Der ultimative VR - Games Sammelthread

Hey Leute, ich hätte eine Frage:
Ich bin demnächst auch stolzer Besitzer einer Vive :D und habe mir zwar schon einiges auf diversen Seiten und Foren durchgelesen und rausgeschrieben, aber trotzdem erschlägt mich doch irgendwie das VR-Spieleangebot im Steam Sale. Gibt es denn Must-Have Titel, die ihr mir empfehlen könnt? (Eventuell auch Geheimtipps?) Oder kann ich einfach den Steam Reviews vertrauen und sozusagen "drauf los kaufen"?

Also für mich ist Hotdogs, Horseshoes and Hand Grenade eines der Vorzeige Early Access Spiele für die HTC Vive. Jeden Freitag/Samstag gibt es seit ein großes Update mit Locomotion Tests, Änderungen, usw.

Sonst halt Hover Junkers, Audioshield, The Lab, Final Approach, Pool Nation VR und zu guter letzt SPace Pirate Trainer.

@Julrond

Meine persönlichen Favoriten sind momentan Elite Dangerous, The Gallery: Episode 1 (ist aber kurz), Vanishing Realms, Audio Shield, Final Approach, Windlands und Space Pirate Trainer - wobei.. letzteres ist bei dem aktuellen Wetter vermutlich eher nicht so geil :D

Aber dazu gibt es ja auch noch massig Spiele, die eine Demo anbieten oder umsonst sind. Die Demos von Budget Cuts, Cloudlands Minigolf, The Brookhaven Experiment und Spell Fighter VR lohnen definitiv. The Lab, Fantastic Contraption und TiltBrush sollten ja mit der Vive im Bundle kommen, von daher ist für Unterhaltung auf jeden Fall erstmal gesorgt, bis man weiß, was man mag und was nicht :)

Ohne VR-Erfahrung kann man die Spiele bei Steam vermutlich nur schwer einschätzen.

Must have: AudioShield, Final Approach, PoolNation. Schlafmaske für mehr FOV falls Du kein Brillenträger bist.

Nice to have: Battle Dome, HordeZ, Holopoint, Water Beart, Nighttime Defender

Und dann falls es Dir 20 Euro für 2 Stunden Spielzeit wert ist: Vanishing Realms, Starseed. Ich finde die Spiele sind es jetzt am Anfang wert.

The Lab, Job Siumlator, Fantastic Contraption und Tilt Brush kriegst Du ja eh.

Und auf Mervils.com gibt es noch ne coole Beta des kommenden Spiels auf Steam

Demos: Budgets Cuts, DollCity, Waltz of the mystik (oder wie es heißt), the cubicle

Revive: Lucky Tales!

Also mehr Spiele, als Du demnächst spielen kannst :-)

Besten Dank für eure Empfehlungen! :)
Ja, das ist das Problem: ich kann gar nicht einschätzen, was mir gefallen könnte, da man VR Gaming offensichtlich nicht mit "normalen" Spielen vergleichen kann - ich bin echt schon sehr gespannt.
Der Tipp mit den Demo Versionen ist auch spitze, daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Edit: Das mit der Schlafmaske habe ich hier auch schon gelesen, damit beschäftige ich mich glaube ich erst, wenn alles mal sauber läuft...scheint aber eine gute Verbesserung zu sein. Interpupillarabstand hab ich mir ebenfalls schon beim Optiker messen lassen. Platz ist genug frei geräumt, die Vive kann also kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Julrond schrieb:
Besten Dank für eure Empfehlungen! :)
Ja, das ist das Problem: ich kann gar nicht einschätzen, was mir gefallen könnte, da man VR Gaming offensichtlich nicht mit "normalen" Spielen vergleichen kann - ich bin echt schon sehr gespannt.
Der Tipp mit den Demo Versionen ist auch spitze, daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Edit: Das mit der Schlafmaske habe ich hier auch schon gelesen, damit beschäftige ich mich glaube ich erst, wenn alles mal sauber läuft...scheint aber eine gute Verbesserung zu sein. Interpupillarabstand hab ich mir ebenfalls schon beim Optiker messen lassen. Platz ist genug frei geräumt, die Vive kann also kommen.

Wie gerne würde ich das erste mal noch mal erleben :-) Du Glückspilz. Das wird super!

TheBlu nicht vergessen um die Family zu flashen. Und wenn du sport magst Holopoint. Ansonsten siehe oben.

schon Jemand getestet?

MIND: Path to Thalamus Enhanced Edition

Auch wenn es gerade nur 1,79 Euro anstatt 8,99 Euro kostet mag ich mir die Library nicht unnnötig verstopfen :-) Die Visuals sehen ja sehr gut aus

Sonst halt Luckys Tale + Revive :) läuft super geschmeidig.

Update Subnautica (SteamVersion+Vive): Hammer Spiel. Direkt 3 Stunden gesuchtet :-)
Mit der Experimental Beta ist speichern kein Problem. Habe es zuerst ohne VR getestet um ein Gefühl für das Spiel zu kriegen,
anderenfalls hätte die Motion Sickness mich umgebracht :-)
Nachdem die Steuerung mit Xbox-Controller dann eingängig war, bin ich auf VR gewechselt.
Auch einfach nur WOW das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung mit No Limits 2? Den Achterbahn Simulator. Der hat ja mal bomben grafik, mit dem April update soll der aber angeblich sogar auf ner nvidia 1080 ruckeln, hab ich in den Kommentaren dort gelesen, weiß vielleicht einer wie die Performance mit dem Update vom 24.06 ausschaut?

