Der ultimative VR - Games Sammelthread

Langsam gehen die Preise langsam runter. In China wird der Markt mit gebrauchten gerade überflutet.
Trotzdem ist knapp unter der UVP für eine gebrauchte Karte noch viel zu viel.

RTX 4000 soll laut seriösen Leakern zwischen Q4 2022 und Q1 2023 erscheinen. Wenn die jetzigen GPUs aber weiterhin sehr knapp sein sollten, dann noch später.
Die 4000er Reihe soll in 5 nm hergestellt werden, was teure Produktionskosten bedeutet und wenn Nvidia die jetzige Generation weiterhin aus den Händen gerissen wird, warum sollte Sie so früh wie möglich eine neue Gen raus bringen, wo die Marge evtl. geringer ausfällt.


https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-juli-2021

Ob Mining wieder anzieht, kann keiner vorhersagen. Wenn Etherum umgestellt wird, warten schon andere Coins.
Momentan scheint sich Etherum eh stabil seit Wochen bei der 2k $ Marke zu halten. Mal geht's etwas tiefer, mal höher in Richtung 2,2-2,3k $ .

Bitcoin scheint sich eingependelt zu haben zwischen 30-35k $. Mehr hat sich nicht in letzten 4 Wochen.

Da 75% in China gemint worden ist und nun weggefallen ist, ist beim Bitcoin jetzt einfacher geworden zu minen, also die Gewinnspanne ist höher.

So wie ich mitbekommen habe, minen auch Leute wieder Bitcoin mit GPUs (auch wenn aufwendiger wie Etherum), weil es jetzt wieder profitabel ist.

Die großen Mining Firmen werden auch weiterhin minen (zu lukrativ das Geschäft), wenn Sie in andere Länder umgezogen sind. Sowas dauert aber, ist nicht in 2-3 Monaten vollzogen.
 
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Mr. Rift schrieb:
Die 4000er Reihe soll in 5 nm hergestellt werden, was teure Produktionskosten bedeutet..
Langfristig sollte Miniaturisierung zumindest Materialkosten sparen. Solche Infos haben auch gerne was mit Verkaufspsychologie zu tun, um hohe Preise zu rechtfertigen. Ich mißtraue da grundsätzlich Herstellerangaben.
 
@kellerbach GTX 280 Die Size 576 mm², GTX 3080 Die Size 628 mm². Man braucht ja nicht nur die Leistung von heute auf kleinstem Raum, sondern die Leistung von morgen, dann bleiben die Chips relativ gleich von der Größe. Außerdem sind es ja hauptsächlich die Anlagen die den Preis in die Höhe treiben, die werden immer komplexer.
 
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@nr-Thunder
Stimmt schon, daß die die-Größe trotz Miniaturisierung stetig gewachsen ist. Vielleicht kehrt sich das aber auch mal um, keine Ahnung. Mein Einwand war auch eher allgemein, weil es für den Hersteller sicher verführerisch ist, den Einführungspreis saftig anzuheben, weil man sich durch cryptomist an das Preisniveau quasi zwangsakklimatisiert hat. Zusätzlich ist auch auf Käuferseite sicher eine große Bereitschaft da, hohe Preise vor sich selber zu rechtfertigen, damit man weniger das Gefühl hat, über den Tisch gezogen worden zu sein :D Letztlich hat niemand von uns Einblick in sämtliche Kosten solcher komplexen Produkte.

Als Richtwert für uns Laien erinnere ich nur mal an den Leak über das iphone, was das tatsächlich in der Produktion gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pascal und Maxwell waren kleine Chips
im Vergleich zu Turing und Ampere aufgrund von den Tensor Kernen .

Das sind alles fette Chips. Je größer die Chips, desto mehr Ausschuss.
Und wie oben erwähnt, jedes neue Fertigungsverfahren ist immer mehr komplexer und kostet dementsprechend mehr.
Nvidia hat aus Kostengründen u.a. das Samsung 8nm Verfahren gewählt, statt 7nm von TSCM.
Deshalb werden auch immer zuerst kleine Smartphone Socs in einem neuen Verfahren hergestellt, statt direkt fette GPU Chips.

Wird jedes mal hier auf CB in den Artikel zu Foundries erklärt.
Samsung hat bei den großen Ampere Chips nachwievor große Schwierigkeiten, viel Ausschuss.

