Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Das versteht grad keiner. Die ersten Backer- Brillen wurden irgendwie aus UK geliefert. Keine Ahnung, was die da veranstalten.
In den Foren hieß es, man prüft, was man diesbezüglich machen kann/wird.

Ansonsten ist das dann schon ein sehr sehr teurer Spaß.
Da muss für mich alles passen, sonst geht sie wieder retour.

Aber allein durch das SDE- freie Display und dass man durch die hohe native Auflösung kein Supersampling mehr fahren muss, also die Auflösung 1:1 ohne Geschwindigkeitsverlust abgebildet werden kann, mache ich mir da doch Hoffnungen, dass das tatsächlich ein großer Wurf werden könnte.

Keine signifikant höheren Anforderungen an die Grafikkarte und zeitgleich scharfes, SDE- freies Bild mit hohem FOV und komfortablen Headstrap...
Das wärs...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, VR Enthusiast, Mr. Rift und eine weitere Person
Ja, wegen dieser kostspieligen Konfusion wart ich einfach ab, bis die auf so ne pfiffige Idee kommen, einen Vorrat nach EU oder sonstwohin Richtung Westen zu verschiffen.

Meine Traumpimax hätte eine maximierte Panelnutzung durch bewegliche Linsen-Display-Einheit und ein zweites Paar Linsen für 150°FOV, also ohne Panelverlust. Aber auch so ist das wohl ein dickes Ding und man kann froh sein, daß die immer versuchen, das verfügbar beste zu verwenden. Es gibt zwar mittlerweile zig Versionen, aber man kann ja einfach die je aktuellste nehmen. Nur die 75hz liegen unter meiner Schmerzgrenze, hoffe die kriegen sie auf mindestens 80.

Wegen der Rechenanforderungen mache ich mir keine Sorgen. Mit brainwarp könnte ich schon mit meinem Gurkenrechner einiges in hohen Einstellungen nativ betreiben. Deshalb versteh ich auch die Unkenrufe nicht, man kann via steamSS ja jedes Headset quasi simulieren.

Ich denke es geht in die falsche Richtung.

Komme gerade nicht auf den Brillen Namen, aber wenn ich sehe das schon vor einem halben Jahr eine Brille (xtal?) mit 2560x1440 pro Display (und das mit dem OLED Auflösungsnachteil) von der Schärfe her 2*4K.RGB Display (quasi jede andere Brille) um WELTEN übertrumpft hat, dann ist meine Meinung: die Hersteller sollten erstmal über Technik und Linsen das maximale aus 2560er Display rausholen. Dann ist noch nichmal FovRendering und teuerste GPU-Technologie nötig.

Das sollte die Basis sein. Und wenn man mit dieser Technik dann auf echte zwei Mal 4k geht dürfte das richtung none plus ultra gehen :D

Ja, irgendwie schade, dass sie diese Technik nicht „nachbauen“...🙄. „Revive“ haben sie ja wohl auch „hust“ nachgebaut. Vermutlich ist der Aufbau der Xtal Linsen recht komplex und kostenintensiv. Ist ja auch ein gewaltiger Klotz mit dem man vielleicht nicht gerade rumspringen möchte. Scheint eher nur was für Sims zu sein.

drmaniac schrieb:
Ich denke es geht in die falsche Richtung.

Komme gerade nicht auf den Brillen Namen, aber wenn ich sehe das schon vor einem halben Jahr eine Brille (xtal?) mit 2560x1440 pro Display (und das mit dem OLED Auflösungsnachteil) von der Schärfe her 2*4K.RGB Display (quasi jede andere Brille) um WELTEN übertrumpft hat, ...
Wir sind inzwischen wieder eine Generation weiter. Ich bezweifle, dass die xtal einer 8KX das Wasser reichen können wird.

Neben der Auflösung (wie viele Punkte kriege ich horizontal und vertikal angeordnet, spielt der Füllfaktor eine große Rolle in Sachen Schärfe/Schärfeempfinden/SDE.

