nargorn schrieb:
Mal was anderes: der Lüfter meiner 2080ti dreht immer wieder plötzlich voll auf. Das erst seit 2 Wochen. Vorher monatelang kein Mucks. Hat das noch jemand bei seiner 2080ti? Treibermacke? Staub?
Was heißt genau "dreht voll auf"?
Unter "extremer" Last, was derzeit eigentlich nur in VR und mit WoWS @4K-Upscaling der Fall ist, wird meine 2080 Ti ab etwa 68-70° herum hörbar (1550-1600 RPM +/-), ab 75° dominiert sie die Geräuschkulisse (>1600 bis 1700 RPM).
Ohne Kopfhörer empfinde ich das durchaus als "laut(er)".
Hast Du mal genaue Werte? Oder meinst Du mit "dreht voll auf" tatsächlich 100% RPM? Das wäre in der Tat ungewöhnlich...
Und so schnell setzen sich die Lüfter von neuer Hardware nicht mit soviel Staub voll, daß es so einen extremen Effekt hätte. Das würde bei mir sicher locker drei vier Jahre aufwärts dauern.
@ Pimax mit TriDef:
Ich hab hier verschiedentlich rausgelesen, daß einige von euch diverse Spiele in der Pimax auch mit TriDef gespielt haben.
Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben, wie das genau geht?
Hintergrund ist, daß ich u.a. Assassin's Creed 1 gern mal in der Pimax weiterspielen würde.
AC1 ist grundsätzlich vorpX-kompatibel, wäre nicht das Problem, läuft auch. Wenn da nicht der Haken wäre, daß vorpX mir die CAPSLOCK- und die LEFT-ALT-Tasten irgendwie blockiert, so daß ich sie im Spiel nicht benutzen kann. Was Plain-2D oder mit dem TriDef nie ein Problem ist/war. Und am Rande erwähnt: In Skyrim @vorpX ist es auch kein Problem, da funktionieren CAPSLOCK und LEFT-ALT wie sie sollen. Im Witcher 1, glaube ich, auch, wenn ich mich recht an meinen letzten Versuch erinnere.
Nur u.a. AC1 macht da eben seltsamerweise Mucken (und damit evtl. auch das ein oder andere andere Spiel, hab nur noch keine anderen ausprobiert). Hab auch schon die vorpX-Keybindings von ALT+xxx auf LEFT-CTRL+xxx umgestellt; CAPSLOCK scheint da eh nicht genutzt zu werden. Hat aber nichts geholfen.
Deshalb würde ich es gern mal mit dem TriDef probieren, denn da läuft es ja am TV so problemlos.
Thx
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)