@kellerbach
Darfst es nicht mit Apple vergleichen. Die haben ne Top Marge, typisch Apple halt.
Nvidia hat auch gute Marge. Höhere Produktionskosten gibt Apple und Nvidia trotzdem direkt weiter an den Kunden.
Mann muss nur die Transistor Anzahl vergleichen. Z.B. Kepler versus Ampere. Das sind riesen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
@nr-Thunder
Stimmt schon, daß die die-Größe trotz Miniaturisierung stetig gewachsen ist. Vielleicht kehrt sich das aber auch mal um,
eigentlich hat es das in gewisser weise doch schon..
du kriegst heute nen Proz mit Onboard-Grafik jenseits dessen was vor paar Jahren eine dezitierte Grafikkarte konnte

wir wollen halt immer weiter stärker stärker, mehr mehr mehr

heute können Smartphones 8k Videos aufnehmen und wiedergeben, wo sich vor paar Jahren PCs mit dezitierten Grakas angespieben haben
 
@Kraeuterbutter
Es ging ja ums Topgrafikkartensegment.

@Mr. Rift
Klar gibts bei apple noch den Markenaufschlag. Ich war dennoch überrascht, wie günstig so ein iphone in der Herstellung ist. Mein Einwand war auch keine Gegenrechnung, sondern das Infragestellen von Berechnungsversuchen. Jede neue Tech-Gen ist besser als der Vorgänger, nur kann man daraus dann nicht zwingend einen höheren Preis ableiten. Endpreis ist auch immer viel Psychologie, wieviel man durchdrücken kann, siehe apple.

Die Preise der grakas gingen schon vor crypto durch die Decke, und ich führe das vor allem darauf zurück, daß ein zu großer Teil der Käuferschicht immer preisunsensibler geworden ist. Konnte man schön zu Zeiten der GTX 8800 beobachten, wie bei geizhals nach release erstmal der Einführungspreis für 1-2 Monate blieb und dann absackte. Es haben einfach genügend Leute gewartet und nicht sofort alles leergekauft. Stürzt man sich sofort drauf, heben die Händler die Preise an, ist eine Adaption an die Gier.
 
@kellerbach
Da bin ich bei dir kellerbach,Da haben wir gleiche Ansichten.

Mir ging's in erster Linie auch nur darum, das ein aktualles Fertigungsverfahren in 7nm oder wie jetzt schon die Smartphone Socs in 5nm mehr kosten, als früher 28 nm oder mehr. Quasi Klugscheisser Modus. :D;)

Das ist aber nur ein Teil vom Gesamtpreis. Man sieht's ja an Nvidias Quartalszahlen (auch vor Corona und Chipknappheit, Apple- ja das ist , einfach nur verrückt. Ich gebe dir absolut Recht, das die GPU Hersteller , Nvidia vor allem sich eine goldene Nase verdienen.
Fakt ist aber auch, das bei den großen Chips, der Ausschuss auch mit einkalkuliert ist. Der ist höher als noch bei Maxwell oder Pascal.
Die Preise sind sehr hoch. Meine damit nicht den jetzigen Aufschlag, das ist nur verrückt. Meine die UVPs.
Das ist halt Angebot und Nachfrage. Solange die Leute kaufen, wird der Preis hochgefahren, bis zur Schmerzgrenze.
Ampere hatte schon bessere UVP als Turing (gemessen an Leistung und Preis) oder es kam uns nur so vor, weil Turing völlig überteuert war, gemessen an der Performance Steigerung zu Pascal.

Nvidia hatte die UVP deshalb bei Ampere gesenkt, weil Turing kein Verkaufshit war und wegen erstarkter AMD Konkurrenz und evtl. auch wegen fen neuen Konsolen, die für ihren Preis ein gutes Gesamtpaket abliefern. Hätte Nvidia die Chipknappheit bzw. den erneuten Mining Boom vorher gewusst, die UVPs wären 150-200$ höher. Wäre trotzdem alles gekauft worden. Haben Sie dann ja bei der 3080ti und 3070 auch gemacht.

Die Boardpartner wollen ja auch was verdienen und auch ihre Margen kontinuierlich steigern.

Ich kenne die Argumenre von damals, 3070 - also 2080ti Leistung für 499 €.
Wow- nicht.
Früher war es ja so, das die 70er Reihe 300- 400 gekostet hat, meist hat man 350 bezahlt nach paar Monaten und bei jeder Gen gab's trotzdem Leistung dazu, wie es nun mal so üblich ist bzw. war. Heute bekommt man zwar mehr Leistung, aber für noch mehr Geld.
Das Nvidia nur sehr wenige eigene FEs verkauft, ist kein Zufall.

Also ich bin auch nicht begeistert, das die 70er Reihe so viel jetzt kostet. Realistisch gesehen , sind die UVPs der Boardpartner eh höher wie 499 bri der 3070, UVP wohlgemerkt.
Ich rede ja auch gar nicht von den Händler Aufschlägen.
Ich sag's immer wieder, ich kauf ne neue Graka nur zu UVP, das ist eh schon viel Geld bei der 3080. Die Händler können mich am Arsch lecken mit ihren Preisen. Dann eben nicht. Ich kann Regler auch nach links schieben. :D

Was ich eigentlich sagen will- einerseits sind tatsächlich die Preise für sehr große Chips, wie Turing und Ampere gestiegen fürs Design und für den neusten Vertigungsprozess, also die reinen Silicium Chips. Das ist aber nur ein Punkt von vielen in der Gesamtbilanz.
Nvidia und AMD wollen ja selbstverständlich kontinuierlich die Marge steigern und das tuen Sie ja auch. Da wird seitens der Hersteller geschaut, wie weit man gehen kann. Wo die Schmerzgrenze ist. Preise senken geht nachträglich immer noch.
Die Boardpartner wie MSI, Asus etc. gehen genauso vor. Jetzt durch die abnormalen
Preise sehen die ja, das es trotzdem gekauft wird. Von daher gehe ich jetzt ganz fest von aus, das die nächste Gen definitiv nicht günstiger wird. 70er Reihe wird sich bei 499 etablieren. Vielleicht sogar 549, wenn es gut performt und 80er Reihe über 800€.
Sorry für den langen Roman, aber bei diesen Thema ist es schwer für mich sich kurz zu fassen.
 
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Humble Store

Take Control Bundle

https://www.humblebundle.com/games/...type_threes_tile_index_2_c_takecontrol_bundle

Zahle mindestens 10,11 € für diese 8 Artikel

-EVE: Valkyrie - Warzone (VR-Support)

-Heliborne Collection

-War Thunder- USA Pacific Campaign (YP-38)

-War Thunder - Japanese Pacific Campaign

-Rebel Galaxy Outlaw

-Overload (VR-Support)

-Elite Dangerous (VR-Support)

-SimplePlanes

Vielleicht ist ja für jemanden etwas dabei.
 
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Ha, gerade in einer Onlinezeitung gelesen:

https://futurezone.at/digital-life/...-lernen-erste-hilfe-virtual-reality/401429835
Überschrift:
"

Erste Bank trainiert mit Virtual Reality für heikle Situationen​


- Auch Überfälle"

hmm.. ich frag mich gerade womit die da trainieren...

vielleicht mit

:-)
 
Ich nehme an dass es nur Videos sind mit interaktiver Story sind, weil es ja auch mit Smartphone VR läuft. So ein einsteigerfreundliches Sandbox VR Spiel mit gescheiten Ragdolls und vorprogrammierten Animationen (um z.B. eine Szene nachzustellen) wäre eigentlich voll der Renner. Ich tanze z.B. in meiner Freizeit gerne, und hab mir mal Salsa-Virtual gekauft. Das war so schlecht dass es wieder gut ist, in den Videos wird z.B. teilweise suggeriert dass man mit einer virtuellen Ragdoll tanzen könnte, tatsächlich ist es aber nur eine 3D Puppe die sich mit 20 FPS bewegt und gar nicht auf Berührungen reagiert.

Das einzige was da ein wenig in die Richtung geht wäre Blade and Sorcery mit seinen ganzen Mods, aber kann man da den Figuren auch feste Bewegungsabläufe zuweisen?
 
Nicht schlecht. Auf der Rift Plattform gibt's sonst kaum noch Angebote im Vergleich zu Quest Plattform.
 
Lone Echo wäre mein erstes VR-Game, welches ich nicht bei Steam kaufe.
Bringt Revive für alle beliebten Oculus-Games die Controller-Belegung für die Index mit, oder muss ich das viel selbst konfigurieren?

Und was hat es mit der Rift- und Quest-Plattform auf sich?
Ich hab grad mal geschaut.. Moss gibt es z.B. auf der Rift-Plattform für 25€ und auf Quest-Plattform für 30€.
D.h. wenn ich mir nun einige Spiele für die Rift-Plattform kaufe und irgendwann mal eine Quest kaufen sollte, dann müsste ich einige Spiele ein zweites mal kaufen, um sie auf der Quest spielen zu können?!
 
nr-Thunder schrieb:
The Great C mal mitgenommen, ein 38-minütiger Kurzfilm für 2€. Reviews auf steam positiv.
Wenn du ihn dir angeschaut hast, kannst du ja kurz sagen, ob es sich gelohnt hat. Beim Trailer hab ich schon gesehen ist schonmal eher nix für Kinder unter 12 Jahren (Geballer und gruselig), abgesehen davon auch alles auf Englisch.

Ach so, wer es noch nicht hat, ich kann Creed sehr empfehlen, wenn man schon immer mal Rocky eins auf die Nase geben wollte. :-)
Ist eins der VR-Spiele, die ich immer noch wieder Spiele (meist nur 30 Minuten, weil dann doch zu anstrengend). Nicht perfekt, aber macht (mir) richtig Spaß.
 
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