Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich denke dass 130-140 Fov und ppd ähnlich Vive Pro mittlerweile günstig zu realisieren ist und den Herstellern noch reichlich Marge bleibt.

Und Luckey Palmer wollte damals mit 350-400,- auf den Markt gehn. Kurz vor Release wurden auf einmal 700,- draus und die Verkäufe liefen schleppend.

Selbst ich als Enthusiast hab mich verarscht gefühlt und erst später gebraucht und um 500,- gekauft.

Und ja, um 350-400,- gings dann schnell mit den Oculus Absätzen. Dort sollte Oculus anknüpfen.

Schade dass Wmr nicht in die Gänge kommt. Aber gut, das beste Wmr Hmd gibts nun mal nicht hier in Europa zu kaufen. Import ist für viele eine große Hürde.

Wie auch immer, Oculus wird ein gut funktionierendes Gesamtpaket an den Start bringen, so wie es die CV1 auch war. Hatte die 2 Jahre lang und gab nix zu bekriteln.

Dass sich in dieser Zeit einiges mit VR getan hat ist auch klar, drum hoffe ich doch auf ein spürbares Upgrade mit Rift S ... aber bald wissen wir eh mehr. Am Ende stiehlt wohl Valve allen anderen die Show 😂
 
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Ich denke Valve wird das gewünschte Headset mit ~130° FOV und PPD der Vive Pro bringen, für um die 200€ - 300€ mehr. Aufgrund der Anschaffungskosten und Systemvoraussetzungen werden die Marktanteile allerdings auch überschaubar bleiben.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wirklich erfolgreich zu sein wären Must-Have Spiele von Valve. Allerdings werden die auch mit der Rift kompatibel sein.
 
PPD der Vive pro und 130 FoV wäre etwas wenig. Für mich zumindest.
Da hat man mit der Pimax 5k plus jetzt schon mehr. Klar es geht immer um das Gesamtpaket, aber ich müsste dann richtig lange testen um zu entscheiden.
 
Die Windows Mixed Reality Headsets sind ja auch eigentlich völlig überflüssig.
Die sind komplett me-too, sie sind einfach nur da... Aber mehr auch nicht.

Ich wüsste echt keinen Grund warum ich so eines nehmen sollte, außer wenn ich es wirklich sehr sehr günstig bekommen kann.
Und ich verstehe auch echt nicht welches Ziel Microsoft damit verfolgt hat.
Einen Gegenpol für die "closed" Rift? Dann bringt es aber nichts wenn man kein eigenes Ökosystem bietet und nur das Steam-Ökosystem mitnutzt, man also nur eine Alternative zur Vive ist.
 
WMR hatte es auch nicht leicht. Die Rift traf auf einen ausgehungerten Markt ohne Konkurrenz. Da waren die Optionen der Interessenten: VR haben oder nicht haben. Entsprechend wurde auch erstmal preislich gemolken. Als WMR raus kam, war die Frage: ist es das kleine Update wert bzw ist es überhaupt ein Update (LCD-WMR). Zu der OLED-Variante schon, aber die gibts nur über Umwege für Europa. Daher geht der Erfolg der Rift wesentlich auf den zeitlichen Vorteil zurück. Viele Riftbesitzer, so schätz ich mal, wollen einen größeren Schritt haben als zu vivepro/Odyssey. Ich glaube nicht, daß die rift-s diesen Schritt tut (ist aber auch wurst, weil ohne Minimalinfos zu den specs ist das fröhliches Würfeln). Ich tippe da eher auf Microsoft´s Nachfolger oder valve. Oder ein anderer Anbieter, der sich noch bedeckt hält.
 
Die Rift hat auch in den letzten Monaten immer noch Marktanteile gewonnen. Im Vergleich zu WMR wird es wohl hauptsächlich das Marketing machen. Schon mal Werbung für Vive oder WMR in der freien Wildbahn gesehen? Zumindest für die Go gab es das in Europa begrenzt - in Amerika recht stark (Kinowerbung, Fernsehwerbung, Plakate in der Stadt, in der U-Bahn...).

In den USA hat "Oculus" als Suchbegriff den reinen Begriff "HTC" schon überholt - zur Vorweihnachtszeit sogar deutlich:
https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&geo=US&q=Oculus,HTC

Microsoft wird sich kurzfristig bis mittelfristig wohl eher zurückziehen:
https://uploadvr.com/windows-vr-expectations/
 
Bin auf den Preis der S gespannt. Ist ja alles irgendwie 2 Schritte voran und auch mind 1 zurueck. Keine Hardware ipd ist schon hart, auch wenn ich pers das glueck habe mit 62 nch gut im durchschnitt zu liegen.
 
Das mit der IPD Einstellung kann ich auch noch nicht ganz so glauben. Hoffe sie haben irgendeine andere Lösung dafür - dass sie mit so etwas überraschen können haben sie ja schon gezeigt. (Fixed Foveated Rendering und Chromatic Abberaction Correction bei Oculus Go)

Ansonsten wäre das wirklich ein Schritt rückwärts den ich ihnen nicht zugetraut hätte.
 
Na da bin ich mal gespannt. Oculus teasert in seinem Blog, Sie hätten noch 2 Asse bzw. Ankündigungen im Ärmel. Was immer das bedeuten soll. :D
 
https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/oculus-rift/
Wer hat denn hier schon Erfahrungen gemacht?
Hab doch tatsächlich beim Augenarzt feststellen müssen, dass ich schon längst eine Brille haben sollte (und damit meinte er keine VR oder Shutter Brille).

Mein USB Problem lag übrigens an den USB Ports von der CPU. Diese Ports machen Probleme, nachdem jetzt alles am Chipsatz hängt geht alles.
 
 
Die Quest zeigt durch die Kameras die reale Umgebung an. Bildqualität auf Vive pro Niveau.
Erstes Review zu Quest.
Ergänzung ()

Die Quest scheint ein tolles Stück Hardware zu sein. Für 299€ würde ich Sie sofort kaufen. Für 399€ schaue ich, was es sonst noch so geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich auch bei uns an die magischen 399€ ;)
Bezüglich Speicher, hoffe ich auf eine Möglichkeit, USB Sticks, Speicherkarten oder ähnliches benutzen zu können.
 
Die Rift hat bis vor kurzem auch $399 und 450€ gekostet, also wird es darauf diesmal auch hinaus laufen.
Ich bin noch skeptisch ob es überhaupt eine Version mit mehr Speicher geben wird.
 
Mr. Rift schrieb:
Die Quest scheint ein tolles Stück Hardware zu sein.

Wieso erwähnt keiner das FOV von der Quest? Die soll noch kleiner sein als bei der Rift. Das wäre für mich ein Grund ein großen Bogen um die Quest zu machen. Auch wenn das Tracking perfekt ist und das Bild soll ja auch richtig gut sein.
 

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