Hatte mir No Limits 2 geholt, hat mit ner GTX970 doch ordentlich geruckelt, allerdings hatte ich auch 8x MSAA an. Habs alledings zurück gegeben, da P/L für mich einfach nicht stimmt, finde das Achterbahnfahren einfach nicht so berauschend ;).

m.Kobold schrieb:
Hat jemand erfahrung mit No Limits 2? Den Achterbahn Simulator. Der hat ja mal bomben grafik, mit dem April update soll der aber angeblich sogar auf ner nvidia 1080 ruckeln, hab ich in den Kommentaren dort gelesen, weiß vielleicht einer wie die Performance mit dem Update vom 24.06 ausschaut?

Habe nur die Demo probiert. Das Problem war, dass die Framerate auf 60 gelockt war und es keine Option gibt, das zu ändern.
Wenn das in der Vollversion auch so ist, wäre es im Prinzip egal, welche Grafikkarte man hat. Die Performance wäre immer schlecht.

Gestern mehr Elite Dangerous gespielt. Es ist vermutlich das beste VR Spiel derzeit. Absolut Mind Bending. Haette nicht gedacht sowas in meiner Zeit zu erleben. Es fuehlt sich einfach fantastisch an. Die Tatsache, das man die Hotas auch in game sieht, steigert das echtheitsgefuehl nochmals. Landeanflug zur Space Station hat ein unglaublich erhabenes Gefuehl.

Es jst das ultimative dem Alltag entfliehen Erlebnis.

Dafuer alleine lohnt sich die Anschaffung vom obutto Covkpit, crosswinds und Warthog Hotas. Monitor Staender kann man sich ganz schenken. Meine erwartungen wurden bei weitem Uebertroffen.

Mit 1.5 facherm Supersampling laesst sich auch der Text sehr klar lesen und stoerend sind vor allem die God Rays derzeit. Aber nichts was einem von einem unglaublichen Erlebnis abhaelt.

Fruuky schrieb:
Gestern mehr Elite Dangerous gespielt. Es ist vermutlich das beste VR Spiel derzeit. Die Tatsache, das man die Hotas auch in game sieht, steigert das echtheitsgefuehl nochmals.

Dafuer alleine lohnt sich die Anschaffung vom obutto Covkpit, crosswinds und Warthog Hotas. Monitor Staender kann man sich ganz schenken. Meine erwartungen wurden bei weitem Uebertroffen.

Mit 1.5 facherm Supersampling laesst sich auch der Text sehr klar lesen und stoerend sind vor allem die God Rays derzeit. Aber nichts was einem von einem unglaublichen Erlebnis abhaelt.
Was sind denn Crosswinds?

Obutto Cockpit macht doch nur bei 3 Monitoren sinn o.O

Verkauf das Teil besser und hol dir anständige Bass-Shacker und schraub die unterm Stuhl.

Ich bin am überlegen ob ich mein Logitech Joystick 3D Precision verkaufe und mir ein Hotas holen sollte, aber warthog ist ja heftig teuer. Die muß man doch dann auch noch genau in der passenden höhe neben seinen Stuhl aufstellen, oder wie läuft das?

Wodurch werden bei dir die God Rays hervorgerufen? Die Textfarben kann man umstellen, falls du das noch nicht weißt.

Grafiksettings, schon Bloom Deaktiviert?

Leider muß ich noch warten bis meine 1080er Karte eintrifft... mit ner 770 GTX kann ich Elite Dangerous knicken.

So wieder zu meinem Lieblings VR Spiel: Elite Dangerous.

Ich tracke im moment mit EVGA PrecisonX die Performance in VR und suche nach optimalen Einstellungen.

Also man bekommt mit Supersampling derzeit alles in die Knie ...

In der Rift die beste Einstellung derzeit um die 90 FPS in 99% zu halten zbd dennoch gute Qualitaet erzielen:

- Oculus Debug Tool und Supersampling auf 2.0

- In Game VR high Einstellung und dann in Spiel Supersampling auf 0.65 runter

Damit ist alles noch ziemlich scharf und die Performance bleibt stabil. GPU Auslastung geht trotz Wassergekühlter 1080 bei konstanten 2063 MHZ (keine Dips unter 2063 im Log) auf bis zu 98% hoch.

Das Erlebnis kann man nur als episch beschrieben btw. Text ist sehr gut lesbar und auch die Sternenkarte geht gut.

War gerade am chillen mit dem Guardians of the Galaxy Soundtrack kommt da son Typ holt mich aus dem Hyperantrieb und ballert mich weg D

Aber da geht noch was. Pascal Titan bitte... und 4k HMDS mit besseren Optiken ...

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky, bei dir hab ich irgendwie die angst dass wenn VR noch besser wird du dir nen UrinKateter legen lässt und ne Windel trägst damit du deine VR sessions nicht unterbrechen musst XD

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Elite Dangerous auch am überlegen es mir zu holen, aber die hohe Anzahl der negativen Nutzerreviews bei Steam schrecken mich ab.

Elite ist schon geil, aber es muss ein im Klaren sein dass das alles nen wenig Gechillter abläuft dort und du dir selber ziele setzten musst.
Gibt keine Story oder so die ein durch die Welt führt.

KenshiHH schrieb:
Fruuky, bei dir hab ich irgendwie die angst dass wenn VR noch besser wird du dir nen UrinKateter legen lässt und ne Windel trägst damit du deine VR sessions nicht unterbrechen musst XD

Nur solange ich aus dem Schiff raus im CB Forum flamen kann!

Overwatch bringt mich derzeit auch in die 2D Welt zurück derzeit teilweise.

Zurück
Oben