Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Schnetzel schrieb:
Das würde ich wirklich gerne ausprobieren. Hoffentlich kommt das noch für Pascal.

Da wird uns der Schnabel glaub ich sauber bleiben : / Noch ein Grund, dieses Jahr auf Ampere zu wechseln. Ich hoffe eh, dass die neuen Karten noch mehr (vielleicht sogar in Hardware gegossene) Verbesserungen für VR bringen...

Habe ja Gestern meine 8k plus bekommen. Super HMD, SDE weg, riesiger FOV
aber der Strap ist eine Katastrophe.
Wer nicht grade eine Michael Jackson Nase hat kann nur mit Schmerzen dieses HMD tragen,
drückt fürchterlich auf die Nase. Ich hoffe das es bald einen Audio Strap zu kaufen gibt, von mir aus
auch das von Vive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Schnetzel und Mr. Rift
Nice, herzlichen Glückwunsch. Erzähl auf jeden Fall mehr zu der Bildqualität. SDE noch minimal sichtbar? Farben, Schwarzwerte, Verzerrungen und sonst noch alles.
Dürfte die meisten hier interessieren.
Hattest du schon eine VR Brille oder sogar eine Pimax?

Hatte bisher beide Rift, die Rift S, die Odyssey+, die Reverb, die Index, die Pimax 5k+
und habe noch aktuell die Quest.
Also Pixelraster minimalst bei ruhigem Bild wenn du es unbedingt sehen willst.
Die Farben sind gut, also nichts was mir negativ auffällt, Schwarzwerte auch gut.
Verzerrungen sind mir nicht aufgefallen, habe grosses FOV eingestellt. Bildqualität schon beeindruckend.

Also ich kann sagen dass die neuen 8ks im Prinzip VR 2.0 sind was Bildqualität und FOV angeht.
Da ist der Preis absolut in Ordnung. Hatte ja die Index, deren einziger Vorteil ist das bequeme Audio Headstrap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, .Sentinel. und Mr. Rift
I
FrankTank schrieb:
Habe ja Gestern meine 8k plus bekommen. Super HMD, SDE fast vollständig weg, riesiger FOV
aber der Strap ist eine Katastrophe.
Ich denke die 8K Plus wird nur mit MAS ausgeliefert?? Wie macht sich das Rugged Edition Gehäuse?

Gehäuseoberfläche gummiartig, fühlt sich robuster an. Was ist MAS ?
pimax-8k.jpg

Mach dir doch ein DAS an das Teil. Wenn ich das mit dem SDE schon wieder lese bekomme ich schon wieder das kot..
Wann wollen die das Teil nachliefern? Ist das Gehäuse richtig stabil? Wie sehen die Ecken und Kanten der Brille aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Dachte die hat gar kein SDE? Also die ist anscheinend nix für mich. Mal sehen ob die 8kx hält was sie verspricht

Beim SDE bin ich mittlerweile doch recht empfindlich ^^

Minimalst ist das Pixelraster sichtbar bei ruhigem Bild.
Du kannst ja auch wenn du es sehen willst auf einem UHD-Bildschirm feine Pixel erkennen.
In Frankreich bei Immersive Display haben die noch 3 Stück, 1220€ mit Versand, hat 3 Tage gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Mal sehen ob die 8kx hält was sie verspricht
Die 8KX hat die gleichen Displays also auch den gleichen SDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
UDPiccolo schrieb:
Die 8KX hat die gleichen Displays also auch den gleichen SDE.
Oh man... FoV hin oder her aber dafür zahl ich nicht über 1000€ ohne eine vernünftige Möglichkeit zum zurückschicken :rolleyes: Mal schauen ob die irgendwann in DE erhältlich sind.

Sollte die 8k+ nicht unter 1000€ kosten?
Für 1200€ soll es doch schon die 8kx geben oder?

Das ist dann doch schon etwas ernüchternd, hatte nach dem Hype gedacht das die wirklich komplett SDE frei ist.
Aber egal, zocke aktuell sowieso kein VR, ich überlege dann wenn es wieder so weit ist.

@FrankTank Wie ist denn das so mit der Performance bei maximalen FoV? Du hattest doch die 5k+...
Welche Grafikkarte hast du? Und wie läuft die 8k+ im gegensatz zu der 5k+? bzw im gegensatz zu reverb würde mich mehr interessieren, meine Brille hat ja die selbe Auflösung wie die Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Upgrade-Plan irgendwas für unter 1000 Euro. Mich würde das Material schon interessieren, ob da die Ecken auch gleich wieder abfliegen.

Was habt ihr für eine Panik ??! Die ist SDE-frei, wenn man sucht kann man minimal klitzekleine Pixel sehen, im Standbild. Es gibt kein glattes Bild, dann wäre es unscharf.
Ergänzung ()

Für unter 1000€ bekommst du keine solche Qualität. Ich finde den Preis noch günstig für das gebotene.
Bin jedenfalls sehr zufrieden, bis auf den Headstrap.
Wenn ich lese das einige die Reverb für SDE-frei halten, dann haben die noch kein so gutes Display wie das der neuen 8ks gesehen.
Ergänzung ()

Schaut euch einfach auf YouTube die Reviews der CES an oder im OpenMr Forum die Review eines anderen Nutzers.
Ergänzung ()

UDPiccolo schrieb:
Mach dir doch ein DAS an das Teil. Wenn ich das mit dem SDE schon wieder lese bekomme ich schon wieder das kot..
Wann wollen die das Teil nachliefern? Ist das Gehäuse richtig stabil? Wie sehen die Ecken und Kanten der Brille aus?
Was ist denn ein DAS ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Mr. Rift
Hm, ich sollte wohl auf mehrere Erfahrungsberichte warten. :-)
Obwohl... hier im Thread hatten glaube alle nur die 8kx vorbestellt aber wenn dann will ich sowieso die haben

Ich glaube das die 8kx sehr Hardwarehungrig sein wird im nativen Modus. Da reicht mir die 8k+ die nächste Zeit.
Habe auch keinen Bock mir deswegen ne überteuerte RTX anzuschaffen. Da langt noch meine gtx 1080ti 11GB.

Wie sieht es denn mit der Schärfe und Weitsicht aus im Vergleich zur 5k+? Bischen besser, viel besser?

FrankTank schrieb:
Wer nicht grade eine Michael Jackson Nase hat kann nur mit Schmerzen dieses HMD tragen,
drückt fürchterlich auf die Nase.
Erstmal Glückwunsch zu deiner Brille! Hat die 8k+ etwa weniger Raum für den Zinken als 5k+/8k? Oder ist das Polster dünner, sodaß das Gesicht insgesamt nochmal viel näher an den Linsen ist und folglich auch der Zinken weiter in die Linseninnenränder drückt? Versuchs doch mal mit einem custom Polster, ich nutze ein etwas dickeres vive-Ersatzpolster für 10 Euro.

Zur Diskussion über SDE: wer richtig scharf sieht, kann beliebig fokussieren und Situationen selektieren, bis er bei ALLEM irgeneine Feinstruktur sieht. Entscheidend sind komparative Aussagen, etwa zur Reverb. Darauf sollte man sich bei der Abschätzung eines SDE konzentrieren. Absolute Aussagen bringen da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und branhalor
Hatte ja die Reverb, die hat im Vergleich richtig SDE. Wie gesagt bin ich der Meinung das man, wenn man sich nur darauf konzentriert, immer leicht feine Pixelstruktur sehen kann.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Erstmal Glückwunsch zu deiner Brille! Hat die 8k+ etwa weniger Raum für den Zinken als 5k+/8k? Oder ist das Polster dünner, sodaß das Gesicht insgesamt nochmal viel näher an den Linsen ist und folglich auch der Zinken weiter in die Linseninnenränder drückt? Versuchs doch mal mit einem custom Polster, ich nutze ein etwas dickeres vive-Ersatzpolster für 10 Euro.

Zur Diskussion über SDE: wer richtig scharf sieht, kann beliebig fokussieren und Situationen selektieren, bis er bei ALLEM irgeneine Feinstruktur sieht. Entscheidend sind komparative Aussagen, etwa zur Reverb. Darauf sollte man sich bei der Abschätzung eines SDE konzentrieren. Absolute Aussagen bringen da nix.
Das Polster ist recht weich, aber der Gurt ist halt sehr beschränkt was die Passform angeht. Da sitzt ja sogar die Quest besser und die ist schon recht unbequem ohne Modding.

Zurück
Oben