Der ultimative Oculus Rift Thread

@Guest83:

Ich habe auf den ganzen Diskussionen auf CB nichts über diesen Effekt bzgl. der Rift Linsen gelesen, lediglich über den SDE.
Selektive Wahrnehmung?
 
Bin gespannt, ob bald ein Patch für Star Citizen für die Rift erscheint.
VR Ready ist SC meines Wissens schon.
 
Gibt es denn so niedrige Grafiksettings in SC? Ohne Pascal Polaris und/oder VR SLI laeuft das doch im leben nicht 90fps min
 
Blaexe schrieb:
Die Eindrücke der Benchmarks sind recht unterschiedlich. Kommt mir z.B. so vor, als ob bei golem ATW noch nicht aktiviert war. Im Gegensatz dazu liest sich das ganze bei Tomshardware deutlich positiver.
Golem hat bei Eve Valkyrie ein Multiplayer Match 8vs8 gemessen, Tom's hingegen das viel anspruchslosere Basic Training. Da fliegt nur ein Schiff vor ner Skybox und quasi null Effekte ... also keine Praxisrelevanz.

Lucky' Tale läuft bei beiden identisch.
 
https://soundcloud.com/kirkhamilton/rift-mic-test

Beeindruckende Qualität!

Hat jemand eine Aufnahme der Vive parat?

Mr. Rift schrieb:
VR Ready ist SC meines Wissens schon.

Was soll VR Ready heißen? Es erreicht konstante 90fps? Gerade online kannst du das vergessen. :D

Star Citizen wird frühestens nächstes Jahr ein brauchbares VR Spiel. Squadron 42 könnte, wenn sie es schaffen, es dieses Jahr zu releasen, schon früher dran sein, da kein Server, kein Coop, kein nix, das ist sehr gut für die Framerates. Hängt nur davon ab, was für Szenen sie zusammenschustern, aber auch beim Spawn Bug mit 500 AIs war das Hauptproblem, dass der Server total eingeknickt ist.

Wenn schon Eve Valkyrie im Multiplayer nicht läuft, kannst du das bei Star Citizen vollkommen knicken. :-) Pascal und Polaris machen da auch keinen Unterschied, das hat einfach zu viele Flaschenhälse, die nicht auf der Grafikkarte liegen.
 
Bei der Rift liegt entgegen der Ankündigungen bei Vorbestellung ( http://m.imgur.com/fQRzFDz ) und per Tweets ( http://uploadvr.com/oculus-rift-shipping-with-multiple-facial-interfaces/ ) doch kein zweites Schaumstoffteil fürs Gesicht bei: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4cb1gv/rift_ships_only_with_a_single_foam_insert/

Also doch 'one size fits all'? Das ist für Brillenträger jetzt natürlich Schei*e. Gab's dazu ein offizielles Statement?

Ich erinnere mich an mindestens zwei Reviews á la "ist mit Brille zwar unbequem, aber die CV1 soll wechselbare Masken haben, von daher okay". Die waren von der GDC, meine ich.
 
Auch irgendwas anderes als Vocaroo, das nicht die Qualität zerstört? :P (Und vielleicht auch eine längere Aufnahme)
Aber immerhin klingt es längst nicht so grauenvoll wie das dort verlinkte Video. Das habe ich auch hier im Forum schon gesehen, und das ist einfach inakzeptabel.

Mikrophonqualität ist für mich eine der wichtigsten Sachen an einem HMD. Social VR eben. Das alte Problem hierbei ist, dass es nicht wichtig ist, welche Qualität du selbst hast, sondern welche die anderen haben …
 
Oh Mann.. Die Reaktionen im Internet zur Rift CV1 sind ja echt verhalten. Abgesehen von der fehlenden zweite Gesichtsmaske und dem Abstandshalter für Brillenträger liest man (selbst im Oculus Subreddit!) Berichte über krasse Lensflare-Effekte und eher gemischte Gefühle im Vergleich zum DK2:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4cdntm/webm_cellphone_video_capture_of_the_halo_effect/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4ccwsj/cv1_first_impressions/
http://www.roadtovr.com/oculus-rift-review-prologue-to-a-new-reality/2/#light ray artifact
Dass natürlich fast alle Spiele und der gesamte Oculus Store schwarzen Hintergrund mit heller Schrift einsetzen, lässt das Problem vermutlich stärker auftreten als es müsste.
FOV scheint gemischt bewertet zu werden. Manche sagen höher als DK2, manche sagen kleiner. Vergleichsfotos gibt's aber scheinbar noch keine, schsde.

