Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich will nicht Pimax schlecht machen, aber ich bin skeptisch ob es das Beste ist. 4k Displays einbauen ist jetut keine Kunst.
Es gibt schon Gründe warum andere Hersteller es noch nicht machen.

Ob die Linsen die Besten sind, wage ich zu bezweifeln. Sie sind was gewisse technische Details angeht erster Hersteller die es einbauen. Es gibt Gründe dafür und dagegen.

Bin mir sicher, das für den gleichen Preis Valve oder Oculus es besser machen könnten. Nichtdestotz, geniale Sache, das Pimax jetzt schon in diese Bereiche vorstoßt. Die hohen Preise und somit das Premium High End Segment kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen, wenn es nachher nur eine Handvoll Käufer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Die Frage ist halt, was die da drüben in China so verkaufen. Gibt es da irgendwo offizielle Absatzzahlen? Vielleicht ist der europäische und nordamerikanische Markt für Pimax gar nicht ausschlaggebend. Sieht man doch auch bei anderen Brillen, die man nur über Umwege kaufen kann. Und wenn die sich dann sagen, daß sie hier noch den ein oder anderen Euro abschöpfen können. Wird genug geben, welche die Kohle haben und kaufen werden.

Wozu dann aber die Kickstarter Kampagne, wenn die Branche dort boomen würde.
Letzens gab es einen Bericht auf Mixed, das auch in China die XR Branche nicht so boomt wie erhofft bzw. langsamer als gedacht.
Gerade in China gibt es viel Konkurrenz untereinander.

Aber so genau, weißt das von uns keiner.

Die Ankündigung der Pimax 8K+/X hat mich ja auch angefixt.

Aber bei Pimax habe ich gelernt -> niemals Pre-Order. Immer abwarten, bis die Produkte auch tatsächlich erhältlich sind. Immer seriöse Reviews und User-Berichte abwarten. Und am besten bei Alternate und nicht in China kaufen.

Sebastians Videos der MRTV-Experience-Besucher fand ich recht interessant. Da probieren Normalos die ganzen Headsets aus. Und bisher hat sich noch niemand für die 8K+ begeistern können. :confused_alt:

Tharamur schrieb:
Vielleicht ist der europäische und nordamerikanische Markt für Pimax gar nicht ausschlaggebend.
Pimax ist eine kleine Klitsche. Wäre EU/USA für Pimax nicht ausschlaggebend, dann würde man imho auch nicht so viel Aufwand betreiben.

Unsere einschlägigen Youtuber bekommen ungefragt neue Pimax-Modelle untergejubelt. Man hat mit SweViver einen der bekanntesten Youtuber "eingekauft" und in Zusammenarbeit mit Kevin Henderson bearbeitet man nun die westlichen Märkte.

Ich kann China überhaupt nicht einschätzen, aber für den asiatischen Markt muten die Pimax-Produkte dann doch schon recht teuer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo und Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Achso, DIE Preise. Hab ich versucht zu ignorieren. ;)

Aber so wie Pimax drauf ist, haben die wahrscheinlich schon eine 8KX++ in der Pipeline. Und noch bevor die 8K+/X ausgeliefert wird, gibt es vermutlich die nächsten Upgrade-Pläne. :rolleyes:

Mr. Rift schrieb:
Wozu dann aber die Kickstarter Kampagne, wenn die Branche dort boomen würde.
die Kickstarter-Kampagne startete doch vor Jahren..
vielleicht war da VR noch nicht so angesagt in China ?

cleric.de schrieb:
Ich kann China überhaupt nicht einschätzen, aber für den asiatischen Markt muten die Pimax-Produkte dann doch schon recht teuer an.

wobei ich gearde gelesen habe:

es gibt 42 Millionen Vermögens-Millionäre auf der Welt

17 Millionen davon in den USA

aber dann kommt schon China mit 3,5 Millionen Millionären
Japan mit 2,8 Millionen Millionäre

und Deutschland erst an Stelle 5 mit 2 Millionen Millionäre

Südkorea hat mit 750.000 Millionäre mehr als die Schweiz

Taiwan knapp darunter

also China hat zwar - Anteil an der Bevölkerung - "nur" 0,3%igen Anteil an Millionäre n(Vergleich Deutschland: 3,2%)
aber 0,3% in China sind halt doch diese 3,5 Millionen Menschen

und das sind Millionäre..
also was ich sagen will: auch wenn das prokopf-Einkommen in China gering ist - bleiben bei der riesen Menge an Personen doch genug Leute über, die sich auch ne Pimax leisten können

in china gibts mehr Millionäre als in Deutschland, Schweiz, Österreich und Niederlande zusammengenommen

cleric.de schrieb:
Achso, DIE Preise. Hab ich versucht zu ignorieren. ;)
Aber so wie Pimax drauf ist, haben die wahrscheinlich schon eine 8KX++ in der Pipeline. Und noch bevor die 8K+/X ausgeliefert wird, gibt es vermutlich die nächsten Upgrade-Pläne. :rolleyes:
Womit dann der Preisverfall der X sichergestellt wäre. Darauf spekuliere ich. Da altersbedingt bei mir die Zeit schneller abläuft als früher, hat das endlich mal einen Vorteil... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo
Den letzten MRTV Erfahrungsbericht finde ich besonders interessant. Von einem VR Enthusiasten. Könnte einer von uns hier sein oder ist es vielleicht sogar. 🤔

Also auch hier schlägt sich die Index sehr gut . Der User hatte eine 5k plus und hat auch eine 8k zu Hause neben den anderen Verdächtigen.

Wichtige Info nebenbei. Die anderen User waren nie so begeistert von der 8k Plus. Laut diesem User, muss das Vorserienmodel, was der Sebastian da hat, irgendeinen Software Bug haben, weil die Schärfe allgemein schlechter sei als die der normalen 8k. Voodoos Vorserienmodel hat auch ein defektes Display.

Ebenfalls eine interessante Nebenbemerkung, die Cosmos hat trotz kleinerem FoV und etwas höherer Auflösung ein schlechteres SDE als die Index.

Na jedenfalls fand ich diesen Bericht bisher am besten. Der Glückliche ist auch ein 8kx backer.

Edit:
Auch Sebastian erklärt hier noch mal, was ich schon öfters gesagt habe, das die Index eine extra Beschichtung, also auch so eine Art Filterfolie hat, um den SDE zu verringern. Im Gegensatz zu Odysee + ist es hier aber viel weniger auffällig, sprich die Schärfe leidet hier nicht .
Mit 530€ und mit einem der besten Audiostraps auf dem Markt , inclusive hochwertigen Kopfhörern ist die Index so gesehen ein Schnäppchen. Für Lighthouse Benutzer bzw. Eigentümer, versteht sich.
Aber das ist eine einmalige Investition, die man auch mit anderen Brillen dann nutzen kann.

Der andere User (Simfan) war auf die Reverb eingeschossen, nach dem testen der Reverb und Index, ist auch hier Index der Sieger.

Edit 2
Eben bei den Kommentaren gelesen, der Simfan hat jetzt die Index bestellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo
kann ich ja ganz zufrieden sein mit meiner Index... 550 Euro
nix falsch gemacht ;)

Selbst wenn... das Komplettpaket ist einfach geil. Hab sie zwar selber nicht aber wenn ich mir die Brillen so anschaue die ich bis jetzt hatte...

Mr. Rift schrieb:
Ach du hast keine Index Controller?
doch, ich habe schon Index-controller..
wenn ich hier aber von 1300Euro bzw. 1400 Euro (mit Kopfhörer) bei der Pimax lese,
dünkt mich, dass da auch keine Controller eingepreist sind.. ;)

asonsten, klar:
dann stehen 850 Euro Index incl. Controller gegenüber 1700 Euro Pimax 8kx + Controller

Wie will man eigentlich eine 8kx mit hoher Auflösung befeuern. Ich habe zu Hause ein System: CPU i9 9900k und GPU 1080ti mit der ich die Pimax 5k einigermaßen bedienen kann. Für höhere Ansprüche wie z.B. iracing mit 90hz racen, brauche ich eine 2080ti. Wie soll das bitte schön denn mit der 8kx gehen, viel mehr geht ja nicht an Rechenpower?

maisenkaier schrieb:
Wie soll das bitte schön denn mit der 8kx gehenRechenpower?
(Noch) gar nicht. Stell dir die Frage lieber erst wenn die 8kx erhältlich ist.
Vermutlich gibt's dann schon die neue Generation von nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
cleric.de schrieb:
Pimax ist eine kleine Klitsche. Wäre EU/USA für Pimax nicht ausschlaggebend, dann würde man imho auch nicht so viel Aufwand betreiben.

Unsere einschlägigen Youtuber bekommen ungefragt neue Pimax-Modelle untergejubelt. Man hat mit SweViver einen der bekanntesten Youtuber "eingekauft" und in Zusammenarbeit mit Kevin Henderson bearbeitet man nun die westlichen Märkte.

War es nicht so, daß Pimax die ersten x-tausend Brillen eh an VR-Betreiber in China abgeben musste, da das der Staat so wollte? Irgendwas in der Art hab ich da noch in Erinnerung, daß die Versendung an die Backer verzögerte. Vielleicht sind eure Pimax-Brillen auch Hightech-Spionagegeräte und China weiß nun, wie verkrümelt eure Tastaturen sind. :p

@Mr. Rift
Hieß es damals wegen der Kicktsarter-Geschichte nicht, daß es sich da mehr um Werbung handelt, weil schon alles finanziert war? Was kam denn damals nochmal rein durch Kickstarter?

Zurück
Oben