Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Kein Ding, wobei die 110° ja doch Diagonale sind, oder? Ich finde horizontale FOV-Angaben ehrlicher. Oculus hat horizontal glaub ich 95°. War auch kein Freund von pimaxens 200°-Angabe. Will das Gerät nicht kleinreden, damit keine Mißverständnisse aufkommen oder deine Glaubwürdigkeit anzweifeln. Ich bin nur ein Freund exakter Angaben, wo man exakte Angaben machen kann. Schade daß der rov-Test bei dir nich funzt, find den nebenbei auch super, um für mich selbst zu ermitteln, welches Headset bessere Leistung hat. So erwies sich z.B. die lenovo als detailierter/schärfer als meine pimax, wenn auch nur minimal....trotzdem biserl ernüchternd....:p

Top Left: 8KX
Top Middle: HP Reverb
Top Right: 8K+
Bottom Left: Valve Index
Botom Middle: 5K+
Bottom Right: Original 8K

1570621053976.png

Das SDE der 5k+ ist jetzt so schlecht wie die alte Vive bzw. Rift. Wahnsinn wie schnell die Entwicklung ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Minamel, Kraeuterbutter und 2 andere
VR Enthusiast schrieb:
Top Left: 8KX
Top Middle: HP Reverb
Top Right: 8K+
Bottom Left: Valve Index
Botom Middle: 5K+
Bottom Right: Original 8K

Anhang anzeigen 829212

Das SDE der 5k+ ist jetzt so schlecht wie die alte Vive bzw. Rift. Wahnsinn wie schnell die Entwicklung ist!
Woher stammen die Bilder? Also bei diesem kleinen Bildausschnitt finde ich erstaunlicherweise die 8K+ und die Reverb besser als die 8KX. :confused_alt:

würde mich auch interessieren wer diese Lensshots wie gemacht hat ?
da der Bildausschnitt aber jedesmal genau gleich ist, hoffe ich mal auf
SewViver

er meinte ja, eine eigene Kamera dafür zu haben + einem "Gestell" womit die Lensshots reproduzierbar sein sollten (?)

mich erstaunt, dass der Unterschied zw. 8K+ und 8KX jetzt nicht so gravierend ist
(obwohl ja fast doppelt soviele Pixel gerechnet werden sollten bei der 8KX)

und das die Index so gut mithält

auch scheint der Unterschied zwischen alter 8K und neuer 8K+ viel größer zu sein,
als zwischen der 8K+ und dier 8KX

nach den Bildern zu urteilen scheint mir die 8k+ die sinnvollste Variante unter den Pimax-Brillen zu sein...

8kx bringt nicht mehr soviel mehr,
fordert aber wohl immens viel mehr an REchenpower und kann auch nur noch 75Hz
Ergänzung ()

ne alte Vive und ne alte Rift wäre jetzt noch cool als Vergleich

Na ja, man kann die Teile wohl in Berlin im November testen.

Die Index überrascht mich ebenfalls positiv bzgl. SDE. Für den geringen Unterschied in der Schärfe zwischen 8k+ u. 8kx kann es 2 Ursachen geben. Entweder ist das SS nicht genügend ausgereizt (oder sogar downsampling?) oder die Anwendung ist bzgl Geometry-LOD oder Texturen limitiert.

@Kraeuterbutter
Die shots sind von sweviver, siehe Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Das Auf und Ab bei Pimax.

Nach all den Verzögerungen, Vertröstungen, Qualitätsproblemen etc. hatte ich Pimax eigentlich - speziell nach der Index - schon etwas angezählt.

Aber man muss es ihnen schon lassen. Auch wenn sie ständig planlos wirkend neue Sachen raushauen, so machen sie doch weiter und sie machen auch immer wieder ordentliche Fortschritte.

Wenn es bei der 8K+ sonst keinen Haken gibt, wäre das nach dem Lensshot zu urteilen schon ein sehr interessantes Produkt. Macht die 8KX imho fast schon überflüssig (auch das wirkt wieder wenig durchdacht).

Aber was bringen solche Lensshots, wenn das laut MRTV und VoodooDe noch gar nicht die finale Version ist und Pimax speziell an den Linsen wohl noch bastelt?

Hatte Pimax in deren Forum nicht sogar gefragt, ob die Interessenten mit einer Verschiebung zwecks weiterer Überarbeitung einverstanden sind? Wer weiß dann schon, wann die damit tatsächlich fertig werden.

SweViver ist halt Angestellter von Soon™ :p was soll er weiter machen als die Werbetrommerl schlagen.
Er fängt ja auch schon langsam an sich über andere Firmen auszulassen.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Da wäre mal eine genaue Veranstaltung interessant und ob dort jeder hin darf, sind von mir nur 1 1/2h
Hier schreibt er was davon: https://forum.pimaxvr.com/t/sde-comparison-macro-guess-the-vr-headsets/22582/48
Ergänzung ()

und die Seite gleich speichern. https://forum.pimaxvr.com/u/sweviver/activity

Zuletzt bearbeitet:
Asgard s Wrath mit der Pimax 8k+. Läuft, das ist schon mal gut. Soll zauberhaft aussehen.
Ganz am Anfang wird die Pimax benutzt.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Die Index überrascht mich ebenfalls positiv bzgl. SDE. Für den geringen Unterschied in der Schärfe zwischen 8k u. 8k+ kann es 2 Ursachen geben. Entweder ist das SS nicht genügend ausgereizt (oder sogar downsampling?) oder die Anwendung ist bzgl Geometry-LOD oder Texturen limitiert.

@Kraeuterbutter
Die shots sind von sweviver, siehe Link
Verstehe deine Aussage nicht richtig.
Du schreibst geringer Unterschied in der Schärfe zwischen 8k und 8k+.
Meinst du vielleicht stattdessen 8k+ und 8kx geringer Unterschied?
Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch.
Die 8k+ hat doch deutliche Vorteile mit RGB Pixelstruktur und mehr Panelnutzung vs 8k Pentyle Pixelstruktur. :hammer_alt:
Ergänzung ()

Ich gebe aber zu, bei dem Pimax Namensschema kommt man schnell durcheinander.
8k
8kx
8k+
8k XR
8k RE
Vielleicht sollte Pimax sich was anderes einfallen lassen. Kommt man sich schon wie bei Intel CPUs vor, wenn man noch die 5k Modelle dazu nehmt.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wenn man gerade die Shots mit den Texten vergleicht(Pimax Forum), da schaut die HP Reverb ja mega alt aus.

hab ich mir auch gedacht...
2 MÖglichkeiten

a) es war schwierig zu fotografieren, in Real siehts nicht so schlimm aus
b) es ist die Unschärfe zum Rand hin, wovon viele schon berichtet haben

vielleicht auch beides
es ist mit ein Grund weshalb ich mir keine Reverb kaufe, weil mit weniger als dem was die Index bei Randschärfe zu bieten hat will ich mich nicht mehr zufrieden geben...
bei der O+ hat mich nicht "mangelnde Auflösung" gestört, sondern RAndunschärfe..
und die Reverb leidet ja unter dem selben Problem

die Fotos könnten dies wiederspiegeln

Sweviver hatte Probleme mit der reverb beim Fotografiern, da musste er bei der Kamera irgendwas kompensieren und heraus kam dann ein nicht ganz so aussagekräfter Vergleich bei hellen Flächen (Schrift). Steht da irgendwo im Link, weiß nicht mehr wo genau. Er meint, die reverb hätte im unteren Graustufenbereich keine gute Auflösung (also dunkelgrau wird zu schwarz gepanscht), also nahe Schwarz würde viel ersaufen und sie wäre deutlich dunkler oder so. Ist aus der Erinnerung

Linsenunschärfe ist immer dann auszuschließen, wenn der SDE scharf sichtbar ist, also man muss sich zum Vergleich nur die scharf gerasterten Bereiche raussuchen.

@Mr. Rift
Danke fürs sorgfältige Lesen, so ergibt meine Aussage tatsächlich wenig Sinn :D. Ich meinte 8k+ vs 8kx. Ich hab ja ne Theorie, daß meine 8k nicht richtig Antialiasing kann, sieht man schön bei dem Foto mit dem Frauenkopp, da hat der Shot von der 8k+ schönste Kantenglättung. Offenbar besserer Upscaler.

Ich meine damals zu Anfangs backer Zeiten wurde der der 8k Upscaler kritisiert, das der nicht besonders war.

Die neue 8k + hätte somit jetzt schon deutliche Vorteile.

• RGB Pixelstruktur
  • mehr Panelnutzung
  • besseren Upscaler

Das jetzt die mir bekannten Sachen .

Die 8kx interessiert mich auch mehr, aber die ist direkt 300$ teurer.

Und meine 1080ti wird ja besser mit der 8k+ performen.
Zum Thema Zukunftssicherheit:
Bis ich mir eine neue graka evtl. kaufe (Turing Nachfolger) wird es noch lange dauern, hängt ja auch vom Preis ab, bis dahin gibt es entwender eine 8kx super Ultra;) oder die Preise fallen oder eine Alternative.
Aber natürlich ist das jetzt nur eine Momentaufnahme meinerseits. Erst mal sowieso Tests abwarten.
Aber Early Adaptor werde ich wohl diesmal nicht sein.

Voodoo hat ja gesagt, das bei Asgards Wrath seine 2080ti nicht ausreicht für flüssiges spielen bei der 8k+.
Ok, das muss man mit Vorsicht genießen, er übertaktet nie, er sagt, er hätte noch viel SS drauf . Bei den ganzen Brillen, die er hat und ständig stwitcht und verschiedener Aufnahme Software, könnte ich mir schon vorstellen, dass das System nicht optimal läuft.

Trotzdem wundert es mich, das er das beste Spiel für ihn, seiner Meinung nach nicht mit der 8k+, sondern mit der Index zockt.

Mach dir keinen Kopp, ich finde unsereiner ist schon prima versorgt und sollte bisl warten können. Hat man auch länger was von der Vorfreude :D. Ich jedenfalls hab noch Spässchen mit meiner 8k trotz PünktchenSDE & Höllenupsaler nebst Rollschuhkopfhalterung, allein weil ich erst kürzllich für roomscale nachgerüstet hab und viele Sachen noch garnicht gezockt hab. Aber saftig ist der Preis scho´...

Aber wie gut die 8k+ SDE mäßig gegen die reverb abschneidet, ist beachtlich und wieviel schärfer sie auch gegen die 5k ist. Hätte ich nicht erwartet.

Mr. Rift schrieb:
Bis ich mir eine neue graka evtl. kaufe (Turing Nachfolger) wird es noch lange dauern, hängt ja auch vom Preis ab, bis dahin gibt es entwender eine 8kx super Ultra;)
Ich meine irgendwo schon gelesen zu haben das Intel nächstes Jahr Grafikkarten bringen könnte und Nvidia auch schon die nächste Generation. Sicher bin ich mir aber nicht.
Und vielleicht gibts ja irgendwann ein Pimax Bundle mit Controllern und allem drum und dran.
Dann auch vielleicht zu einem Preis von 100-300 mehr als die Index.

Zurück
Oben