Der ultimative Oculus Rift Thread

Doch, das will ich. Anscheinend kannst du das aber nicht überzeugend wenn ich schon 3x darauf hinweisen muss und nichts dabei rum kommt.
 
 
Blaexe schrieb:
Doch, das will ich. Anscheinend kannst du das aber nicht überzeugend wenn ich schon 3x darauf hinweisen muss und nichts dabei rum kommt.
Wozu sollte ich da in Vorleistung treten? Der Tester hat behauptet, er würde die vive-pro gegen die rift-s als Nachfolger tauschen. Das ist sinnentleerte Promotion bzw Fanboygeschwafel. Das soll er mal begründen. Du teilst offenbar diesen Schwachsinn.
 
Da ist jemand wohl ziemlich getriggert... Von "fanboyism" zu sprechen wenn man jeder Person abspricht die Rift S überhaupt besser als die Vive Pro finden zu können ist schon der Knaller ;) Im Gegensatz zu dir begründe ich es gerne:

  • voraussichtlich weniger SDE (die Rift S hat tatsächlich mehr Subpixel)
  • deutlich bessere Linsen (God Ray's und Sweet Spot)
  • bessere Controller
  • deutlich einfacheres Setup und Transport
  • Oculus Home + Software Features und native Unterstützung für Oculus Spiele

Wenn einem das wichtig ist sieht es durchaus so aus als könnte man die Rift S bevorzugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und marcus locos
ok:

-frei bestimmbare/bessere Renderauflösung (=bessere Schärfe)
-besseres FOV
-wesentlich besseres Schwarz
-wesentlich bessere Helligkeit/Farben
-physischer IPD-Regler
-90hz statt 80hz
-die vivepro hat prinzipienbedingt die bessere Soundlösung
-DEUTLICH besseres Tracking
-besseren Tragekomfort
-selbst die wmr-LCD-Brillen haben mehr Subpixel als die rift-s

Wieviele Tester behaupten eigentlich, die rift-s sei unterm Strich besser als vive-pro?
 
FoV: MRTV (auch gekauft?):
"In terms of FOV, it seemed to be similar to Oculus Go as well. So slightly bigger than Rift, probably on par with Vive now."

Schwarzwert / Farben: Richtig.

Render Auflösung: Kannst du bei Oculus auch einstellen.

Physischer IPD Regler: Richtig, aber für den Tester vollkommen irrelevant wenn es passt

80Hz: Laut allen Berichten nicht spürbar

Sound: Das stimmt.

Deutlich besseres Tracking: Wieder MRTV (gekauft, ich weiß...): "Just perfect. Really good, I could not make out any differences as compared to Constellation or even Lighthouse. Fantastic, both for controllers and headset."

Besserer Tragekomfort: Vollkommen subjektiv. Die Rift S ist bequem, die werden sich insgesamt nichts geben.

Subpixel: Was hat das denn jetzt damit zu tun?

Ich kenne nur einen Bericht der den Vergleich mit der Vive Pro zieht. Aber dass du jeder Person auf dem Planeten absprichst die Rift S zu bevorzugen ist schon ziemlich Hardcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Aber dass du jeder Person auf dem Planeten absprichst die Rift S zu bevorzugen ist schon ziemlich Hardcore.
So hat jeder seine Definition von hardcore. Ich finde es von einem Tester hardcore, die rift-s gegenüber der vive-pro preisunabhängig als das bessere Headset zu bezeichnen.
 
Weil du ein Oculus Hater bist der alles andere als Objektiv sein kann und anderen anscheinend seine eigene Prioritäten aufzwingen möchte 🤷‍♂️
 
Ja, unbändiger, ungestillter Hass auf oculus treibt mich um :D Mich nervt halt nur Promotion, die nicht als solche ausgewiesen ist. Werbung ist ok, wenn´s dransteht.

Wenn man deine Beiträge über einen längeren Zeitraum mitbekommt, drängt sich schon der Eindruck auf, daß du ein oculus-Promoter bist.

edit: ich find´s ok, welchen Weg oculus jetzt geht. Nur muss man die Kirche im Dorf lassen und das Ding nicht zur VR-Highend-Referenz stilisieren wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein paar gute Richtungen werden zwar eingeschlagen (RGB Matrix, internes Tracking), aber insgesamt ist da Pimax doch deutlich weiter gegangen und insbesondere vielversprechender was die Nachrüstbarkeit von Eyetracking betrifft. Enttäuschend, dass leider auch Oculus wie Pimax in den höher auflösenden Modellen kein OLED nutzen...Vorerst letzte Hoffnung liegt auf Valve.
Fast wichtiger sind mir allerdings jetzt die Knuckle-Controller und Wireless. Mit der 5k plus geht ja schon was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@kellerbach

Ich habe die Rift S nie zu High End "stilisiert". Nie. Kein einziges Mal. Ich habe den Preispunkt und die fehlende IPD Einstellung direkt kritisiert. Ich sage dass es kein unbedingtes Upgrade für VR Besitzer darstellt.