Ein anderer User schreibt "I kinda miss my DK2": https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4cdaqr/got_my_cv1_kinda_miss_the_dk2_comfort_bias_is/

Ein Dev beantwortet hier Fragen zum Vergleich von Rift CV1 und Vive Pre: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4cdgbf/qa_with_alex_from_stress_level_zero_about_the/
 
Zuletzt bearbeitet:
erschreckend viele reviews ohne inhalt, tests, testverfahren, etc....
 
Das sind bisher oft Erfahrungs- und keine kompletten Testberichte. Heise z.B. hat geschrieben, dass der richtige, ausführliche Test heute veröffentlicht werden soll und hier bei CB wird's sicherlich auch sehr bald was geben :)

Aber das mit den Lensflare hatte ich wirklich nicht erwartet. RoadToVR geht da ja drauf ein
 
Die Stress Level Zero Leute sind auch absolut falsche Kundschaft für die Rift. Mit ihrer quasi 24/7 Lanparty und wirklich jeder Menge Platz haben die die perfekte Umgebung für Vive „Partygames“. But my interest is really on games that were developed from the ground up for roomscale - klar. Überrascht jetzt genau keinen. :-)
Dass er tatsächlich für andere Spiele zu einem Monitor zurückkehren würde, überrascht mich allerdings. Das ist nun wirklich nicht eine Meinung, die man oft hört.

Die negativen Reviews dürften zu großen Teilen auch einfach daher kommen, dass die Rift deutlich kritischer betrachtet wird. Nur ein „DK2 Upgrade“. Klar, was solls denn sonst sein? :D Während bei der Vive die Leute alle beschäftigt sind, über Roomscale zu reden, und auch kein voriges Produkt zum Vergleichen haben. Lensflares gibts ja da anscheinend genauso, hat nur keiner für nötig befunden, drüber zu reden.
Die meisten Stunden werden am Ende bei beiden Headsets aber in Elite und Minecraft (wenn es denn auf der Vive laufen wird) verbracht werden. Chronos soll noch recht lang sein? Dunno. Ich muss auch sagen, VR ist für mich einfach noch recht uninteressant. Ich sehe mich vielleicht eine Stunde oder zwei pro Spiel drin verbringen, die sozialen Interaktionen, die mich interessieren, und in die man Stunden täglich versenken kann, kommen erst, wenn mehr Leute HMDs haben.
 
Hab gestern 5 Stunden einem Livestream geschaut, wo die rift Launch Games angespielt haben. Ganz ehrlich: Crap richtiger Mist meiner Meinung nach groesstenteils... Einfach normale nicht VR Spiele und da auch eher so die mittelmaessigen, denen man zwanghaft versucht VR aufzudrücken was dann mehr schlecht bis mässig funktioniert. Rift und XBox Controller: schlechte Idee...

Bleiben für mich nur Cockpit Games über. Elite Dangerous und Valkyrie sind sicher cool. Ich will mich selber überzeugen aber könnt mich ab jetzt gerne Fanboy nennen. Die ganzen Vive Starttitel sind 10 mal interessanter als das Rift Lineup. Ohne die Motion Controller oder Lenkrad Hotas wär es momentan eher ernüchternd. Natürlich kommen ja auch bald die Rigt Controller und da kann man abwarten wie es dann mit denen ist, die meisten Vive Titel gibt's dann ja auch auf der Rift. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich den meisten sogar von der Rift abraten....

Aber gut ist derzeit nur meine Meinung von dem was man sieht und hört ich hoffe ich werde mich selbst eines besseren belehren. Jetzt gerade? Vive dicker Vorsprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach unglaublich traurig das ganze. Nicht das VR wegen so nem Scheiss doch failed. Ich hoffe ich lasse zu sehr die Drama Queen raushängen und alles wird nicht so schlimm, mein ich ganz ehrlich. VR muss sich durchsetzen, hab davon schon immer geträumt...
 
Tja.. Wie war das mit "poisoning the well"?

Irgendwie finde ich das grad echt nicht so lustig. Jetzt werden sie alle wieder ankommen und rufen "haha, ich hab's immer gesagt, VR ist nur n Hype!" :freak:

Ich hoffe wirklich, dass das Devs jetzt nicht abschreckt, den Fuß überhaupt mal ins kalte VR-Wasser zu stecken.

Edit:
Vive Pre, Rift DK2 und Rift CV1 im direkten FOV-Vergleich:
http://m.imgur.com/Hb3kh2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das DrToxic ist das schlimmste. Dennoch denke ich nicht das das nun alles ruiniert. Aber eins ist sicher: wenn die Backer, die noch dazu das Teil umsonst bekommen haben kritisch sind, ist das ernst zu nehmen. Die sind ja wirklich keine Fanboys vom Vive oder VR Hater ganz im Gegenteil.
 
Fassen wir mal zusammen. Vorher hieß es, es gäbe eine zweite Gesichtsmaske und einen Abstandshalter für Brillenträger. Es hieß auch, dass alle Apps, die ab SDK 1.0 erstellt wurden vorwärtskompatibel sein werden. Und es hieß, dass das FOV auf jeden Fall größer wäre als beim DK2 - offizielle Zahlen gab es nicht, weil es angeblich kein einheitliches Verfahren zur Messung gäbe. Im Vorfeld musste deshalb massiv spekuliert werden, weil das strenge NDA so lange hielt, bis die ersten Besteller die Rift CV1 zu Hause hatten(!).

Im Endeffekt haben wir jetzt:
  • doch nur eine Maske statt zwei
  • keinen Abstandshalter für Brillenträger
  • ein kleineres FOV als beim DK2
  • brutale Lensflares bei hohen Kontrasten
  • seit SDK 1.3 nur einen eingeschränkten Farbraum (schwarz ist eher gräulich), um Black-Smear zu "beheben" (tritt auch bein DK2 auf, liegt also am SDK)
  • sämtliche(!) Apps sind komplett 'broken', bis Entwickler sie auf SDK 1.3 updaten (nicht 1.0)

Ich bin wirklich sauer. Wieso verar*cht Oculus uns so? :(
 
Hito schrieb:
erschreckend viele reviews ohne inhalt, tests, testverfahren, etc....

jap.
Denke genauso.

Bezüglich reddit bin ich irgendwie immer zwiegespalten.
Und nicht nur bezüglich Rift oder VR allgemein, sondern auf alle Themen bezogen.

Da wird viel von vielen Leuten geschrieben und es ist auch oft unsinniges Zeug dabei.
Will damit sagen, man soll nicht jedes Wort für bare Münze nehmen.

Was ich bisher von all den reviews halte??
Ich weiß es so recht noch nicht. Ernüchternd würde ich sagen.


Kommt Zeit, kommt Rat. Abwarten und sich selbst eine Meinung bilden, wenn
man die Brille irgendwann mal testen kann.

Aber es ist schon erstaunlich, das die Reviews so unterschiedlich zum Teil sind.
Vielleicht war bei manchen auch die Erwartungshaltung einfach zu groß. Stichwort eingebaute Kopfhörer.
Das da keine 200 Euro KH
eingebaut sind, war doch klar.

Ich bin gespannt auf direkte Vergleiche mit der Vive.
Ob es dort auch die Probleme mit den Lensflares gibt.
Möchte einen richtigen Vergleich sehen und nicht nur die Vorzüge von roomscale.
Roomscale ist eine tolle Sache, aber nicht alles .

Werde mir das bessere System holen, ob Vive oder Rift, das wird sich hoffentlich bald zeigen,
wenn man das überhaupt so sagen kann. Denke eher, das beide Systeme ihre Stärken haben werden.

Bin froh, das ich noch einige Zeit habe mit meiner Entscheidung.
Vielleicht wird es aber auch erst die nächste Generation.

Aber einst muss man sagen, HTC hat mit der Vive und dem roomscale der Rift die Show gestohlen und das schon vor Wochen.
Aber eigentlich ist das gut so, so werden die Hersteller gezwungen sich mehr Mühe zu geben.
Konkurrenz belebt das Geschäft (hoffentlich;).

Heute haben sie bei ARD Frühstücksfernsehen die Rift gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben