Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Naja, die Kampagne war aber erfolgreich und Pimax hat sich dadurch gut entwickelt und Sie sind es schließlich, die alle paar Monate die Sachen versprochen haben mit der Bemerkung soon. Das ist hier der Unterschied. Ich sehe das in diesem Fall differenzierter.
Was anderes wäre es, wenn Sie pleite wären oder aus dem Projekt nix geworden wäre.
Beides ist hier nicht der Fall.
Und Pimax redet hier von Discount. Für mich ist es eher ein Tausch Programm.
Und wie eben erwähnt mit dem Basisstationen, die hat man vorher bezahlt.
Wenn ich auch darauf verzichten soll, dann wird es ein Minus Geschäft.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
So ist es. Bei Kickstarter kauft man kein Produkt - man unterstützt eine Vision und erhält eine Gegenleistung wenn sie erfolgreich ist. Rechtlich gibts da aber keine Bindung.
Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Die Kampagne war aber erfolgreich. Sehr sogar.
Wenn es so einfach wäre, würde Pimax doch die ganze Stretchgoal Geschichte einstampfen. Ist für die auch nur lästig. Deshalb jetzt auch dieses Upgrade Programm mit den Verzicht auf alle Stretchgoals.
Machen Sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Also so ganz einfach ist es wohl auch nicht.

Mr. Rift schrieb:
Die Kampagne war aber erfolgreich. Sehr sogar.

Das ist relativ. Nur weil ein gewähltes Ziel übertroffen wurde heißt es nicht, dass das Produkt auch entsteht.

Mr. Rift schrieb:
Wenn es so einfach wäre, würde Pimax doch die ganze Stretchgoal Geschichte einstampfen.

Das könnten sie natürlich tun, tun sie wahrscheinlich aber aus PR Gründen nicht.

Dear Backers,
After reviewing the pricing for our Backer Upgrade plans, we have decided to add an additional discount of $50 to the Vision 8K Plus and $100 for the Vision 8K X. This will apply to plans A,B,C and D. New orders using these plans will see these added discounts through December 31st, 2019.
Anyone who has already purchased will receive a refund of the new discount amount within 20 working days.
We apologize that these added discounts were not in the plan to begin with. Our goal is to work with you to achieve the best result possible within the resources we have available. We have to do better and with your help we can and we will.
Thank you again for your support helping us push VR and immersive computing to new heights.

Have a great day!

Best,
Pimax team“

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., VR Enthusiast, branhalor und eine weitere Person
Hört sich schon besser an. Hab ich ja gesagt, das viele im Pimax Forum sehr unzufrieden mit dem Upgrade Programm sind/waren.
Für diese Preise sind es keine Selbstläufer.

Blaexe schrieb:
Das könnten sie natürlich tun, tun sie wahrscheinlich aber aus PR Gründen nicht.
aber das sie 2 Jahre für ein blödes HEadstreap mit Kopfhörer brauchen zeigt aber auch, wie wichtig ihnen manche Stretchgoals sind...
die haben sie damals bei der Kampagne halt reingeschrieben..
da hat sich das aufgeschaukelt..
da sitzen die an ihrem Konferenztisch und überlegen was sie so an Goals machen können...
und einer ruft dann rein: "wenn wir nochmal 500.000 mehr erreichen, dann bauen wir auch selber Controller !!!!"
und die anderen "ja.. geil.. schreib auf..."
"hey.. wieso nur Controller... wenn nochmal 250.000 mehr dann mach ma auch gleich die BAsisstationen selber"

und so kam das zustande...
primär wollten die eine geile Brille rausbringen, irgendjemand hatte Idee mit den großen Linsen/FOV
der ganze restlihe Blödsinn ist in der Kampagne reingerutscht..
und jetzt müssen oder sollten sie es irgendwann mal bringen, obwohl sie eigentlich gar keine Lust haben..

drum brauchen sie für das Headstrap 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Preisverfall auch echt traurig. Meine 5k+ steht immer noch bei 169 Euronen bei gerade mal 2 Tagen Restdauer in der Bucht. Ist zwar schade, aber mehr als eine VR Brille kann ich mir ja auch nicht aufsetzen...🤣

nargorn schrieb:
Ist zwar schade, aber mehr als eine VR Brille kann ich mir ja auch nicht aufsetzen...🤣
Schonmal ausprobiert? ;) :p

