modus nachträglich eingebaut worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich richtig:
Ich hab nix gegen die Rift selber, das ist ne super Gen1-Brille.
Aber ich gestehe, daß ich was gegen Facebook habe und gegen Oculus, seit sie aufgekauft wurden, und daraufhin ihre ganzen alten Firmengründer der Reihe nach das Weite gesucht haben... finde das irgendwie bezeichnend für die Konzernkultur :(
So gesehen hab ich da vielleicht etwas arg pauschalisiert.
Sorry, wollte niemandem auf die Füße treten, so war's nicht gemeint. Mir drängt sich nur bei so ziemlich allem, was Facebook macht, immer der Eindruck auf, der Kunde interessiert die am langen Enden nen Dreck, Hauptsache Marktanteile und Umsatz stimmen...

Nun, dafür fühle ich mich als Oculus Kunde aber sehr gut aufgehoben. Massig gratis Content, tolle Spiele, allgemein guter Support, stetige Softwareweiterentwicklung und qualitativ hochwertige, zu Ende entwickelte Hardware.

Wenn das der Weg ist mit dem sie Marktanteile gewinnen wollen ist doch alles gut. Und solange mir facebook mit der Marke Oculus keinen Grund liefert der Sache zu misstrauen (was sie bisher nicht getan haben) sehe ich kein Problem.

• Gefällt mir
@branhalor
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Kenn dich ja mittlerweile ganz gut.:)

Wollte nur sagen, es gibt tatsächlich paar richtige VR games, die wie ein AAA Monitor Spiel sind.

Du musst dir unbedingt Controller besorgen, bzw. kommen hoffentlich bald die Pimax Controller.
Denn du hast noch viele gute VR Apps nicht probieren können. :)

• Gefällt mir
Wenn das Ding gut und billig genug wird kaufe ich mir eventuell eine um die Oculus exklusiven Games zu daddeln, dann hat Facebook endlich seinen Willen. :freak:

Wobei mich ja auch die Quest reizt, und beide werde ich mir mit Sicherheit nicht holen. Erstmal die Go verhökern. x]

Wird garantiert billig werden, die reinen technologischen Verbesserungen an der Grundhardware, also dem Displaysystem, werden vom technologische Fortschritt preislich aufgefangen und man muss nicht mehr zwei Kameras beilegen, was die Kosten senkt und z.B. einen kleineren Verkaufskarton ermöglicht, was günstigeren Transport und Präsentation in den Geschäften ermöglicht.
Und das Inside-Out-Tracking selbst scheint überschaubar teuer zu sein, siehe Kampfpreise der Windows-Headsets.

"Billig" ist relativ, aber ich erwarte als absolutes Maximum den aktuellen Rift Preis - wahrscheinlich eher günstiger.

Hat aber nur softwarebasierte ipd Regelung.
Glaube außer evtl. etwas höherer Auflösung wird alles andere eine Nummer schlechter.
Auch kein Oled Display mehr. Quasi eine Lenevo von Oculus.

Vielleicht erst mal die Ankündigung abwarten - denn wir wissen gesichert überhaupt nichts über die Rift S. Ist imo nicht unbedingt schlau Gerüchte als Tatsachen hin zu stellen.

Außerdem wird das Tracking für mindestens 80% der Rift Nutzer besser sein. LCD muss nicht schlechter sein - hat Vor-u. Nachteile und die können auch qualitativ unterschiedlich ausfallen.

Wann fängt die GDC an genau, jetzt am Montag?

Wieso ich an die Gerüchte glaube?
Also, sollte die Rift S schon beachtliche Verbesserungen haben, dann würde Sie zu einem anderen Zeitpunkt vorgestellt werden, sonst hätte Sie zu viel Aufmerksamkeit für sich in Anspruch genommen. Und Oculus will ja auch die Quest pushen.

Naja, warten wir mal ab.
Aber nicht falsch verstehen, finde die jetztige Rift als Gesamtpaket gut und auf insideout Tracking zu setzten ist die richtige Entscheidung. VR muss für die Masse günstiger und einfacher/komfortabler werden.
Ich kann nur von mir sprechen, ein Oled Display ist schon toll. Das LCD Display
der Pimax ist nicht schlecht, aber ich vermisse Oled schon.
Hauptsache die Auflösung wird größer.

Die GDC ansich fängt am Montag an, ja.

Zwischen "beachtliche Verbesserungen" und deinem "alles andere Nummer wird ja eine Nummer schlechter" gibts ja auch noch reichlich Platz dazwischen. Quest und Rift haben kaum eine Überlappung was die anvisierten Märkte angeht.

Naja, von Oled auf LCD, Switch auf insideout Tracking, Switch auf softwarebasierte ipd Reglung.
Sind schon paar Side bzw. Downgrades.

Aber ja, ich sage es auch noch mal. Alles Spekulationen auf Leaks/Gerüchte.
Offiziell ist noch nix.
Aber die Gerüchte sind schon irgendwo plausibel.