Der ultimative VR - Games Sammelthread

https://www.fanatical.com/de/pick-and-mix/build-your-own-infinity-vr-collection

Definitiv ein paar gute Spiele dabei für das Geld, z.B. Another Fishermans Tale+ 1 weiteres was ihr noch nicht habt.

Außerdem als Kotz Simulator hier Grid Combat Racing mit VR Unterstützung für 1€.
https://www.fanatical.com/de/pick-and-mix/build-your-own-winter-bundle

Edit:
A Fishermans Tale und Arizona Sunshine für 7€
https://www.fanatical.com/de/bundle/vertigo-games-bundle

Risk of Rain 2 für 10,49€, hat eine VR-Mod die es zu einem quasi nativen VR-Spiel macht.
https://www.fanatical.com/de/game/risk-of-rain-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und -Stealth-
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich bin ein absoluter (PC) VR-Neuling und habe erst seit ein paar Tagen eine VR-Brille, allerdings bin ich bereits voll davon begeistert.

Eine Frage: laufen heutzutage alle PC VR-Spiele über jede Brille, oder gibt es noch Exklusiv-Titel die nur auf bestimmten Brillen laufen? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gibt jede Menge exklusive Titel. Ne Liste was wo geht, weiß ich leider nicht. Aber so ein wenig was in der Art (jedoch SchwerpunktPC VR), auch mit kostenlosen VR Titeln gerade für Anfänger sinnvoll findest du hier https://www.computerbase.de/forum/t...-kostenloser-spiele-fuer-vr-neulinge.2148948/

Ok, danke. Lone Echo 1/2 hätte mich interessiert, aber um es auf der Pico Neo 3 Link zum Laufen zu bringen, benötigt man wohl Virtual Desktop - was ich eigentlich nicht vorhatte zu nehmen. Naja mal sehen, bisher habe ich genug VR-Material das läuft.

@Fredl Fesl7 welche Brille hast du denn?
Spiele die man nur im Meta-Store der Quest (1,2 oder 3) kaufen kann, sind natürlich dafür exklusiv.

Alles was du bei Steam kaufen kannst, kannst du prinzipiell mit jeder Brille betreiben, die du über WLAN oder per Kabel mit dem PC verbinden kannst.

Lone Echo 1 und 2 sollte auch heutzutage noch möglich sein mit jeder Brille über den PC zu spielen.
Die müsstest du dann über den Oculus-/Meta-Store am PC (falls man den noch runterladen kann?) kaufen und könntest die dann per SteamVR und dem kostenlosen Tool Revive(VR) spielen.

Revive wurde damals entwickelt, damit man die alte Oculus-Umgebung umgehen und die Spiele auch mit anderen Brillen nutzen kann.

Da das alles bei mir schon ein paar Jahre her ist, weiß ich nicht, ob das heutzutage noch alles problemlos klappt.

Ich habe die Spiele und Revive schon lange und kann es immer noch so starten.

Fredl Fesl7 schrieb:
Ok, danke. Lone Echo 1/2 hätte mich interessiert, aber um es auf der Pico Neo 3 Link zum Laufen zu bringen, benötigt man wohl Virtual Desktop - was ich eigentlich nicht vorhatte zu nehmen. Naja mal sehen, bisher habe ich genug VR-Material das läuft.
19,99 ,-

ist das wirklich zuviel für ein Tool dass du dein ganzes Brillenleben lang dann hast?

snoopa~zZ schrieb:
@Fredl Fesl7 welche Brille hast du denn?

Oh ja, ganz vergessen - ich habe mir die Pico Neo 3 Link geholt und per DP mit meinem PC verbunden.

snoopa~zZ schrieb:
Lone Echo 1 und 2 sollte auch heutzutage noch möglich sein mit jeder Brille über den PC zu spielen.
Die müsstest du dann über den Oculus-/Meta-Store am PC (falls man den noch runterladen kann?) kaufen und könntest die dann per SteamVR und dem kostenlosen Tool Revive(VR) spielen.

Ich habe SteamVR installiert und bisher läuft alles. Zwecks Oculus - wäre das dann diese Software? https://www.oculus.com/rift/setup/?locale=de_DE
Läuft die denn parallel zu meiner Pico Link Software?
Revive habe ich auch schon gehört, aber Virtual Desktop soll wohl besser sein - da wären die 20 € dann besser investiert?!?
Das alles bräuchte ich, um Lone Echo über meine Pico Neo 3 Link zu spielen?

Kraeuterbutter schrieb:
19,99 ,-
ist das wirklich zuviel für ein Tool dass du dein ganzes Brillenleben lang dann hast?

Die 20 € sind ok, aber so wie ich mich mal "kurz" informiert hatte, macht Virtual Desktop aus meinem PC einen virtuellen Desktop, was ich nicht brauche. Interessant wäre es nur wegen der Kompatibilität der Spiele, sozusagen, daß sie auch auf meiner Pico Neo 3 Link laufen würden. Aber wie gesagt, habe die Brille erst ein paar Tage - gehe gerade in Google Earth VR voll ab - genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Wenn die Pico mit dem PC verbunden ist, kannst du also alles spielen, was es so bei Steam zu kaufen gibt :)

Ja, das müsste die Oculus-Software sein. Musst du nur mal probieren, ob du dich da anmelden bzw. registrieren kannst und ob man da noch die 'alten' Spiele für den PC kaufen kann.
Prinzipiell muss das Programm dann auch immer laufen, wenn Spiele aus diesem Store spielen möchtest.

Revive (bzw. heißt es jetzt LibreVR?!) hat nichts mit Virtual Desktop zu tun ;).
Revive ist einzig und alleine dafür da Oculus (aka Meta) Spiele mit anderen Headsets als den originalen Rifts am PC spielen zu können. Das ist ein Tool, dass du in SteamVR einbindest und das gibt dir dann die Möglichkeit diese Spiele über SteamVR mit jeder möglichen PC-verbunden Brille spielen zu können. Der Name kommt von der ursprünglichen HTC Vive, die damals auf Steam ausgelegt war und in direkter Konkurrenz zur ersten Oculus Rift stand.

Virtual Desktop hat viele Funktionen, ursprünglich (wie der Name schon sagt) um seinen Desktop als Leinwand in VR zu sehen (also auch z.B. Filme schauen, nicht-VR-Spiele spielen).
Es beinhaltet aber auch die Funktion die Spiele vom PC kabellos an dein autarkes Headset zu streamen. Auf diese Funktion wollte Kräuterbutter aus (denke ich).
Wenn deine Brille per Kabel am PC angeschlossen ist, brauchst du Virtual Desktop also nicht.
Ausser man benötigt es für was anderes, ich selber kenne mich nur mit kabelgebunden PC-Headsets aus :).

snoopa~zZ schrieb:
Wenn die Pico mit dem PC verbunden ist, kannst du also alles spielen, was es so bei Steam zu kaufen gibt :)

Na das sind ja gute Aussichten ;)

snoopa~zZ schrieb:
Revive (bzw. heißt es jetzt LibreVR?!) hat nichts mit Virtual Desktop zu tun ;).
Revive ist einzig und alleine dafür da Oculus (aka Meta) Spiele mit anderen Headsets als den originalen Rifts am PC spielen zu können.

Ja, so hatte ich das auch im Vorfeld verstanden, nur wurde im gleichem Atemzug erwähnt, das man über Virtual Desktop Spiele in jede Brille einbinden kann und die Bildqualität dazu noch besser sei, als bei Revive - ich glaube, das war in diesem Video:

snoopa~zZ schrieb:
Virtual Desktop hat viele Funktionen, ursprünglich (wie der Name schon sagt) um seinen Desktop als Leinwand in VR zu sehen (also auch z.B. Filme schauen, nicht-VR-Spiele spielen).
Es beinhaltet aber auch die Funktion die Spiele vom PC kabellos an dein autarkes Headset zu streamen. Auf diese Funktion wollte Kräuterbutter aus (denke ich).
Wenn deine Brille per Kabel am PC angeschlossen ist, brauchst du Virtual Desktop also nicht.
Ausser man benötigt es für was anderes, ich selber kenne mich nur mit kabelgebunden PC-Headsets aus :).

Ich möchte nur per Kabel spielen - sonst hätte ich auch die Pico 4 nehmen können (warum haben die hier den DP-Modus wieder abgeschafft....???). Über Wlan kommt bei mir nicht infrage, auch wenn das mit Kabel immer etwas fummeliger ist.

• Gefällt mir
Also in dem Video sagt er eigentlich genau das selbe wie ich :)

Revive ist die notwendige Software um Oculus-exklusive Spiele über SteamVR starten zu können.

Virtual Desktop vergleicht er mit der hauseigenen Pico-Software im Bezug auf die Bildübertragung und -qualität bei der kabellosen Nutzung (Spoiler: Virtual Desktop ist besser).