Mal kurz zurück zu meiner Frage von vorgestern:
Wie kann ich meinen Upgrade-Plan bei Pimax denn jetzt ordern?
E-Mail? Oder ha'm die irgendwo ein Formular...?
Die PDF gibt da leider nix zu her - oder ich bin zu blind, es zu sehen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
nargorn schrieb:
Leider ist der Preisverfall auch echt traurig. Meine 5k+ steht immer noch bei 169 Euronen bei gerade mal 2 Tagen Restdauer in der Bucht. Ist zwar schade, aber mehr als eine VR Brille kann ich mir ja auch nicht aufsetzen...🤣
Der Ruf der Pimaxbrillen ist leider nicht der Beste: Bastelbude, Risse im Gehäuse, Distortion, zu teuer usw.. Dabei ist die Brille doch einfach zu bedienen und bietet super viel Performance. Seit Monaten kann ich sie einfach aufsetzen und habe Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast, UDPiccolo, branhalor und eine weitere Person
Ein bisschen PC-Kenntnisse sind ja schon vorauszusetzen...Allein die Tatsache, dass man Controller und Basisstationen eines anderes Herstellers benutzen muss, zieht für viele Leute sicherlich ne klare Grenze.
Trotzdem eigentlich ein Muss für Simulationsenthusiasten!
Das Gehäuse hat bei meinem Modell keine Risse. Hatte wohl einfach Glück.
Distortion kommt ja nun sehr drauf an, wie das Gesicht zur Brille passt und ob man immer max FOV anhat. Merke zwischen FOV normal und max kaum einen Unterschied im Spiel, ausser das Max FOV leichte Distorsionen im Randbereich mit sich brachte.

Naja, morgen ist sie dann halt weg und ich nehm die Kohle für die 8KX mit.:)

Das mit fen Verzerrungen ist auch etwas künstlich hochgeschaukelt worden, finde ich. Ja es gibt Sie etwas am Rand bei großen FoV, das bekommen aber die wenigsten mit beim spielen.

Will damit sagen, auch eine Index, eine Reverb oder Rift S sind nicht super scharf bis zum Rand hin. Jede Brille hat ihre Schwächen in dem Bereich.

@nargorn
Bist du noch zufrieden mit deinem
Optoma UHD51?

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und branhalor
Mr. Rift schrieb:
@nargorn
Bist du noch zufrieden mit deinem
Optoma UHD51?

Ich habe dann doch kurzentschlossen auf den Optoma UHD 3000A geswitcht.

Mit dem bin ich sehr zufrieden.

PROs:
-sehr lichtstark
-extrem kontraststarkes scharfes 3D
-sehr natürliche Farbwiedergabe
-sehr leise
-3D Mode auswählbar (für PC Spiele sehr praktisch )

Cons:

-kein brauchbarer Lensshift
-Lichthof im eshift, 4K-Betrieb
-schwarzes Gehäuse

Würde entweder den oder den Nachfolger wieder kaufen. Oder für deutlich mehr Geld gleich Laser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Blaexe schrieb:
Hmm, ich glaube schon, daß Pimax die ganzen Sachen liefern wird. Früher oder später. Nicht nur wegen PR.

Der Haken an Pimax ist einfach, daß sie die Komplexität hinsichtlich Produktion und Logistik und wohl auch die Resonanz auf ihre Produkte massiv unterschätzt haben; da waren sie schlicht nicht drauf vorbereitet. Im chinesischen Markt mag Pimax einigermaßen etabliert gewesen sein, global gesehen war's / ist es ein StartUp. Und dann wahrscheinlich noch chinesisch-politischer Protektionismus (China first) und Maulkorb-PR... macht es alles nicht einfacher.
Gemessen daran muß ich sagen, finde ich, daß Pimax sich hervorragend schlägt, und ich für meinen Teil bin nach wie vor sehr zufrieden, innerhalb meines Anwendungsbereichs. Klar ist auch, daß nicht jeder aus bekannten und verständlichen Gründen zufrieden ist, und da müssen sie weiter nachbessern.

Ich denke aber auch, Pimax hat demonstriert, daß sie in Sachen Qualität und Image nachlegen wollen und auch können. Vielleicht nicht immer so schnell, wie von uns Kunden erwartet - aber immerhin bewegen sie sich und wollen offenbar nicht auf dem Image eines chinesischen Plastikbombers mangelhafter Qualität sitzenbleiben.

Gucke mir jetzt mal auf KS das genaue Prozedere für das Upgrade an :)
Ergänzung ()

Braucht man für den KS-Store ein separates Konto...? :o
Ergänzung ()

Ach so - Murks - jetzt erst gesehen, daß das der Pimax-Store ist, auf den die KS-Seite umleitet 😂

Zuletzt bearbeitet:
1573595322246.png

Oops!... I did it again :o

Hab eben den Upgrade Plan A für ne 8K-X mit dem Deluxe Audio Strap bei Pimax bestellt :D
Pfeif auf die 2 Basisstationen und die Controller: 1 Station hab ich ja mittlerweile zwangsweise eh schon (hoffe, die 8K-X ist mit der 1.0er Lighthouse von der Vive kompatibel). Und da ich 80-90% Cockpit Sims spiele, brauche ich auch die Controller nicht unbedingt. Vor allem nicht, wenn's erstmal Geld spart ;) Kann ja immer noch die Augen nach Gebrauchten bei ebay oder dem Amazon Marketplace offenhalten; bin ich am Ende garantiert nicht teurer als mit dem Upgrade Plan C, wahrscheinlich sogar nen Ticken günstiger, weil ich die 2. Basisstation eh nicht brauche und aufbauen/verwenden kann.
Den Gutschein für das Eyetracking Module hab ich erstmal behalten.
Hoffe, das klappt alles wie am Schnürchen.

Ansonsten bin ich dann ja jetzt echt mal verspannt... :D
Was meint ihr: Wenn ich Glück hab, Februar/März herum...? Oder hab ich die Timeline falsch verstanden? Finde sie irgendwie grad nicht wieder, weder in meinen Mails, noch auf KS, noch bei Pimax 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo und Mr. Rift
Ich bin gespannt, mein Bauchgefühl für die 8KX sagt Herbst bis Winter 2020. Es dauert ja schon bei so einfachen Dingen wie nem Headstrap ewig ... aber egal, bis dahin kannst du dann schon eine 3080 Ti Kaufen. Die wird dann hoffentlich genügen.

Die 8kx Backer sollen ab Dezember beliefert werden. Die 3080ti wird sicher zwar schneller, aber nicht unbedingt notwendig sein. Der Upscaler soll ja auch in der 8kx gut funktionieren.;)

Nur mal als Beispiel dass sich bei Pimax im Grunde doch nicht viel getan hat:

Der - vergleichsweise sehr simple - Cooling Fan wurde am ersten Pimax Day mit Auslieferung im Oktober angekündigt. Ergo das Teil sei fertig. Tja... Und auf einmal ist es wieder im Entwicklungsstadium und hat kein Releasedate mehr.

Also sollten die Erwartungen was die Zuverlässigkeit solcher Aussagen angeht immer noch stark herunter geschraubt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
nargorn schrieb:
Die 8kx Backer sollen ab Dezember beliefert werden.
Nächsten Monat? Es haben doch erst 1-2 Leute die Brillen zum testen bekommen..
Gibt kaum Videos oder Marketing

Ich tippe auf 8K+ Februar/März und 8Kx Ende 2020
Dann auch sicher erstmal mit Kinderkrankheiten. Denke nicht das das Ding zu 100% fehlerfrei sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Gibt kaum Videos oder Marketing
Also das können sie ja auch am Allerwenigsten.;)

Nach dem langen Warten aufs Kickstarter Modell, würde ich auch vermuten, dass sie Dezember nicht halten können.

Andrerseits liegt die Ankündigung des Lieferzeitraums diesmal zeitlich dicht an dem genannten Lieferdatum und die Entwicklung wird vermutlich parallel stattgefunden haben zur 5k+ und 8k.

Die BE Variante kam ja auch wie aus dem Nichts....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Zurück
Oben