Der ultimative VR - Games Sammelthread

Mracpad schrieb:
Der GTAVR Mod für die Vive inkl. Anleitung ist hier zu finden, allerdings leider noch Alpha Status.

Die kostenlose VorpX Alternative Vireio gibt es hier, allerdings ist der DX11 Support noch in der Alpha und unterstützt bisher nur Fallout4. (dafür sogar inkl. RoomScale) Der DX9 Support ist umfangreicher, hilft dir aber bei GTA5 nicht weiter..

Fallout 4 mit RoomScale hört sich ja nett an zum testen. Ich hab jetzt nur mal kurz VorpX ausprobiert und muss mich ein wenig damit spielen. Aber ich finds ganz ok bei skyrim.

Gibts denn ein vernünftiges how-to für das ganze vireio-zeugs? Die Homepage ist mir mich alles andere als übersichtlich.

Fruuky schrieb:
Whirligig. Die Version von der Website kostet nichts im Steam 5 Euro oder so. Vive Controller Support gibts glaube ich nur ueber Steam. Ist ein bischen frimelig, hat aber sehr viele Einstellmoeglochkeiten. Sonst Virtual Desktop. Kostet aber.

Von welcher website?

Wenn der Player gut ist, dann zahl ich auch was für... aber ich möchte keine Shop anbindung oder internet verbindungs pflicht so wie der Oculus Video Player.

mellowcrew schrieb:
Gibts denn ein vernünftiges how-to für das ganze vireio-zeugs? Die Homepage ist mir mich alles andere als übersichtlich.

Für die Vollversionen gibts ne Anleitung, aber für die Alpha wohl nicht.
Wenn irgendwas nicht klappt haben die aber auch ein Forum.

Ich selber hab weder VorpX noch Vireio ausprobiert, ich hab kein Interesse an "Gunface"-Erlebnissen. ;)

Fruuky schrieb:
http://www.whirligig.xyz/

Den Codec muss man extra laden. Ist bsichen frimelig der Virtual Desktop laeuft einfach so dafür kann man weniger einstellen.

Also ich bekomme meine 180° VR Videos oder wie die heißen, weder mit Oculus Video noch mit whirligig.xyz zum laufen.

Der zeigt mir bei Oculus Video die Videos ganz normal an, so als würde ich die Filme mit VLC öffnen... also ein 2D Bild links und eins rechts, also zwei runde Bildausschnitte.

Nennt man das dann 180° Video? Ich bin mir da nicht so sicher...

Mit whirligig.xyz spielt der nur 1 Film von 10 ab, obwohl ich K-Light Codec Pack installiert habe, tut sich bei den anderen dort nichts, und bei den einen Filme ist der Kreis zerstückelt oder extrem verformt, ich hab es nicht geschafft das Bild zu entzerren.

Kann man die Videos denn in Virtual Desktop vernünftig abspielen?

2D Filme oder Spiele möchte ich nicht auf meine Rift angucken, macht da Virtual Desktop überhaupt sinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja koennen beide. Du brauchst im Whirligig den Larp Codec oder genau K Lite das schonmal gut. Dann musst du je nach Anwendung ;) entweder Fisheye oder Barrel einstellen.

Das reicht aber nicht du musst nich auf Stereo umschalten. Das ist in Whirligig einer bestimmten Taste zugeordnet. Tilt ist bei Fisheye ca 90 und bei Barrel null. Perspektive oder wie das heisst hab ich immer um die 20.

Mich hats anfangs auch genervt, aber wenn man alles richtig eingestellt hat ust whirli ziemlich gut.

Guck mal im Vive Thread da sind wir nich ins Detail eingestiegen. Irgendwo kann man im Codec nich was einstellen,

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für Virtual Desktop sprechen, aber da ist der Weg ziemlich einfach:

Video laden
180 / 360 wählen, SBS oder Over/Under wählen...
--> ausführen

W.

Hat schon jmd Battledome von euch? Soll ja sehr begehrt sein.