Und da haben die miniatur- LCDs inzwischen deutliche Fertigungsfortschritte gemacht.
Das, einhergehend mit der deutlich gesteigerten Auflösung bildet die Basis einer scharfen Darstellung eben auch bei einer niedrig zugespielten Auflösung, wo wir zum Punkt:
Dann ist noch nichmal FovRendering und teuerste GPU-Technologie nötig.
kommen.

Du kannst die 8KX mit einer niedrigen Auflösung beschicken und das Bild wird trotzdem schärfer sein, als jedes noch so hochgesampelte Bild auf einer anderen derzeit erhältlichen Consumer- Brille.
Du musst also aufgrund der generell höheren Auflösung also nicht mehr supersampeln sondern kannst die Brille jeweils immer nativ beschicken und es wir jedes Pixel umgesetzt.

Das sollte die Basis sein. Und wenn man mit dieser Technik dann auf echte zwei Mal 4k geht dürfte das richtung none plus ultra gehen :D
Wie gesagt- Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Auflösung des Displays, Füllfaktor, Auflösung des Computers am Headset.

Versuch mal auf einem High- End Röhrenfernseher, der auf SD Auflösung gemünzt war, Ultra HD Material zu schicken. Innerhalb der möglichen Pixelzahl wirst Du schon Fortschritte in der Bildqualität zu SD Zuspielung erkennen (analog zum Supersampling), diese sind aber minimal.

Umgekehrt hast Du aber keinen Qualitätsverlust des SD Materials, wenn Du es auf einem UHD Fernseher ausgibst.

Sieh den Röhrenfernseher als eine aktuell am Markt befindliche Brille und den UHD Fernseher als Pimax 8KX.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@ZeroZerp
Was meinst du mit : geht notfalls retour.
Meinst du Pimax nehmt die zurück so einfach?
Ergänzung ()

Die Xtal hat aber Oled RGB. Neulich habe ich in Kommentaren irgendwo gelesen, so gaaaanz SDEfrei wäre die Xtal noch nicht.
Und obwohl die StarVRone ein größeres FoV
als die Xtal hat, hat Sie laut MRTV und Voodoo noch einen Tick besseres Bild.

Beide Unternehmen haben aber viel Aufwand um die Linsen betrieben und so gute Algorithmen entwickelt, die in Kombination mit dem Eye Tracking gar keine Verzerrungen haben.

Es kann ja auch durchaus sein, das nur die 2 Unternehmen bisher das Know How haben für die Linsen und/oder diese speziellen Linsen vielleicht alleine 1000$ kosten.

Wird die 8kx die gleichen Linsen benutzen wie die jetzige Generation oder ist es schon eine Weiterentwicklung?

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Berichte aus Amsterdam. Dauert ja nicht mehr lange.
Ich meine, sollte es tatsächlich das Nonplusultra in allen Bereichen sein, dann kann es sein, das ich wieder mal einen Anflug von jugendlichen Wahnsinn bekomme und ich jegliche Vernunft ausblende.:D
Man lebt nur einmal und so und man wird auch nicht jünger ..;)
Das Kind in mir hat etliche Tricks auf Lager um meine Vernunft auszuhebeln. :daumen: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr diese Mail verstanden von Kickstarter?

„ Dear backers,

This is the ONLY entrance for Backer Upgrade Plan A-G. If you are interested in upgrading, please click through. Please read the notes of the plans carefully and make sure to choose the plan that fits your backing type.
Backer Upgrade Plan Link: https://backer.pimaxvr.com“

Heisst das jetzt meine Bestellung ist hiermit nicht gültig wegen „ONLY update plan“?

Verstehe gerade Bahnhof...

Erst der Quatsch mit der Steuer. Dann nochmal so eine seltsam anmutende Nachricht.

Die VR Days 2019 finden im Amsterdam von 14-15 November statt. Pimax wird dort vertreten sein.
Es soll das größte Pimax Event in 2019 werden. Auch andere Unternehmen werden dort vertreten sein.
Da wird man erstmalig die neuen Pimax Brillen antesten können.

Hallo Leute, hab seit meinem DPVR Umstieg nimmer mitgelesen. Ich hab meine Pimax 8K vor paar Monaten gewinnbringend verkauft und bin happy.

Ich will auch gar nix mehr upgraden oder so, denn die Pimax soon Warteschleife tue ich mir nie wieder an.

Lange Rede kurzer Sinn ... ich warte immer noch auf meine Stretchgoals und die eine Basisstation, die ich damals mitgebackt habe.

Schön dass Pimax die 8KX ankündigt ... aber können die nun endlich mal mit dem Zeug daherkommen? Audiostrap, Gutschein, etc ... da war ja noch was.

Gibts hierzu schon einen Zeithorizont oder heißt es wieder mal soon?

Bei meiner Bestellung gab es noch keine Deluxe Audio Headstrap Optionen und auch der Preis ist jetzt 100$ billiger, wenn du das Eye Tracking behalten willst.

Aber mit dem ganzen Hick Hack kommen die auch bis Dezember hin und dann das Chinesische Neujahrsfest...vielleicht bekommt Henderson noch eine Liposuktion im März...einige Lampen leuchten rot und Bums!!
Die Brillen kommen erst im Juli 2020!!!:schaf:
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Gibts hierzu schon einen Zeithorizont oder heißt es wieder mal soon?
Controller erst ab März 2020 und der Rest wohl ab Dezember 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos. Dann hab ich mein Zeug etwa in einem Jahr am Tisch. 😂

Was jammere ich, ist eh soon. Wenn man schon über 40 Jahre auf diesem Planeten lebt ist ein Jährchen ein Klacks. 🤓

nargorn schrieb:
Habt ihr diese Mail verstanden von Kickstarter?
Ich denke das ist nur ne Info für die Backer. Es gibt ja auch Leute die nicht 24/7 das Pimax Forum checken.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Was jammere ich, ist eh soon. Wenn man schon über 40 Jahre auf diesem Planeten lebt ist ein Jährchen ein Klacks. 🤓
Stell dir vor du müsstest vor einem Pimax Geschäft warten.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Ron Reviewt
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber zur Steuergeschichte.

Viele chinesische Firmen haben ihre Produkte doch gerne über UK in die EU importiert und dabei dann die Einfuhrabgaben (Zoll, Steuern) geprellt.

Vielleicht hat Pimax jetzt einfach den Brexit eingepreist, weil sie noch keine andere Möglichkeit gefunden haben, die neuen Brillen am Fiskus vorbei in die EU zu verschicken. :evillol:

Konnte ja keiner wissen, dass sich der Brexit nochmal verzögert. ;)

ZeroZerp schrieb:
Das versteht grad keiner. Die ersten Backer- Brillen wurden irgendwie aus UK geliefert. Keine Ahnung, was die da veranstalten.
In den Foren hieß es, man prüft, was man diesbezüglich machen kann/wird.

Ansonsten ist das dann schon ein sehr sehr teurer Spaß.
Da muss für mich alles passen, sonst geht sie wieder retour.

Aber allein durch das SDE- freie Display und dass man durch die hohe native Auflösung kein Supersampling mehr fahren muss, also die Auflösung 1:1 ohne Geschwindigkeitsverlust abgebildet werden kann, mache ich mir da doch Hoffnungen, dass das tatsächlich ein großer Wurf werden könnte.

Keine signifikant höheren Anforderungen an die Grafikkarte und zeitgleich scharfes, SDE- freies Bild mit hohem FOV und komfortablen Headstrap...
Das wärs...

LG
Zero

Wäre es so, würde ich wohl in 1-2Jahren auch zur Pimax greifen. Aber ich warte hier erstmal ab, zuviele wenn´s und aber´s... dazu kein direkter Verkauf in der EU.

Aber allgemein ein sehr interessantes HMD, kombiniert mit ner 3080 ggfs. TI.

Toni_himbeere schrieb:
Wäre es so, würde ich wohl in 1-2Jahren auch zur Pimax greifen. Aber ich warte hier erstmal ab, zuviele wenn´s und aber´s... dazu kein direkter Verkauf in der EU.
So siehts bei mir auch aus, ich warte erstmal wie das alles wird aber ich finds gut das hier welche bestellen.
Dann werden die jenigen ja hoffentlich ihre Erfahrungen hier schreiben. Vorallem zwecks Versand, Zoll usw..

Das mit dem Versand aus China mach ich auch erstmal nicht mehr, meine DPVR ist seit 27.9 bestellt und ich habe noch nichts. Liegt sicher auch an der Firma selber aber es ist einfach nur nervig irgendwann.. vorallem weil noch diese Unklarheit zwecks Zoll besteht. Ich hoffe Pimax richtet irgendwo ein Außenlager ein, bzw. sie vertreiben noch über irgendwen anderes. Am besten natürlich Amazon.. :P

snickii schrieb:
So siehts bei mir auch aus, ich warte erstmal wie das alles wird aber ich finds gut das hier welche bestellen.
Dann werden die jenigen ja hoffentlich ihre Erfahrungen hier schreiben. Vorallem zwecks Versand, Zoll usw..

Das mit dem Versand aus China mach ich auch erstmal nicht mehr, meine DPVR ist seit 27.9 bestellt und ich habe noch nichts. Liegt sicher auch an der Firma selber aber es ist einfach nur nervig irgendwann.. vorallem weil noch diese Unklarheit zwecks Zoll besteht. Ich hoffe Pimax richtet irgendwo ein Außenlager ein, bzw. sie vertreiben noch über irgendwen anderes. Am besten natürlich Amazon.. :p

Du hast da aber auch echt bisher reingepackt. Scheint aber auch n komischer Laden zu sein, wenn sie innerhalb von 1-2Monaten nichtmal ne proforma Invoice + Brille in den Versand bekommen.

Mich haben sie zumindest immer vorher gefragt ob Geschenkesendung, falls Rechnung welcher Betrag usw.. Mir hat sogar mal der Zoll eine Aquariumpumpe vernichtet weil kein CE Zeichen drauf war^^ und das obwohl es genau die selbe Pumpe für den 2fachen Preis in der EU zu kaufen gibt. Das da was gemacht wird/werden muß verstehe ich, aber wenn ich als Händler aus China damit täglich zu tun habe, weiß ich doch auch worauf ich achten muss und ob etwas nicht mehr funktioniert.

Haben die Produktionsengpässe? Oder fertigen die erst auf Bestellung? Ich hab vor 2 Monaten ne neue Couch bestellt in ner extra Farbe, die wurde extra gefertigt und sicher nicht in DE^^... die Steht schon hier.

Das der Kontakt immer etwas abgehakt ist(teils bekam ich die Shippingno. erst kurz vor eintreffen der Sendung), kenn ich selbst auch. Auch das die Verkäufer teils unendlich kulant sind, sollte etwas kaputt sein, aber das es so lange dauert um überhaupt etwas zu versenden, bzw. es nochmals zu versenden, kenne ich selbst nicht. Und ich hab Waren zwischen 5-800Euro importiert.

Eine passende Rechnung ist binnen minuten gedruckt, in DE sowie China.

Naja ich drück dir auf jedenfall die Daumen, bin auch echt gespannt wie du am Ende mit der Bildqualität zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Sind die Upgrade Plans bei Euch auch plötzlich aus dem Store verschwunden? Hab es von unterschiedlichen Geräten mit und ohne Login versucht. Sollte die nicht bis 31.12. verfügbar sein? Sonst scheint sich keiner zu wundern.

@timOC : Du kannst die Upgrades für Backer nur noch auf der Kickstarter Seite bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
nargorn schrieb:
@timOC : Du kannst die Upgrades für Backer nur noch auf der Kickstarter Seite bekommen.
Danke.

Dann ergibt der erste Satz aus deren Email auch Sinn. Sowas wie "From now on upgrade plans are only available at the following Link..." wäre klarer gewesen.

Zurück
Oben