Der ultimative VR - Games Sammelthread

Tharamur schrieb:
Hatte auch nochmals kurz überlegt, ob ich bei Alyx zugreife. Aber ich bin immer noch ein Schisser, was Horror-Spiele anbelangt. :D Hab mir dann nochmals die Videos angeschaut und beschlossen, es bleiben zu lassen. Vielleicht teste ich es irgendwann, wenn es mal für einen 10er zu haben ist.
Mir ging und geht es auch so. Das Schöne an Alyx, es führt ein sehr langsam an Alles heran und lässt einen auch alle Zeit dazu. Ich hatte auch total Panik und habe für die ersten 50m bzw. den Weg durchs erste Treppenhaus über 10 Minuten gebraucht. Es gibt auch keine fiesen "Jump-Scares" oder Ähnliches, so dass man zwar immer etwas angespannt ist, aber im Prinzip kommt man gut durch!
Dagegen habe ich die BioSchock-Mod letztens ausprobiert und musste die nach nur 5 Minuten wieder abschalten, da war ich fix un fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und nr-Thunder
Ich fand es auch schön wie langsam einen Alyx heranführt, man hat eigentlich immer das Gefühl damit umgehen zu können. Erst ein Dutzend mal einen Zombie töten, dann ein Dutzend mal zwei, dann ein paar mal zwei mit Dunkelheit etc. Bei der Bioshock-Mod habe ich jetzt den ersten Akt durch, der hat schon wesentlich mehr Jump-Scares und auch unerwartete Gegnerspawns was ich eigentlich auch nicht mag, aber weil ich alles schon kenn geht es dann doch.

So richtiges Horror Spiel ist Alyx ja aber eigentlich nicht. Ich würde es an eurer Stelle kaufen.

P.S. richtige Horror Spiele mag ich auch nicht. Alyx finde ich einfach nur geil.

mag auch keine Horrorspiele
Alyx ist kein Horrorspiel

steppi schrieb:
Es gibt auch keine fiesen "Jump-Scares" oder Ähnliches
Das ist genau das, was ich gar nicht abkann. :P Man dreht sich um und es fliegt irgendwas auf einen zu. Und genau so eine Szene hab ich in Steam halt bei den Videos gesehen und dachte mir, wenn sowas öfter vorkommt, schalte ich das eh dauernd aus.
steppi schrieb:
Ich hatte auch total Panik und habe für die ersten 50m bzw. den Weg durchs erste Treppenhaus über 10 Minuten gebraucht.
So ging es mit in den 90ern bei Resident Evil auf der PS1. :D Alleine zu Beginn, wo man durch den Gang lief und die Hunde durchs Fenster springen. Oder in dem Zimmer, wo man die Nachricht auf dem Schreibtisch liest und hinter einem dann plötzlich mit Getöse der Zombie aus dem Schrank kommt. Da würde ich in VR dann wohl einfach umfallen und Schnappatmung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Tharamur schrieb:
...Man dreht sich um und es fliegt irgendwas auf einen zu. Und genau so eine Szene hab ich in Steam halt bei den Videos gesehen und dachte mir, wenn sowas öfter vorkommt, schalte ich das eh dauernd aus.
Da ist mir ehrlich gesagt nichts im Gedächtnis geblieben, wo das vorkam bzw. welche Szene das sein soll. Eventuell wurde hier auch irgendeine komischen "IN-Fight"-Szene genommen und merkwürdig reingeschnitten.

Wie gesagt, zu der Zeit ein Jump-Scare in Alyx hätte ich glaub auch nicht überstanden.
Wie die Anderen schon sagten ist Alyx kein Horror-Game, nur etwas düster und genau so führt es einen durch die Welt. Mit ~24 Std. habe ich schon sehr lange für Alyx gebraucht, aber bin ohne Herzversagen oder Kollaps durch gekommen. Es gab Szene, da habe ich Abends ausgemacht und am nächsten Tag in Ruhe mich Schritt für Schritt durchgetastet und am Ende waren die schlimmste Szene dann eher im Kopf "was passieren könnte".
Da war für mich das Finale von BudgetCuts1, was bei Weitem noch weniger Horror ist und nichtmal düster angehaucht ist das größere Hindernis. Die Endszene musste ich tatsächlich erst in Ruhe in Youtube schauen, bevor ich Sie in VR gespielt habe. ^^ Bei Alyx hatte ich keine Szene, wo ich es so machen musste. Zögerlich laufen und Gefühlt eine Stunde für 3m-Weg ja, aber "vorher mittels Spoiler absichern" definitiv NEIN.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
mag auch keine Horrorspiele
Alyx ist kein Horrorspiel
Kein Horrorspiel ja, aber doch sehr düster und mit eben extrem viel Atmosphäre und "Tiefenwirkung". Für mich war es damit schon eine Hürde, aber ich habe mich durchgeschlichen und gekämpft und bin glücklich darüber.