Ich kämpfe noch mit mir. Es ist eine wirklich sehr rohe Fassung eines Spiels, dafür mag ich eigentlich kein Geld ausgeben.
Ich hoffe auf eine Demo, auch bei vielen anderen Spielen.
Ich finde Demos bei VR-Spielen sehr wichtig, anders als bei klassischen Bildschirmspielen, wo ich Demos seit Jahren schon nicht mehr vermisst habe. Aber bei VR muss man das Spiel "fühlen", Berichte oder gar Videos helfen nur bedingt.

btw: für Liebhaber des "Sliding" Movements aus VR zGame:
In H3VR ist diese Möglichkeit der Fortbewegung jetzt auch optional enthalten. (Breach Mode)

Raw Data hat ein neues Video und Early Access Release Datum veröffentlicht. Am 16. Juli soll es so weit sein.

Mracpad schrieb:
Für die Vollversionen gibts ne Anleitung, aber für die Alpha wohl nicht.
Wenn irgendwas nicht klappt haben die aber auch ein Forum.

Ich selber hab weder VorpX noch Vireio ausprobiert, ich hab kein Interesse an "Gunface"-Erlebnissen. ;)

Also Fallout 4 läuft eigentlich ohne viel rumbasteln zu müssen ganz gut via VorpX. Viele games haben dort schon den automatisierten Game-Optimizer mit dem FOV, etc..dem jeweiligen Spiel angepasst werden.

Die Cockpit-Spiele sind sowieso kein großes Problem. Endlich Formel1 und Dirt (3) mit der Vive :p. Head-Tracking gibts auch wenn man mehr möchte. Aber ja, ist nicht exakt das selbe wie nativ bei ProjectCars.

Kann den schlechten Ruf von Vorpx noch nicht ganz nachvollziehen. Einzig Skyrim war eine Fummelei bis es passte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pilot-Edition von Final Approach ist draußen. (eins meiner Lieblingsspiele, das sieht so mega aus)
Für Final Approach-Käufer soll sie ja kostenlos sein. Bisher kann ich sie nur in den Warenkorb legen, später noch mal prüfen.

Ich kann nochmal wärmstens Horde Z empfehlen. Was für eine geniale Erfahrung. Mit der Vive mit zwei fetten MGs (oder Schrotflinte, Schwert etc) in schön gestalteten Dungeons Zombies schnetzeln, echt irre. Sozusagen Left4Dead in VR. Das beste game dieser Art bisher mMn.

Zuletzt bearbeitet:
SamLombardo schrieb:
Ich kann nochmal wärmstens Horde Z empfehlen. Was für eine geniale Erfahrung. Mit der Vive mit zwei fetten MGs (oder Schrotflinte, Schwert etc) in schön gestalteten Dungeons Zombies schnetzeln, echt irre. Sozusagen Left4Dead in VR. Das beste game dieser Art bisher mMn.
Aber das ist auch "nur" in der Mitte stehen und Wellen abballern, oder?

Ne, du läufst automatisch langsam durch Gänge, Höhlen, Straßen etc. Zusätzlich hast du aber noch das Roomscale also ist es kein starrer Schienenshooter. Du guckst um Ecken, weichst Feuerbällen aus etc. Und grafisch finde ich es echt gut.

SamLombardo schrieb:
Ne, du läufst automatisch langsam durch Gänge, Höhlen, Straßen etc. Zusätzlich hast du aber noch das Roomscale also ist es kein starrer Schienenshooter. Du guckst um Ecken, weichst Feuerbällen aus etc. Und grafisch finde ich es echt gut.

Klingt nicht schelcht, Standshooter sind mir schon zu fad. Werds mal probieren, danke steam-refund.

SamLombardo schrieb:

Du läuftst? Du meinst du Teleportiert dich durch die Gänge oder? Mit Room Scale legt man keine Strecken zurück... da müßtest du schon nen Laptop im Rucksack haben und auf nen Fußballplatz raumlaufen können ;)

man schwebt auf einer Scheibe wie auf Schienen durch die Level. Zusätzlich kann man sich selbst bewegen. Wenigen kann davon ein bischen Motion Sick werden. Gibt aber glaub ich auch alternative Bewegubgsmethoden falls letzteres Eintritt.

Persönlich finde ich das Anspiel gut aber das Feedback der Waffen ist ein bischen mau. Kein Vergleich zu Space Pirate Trainer zB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben