Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

maisenkaier schrieb:
Wie will man eigentlich eine 8kx mit hoher Auflösung befeuern. Ich habe zu Hause ein System: CPU i9 9900k und GPU 1080ti mit der ich die Pimax 5k einigermaßen bedienen kann. Für höhere Ansprüche wie z.B. iracing mit 90hz racen, brauche ich eine 2080ti. Wie soll das bitte schön denn mit der 8kx gehen, viel mehr geht ja nicht an Rechenpower?

ich seh das so:
1.) 2x 4k native --> ich glaube damit ist vorerst mal ein Plafond erreicht, der längere Zeit halten wird...
also da wird's glaube ich jetzt vielleicht mehrere Jahre nicht wirklich was drüber geben

man muss das so sehen: mit Rift und Vive hat man eine Auflösung gefahren (1200 x 1080) die schon seit 15 Jahren bei PC-Monitoren nix mehr zu suchen hat
mit 2x 4k nativ stößt die Pimax hingegen in Bereiche vor, die selbst bei Monitoren heute die meisten User noch nicht verwenden
also mit 2x 4k sollte man über Jahre hinweg sich nicht ärgern müssen vonwegen: "ich kann die Schrift nicht lesen, weil so geringe Auflösung"...
viel Potential für die Zukunft

kommen wir zu
2.) da die Brille so vielleicht längere Zeit bei einem bleiben kann: kann man nach und nach aufrüsten..
sprich: auch in 3 Jahren wird es sich noch auszahlen dann eine aktuelle Graka zu verbauen

3.) auch heute - gibts hier im Forum - leute die eine Rift (Die alte) mit einer 2080ti kombinieren, weil sie meinen: man kann nicht genug Supersampling haben
will sagen: es wir immer Leute geben, wo die Grafikkarte nicht starkt genug sein kann für die VR-Brille

4.)
die 2x 4k nativ sollen ja (zumindest vorerst) nur mit 75Hz bedient werden...
wenn man da mal rechnen:
3840 x 2160 => 8,3 Millionen ==> mal 75Hz ===> 633
Index:
1600x1440 => 2,3 Millionen ==> mal 120Hz ===> 276
aber man fährt ja bei so einer geringen Auflösung fast immer Supersampling --> also sind wir schnell auch bei 400 und mehr..

ich hab ne 2070 Plus die das bei einigen Spielen mit 120Hz "dazaht"
eine 2080Ti ist nochmal 50% schneller...
dann sind wir bei den 600 ;)

Supersampling kann man sich wohl bei der 4k sparen, das wird nicht mehr so notwendig sein...

dann soll es aber ja auch noch den Modus geben, wo man sie mit 2560 x1440 bespielen kann
und ASW/Reprojection (oder wie das bei Pimax heißt) gibts ja auch noch

und - eventuelle kann man wie bei den alten Brillen auch - noch das FOV bei Bedarf verringern was auch noch Leistung bringt

ich würde diese Brille jedenfalls nicht betrachten als: "alles was sie kann jetzt schon rausholen"
das ist eine Brille, die - wenn sie qualitativ passt und das kann was versprochen wird - auch in 3 Jahren noch gekauft werden kann..
dann mit einer 4080ti ;) wer es will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast, nargorn und maisenkaier
@Tharamur
Ich weiß nicht mehr genau wie viel genau, aber es waren ein par Millionen die Pimax durch die KS Kampagne erhalten hat.
@Kraeuterbutter
799 Euro kostet das Set aus Index und den Controllern. Nicht 850.;)

wie auch immer...
ich nehm das nicht so genau..

ich weiß, hier wird in den Threads auf zick seiten gesucht um da dort dort noch 22,54Euro bei ner Quest oder 27,34 Euro bei ner Rift-S zu sparen...

also ich hatte nur in Erinnerung: Index: um die 550
mit Controller irgendwas um 800
und komplett irgendwas über 1000

auf paar Euro mehr oder weniger kommts mir nicht an...
(hau dann ancher sowieso wieder paar 100 Euro mit Spielen auf den kopf)

bin auch kein "Rabatt-Markensammler"...

Mr. Rift schrieb:
4k Displays einbauen ist jetut keine Kunst.
4K Displays in der erforderlich kleinen Grösse herzustellen als Full RGB ist schon eine Kunst. Ich könnte es nicht....;-)

Ach komm, du weißt doch wie ich es gemeint habe. ;)
Pimax kauft die Displays selbst ein und produziert Sie nicht selbst, ergo könnten es auch andere VR Hersteller , wenn Sie denn wollten.
Das mit großem FoV und den großen Linsen ist andere Geschichte. Das ist tatsächlich alles eigene Arbeit und Entwicklung. Vor allem die Software Entwicklung mit den Entzerrungsalgorithmen. Das ist tatsächlich eine Kunst.

denke auch, dass es jetzt ansich keine große Kunst merh sein sollte, statt 2560x1440 halt UHD-Displays zu verbauen...

hoffe ich halt..
vielleicht macht das ja Valve mit einer Index PRO in 2 Jahren...
4k Displays rein, gut is...

@Mr. Rift: Ja, klar. Finde es aber trotzdem geil, dass man sowas kaufen kann mittlerweile. Der SDE von der Valve ist für mich kein Problem, aber Schärfe schon noch.
Wenn alles ruckelt, verkaufe ich das Ding vielleicht wieder. Nen HMD mit noch höherer Auflösung wird so schnell nicht auf den Markt kommen.

Jo alles ok. Will ja nicht schlecht machen die 8kx. Bei mir ist auch noch alles offen. Bis Ende Dezember haben die backer ja Zeit.
Hatte auch schon so Gedanken, falls man nicht zufrieden ist, könnte man es +-0 verkaufen.
Mit Gewinn weiß ich nicht so genau (In meinem Fall) weil zu fen 950 $ kommen noch knapp 200$ für Steuer/Zoll + Versand.
Wären dann 1150 $ .
Bei den 1300$ als Neukunde ist Versand kostenlos und Voodoo hat gesagt, bei der Neukunden Kaufabwicklung k8mmen keine Steuern dazu. Ob es ein Bug ist und es wird später noch beim Versand drauf gelegt oder halt die Steuern schon im Preis drin sind, weißt man zur Zeit nicht.

Wäre es tatsächlich so, das beim Neukunden Preis die Steuern schon drin sind, dann wäre es für die meisten kein besonderes Angebot.

Bei dir ist es ja anders, weil du ja quasi schon seit langer Zeit Geld bei Pimax geparkt hast für die Controller und Stationen. Dann ist für dich das Upgrade natürlich super.

Generell begrüße ich natürlich die 8kx und 8k+. 4K will die Community ja schon von Anfang an.

ich denke, selbst wenn man sie mit 200 euro Verlust nach paar Wochen weiterverkauft: wäre das ein schlechtes Geschäft ?
wenn du heute in ein Vr-Arcade gehst bist du auch locker 100Euro+ los...
und hast dabei viel geringere Auswahl und Zeit mit den Spielen

So, meine 5k+ ist in der Bucht. Wer mitbieten will, mein Name dort ist auch nargorn. Links zu dem Angebot darf ich ja m.W.n. nicht posten...🙄.

SK ist bei 499. Sollte wohl bald weg sein.
Ergänzung ()

Bezüglich den Steuern für Backer die bestellt haben, gab es heute eine interessante Mail:

Dear customers,

We have received much feedback and complaints on the VAT tax that we have withheld on orders of VISION 8K series (VISION 8K PLUS/VISION 8K X) and orders from Pimax Upgrade Plan. We now declare that the total amount at the checkout will be VAT tax excluded and we are not going to withhold any VAT tax. With the affected orders that have been charged with VAT tax, we will process the refund of the VAT tax collected on each order within 2 weeks. *YOU are therefore RESPONSIBLE with the possible taxation occurring at importing customs.

A follow up email will be sent to you confirming the refund of the VAT tax collected from your affected orders, and please make sure to check with your bank in this regard.
Thank you for your support and have a good day.

Best,
Pimax team

**IMPORTANT NOTE: If you would like to have us withhold the VAT tax, please submit a ticket at Pimax Help Desk with subject 'WITHHOLD MY VAT TAX AND DO NOT REFUND IT' to let us know within 1 WEEK after receiving this email. Please also make sure to *include your ORDER NUMBER in the ticket.
Otherwise, by default, we are going to process the refund of the VAT TAX.
Ergänzung ()

Da ist jetzt halt die Frage: was ist günstiger Zoll plus Mehrwertsteuer oder hoffen, dass es „durchrutscht“?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mr. Rift
nargorn schrieb:
Da ist jetzt halt die Frage: was ist günstiger Zoll plus Mehrwertsteuer oder hoffen, dass es „durchrutscht“?
Das wird zu 99% angezweifelt vom Zoll weil Sie mit der Ware nichts anfangen können^^ dann musst du Überweisungsbetrag usw nachweisen

Der deutsche Zoll ist da extrem genau meiner Erfahrung nach. Würde das alles rechtzeitig abklären damit der Kram da nicht noch lagern muss. Kostet nämlich auch Geld ab einer bestimmten Dauer.

Wie ist denn der Zollsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das denn damals als die backer Brillen verschickt worden sind? Die kamen ja aus England. Aber Sie mussten ja auch dort irgendwie ankommen. Hat Pimax da getrickst oder die Einfuhrsteuer selbst bezahlt?

Ja das ist mir klar. Ich frage mich halt, warum es damals über England ging, die wollten oder haben schon ein Zwischenlager dort erichtet. Wegen Brexit?

Aus Cina direkt zu versenden ist die teuerste Variante.

Ich glaube die Teile gehen als Monitor 14% beim Zoll durch. Also Zoll14%+19% Merkelsteuer.

Und das auf den Preis.. :daumen: da haben die Österreicher und Schweizer es gut. Bekommen die Brille 30% günstiger

Ich Versuch meine DPVR als Spielekonsole wie die Quest zu deklarieren :-) so gibt’s keine 14%

Tja, vielleicht kriege ich auch einfach die Mehrwertsteuer zurück und sie schicken es über England.

Mal sehen wat der Zoll sagt, wenn es mal soweit ist.
Die 142.49$ nehme ich aber erstmal gerne wieder.

Bei der Quest geht es ja auch als Spielkonsole, da sind es nur 00%.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@UDPiccolo
Die Odysseys und so liefen wohl über die Zolltarifnummer 8528 5900 90.
Ich hab jetzt beim Zoll eine Anfrage gestellt, ob das so noch gültig ist.

Wir werden sehen was sie antworten und wie teuer das wird bzw. ob sich was geändert hat.

Umsatzsteuer wird man so oder so zahlen müssen, wenn die Dinger außerhalb der EU versandt werden.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo
Zurück
Oben