Der ultimative VR - Games Sammelthread

Hab die Demo von Project Cars 2 jetzt mal gespielt. Soweit so gut! Macht Spaß. Ich hatte nur zu Anfang Probleme mit meinem Lenkrad (wurde nicht erkannt) und dann noch mit den Force Feedback Einstellungen aber irgendwann hatte ich es doch soweit, dass es mir gefiel und sich das Lenkrad nicht selbstständig machte.

Grafisch sieht es gut aus, läuft gut auf meiner GTX1080 und es macht Spaß! Ich bin nicht sooo der Sim-Freund (lieber Arcade), aber es macht verdammt viel Spaß! Demo kam auch zu einem guten Zeitpunkt, morgen zeig ich ein paar Leuten VR, da werde ich sicherlich auch diese Demo zeigen. Vor allem im Formel 1 (?) wagen ist die Demo sehr spaßig!

Damit ist jetzt Project Cars 2 auf meiner Wishlist, wird später dann mal gekauft!

Für mich ist PCars2 jetzt schon mein VR Spiel des Jahres. Ich spiel iracing kaum noch derzeit, auch wenn es online besser ist. Aber: Physics, Immersion und Grafik in VR ist der absolute Oberhammer. Auch mein DD Wheel wird perfekt unterstuetzt unglaublich gutes FF. Was freu ich mich sch0on auf Volta/Ampere und höhere Auflösung Gen2 Headsets. Allein fuer dieses Spiel wird es sich lohnen beides zu kaufen.

Performance ist sehtr gut fuer die grafik in PCars 2. Ich hab nicht alles high, aber das meiste, Schatten aus und Render Res 1.5 stabil 90 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Stef,
Merkst du denn im Cockpit wenn du unter 90fps kommst? Also ich nicht, erst unter 75fps merk ich so langsam das es ruckelt... zumindest solange ich nicht mein Kopf nach links und rechts neige. Kopfdrehung ist auch noch flüssig.

Und wieso haste schatten ausgestellt? Wird das nicht eh von der CPU berechnet? Sollte doch bei deiner neuen 6 Kern CPU kein problem darstellen.

Ich kanns kaum erwarten bis nvidia neue Grakas rausbringt, ich möchte unbedingt die Spiele mit noch höherer Pixel Density
flüssig erleben :)

Übrigens was die Pcars2 Demo angeht ist vorsicht geboten, die Demo ist auf einem neueren versionsstand als die Vollversion... soll zwar noch gepacht werden aber wann der Patch kommt ist noch unklar und obwohl ich jeden das Spiel empfehlen würde (grade bei VR nutzung, bestes racing game ever), sollte man besser noch warten bis der ein oder andere bug oder auch das credit system (wenn man Online zocken will) überarbeitet wurde.

Ist vielleicht offtopic aber ich hab mir vorgestern die Pedale hier von Fanatec bestellt (240€ Discount), zum glück hab ich gewartet bis zum Blackfriday sale... damit geht die immersion nochmal richtig nach oben, Hydrauligbremse ist schon was feines :)

https://www.fanatec.com/eu-de/pedale/clubsport-pedale-v3-invertiert-eu.html

Angebote laufen nur noch bis Montag 9:00 Uhr morgens... da gibts übrigens noch andere Blackfriday deals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Zufall gewesen sein, das ichgleichzeitig den Track gewechselt hab und dann weniger Headroom. Normal lass ich die FPS aus dem Debug Tool laufen ein paar Runden für die Settings. Ich merke definitiv jeden Pups drop in den FPS leider. Ich glasube aber das individuelle empfinden ist da unterschiedlich.

Mit den Schatten probiere ich nochmal. Ich hab nur teilweise zwischen 0 und 5% Headroom, dh wenn in nem Multiplayer Rennen viele Autros da sind gibts sicher drops. Es sieht aber einfach so super aus...

Die Pedale kenne ich noch gar nciht. Sehen sehr nice aus. Und der Preis auch top. Bin auch ghespannt wie sich das Fanatec direct drive gegen den Mige schlägt. Meine sind gut waren aber auch teuer. HE hat aber extrem guten Customer Service selbst über die Garantiezeit hinaus.
Die sind halt langweilig unten nach oben montiert.

Cockpit und VR sind für mich die ultimativen Spiele derzeit... Die ganzen Probleme ausser Auflösung sind in Cockpits einfach nicht da: Roomscale ist imemr zu klein, Cockpit passt, und selbst das eingeschraenkte FoV ist nicht so schlimm, man hat im Rennauto ja auch nen Helm auf. Einzig die G Kräfte vermisst man immer alles andere ist ganz nah am echten.