Aber zu behaupten diese ganzen Magazine und MRTV wären bezahlt ist einfach lächerlich. Genauso wie es lächerlich ist anderen abzusprechen andere Prioritäten zu haben als du. Wenn dir der Schwarzwert am wichtigsten ist, ist das doch okay. (Wobei du dann keine Pimax hättest). Wenn dem Autor eines Artikel die Rift S in Summe mehr Spaß macht als die Vive Pro sollte das genauso okay sein.
 
Du manipulierst an vielen Punkten meine Aussagen. Das ist dein Stil. Ich habe nicht behauptet, daß du die rifft-s zu highend stilisierst, sondern es bezog sich offenkundig auf deine Verteidigung desjenigen Testers, der seine vive-pro gegen die rift-s tauschen würde, was defacto auf die These hinausläuft, daß die rift-s highend-VR wäre. Zweite Behauptung, ich würde von allen Magazinen incl. MRTV annehmen, daß sie bezahlt wären. Du arbeitest oft mit solchen Tricks. Deshalb meide ich auch "Diskussionen" mit dir. Mal dekontextualisierst du, mal frisierst du die Aussagen eines anderen, um eine falsche Antithese platzieren zu können. Dann natürlich cherry-picking. Durchaus subtil, aber halt unredlich. Dir kommt es nicht auf Klärung an oder auf Fakten, auch wenn deine Statements das suggerieren sollen. Das habe ich bisher bei keinem anderen auf computerbase festgestellt, nur bei dir. Auf so einen Eiertanz habe ich echt keinen Bock.

Der Test von MRTV ist nicht sehr rosig, er drückt das alles sehr diplomatisch aus. Ich finde ihn ausgewogen. Prioritäten? Damit kann man jedes Testergebnis rechtfertigen. Jeder gewichtet halt anders, unwesentliche Pluspunkte werden aufgeblasen, wesentliche Minuspunkte kleingeredet. So kann man jede Wertung "begründen". Am Ende entscheidet der Kunde. Warten wir die Verkaufszahlen ab. Vielleicht verkauft sich das Ding ja bombig, wenn genug Werbung geschaltet wird. Möglich.
 
Das Problem besteht darin dass du annimmst die Vive Pro wäre High End VR: Das ist sie aber nicht mehr, und zwar schon eine ganze Weile nicht mehr.

Ich manipuliere nichts, ich lasse mich lediglich nicht von Hass, Hype oder meinen Gefühlen treiben sondern schaue mir an was Personen berichten die tatsächlich Erfahrung damit gesammelt haben.

Das Thema "Promotion" kam von dir - und heißt nichts anderes als "Werbung", ergo behauptest du es würde Geld dafür fließen.

In Wahrheit konntest du ganz simpel keine positive Berichterstattung zur Rift S ertragen, logischerweise muss sie also gekauft sein.

Ob es dir passt oder nicht: Odyssey, Rift S und Vive Pro spielen auf dem gleichen VR Level. Keine der Dreien ist in einem Bereich dermaßen schlecht, dass sie da raus fällt. Lediglich der Preis der Vive Pro reflektiert das so überhaupt nicht. Dafür kann Oculus allerdings nichts.

Ich bin jederzeit (!) offen für Berichtigungen wenn ich irgendwo falsch liege. Ich denke aber ehrlicherweise dass ich hier auf CB am informieresten bin was das gesamte Feld VR angeht.

Vor Monaten habe ich schon gesagt dass die Pimax die beste VR Brille für Enthusiasten darstellen wird. So viel Fairness andere Produkte zu beurteilen würde ich mir von dir auch wünschen.
 
