Mr. Rift schrieb:
Hi, bedeutet das, dass ich Project cars nur mit Lenkrad spielen kann und nicht mit einem gamepad? Oder bezieht sich das nur auf den Xbox Controller?
Ich hatte schon paar mal über ein Lenkrad nachgedacht, muss nix teures sein, was einfaches. Nur ich weiß nicht wo ich es aufstellen sollte. Auf meinem Schreibtisch passt es nicht, weil der 34" Monitor so viel Platzt weg nehmt.
Wie spielst du eigentlich die LKW Spiele?
Doch nicht mit Tastatur?
Lenkrad, Pedale und Gangschaltung. Hab mir vor zweieinhalb Jahren sowas das große Thrustmaster R500-Set gekauft, als Warehouse Deal bei Amazon. Und ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde. Davor hatte ich für ein Jahr ein günstigeres von Logitech (hab das Modell nicht mehr im Kopf, um die 100€) - da hat das Lenkrad aber bauartbedingt zu große, ratternde Nebengeräusche gemacht (Plastikbauteile / -zahnräder). Das R500 dagegen hat teilweise Industriebauteile und nen Riemenantrieb und ist damit deutlich geräuschärmer und langlebiger. Ok - der werkseitig verbaute Lüfter ist nicht der Burner, der wird bei PC schonmal störend laut ohne Kopfhörer. Gibt aber auf YouTube Anleitungen, wie man sich da nen 80er Noctua einbauen kann, dann ist Ruhe. Der Lüfter liegt auch schon seit nem Jahr auf meinem Schreibtisch...
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Seit VR hab ich beim SimRacing/-fahren ja eh immer Kopfhörer auf, da stört das nicht mehr so sehr.
Lenkrad ist auch nicht fix montiert. Kommt bei Bedarf an den Schreibtisch, und wenn's stört wieder runter.
Also wie gesagt - gerade auch vor dem Hintergrund in "VR": Gönn Dir ein Lenkrad und Pedale. Das erhöht die Immersion schon ohne VR immens, und in VR natürlich erst recht.
@ Controller & PC:
Das X-Box-Controller-Problem bezieht sich nur und rein auf SteamVR.
Was andere Programme / Spiele machen und können, ist deren Sache.
Wenn PC also "normal" mit dem Controller funktioniert, wird es das auch in VR tun, da murkst SteamVR (zum Glück
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) nicht rein.
Nur SteamVR selbst eben geht nicht damit. Was echt schade ist, weil ich mir gern mal andere Hintergründe runterladen und einstellen möchte. Geht aber ohne VR-Controller offenbar nicht. Wobei ich jetzt aber noch nicht nachgesehen habe, ob es evtl. über irgendwelche Configs, Ini's und Registry-Einträge da evtl. manuelle Workarounds gäbe; so wichtig ist mir das dann auch nicht.