Also wenn du per Kabel am PC bist und da dann in SteamVR brauchst du tatsächlich nur kostenlos Revive und eben die Oculus-Software um dort die Spiele zu kaufen :).

Edit: Ok zum ende hin sagt er, dass man AUCH über Virtual Desktop direkt Oculus-Spiele starten kann, also ohne Revive. Das wusste ich nicht.
Aber wie gesagt, das ist eigentlich nur für die WLAN-Nutzung relevant (und funktioniert anscheinend auch nicht bei kabelgebundener Nutzung), weil du direkt per Kabel am PC nicht von den Komprimierungen betroffen bist.

@Fredl Fesl7
Hi, vielleicht können wir uns da etwas gegenseitig helfen. Ich habe bei mir ebenfalls die Pico Neo 3 Link. Konnte die aber in den letzten Monaten aus Zeitgründen nicht nutzen.

Auf meinem PC ist schon alles installiert. Die Oculus Software, Revive etc.
Lone Echo 1 hab ich auch da.

Ich hab das mit der Pico 3 auch noch nicht gezockt aber eigentlich dachte ich das man das über die Oculus Software macht. Dort hab ich ja das Spiel und dort wird es auch installiert.

@Nvidia_3D die Oculus-Software startet das Spiel nur, wenn es eine originale Rift oder Rift S erkennt ;).
Das war schon damals von Oculus so konzipiert, dass es ein komplett geschlossenes Ökosystem ist.

Man kam mit einer anderen Brille noch nicht einmal in die Start-Home Umgebung.

Aus meiner Erfahrung kann ich euch aber sagen, dass es teilweise über Revive kleinere Problemchen mit den Controllern von anderen Headsets bei den Oculus-Spielen geben kann, weil es teilweise andere Funktionen oder Eingabeflächen gab. Ich selbst habe damals Lone Echo 1 auf der Rift gespielt und wollte es dann später noch mal auf der Index spielen. Da hatte ich teilweise Probleme ingame überhaupt ein neues Spiel zu starten, weil die Belegungen oder Erkennungen der einzelnen Tasten anders oder gar nicht vorhanden waren. Irgendwie hat es dann aber immer geklappt, wenn man einfach ganz fest alle Knöpfe gleichzeitig gedrückt hat und es auch geschafft hat währenddessen nicht von der Schaltfläche im Spiel zu rutschen :D.

Fredl Fesl7 schrieb:
Ich möchte nur per Kabel spielen - sonst hätte ich auch die Pico 4 nehmen können (warum haben die hier den DP-Modus wieder abgeschafft....???). Über Wlan kommt bei mir nicht infrage, auch wenn das mit Kabel immer etwas fummeliger ist.
Freiwillig möchten das wohl nur wenige. Eher nur bei schlechtem WLAN oder weil man meint Spiele würden besser aussehen.
Ich persönlich verzichte auf das letzte Quäntchen Grafik und auch mein Sohn spielt nur über Virtual Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Muhladde schrieb:
Freiwillig möchten das wohl nur wenige. (...)
Ich persönlich verzichte auf das letzte Quäntchen Grafik und auch mein Sohn spielt nur über Virtual Desktop.
Ist bei mir auch so, ich bleibe lieber bei meiner älteren Brille (Vive Pro 1), dafür aber mit Funklösung vom Hersteller, als auf eine kabelgebundene Version zu wechseln. Darum hab ich noch insgesamt 0x durch die Brille von meinem Sohn (Index) geschaut. Damit ich mich nicht über eine eventuell rückständige Grafik bei mir ärgere. Aber auf Kabel will ich einfach nicht zurück, hat mich bei der normalen Vive einfach zu sehr zu oft gestört. Klar, geht auch mit, aber kabellos ist für mich nochmal viel besser.
Und für ne kabellose neuere Brille tut es meine Grafikkarte nicht, während mir entsprechend potente Grafikkarten durch die Bank weg zu teuer sind. Mal schauen was so noch passiert. Ansonsten hilft bei Hardware ja meist Zeit, bis sich das Problem von selbst löst. :)

Nvidia_3D schrieb:
@Fredl Fesl7
Hi, vielleicht können wir uns da etwas gegenseitig helfen. Ich habe bei mir ebenfalls die Pico Neo 3 Link. Konnte die aber in den letzten Monaten aus Zeitgründen nicht nutzen.