Blaexe schrieb:
Da ist jemand wohl ziemlich getriggert... Von "fanboyism" zu sprechen wenn man jeder Person abspricht die Rift S überhaupt besser als die Vive Pro finden zu können ist schon der Knaller ;) Im Gegensatz zu dir begründe ich es gerne:

  • voraussichtlich weniger SDE (die Rift S hat tatsächlich mehr Subpixel)
  • deutlich bessere Linsen (God Ray's und Sweet Spot)
  • bessere Controller
  • deutlich einfacheres Setup und Transport
  • Oculus Home + Software Features und native Unterstützung für Oculus Spiele
Wenn einem das wichtig ist sieht es durchaus so aus als könnte man die Rift S bevorzugen :)

Dazu die Negativpunkte:

  • Keine mechanische IPD justierung
  • Kein optionales Wireless Set
  • deutlich schlechterer Schwarzwert
  • Nur 80 hz
  • Voraussichtlich niedrigerer Tragekomfort (der Bogen war schon bei WMR der letzte Mist da hilft auch die extra Leine nur bedingt).
  • Ein Jahr zu spät rausgekommen
  • Voraussichtlich schwächen im Audiobereich
Ist doch offentischtlich das die nur schnell was zusammengeschustert haben, nachdem der Halfdome gecancelt bzw auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Aus dem Häuschen ist da absolut niemand. Und das UploadVR da auch finanziell beteiligt sit sieht man schon an der Newsmenge.

Für Neukäufer besser als die Vive Pro (wenn man kein Wireless will), aber jeder nicht Fanboy fragt sich doch was haben die die letzten 3 Jahre gemacht, dass am Ende ausser dem Tracking nichts bei rum kam dass sich von der Konkurrenz abheben kann. Und selbst das Tracking ist ja nur finegtuned von der Quest übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@StefVR

Also haben sowohl Rift S als auch Vive Pro ihre Vor-u. Nachteile und je nachdem was einem wichtig ist, kann man das eine oder andere bevorzugen. (Wobei ich z.B. dem Tragekomfort nicht zustimme, da habe ich schon andere Meinungen zu gehört. Ebenso ist die IPD Justierung kein Problem wenn es passt, was für >90% der Menschen wohl der Fall sein sollte) Grundlegend spielen sie in einer Liga.

Meine Theorie wie es zur Rift S gekommen ist hab ich hier ja schon geteilt. Ebenso scheint was dran zu sein dass nächstes Jahr eine weiter oben angesiedelte Rift geplant ist.

Ich halte ja die Rift S auch nicht für den großen Wurf, den man von Oculus erwarten sollte. Trotzdem ist sie "gut" was Leistung und Preis angeht. Vollkommen konkurrenzfähig.
 
Da bin ich ja bei Dir. Das traurige ist doch, das Oculus da mit diesen Specs in 2019 konkurrenzfähig ist überhaupt. Denke mal viele haben erwartet, dass da von der VR Ikone mehr bei rumkommt und VR wirklich gepusht wird.
 
Blaexe schrieb:
In Wahrheit konntest du ganz simpel keine positive Berichterstattung zur Rift S ertragen, logischerweise muss sie also gekauft sein.
Wahr ist, daß ich Tests nicht ernstnehme, in denen die rift-S über der vive-pro platziert wird. Das hat nix mit "hate" zu tun, sondern ich nehme mir das Recht als Beobachter heraus, einen Test kritisieren zu dürfen.

Mit dem Prioriätenargument kann man jeden Test rechtfertigen.

StefVR schrieb:
Aus dem Häuschen ist da absolut niemand. Und das UploadVR da auch finanziell beteiligt sit sieht man schon an der Newsmenge.
Interessant!
 
Du nimmst Tests nicht ernst, die Headset A - welches du nicht genutzt hast - über Headset B - welches du nicht genutzt hast - stellen. Erkenne den Fehler.

@StefVR

Ehrlich gesagt haben sie aber klar gemacht, dass der große Sprung erst in ca. 3 Jahren zu erwarten ist. Ich glaube an die Rift Pro nächstes Jahr ;)
 
StefVR schrieb:
  • Voraussichtlich niedrigerer Tragekomfort (der Bogen war schon bei WMR der letzte Mist da hilft auch die extra Leine nur bedingt).

Ich gehe davon aus das die extra Leine sehr wohl einen signifikanten Unterschied macht. Ich habe nämlich damals geschimpft wie ein Rohrspatz, über den Komfort des HP-WMR. Das gleiche dann letztens bei der Odyssey+, ich bin fast ausgeflippt vor Wut... aber dank selbst gebasteltem Top Strap ist das alles wie weggeblasen. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben