Der ultimative Oculus Rift Thread

Mr. Rift schrieb:
Das FoV ist gegenüber der normalen Rift kleiner.

Das stimmt nicht, laut Oculus ist es minimal größer, erwarte aber keinen wirklichen Unterschied.

Außerdem ist es Quatsch dass die Rift gegenüber WMR nicht attraktiv ist.

• bessere Controller
  • bessere Linsen
  • besseres Tracking
  • bessere Softwarefeatures
  • besseres Ökosystem
  • integriertes Mikro und Lautsprecher (wie gut diese sind bleibt noch abzuwarten)
  • Cross-Buy mit Quest (riesiger Pluspunkt wenn man an der Quest interessiert ist)
Das Panel ansich scheint auch etwas besser zu sein von den Berichten her.

Die rift-s kommt einfach für das Gebotene zu spät. Sie hinkt in entscheidenden specs hinterher bzw stagniert zu einem etwas höheren Preis. Wie soll das konkurrenzfähig sein? Die müssen was am Preis machen, sonst wird das nix, fürchte ich. Gut finde ich die Weiterentwicklung des Inside-Outside-Tracking und daß sie wenigstens was an den Linsen gemacht haben.

Ich habe doch Punkte aufgezählt, die für die Konkurrenzfähigkeit sprechen? Vielleicht mal auf die Leute hören mit mehr Erfahrung - in dem Fall den RoadToVR Redakteur:

"What HMD would you tell a friend with a gaming PC to buy if they were shopping for VR in the next 3 months? Or would you tell them to wait?"

"Great question. I think Rift S is an excellent buy-in point for someone who doesn't already have a VR headset but is interested in VR. The price is good, the features are good, and Rift S has access to the best array of content between of any headset between Oculus and SteamVR."

@Blaexe
Die meisten Kommentare gehen genau in die andere richtung, die Rift S ist ein downgrade (abgesehen von der Auflösung und Linsen) gegenüber der Rift cv1, habe heute schon viele Kommentare gesehen das man lieber die Rift CV1 kaufen würde und auch genau das wäre meine empfehlung.

Entweder als casual ne Quest kaufen oder noch irgendwo als neueinsteiger ne Rift CV1 für den PC erwerben aber die wurde ja größtenteils aus den shop genommen.

Ich frage mich ob du von Oculus für diese auffällig positive einstellung bezahlt wirst...

@kellerbach

Aha, jeder der die Rift S wirklich getestet hat macht also "Promotion"? So kann man sich das natürlich auch einreden ;)

@m.Kobold

Es ist genau anders herum. Die negativen Kommentare kommen von denen, die sie noch nicht probiert haben. Der Konsens ist: Die Rift S ist in Summe ein Upgrade, allerdings nicht ausschließlich mit Vorteilen.
Kommentare von Leuten die sie nicht probiert haben und völlig überzogene Erwartungen hatten sind da nicht unbedingt hilfreich.

Ich habe Oculus für den Preis der Rift S und so manche Features kritisiert - aber nur weil ich denke dass sie in Summe dann doch noch attraktiv dar steht im Vergleich zur Konkurrenz bin ich auffällig positiv und bezahlt?

Falls ihr euch wirklich informieren sollt könnt ihr das gerne selbst tun:

https://arstechnica.com/gaming/2019...s-rift-s-more-pixels-zero-cameras-better-fit/
https://www.theverge.com/2019/3/20/...ounced-pricing-release-date-features-gdc-2019
https://www.roadtovr.com/oculus-rift-s-hands-on-preview-better-easier-to-use-rift-gdc-2019/
https://uploadvr.com/oculus-rift-s-hands-on-vs/

In the meantime, Oculus has left me with a surprising conclusion: in terms of the PC VR sweet spot of price, comfort, and performance, Oculus Rift S may well have already won 2019. It's wired. It's not AMOLED. But I'm already imagining switching from my Vive Pro—and that's no small compliment.

Achja..."Promotion". Sorry, lächerlich.

Blaexe schrieb:
@kellerbach
Aha, jeder der die Rift S wirklich getestet hat macht also "Promotion"? So kann man sich das natürlich auch einreden ;)
Sind es z.Z. nur die 2 Tests? Oder hast du dir die positivsten herausgesucht? Ich finde das aber folgerichtig, da du ebenfalls überwiegend oculus-Promotion machst :p

@Blaexe
Ich stimm dir Teilweise zu was du oben geschrieben hast im vergleich zu den WMR Headsets... mal abgesehen das du die IPD Problematik schlicht ignorierst und das die Rift S ja viel mehr gegen die Rift CV1 gehalten werden sollte.

Schließlich kosten beide Headsets gleich viel und WMR Headsets sind günstiger... findest du das nicht auch etwas krum von Oculus das hier ein Headset eingetauscht werden soll damit Oculus mehr gewinn macht, weil die Rift S offensichtlich viel günstiger produziert werden kann und trotzdem noch für den selben Preis der CV1 vertickt werden soll?

Ergo werden hier Kunden nach 3 Jahren zur Kasse gebeten und bekommen jetzt ein größtenteils schlechteres Gerät für den gleichen Preis der CV1... mal abgesehen das sogar das all inlusive Spielpaket fehlt.

Also mir tun die Leute leid die auf die Rift S gewartet haben und jetzt vielleicht noch nicht mal eine CV1 kaufen können und ich kann da beim besten willen nichts positives erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 4 Berichte verlinkt. Wenn du mehr findest die sie tatsächlich auch ausprobiert haben kannst du die gerne noch dazu nehmen.

@m.Kobold

Den Preis der Rift S habe ich doch als allererstes kritisiert? Meiner Meinung nach sollte sie maximal $349 kosten - noch besser $299 was wahrscheinlich ggü. der Quest am fairsten wäre.

Ich ignoriere die IPD Problematik nicht. (habe mich darüber auch enttäuscht gezeigt) Ich habe Vorteile ggü. den WMR Headsets für 200€ aufgezählt - und diese haben auch keine mechanische IPD Verstellung, wohl aber einen deutlich kleineren Sweetspot was es problematischer macht.

"In the meantime, Oculus has left me with a surprising conclusion: in terms of the PC VR sweet spot of price, comfort, and performance, Oculus Rift S may well have already won 2019. It's wired. It's not AMOLED. But I'm already imagining switching from my Vive Pro—and that's no small compliment."

Wie soll man so einen Tester ernstnehmen? Wirkt geschmiert. Facebook kann da sicher extrem großzügige Angebote machen.

Ich kenne die "billig"-wmr und hab ne Go. IMHO ist dessen Display / Linsen Duo tatsächlich ne Ecke besser.

Kontrast und Farben sind gut und die Linsen der Go erlauben mir eine angenehme Sicht trotz fehlender Hardware-IPD Regelung. Das war bei WMR noch anders. Allerdings liege ich mit der IPD auch im mittleren Bereich. Leute mit ner 60er bzw. 70er IPD werden mit Sicherheit kein genau so klares Bild serviert bekommen...

Blaexe schrieb:
Lächerlich. Lassen wir das.
Findest du das von mir hervorgehobene Statement nicht vollkommen banane? Wie kannst du ausgerechnet dieses Zitat aus einem Test bringen und dann noch ernsthaft verlangen, man sollte dem Tester glauben?

@wmr
Gerade die LCD-WMR haben dicke Defizite in sweetspot und Farbschwäche. Unbenommen. Nur wenn man den Preis hinzunimmt, dreht es sich. Und es dreht sich vollständig bei OLED-WMR plus Preis.

Nein, finde ich nicht. Warum auch? Die Rift S liegt schärfetechnisch auf dem selben Niveau der Vive Pro (laut roadtovr eher etwas drüber, jedenfalls mit der Quest verglichen), mit besseren Controllern, je nach Person vielleicht besserem Komfort und viel leichterem Setup. Warum sollte man im Gesamtpaket nicht die Rift S bevorzugen? Als ob die Vive Pro jetzt so ein riesiger Sprung gewesen wäre...

Also noch mal zur Erinnerung:

But I'm already imagining switching from my Vive Pro—and that's no small compliment.

Mensch Jung, damit sagt er aus, daß er die rift-s preisunabhängig gegenüber der vive-pro für die bessere Brille hält. Der muss ne Menge Kies gekriegt haben, um sich derart unmöglich machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ich habe nichts vom Preis gesagt. Was genau sollte an der Vive Pro denn so fundamental besser sein? Der Kontrast? Dann wirds aber schon eng...

Es geht um die Glaubwürdigkeit des Testers aufgrund seiner Aussage. Er würde seine vivepro locker für die rift-s eintauschen.

Und du kannst mir nicht erklären warum das so unglaubwürdig sein soll...anhand von Fakten.

Frisch geklaut:
765712

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, kellerbach, Mr. Rift und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
Und du kannst mir nicht erklären warum das so unglaubwürdig sein soll...anhand von Fakten.
Der Erklärungsbedarf liegt bei einem Redakteur oder Tester, der seine vivepro gegen eine rift-S eintauschen will. Was darauf hinausläuft, daß er die rift-S preisunabhängig für das bessere headset hält. Du möchtest jetzt nicht allen Ernstes von mir, daß ich begründen soll, warum die vive-pro besser ist als die rift-s? Mehr fanboism geht nun wirklich nicht.