Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich denke aber auch, dass viele von VR-Trailern und Teaser oder Let's Plays geblendet werden. Das hat meist gar nichts damit zu tun, was man unter dem HMD zu sehen bekommt. Man bekommt dann auch eine zu hohe Erwartung an VR, die momentan (in der Optik) noch nicht erfüllt werden kann.

Man muss es einfach ausprobieren oder man kauft blind.

Ich hab blind gekauft und bin nach wie vor begeistert :D. Einen FHD Monitor-Klon im HMD habe ich aber auch nicht erwartet.
 
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Ganz genau, dass sag ich auch immer und hab es auch gemacht! 3 Tage ausprobiert, gerade wieder eingepackt und morgen wirds retourniert. In diesem Fall hätte ich aufs Internet hören können denn an der schlechten Auflösung gibt es nichts zu rütteln. Wer 4K im Wohnzimmer hat, 2K auf dem Smartphone und 3K am Rechner der kann sich das aber wirklich sparen denn man ist einfach zu verwöhnt.

Wer allerdings noch einen DVD Player sein eigen nennt und auf einer HD Ready Kiste Filme schaut der kann bedenkenlos zugreifen ;)
 
Dein Urteil ist zu hart. "Grafik"/"Auflösung" hat nur bedingt etwas mit Spielspaß zu tun (Nicht umsonst sind Indie-Spiele mittlerweile mehr als im Mainstream angekommen). Wer reduziert ein Spiel nur darauf? Wird ein Film schlechter, nur weil er nicht in 4K ist? Dazu kommt, dass das Spielgefühl via VR auf ein ganz anderes Level gehoben wird. Insofern macht mir das "Fliegengitter" oder die fehlende Fernsicht in manchen Cockpitgames nichts aus.

Allerdings gibt wohl genug geniale Spiele, die sich überhaupt nicht bzgl. Optik/Graifk verstecken müssen. Außerdem: Wer einmal Dirt oder AC mit Lenkrad/Pedalerie in VR gezockt hat, der will nicht mehr auf den Monitor zurück. Den Kandidaten musst du mir zeigen ;). Das ist kein Spiel, das ist ein Erlebnis. Auch nach über 100 Stunden.
 
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Ich dachte immer ich sei empfindlich, bin aber immer wieder erstanut das viele wegen der schlechteren Aufloesung ueber die unglaublich neue Immersion hinwegsehen. Ich wuerde 4k etc jederzeit gegen VR in der heutigen Form tauschen.

Ab SS 1.5 ist es wirklich nicht schlecht in meinen Augen, klar 4k wird ein fantastischer Sprung aber schlecht istbes nicht und ich kann auch schoene Grafik geniessen. Ich hatte es mir vor dem Kauf deutlich schlechter vorgestellt und ich bin jetzt nicht der DVD Player gewohnte. Ich hab seit Jahren 1440p IPS mit GSyns und nen full 60 hz (nativ) 4k Samsung TV.

Aber VR ist wirklich: man muss es ausprobieren unglaublich unterschiedlich die Wahrnehmung. Ich war und bin immer noch komplett geflasht von VR und fuer kich ist es die beste Sache die innerhalb meiner Lebenszeit auf den Markt gekommen ist.

Baue mir gerade fuer 6k ein Sim Racing Cockpit, was ich ohne VR nie gemacht haette.

Aber im Sim Racing Forum das gleiche: die einen wuerden nie mehr ohne fahren, andere schicken ihre Rift nach ein paar Tagen zurueck.

Aber ab 4k werden die Meinungen mit sicherheit konvergieren ;)
 
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Ich denke im Menü von Eve Valkyrie auch immer. Auflösung, God Rays. FOV. Gewicht. Kabel. Was für ein Dreck.
Keine Sekunde im Spiel, werfen ich meinen Kopf hin und her, komme ins Schwitzen, wenn ich von anderen Spielern verfolgt werde, und habe die beste Gaming Zeit meines Lebens. Immersion > all. Muss man sich drauf einlassen.
Und ich hab ja noch nicht mal "richtiges Vr" erlebt ;-)

Beim dk2 war aber die Auflösung genau das Minimum schlechter, das mir Autorennspiele keinen Spaß gemacht haben. Nicht sauber das Ende der Kurve erkennen zu können, ist schon ein Problem. Das Cv1 ist aber für mich an der Grenze zu "es geht"
 
Ja, bei AC oder PCars ist es sicher an der Grenze, aber gerade bei Dirt passt das schon.
Da brauchst keine Fernsicht und ist optisch für mich in Ordnung. Aber mir gefiel Rally schon immer mehr als Racing.
 
