Der ultimative Oculus Rift Thread

Weder OLED auf LCD noch auf Inside-Out Tracking sind per se Downgrades. Rein softwarebasiertes IPD schon, darüber wäre ich auch enttäuscht. Aber auch da gibt es nichts handfestes.
 
Deshalb schrieb ich auch Down bzw. Sidegrades.;) und es ist letztendlich auch alles irgendwo subjektives Empfinden.
Ich sehe Oled auf LCD schon als Downgrade, auf mich persönlich bezogen.
Es gibt auch Oled mit RGB, siehe psvr.
Wenn es aber 299Euro kostet, ist es ja ok.
 
OLED auf LCD wäre wirklich übel, ohne vernünftigen Schwarzwert machen
z.B. Weltraumspiele keinen Spaß. Schwarz muss schwarz sein und nicht grau.
Aber ich vermute mal die Rift S wird die Displays und die Linsen der Quest bekommen.
Was spricht dagegegen, wäre das ein schönes Upgrade zur Rift?
 
Es wäre eigentlich ein Zeichen von Unfähigkeit wenn sie bei der Rift S nicht so viel wie möglich von der Quest weiterverwenden.
Idealerweise vom Display über die Controller bis hin zu den Gussformen für das Gehäuse.
Und mein Wunsch wäre eh, dass die Quest die Rift S ist und einen bisher verheimlichten Port für Anschlusskabel für den PC besitzt^^
Darunter gäbe es dann noch die Rift S Lite, die eine Quest ist ohne Snapdragon und Speicher, also nur für die Nutzung per Kabel gedacht.
Die Quest-Rift S wäre ein wenig wie die Nintendo Switch, sowohl stationär als mobil nutzbar, die Rift S Lite eben der direkte Nachfolger der Rift.

Das wäre mein kleiner Wunschtraum...
 
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Haha, ich hab auch gehofft das die Rift S am ende einfach nur eine "abgespeckte" Quest ist, sprich ohne Standalone Funktion. Aber dran glauben tu ich nicht wirklich. :)
 
Ich würde nicht damit rechnen. Höheres FoV bedeutet noch höhere Specs was wiederum noch höhere Hardware Anforderungen bedeutet. Und das widerspricht Oculus Ziel.
 
Es muss ja nicht gleich der Super Mega FOV von Pimax sein. Es gibt doch genug Leute hier die mit FOV Large unterwegs sind und lieber 200° als 150° nutzen. Klar ist eine Leistungsstarke Grafikkarte dann nötig was ich ja auch vollkommen verstehe wieso Oculus in kleinen Schritten vorwärts geht um die Massen glücklich zu machen und nicht die paar Nerds. Trotzdem sollte es doch Möglich sein eine Brille rauszubringen mit wenigstens 130-140°.

Ich meine wie lange ist das her als die Rift raus kam mit 110°? Sollen wir uns wirklich wieder so viele Jahre zurück drehen? Eigentlich ist doch die Quest dafür gedacht um die Massen glücklich zu machen. Die Rift S sollte die ehemaligen Rift Besitzer glücklich machen finde ich. Und bei 110° da warte ich lieber auf was neues......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst zu unterschätzen wie die Auflösung steigen muss um das FoV zu kompensieren. Bei 130° bis 140° wären wir schnell bei 2k x 2k pro Auge und damit der dreifachen Rift Auflösung. Und natürlich wäre es wünschenswert nicht nur die Schärfe zu behalten sondern zu steigern.

Nur um den Konflikt deutlich zu machen. Eine GTX960 als Mindestanforderung erfüllen gerade mal 40% der Steam Nutzer. Eine GTX1060 als Mindestanforderung dann noch ca. 30%. Und eine GTX1070 noch 11%. Wenn es höhere geht, sind wir schon deutlich unter 10%.

D.h. wenn auch nur eine GTX1070 benötigt würde, würde sich Oculus den potentiellen Markt um den Faktor 4 einschränken. Ich nehme an das wird auch der Hauptgrund gewesen sein weshalb sich Oculus gegen die Rift Vision von Iribe entschieden hat.
 
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Blaexe schrieb:
Ich nehme an das wird auch der Hauptgrund gewesen sein weshalb sich Oculus gegen die Rift Vision von Iribe entschieden hat.

Ja wir 3D Vision und VR Begeisterten müssen immer den kürzeren ziehen, leider :( Iribe wäre da eine Bereicherung für uns.
 
Ich mache persönlich gerne Abstriche was die Hardware angeht wenn dafür insgesamt VR schneller wächst, aber da stehe ich wohl alleine auf breiter Flur :p

Umso schneller kommen wir an unsere GTA, RDR, Elder Scrolls und wie sie alle heißen für VR...
 
Ne, du bist nicht der einzige. Ist schon richtig wie Oculus vorgeht. Für VR Enthusiasten gibt es durchaus Alternativen.
Enthusiasten VR wird immer eine Nische bleiben. So wie eben halt 2080ti Karten.

Wenn die Plattform ihre 10 Millionen User hätte, könnte man evtl. 2 Varianten anbieten.
Rift light/Rift S und Rift 2 aka High End.
Aber so wäre eine Rift 2 auch nur eine Nische.
Was wir am dringendsten brauchen, ein die 10 Millionen User.

Und man darf den Preis auch nicht vergessen. Eine Rift 2 wie Sie ursprünglich geplant war, wäre niemals für 499 oder 599$ machbar.
 
Mr. Rift schrieb:
Und man darf den Preis auch nicht vergessen. Eine Rift 2 wie Sie ursprünglich geplant war, wäre niemals für 499 oder 599$ machbar.
Das würde ich nicht sagen, es ist einfach nur eine frage der Zeit bis der Preis für die Technik runtergeht und für jederman erschwinglich wird.

Wir haben doch alle die Rift CV1 damals für 700€ vorbestellt (ohne Kontroller) und man hat ja gesehen wie schnell der Preis gefallen ist. 18 Monate später gabs das gesamt Paket bereits für 450€ (inkl Kontroller und 2.sensor). Obwohl Palmer Lucky in Reddit AMA beim Release damals dreist gehauptet hat das Oculus die Hardware subventionieren würde und das Oculus draufzahlt, alles nur Augenwischerei...

Das Problem ist aktuell das mit den billig angeboten ja auch keine Massen überzeugt werden können. Smartphone VR war damals bestimmt ein riesen dämpfer, ich will nicht wissen wieviele potenzielle Kunden durch sowas abgeschreckt wurden.
 
Für EinsteigerVR gibts mittlerweile genug Alternativen. Meine Prognose: ab 130°FOV und bisl mehr ppi (effektive Auflösung) als bei Odyssey u. vivepro, und die Dämme brechen. Meinetwegen LCD, dann inside/outside/Komplett wie bei wmr. Und günstig, keine Margen-Gier. Es existiert einfach eine Lücke zwischen Pimax u. Odyssey/vivepro, die man füllen muss und wo es ne Menge Nachfrage gibt.
 
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@m.Kobold
Ich meine zum jetzigen Zeitpunkt. Also statt Rift S, Rift 2.
Der angepeilte Preis spielt definitiv eine Rolle bei Oculus. Was vollkommen richtig ist, wie ich finde.
 
@m.Kobold

Ich denke er meinte dass es jetzt nicht zu dem Preis möglich wäre. Es wäre jetzt noch nicht einmal technisch möglich in dem Umfang wie es (für 2021!) angekündigt war.

Die Rift war anfangs so teuer weil Oculus nicht einmal jemanden hatte der die Supply Chain und Produktion optimiert hat - auch das ist bekannt. Ebenso hat man gesehen dass es erst seit dem "Summer of Rift" für $399 richtig nach vorne ging.

Der Fakt dass Oculus Marktführer ist widerspricht all den Lobpreisungen von WMR und Theorien was wohl ideal wäre. Wenn es so einfach wäre, wäre WMR nicht mehr bei 10% Marktanteil auf Steam.

bzgl. GDC:
https://www.oculus.com/blog/oculus-at-gdc-2019-oculus-quest-rift-demos-and-more/
 
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@Blaexe Oculus ist Marktführer bei PC-Headsets, gegen die PSVR liegen sie deutlich hinten.
Und selbst die PSVR besitzen nur ein Bruchteil der Playstation 4 Besitzer, obwohl sie günstig ist und einfach funktioniert.
Da muss man sich keine Gedanken darüber machen ob der PC die Voraussetzungen erfüllt, sie kann also den Konsolenvorteil voll ausspielen.

Wenn selbst dort die Verkaufszahlen eher gering sind und der Wunsch sich eine anzuschaffen auch gering ist (dazu kenne ich keine Zahlen, Anekdoten aus dem Bekanntenkreis sprechen für mich aber diese Sprache) bezweifle ich, dass der Preis das entscheidende Kriterium für die Verkaufszahlen der Rift ist.

Klar, ich habe auch keinen Bock 1100€ wie bei der Vive Pro auszugeben und mit so einem Preis drängt man sich nochmal besonders in eine Nische, aber ich denke das Grundproblem ist weiterhin, dass VR einfach nicht das Zugpferd geworden ist wie Facebook (und andere Firmen) es erhofft haben.

Selbst die Oculus Go verkauft sich alles andere als gut und das wird sich wohl auch nicht ändern bis Facebook den Namen in "Oculus Porn Go" ändert und die Halterungen für Smartphones wurden sicherlich zum größten Teil von Samsung als Preorderbonus für die Smartphones selbst verschenkt.
 
@iSight2TheBlind

Ich habe mich tatsächlich nur auf den PC-Markt bezogen. Und wie man am Summer of Rift gesehen hat war der Preis in jedem Fall ein entscheidender Faktor. Wie man im Vergleich zu WMR sehen kann aber nicht der einzige Faktor. Ich nehme an die Marke und das Marketing wird auch einen ordentlichen Teil dazu beitragen. Letzteres gibt es nämlich für WMR praktisch nicht.

Bzgl. "nicht das Zugpferd geworden wie erhofft" kann ich nur immer wieder hierauf verweisen:
https://www.roadtovr.com/facebook-mark-zuckerberg-10-year-vr-trajectory-oculus-earnings-call/

Waren die Erwartungen vor dem Release der Rift und Vive größer? Wahrscheinlich. Trotzdem ist sich Zuckerberg der Realität schon mindestens 2 Jahre bewusst.

Wie willst du ohne Vergleich bewerten inwiefern sich die Oculus Go "gut verkauft"? Es ist recht wahrscheinlich dass sie die Rift jetzt schon überholt hat und bei 1mio+ liegt.
Laut John Carmack war er der wohl optimistischste was die Go angeht und trotzdem hat sie selbst seine Erwartungen übertroffen was Verkaufszahlen als auch Nutzungsrate angeht.
 
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