Komme ich gerne darauf zurück, sollte ich noch Fragen bezüglich der Pico Neo 3 Link haben. Da hätte ich tatsächlich gleich noch eine: ich nutze nur die Pico Link Software und soweit läuft auch alles. Dazu gibt es auf der Pico Seite aber noch die Streaming App Software - https://www.picoxr.com/de/software/pico-link Wobei ich nicht wirklich weiß, wozu man diese noch benötigt. Nutzt du diese und könntest mir darüber was sagen?

snoopa~zZ schrieb:
@Nvidia_3D die Oculus-Software startet das Spiel nur, wenn es eine originale Rift oder Rift S erkennt ;).
Das war schon damals von Oculus so konzipiert, dass es ein komplett geschlossenes Ökosystem ist.
Man kam mit einer anderen Brille noch nicht einmal in die Start-Home Umgebung.

Und genau deshalb installiere ich immer ungerne Software von Hardware die ich gar nicht nutze - könnte dann vielleicht wieder die Pico-Software aushebeln. So gerne ich das Lone Echo auch spielen würde, lasse ich es erst mal. Trotzdem danke.

Muhladde schrieb:
Freiwillig möchten das wohl nur wenige. Eher nur bei schlechtem WLAN oder weil man meint Spiele würden besser aussehen.

Diesbezüglich bin ich sehr altmodisch - ich mag nur Kabelverbindungen. Im Vorfeld zum Kauf der Brille habe ich dutzende Testvideos zur Brille geschaut und überall wurde gesagt, daß Wlan ein deutlich schlechteres Bild liefere, als per DP-Kabel (bei der Pico 4 sähe das wohl anders aus). Außerdem ist mein Wlan-Router in meinem Haus ´ne Etage tiefer, da ist eine gute/feste Verbindung für solche Sachen nicht immer gegeben. Gekauft hatte ich die Brille, weil ich mit dieser Rennspiele fahren wollte und dazu sitzt man - da stört kein Kabel. Erst jetzt sehe ich, was man in VR noch erleben kann, aber selbst wenn ich in Google Earth VR herumlaufe stört mich das Kabel nicht sonderlich.

• Gefällt mir
Fredl Fesl7 schrieb:
Da hätte ich tatsächlich gleich noch eine: ich nutze nur die Pico Link Software und soweit läuft auch alles. Dazu gibt es auf der Pico Seite aber noch die Streaming App Software - https://www.picoxr.com/de/software/pico-link Wobei ich nicht wirklich weiß, wozu man diese noch benötigt. Nutzt du diese und könntest mir darüber was sagen?
Da ich die jetzt schon länger nicht genutzt habe kann ich vielleicht nicht alle Fragen gleich beantworten. Ich habe bei mir nur die Pico Link Software installiert. Die ist meiner Meinung auch Pflicht:

pico.JPG

Ich kenne nur die. Den Link den du geschickt hast ist doch die gleiche Software oder übersehe ich da was?
Was man sonst noch braucht ist SteamVR.

Ja, die Pico Link Software ist Pflicht. Die Streaming App aus meinem Link ist eine andere (zusätzliche) Software für die Pico - hier ein Video dazu:

Dennoch weiß ich nicht, wofür man diese brauchen sollte - bietet meines Wissens wohl nur ein paar Optionen, allerdings wurde mir gesagt, daß man die Optionen im SteamVR einstellt.

Fredl Fesl7 schrieb:
Ja, die Pico Link Software ist Pflicht. Die Streaming App aus meinem Link ist eine andere (zusätzliche) Software für die Pico.
Das Video schau ich mir später an. Habe das Tool aus deinem Link runtergeladen:
PicolinkSetup_1.2.9.1_B69-20230331

Das ist die Pico Link Software wie oben in meinem Screenshot zu sehen. Also welches Tool soll das sein was du meinst?

Nvidia_3D schrieb:
Das Video schau ich mir später an. Habe das Tool aus deinem Link runtergeladen:
PicolinkSetup_1.2.9.1_B69-20230331

Das ist die Pico Link Software wie oben in meinem Screenshot zu sehen.

Achte auch darauf, daß du die Pico 4 Version geladen hast - man kann auch die für die Pico 3, etc. laden.

Nvidia_3D schrieb:
Also welches Tool soll das sein was du meinst?

Ich meine die Streaming App aus meinem Link. Die Pico Link Software (von deinem Bild) ist was anderes - das ist diese hier: https://www.picoxr.com/de/products/neo3-link
In diesem Fall die Pico Link Software für die Pico Neo 3 Link. Aber das brauchst du nicht (haste ja schon installiert - genau wie ich), weil es nur um die Streaming App gehen soll - also über die im Video gesprochen wird und von meinem ERSTEN Link.

Zurück
Oben