Oh ja, Dirt ist das nicht so wichtig, und die ganzen Bäume die an einem vorbei fliegen, verstärken die Immersion ungemein. Bin "leider" seit TOCA ein Touringcar Racer :D

Ohne hoher Auflösung, lebt VR vom Nahbereich, den man auch 3D sehen kann im RL. Das sind ein paar Meter. Cockpits flashen einfach, auch bei pCars

Und nur für den Fall das jemand unverhofft reinliest in den Thread, und meint das sein ein Rift-Auflösungsproblem, nein, das haben alle VR Headsets gemein.
 
Gerade zuhause angekommen, Rift probiert und siehe da: Der "Red Tint" ist komplett weg. Ich habe jetzt wirklich ein klares, sattes, schwarzes Bild ohne irgendwelche Störungen.
 
Blaexe schrieb:
Gerade zuhause angekommen, Rift probiert und siehe da: Der "Red Tint" ist komplett weg. Ich habe jetzt wirklich ein klares, sattes, schwarzes Bild ohne irgendwelche Störungen.

Hab ich was verpasst, gabs heute ein Update?
 
Mein Red Tint ist auch weg. Er war im unteren Drittel. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich noch einen Unterschied in den Farben bei sehr dunklen Szenen. Das muss man aber schon wissen. Red tint bei Schwarz ist jedenfalls weg. Gut überrascht mich auch nicht, mit dem Registry Hack war es auch weg ;-) Hatte ich aber nur kurz getestet. Fehlt nur noch ein Patch der die Godrays wegpatched :freak:

Bin ja mal gespannt, ob der Touch Termin am 18.10. passt. Minecraft hat ja in einem Patch Touch Support geleaked. Wäre schon super, wenn es doch so bald Released ist. Naja eine Woche noch bis zur OC3. Dann haben wir Termin und Preis offiziell.
 
Ich gehe jedenfalls davon aus (oder hoffe es ;)), dass die Vorbesteller die ihren "Platz" reserviert haben Touch auch früher bekommen als der Retail-Start wie auf der Media Markt und Saturn Seite vermerkt. Von daher würde das schon gut passen.
 
Das will ich auch schwer hoffen. Sonst wäre das auch irreführende Werbung für eine Vorbestellung gewesen!
 
Denke der Start wird in 3 Phasen verlaufen. Als erstes kommt die Preorder-Queue, gefolgt vom normalen Verkauf direkt durch Oculus, gefolgt vom Retail Verkauf.
 
Jepp, wird besser werden, ist versprochen worden^^.
Und so dumm ist der CEO nicht, die Dinger zu launchen, ohne das genug im Lager liegen.

Mal davon abgesehen sind max. 1 Monat jetzt auch nicht gerade ein schlechter Start. Meine kam übrigens im ursprünglich angekündigtem Monat. Ja echt aber sowas von schlecht...
 
Ich bin mir auch absolut sicher, dass der Launch diesmal sehr viel besser bis reibungslos verlaufen wird.
 
Ich vermute die Launchproblematik Stimmen verschwinden nur, wenn sie am ersten Tag der OC3 Ankündigen, und jeder am letzten Tag der OC3 das Ding zuhause hat^^
 
mospider schrieb:
Ich konnte Oculus Rift heute im Media Markt ausprobieren. Leider ist das für Brillenträger wohl nicht geeignet.
Obwohl ich nur leicht kurzsichtig bin, war alles total unscharf. Mit Brille hat es leider nicht gepasst.
Ich wollte das Ding schon vorbestellen. Gut dass ich mich beherrschen konnte.

Mit Brille ist kompliziert, aber funktioniert.
Ich hab nun weiche Kontaktlinsen...no Problem :-)
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Danke für den Tipp Del Torres...das wird es wohl sein mit kein FullHD. Wenn man heute auf 5,5Zoll Smartphones mit FullHD starrt oder ständig auf einen PC Bildschirm mit 3440x1440 dann sind die Augen wohl zu verwöhnt.

Ich denke ich tausche die Rift um und warte noch, könnte mir vorstellen das wahrscheinlich Ende nächstes Jahres eine VR Brille mit 4K an den start geht....und dann gibt es auch mehr interessantes Material.

Sorry, dann stimmt was mit der Rift nicht. Ich hab meine nun seit 3 Monaten im Einsatz, alles scharf, Schrift ist gut lesbar. Auflösung empfinde ich für die erste Gen. als gelungen. Wichtig ist, dass Du den Sweetspot findest, Brille nach oben und unten verschieben, bis die Schrift in der Mitte scharf wird -Festziehen, Fertig-.
 
Hab sie mir gerade gekauft und aufgesetzt. Eine Brille passt auf jeden Fall nicht darunter und es ist ein MEGA LICHTHOF unter der Nase ist ja schrecklich. Mal sehen, ob es die Occulus wird. Aktuell lade ich die Software herunter.

PS: Ich habe 5 Brillen ausprobiert und sogar die kleinsten davon passen nicht darunter. Kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen.
Ergänzung ()

Frage? Ist das normal, dass der Schaumstoff teil zumindest der untere Teils sich so leicht abheben lässt? Ich bekomme aber den nicht ganz ab.
 

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