Kraeuterbutter
Admiral
maisenkaier schrieb:Wie will man eigentlich eine 8kx mit hoher Auflösung befeuern. Ich habe zu Hause ein System: CPU i9 9900k und GPU 1080ti mit der ich die Pimax 5k einigermaßen bedienen kann. Für höhere Ansprüche wie z.B. iracing mit 90hz racen, brauche ich eine 2080ti. Wie soll das bitte schön denn mit der 8kx gehen, viel mehr geht ja nicht an Rechenpower?
ich seh das so:
1.) 2x 4k native --> ich glaube damit ist vorerst mal ein Plafond erreicht, der längere Zeit halten wird...
also da wird's glaube ich jetzt vielleicht mehrere Jahre nicht wirklich was drüber geben
man muss das so sehen: mit Rift und Vive hat man eine Auflösung gefahren (1200 x 1080) die schon seit 15 Jahren bei PC-Monitoren nix mehr zu suchen hat
mit 2x 4k nativ stößt die Pimax hingegen in Bereiche vor, die selbst bei Monitoren heute die meisten User noch nicht verwenden
also mit 2x 4k sollte man über Jahre hinweg sich nicht ärgern müssen vonwegen: "ich kann die Schrift nicht lesen, weil so geringe Auflösung"...
viel Potential für die Zukunft
kommen wir zu
2.) da die Brille so vielleicht längere Zeit bei einem bleiben kann: kann man nach und nach aufrüsten..
sprich: auch in 3 Jahren wird es sich noch auszahlen dann eine aktuelle Graka zu verbauen
3.) auch heute - gibts hier im Forum - leute die eine Rift (Die alte) mit einer 2080ti kombinieren, weil sie meinen: man kann nicht genug Supersampling haben
will sagen: es wir immer Leute geben, wo die Grafikkarte nicht starkt genug sein kann für die VR-Brille
4.)
die 2x 4k nativ sollen ja (zumindest vorerst) nur mit 75Hz bedient werden...
wenn man da mal rechnen:
3840 x 2160 => 8,3 Millionen ==> mal 75Hz ===> 633
Index:
1600x1440 => 2,3 Millionen ==> mal 120Hz ===> 276
aber man fährt ja bei so einer geringen Auflösung fast immer Supersampling --> also sind wir schnell auch bei 400 und mehr..
ich hab ne 2070 Plus die das bei einigen Spielen mit 120Hz "dazaht"
eine 2080Ti ist nochmal 50% schneller...
dann sind wir bei den 600
Supersampling kann man sich wohl bei der 4k sparen, das wird nicht mehr so notwendig sein...
dann soll es aber ja auch noch den Modus geben, wo man sie mit 2560 x1440 bespielen kann
und ASW/Reprojection (oder wie das bei Pimax heißt) gibts ja auch noch
und - eventuelle kann man wie bei den alten Brillen auch - noch das FOV bei Bedarf verringern was auch noch Leistung bringt
ich würde diese Brille jedenfalls nicht betrachten als: "alles was sie kann jetzt schon rausholen"
das ist eine Brille, die - wenn sie qualitativ passt und das kann was versprochen wird - auch in 3 Jahren noch gekauft werden kann..
dann mit einer 4080ti wer es will