Also ich kann mich nur an eine einzige "Jumpscare"-Szene erinnern, und da wusste man im Prinzip schon 20m vorher, was passieren wird. Naja, ich konnte das Spiel letztendlich nicht durchspielen, wobei es bei mir wenn man so will ein "Audio-Trigger" war, an dem ich einfach nicht vorbeikam. Davor waren schon viel düstere Szenen, durch die selbst ich als Mega-Mimose durchgekommen bin. Zum Vergleich: Ich fand das Finale von Moss schon fast zu viel des guten :lol:.

Audio-Untermalung ist auch so eine Sache. Man erinnere sich an die alten Edgar Wallace Filme. Mit entsprechenden Akkorden kann man schon sehr viel Gänsehaut produzieren. Mit sowas habe ich aber weniger Probleme. Aber alles was mit Zombies oder Aliens zu tun hat. Das triggert mich komischerweise in Spielen massiv. In einem Film kann ich damit gut umgehen. Klar erschrickt man auch da. Aber ich empfinde das da dann nicht so intensiv.

Alyx habe ich auf 10 bis 15 % Lautstärke gespielt. :-)

P.S. Mittlerweile schleiche ich mich sogar vorsichtig durch The Walking Dead! Das wäre vor Alyx so überhaupt nicht gegangen.

Könnt ihr mir ein gutes Gruselspiel empfehlen? Von der Resident Evil Reihe bin ich sehr angetan. So etwas in VR wäre ein Traum.

pitu schrieb:
Könnt ihr mir ein gutes Gruselspiel empfehlen? Von der Resident Evil Reihe bin ich sehr angetan. So etwas in VR wäre ein Traum.
Eventuell Paranormal Activity VR? Oder Outlast Reihe mit VorpX?

Eine echte Empfehlung kann ich nicht geben, weil mir das alles zu heftig ist.

steppi schrieb:
P.S. Mittlerweile schleiche ich mich sogar vorsichtig durch The Walking Dead! Das wäre vor Alyx so überhaupt nicht gegangen.
:D
Das war eins meiner ersten Games, die ich letztes Jahr überhaupt in VR gespielt habe. Noch bevor Alyx rausgekommen ist.

Hab ich wohl damals schon erwähnt, aber: Als ich da im Spiel körperlich total angespannt durch das erste Kaff geschlichen bin, zu dem ich eben mit dem Boot gefahren bin und mit Herzrasen ein paar Zombies abschlachtete... und ich schon auf den Weg zurück zum Boot war, ging der scheiß Alarm/Wecker der Armbanduhr an.
Von allen Seiten sind die Viecher gekommen, habs gar nimmer gepackt. In der Hektik gleich mal mit voller Wucht den rechten Controller in die auf dem Kopf tragende Index geschlagen. ^^
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Könnt ihr mir ein gutes Gruselspiel empfehlen?
Alien Isolation... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mich hatten bisher sämtliche Horrorfilme und -spiele kalt gelassen, bei AI habe ich mich in VR reproduzierbar eingeschissen. Ging nur mit tweak für mich, wo man per shortcut die alien-detection aussschalten konnte. Man muss das game richtig laut spielen, das sounddesign allein ist ein Kunstwerk, das metallische Aufstampfen des Alien und das Rumpeln in den Lüftungsschächten....pffffff Das game läuft definitiv wegen des monotonen Gameplays mit Handbremse, hätte man 100x mehr raus machen können. Ich sag nur AvP2..

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und pitu
"Alien Isolation... :D"

Ohja. Das habe ich damals mit der DK2 gespielt und es war eine unfassbar intensive Erfahrung. Es war recht neu so ein Spiel in VR zu spielen und man wollte teilweise nicht weitergehen. 🤫😱
Kann es nur empfehlen. Allerdings ist man heute natürlich mehr gewohnt.
Hinge soll auch sehr gruselig sein. Aber technisch wohl noch Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich werde mir für das Osterwochenende mal eine Vive Cosmos ausleihen und möchte daher ein paar Spiele antesten.
Habt ihr Empfehlungen für kostenlose Spiele die man als kompletter VR Neuling anspielen könnte?

Bislang hab ich mir The Lab und Google Earth vorgemerkt.

Oder mal für ein Monat viveport von HTC abonieren. Ist quasi Netflix für VR Spiele.
Da sind auch richtig gute und normalerweise teure VR Spiele drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich hatte Viveport Infinity für ein Jahr für 30€. Es ist zwar auch viel Schrott dabei, aber speziell Ende letzten Jahres ist z. B. The Room VR, The Walking Dead Saints and Sinners und so dazu gekommen. Arizona Sunrise, I Expect you to die, A Fishmans Tale ist auch alles dabei und alles toll gemacht.

For FREE bei Steam noch RecRoom Paintball z. B.! Oder wenn du Rennspiele testen willst RaceRoom Race Experience (FREE to play mit etwas FREE content), ist zwar eine Sim, aber es gibt genug Fahrhilfen.

Zurück
Oben