Der ultimative Oculus Rift Thread

Naja, erstens ist es noch nicht belegt, sondern eher so ein Gefühl aus dem Bauch, was auch täuschen kann und zweitens ist das für die Zielgruppe nicht relevant ob 100
oder 110 grad FoV.
Und als Nebeneffekt würde dadurch die PPI der Displays möglicherweise steigen.

Wenn ich mir eine Quest holen sollte, dann als 2te Brille für Social Media Spaß, Filme, paar Sport Spiele, Beat Saber usw.

Für ernsthafte VR Spiele dann eben ne richtige PC VR Brille. In meinem Fall zur Zeit die Pimax 5k plus und evtl. irgendwann was besseres von Samsung oder Valve oder Xtal.

Ich persönlich finde z.B. Auflösung, Schärfe, SDE wichtiger und besser als größeres FoV.
Ein SDE auf 5k plus, Vive pro und nun Quest Niveau ist schon ein großer Sprung. Im nächsten Schritt kann man dann das FoV anfangen zu erhöhen und den SDE weiter verkleinern.

Das schöne an VR ist , dass langsam für jeden was dabei ist. Sehr großer FoV mit Pimax, sehr wenig SDE mit Samsung Odyssee Plus oder oder gute Gesamtpakete für autarke Brillen oder PCs oder für Konsole.
 
Das FoV der Quest ist praktisch identisch mit Rift und Go - was soll man da erwähnen? Sie nutzt die gleichen Linsen der Go.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich persönlich finde z.B. Auflösung, Schärfe, SDE wichtiger und besser als größeres FoV.

Ich finde für die Immersion ist das FOV am wichtigsten bei VR. Das ist wie bei 3D wenn jemand behauptet das Popouts das wichtigste sei obwohl die Tiefe das entscheidende ist. Ist natürlich nur m.M. aber ich bevorzuge lieber etwas mehr Sichtweite und dafür etwas weniger Auflösung. Aber idealerweise würde man sich beides wünschen das wird aber wohl noch dauern....
 
@Blaexe Er bezieht sich wohl auf das Hands on Video von MRTV.

@marcus locos
Das ist wirklich wohl Geschmackssache.
Je nach Anwendung bevorzuge ich mal das eine, mal das andere.
Beides zusammen ist natürlich am besten.
Bei der Quest 2 dann.;)
 
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MRTV liegt hier aber falsch - oder es war der Abstandshalter installiert (den es auch für die Go gibt).
Auf reddit haben Personen die Erfahrung mit der Quest haben schon bestätigt dass sich Rift, Go und Quest da nichts geben.
 
Richtig. Deshalb siehe meinen Post weiter oben, als ich unter anderem schrieb, ist vielleicht nur so ein Bauch Gefühl.
Voodoo hat auch nix davon berichtet und er hat sich lange mit der Quest vor Ort beschäftigt.
Ergänzung ()

Wir werden bald einen Quest Thread eröffnen müssen, der Übersichtlichkeit halber.
Sonst ist das hier zuviel. Rift, Rift S und Quest.
 
Hallo Freunde !
Bin ja seit kurzen auch Besitzer einer Rift CV1 (gebraucht)
Jetzt hab ich mal gelesen für die Vive gibts andere Linsen zum einbaun, und das Bild ist um einiges besser
Gibts sowas für die Rift auch ? -Sorry, hab jetzt nicht alle Threads zuvor gelesen

MfG.
 
aly schrieb:
Jetzt hab ich mal gelesen für die Vive gibts andere Linsen zum einbaun, und das Bild ist um einiges besser

Es gibt auch für die Vive keine echten Alternativlinsen. Manche basteln sich halt selber Linsen aus anderen HMD, insbesondere GearVR, in das Headset. Das schafft aber neue Probleme und ist keine "One-Size-fits-all" Lösung für ein rundum besseres Erlebnis.
 
Rift S ist jetzt offiziell.
https://www.oculus.com/blog/announcing-oculus-rift-s-our-new-pc-vr-headset-launching-spring-2019/
https://uploadvr.com/oculus-rift-s-official/

  • Inside Out Tracking mit 5 Kameras
  • Partnerschaft mit Lenovo beim Design eingegangen
  • Oculus Go Display
  • $399
Trailer:
 
Zu kleines FOV. Und wozu hat man die Controller verändert? Die Touch Controller von der Rift waren doch perfekt. Ich warte lieber auf die nächste VR Brille die mit den Knuckles angeboten wird.
 
Irgendwie meh!

Das Design der PSVR gefällt mir generell besser als das der alten Rift und ein LCD-Display hat natürlich weniger SDE, aber es wirkt irgendwie alles mehr wie ein Kompromiss als eine echte Weiterentwicklung.

Verdammt, die Quest ist das wertigere Produkt hat aber dummerweise vergleichsweise katastrophale Performance.
Dass bis auf die Controller auch wohl keine einzige Komponente von der Quest in der Rift S verwendet wird ist auch unglaublich irritierend, es wirkt alles wie ein Schnellschuss und als wüsste die eine Hand nicht...
 
Am besten wäre es gewesen, wenn die Quest eine Hybrid Brille wäre. Sowohl autark, als auch über ein Kabel mit dem pc.
 
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Interessante Nachrichten zum Oculus Ökosystem.
Gekaufte Rift Spiele werden kostenlos auf die Quest übernommen und umgekehrt.
Man braucht nix doppelt kaufen. Es sei denn die Spiele unterscheiden sich sehr stark voneinander.
Das ist vorbildlich.

Und was noch sehr schön ist, es wird crossplay zwischen Quest und Rift geben.
Gleiches Spiel gleichzeitig mit Rift und Quest Spielern.


https://uploadvr.com/rift-quest-cross-buy/
Ergänzung ()

Hands on der Rift S von Voodoo.
Das FoV ist gegenüber der normalen Rift kleiner.
 
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Super dass das inside out tracking so gut funktioniert.
Das FOV wird für Einsteiger ok sein, der Preis auch.

Als Enthusiast wünscht man sich was anderes .... aber ist nun mal kein Wunschkonzert.
Schade dass Oculus erstmal aus dem Rennen raus ist, aber auch nachvollziehbar.

Zu viele Baustellen, eyetracking noch nicht bezahlbar, etc.
Ist halt immer noch ein Rattenschwanz, den high end VR nach sich zieht und für die breite Masse weit weg von nur annähernd finanzierbar.

Oculus wird mit der Quest eine gute Marktdurchdringung erreichen und die Rift S wird schnell mal um 250,- rausgehauen werden. Ist wohl auch deren längerfristige Kalkulation.
 
Ja das sehe ich auch so.
Einerseits schmerzt es das Herz des High End Enthusiasten, andererseits sagt der gesunde Menschenverstand, das es zur Zeit nun mal so ist und für VR ist es am wichtigsten eine große Userbasis zu schaffen.
Eine Pro Variante oder gar Rift 2 sollte aber ebenfalls so schnell wie möglich raus kommen.
 
Rift S:
Schlechteres Tracking = check
LCD Latency downgrade + schlechte schwarzwerte = check
Kein IPD Regler = check
Schlechtere Gewichtsverteilung bei den Kontrollern = check
80Hz downgrade = check

Dem gegenüber steht:

Keine Godrays mehr + kleinerer SDE... ich hab zwar damit gerechnet aber bin trotzdem enttäuscht von Oculus und ihren minderwertigen Produkt release. Wenn die Rift S die Rift CV1 ersetzen soll dann müßte ja die Rift CV1 bald teurer werden, also ein upgrade ist das ganz sicher nicht -.-

Edit: Im Interview mit Tested hat Nate Mitchel sogar bestätigt das die Rift S die Rift CV1 komplett ersetzen soll, wenn man darüber nachdenkt das für den PC bereich und 3 Jahre später nach Rift CV1 erscheinung ein größtenteils minderwertigeres Produkt auf dem Markt kommt und dieses ersetzen soll, da muß man sich mal fragen was die Typen dahinten alles geraucht haben.

Jetzt weiß ich auch wie sich Iribe wohl gefühlt haben muß...

Die Quest die eigentlich für den Casual/Mainstream Markt ausgerichtet ist stellt jetzt die Produkt spitze da. :kotz:
 
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Sie muss schon massiv im Preis sinken (mindestens auf wmr-LCD-Angebots-Niveau (200 Euro)), damit sie für "Einsteiger" attraktiv wird. Sie hat sogar weniger Auflösung als die wmr-LCD´s. Fast schon ein Downgrade zur CV1.
 

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