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ohne Schatten? Das ist doch der ultimative Immersionkiller. Wenn dann kaum noch Headroom bei der Ti vorhanden ist, ist die Performance doch nicht so doll. Ich finde den Leistungsbedarf verglichen mit Cars 1 auch nicht wirklich gut, mit der 1070 läuft ohne ASW nichts und trotzdem muss vieles auf niedrig gesetzt werden. Es ist eher enttäuschend das Ein Nvidia Vorzeigetitel kein SMP nutzt

Doch doch es laeuft halt nicht alles auf Ultra mit render Res 1.5 immer bei jedem Wetter und jedem Track. Viele Leute juckt da snicht, wenn hier und da FPS droppen und schreiben dann alles Ultra SS 2.0 kein Problem D

Wo ich Dir recht gebe ist SMP. Muss wohl wirklich schwer zu implementieren sein. Diese Technik ist einfach ein absolutes muss für die neuen headfsets mit 4k pro Auge dann...

Ja aber ohne Schatten sieht es doch schon arg übel aus, gerade im Cockpit erinnert Das stark an Race 07 das im Gegensatz zu Gtr2 auch keine Schatten im Cockpit darbot. Ich finde das furchtbar flach. Da würde ich eher auf Ss oder Reflexionen und Co verzichten

Ist doch reine Geschmackssache.. ich finde in VR sehen medium Schatten nicht besonders huebsch aus, darum konnte ich da noch am ehesten verzichten. Fuer mcih gehts ohne AA und SS nicht, dann ists ein Pixelbrei und faengt an zu flimmern.

Klar ist es Geschmackssache aber ich selbst am Triple kaum Unterschiede in den Schattensettings, in der Rift erst recht nicht, genau wie unterschiedliche Reflexionssettings, aber fehlende Schatten wirken imho extrem störend

Was G-Kräfte angeht kann man ja auch zum glück etwas faken/nachhelfen, mit Standventilator (z.B. Cabrio) ist auch angenehmer zumindest im Sommer, kühlt schön die Rift runter... aber im Winter habe ich den wieder im Keller verstaut und dann gibt es ja noch die Basskicker die ich mir unterm Stuhl geschraubt habe, das ist auch ne feine Sache.

Aber ne zweite Soundkarte und Simvibe habe ich nicht, daher nutze ich nur die Frequenzen unter 60-90Hz (je nach spiel).

Performance finde ich liegt pcars1 bei meiner nvidia karte zumindest ganz klar vorne, ka ob es an der minimal besseren Grafik in pcars2 oder an der schlechten optimierung liegt. Aber ich glaube da passt was nicht.

Komplett ohne Schatten finde ich geht überhaupt nicht und das fällt relative schnell auf, da hab ich lieber verschwommene Schatten als gar keine.

Ich zocke Teilweise auf Medium/low settings, abgesehen von Texturen die habe ich auf High und dafür 1,8 Pixel Density.
Sonst bekomm ich Augenkrebs, erst ab 1,8 wirds für mein empfinden wirklich scharf.

Ich brauch unbedingt ne bessere Graka, aber jetzt noch ne Ti kaufen ist glaube ich auch nicht mehr drin...
kann ja nicht mehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basshaker hab ich. Vorne 2 guenstige BS 200 und hinten 2 Buttkicker Mini und dann mit Simvibe gesteuert.

Hi all,

nachdem ich mich am Freitag zum Vive-Angebot überredet habe zuzuschlagen, wollte ich evtl auch gleich bei den Sales zuschlagen.
Leider wird meine Vive erst heute verschickt und ich bin bei ein paar Sachen noch planlos.

1.1 Rentiert sich Viveport im Abo und wie kann man da zahlen? Die FAQ sagt nur das es Länderspezifisch ist :rolleyes:
1.2 Wenn ja, ob man es mit steam koppeln sollte? (evtl darüber zahlbar?)

2.1 Welche Spiele sind nice to have?
Eve-Valkyrie "Warzone" (ist das Warzone extra etwas?) und Serius Sam schienen interessant. Gibt es da noch was im
Coop/MMO Bereich? Mit evtl. mehr als 2 Player(Killing Floor).
2.2 Escape und Bastelsachen sind nicht meins, aber evtl. ein "günstiges" CAD-Programm zum Hobbytüffteln?

MfG

Also ich habe mir beim Steamsale das CroteamVR-Bundle gekauft mit Talos Principle und den Serious Sam Spielen.
Da ich auch das TPCast habe und somit komplett kabellos ist die Immersion maximal. Da wird FalloutVR sicher auch saugeil.

@DerBegabte:
Ich habe mit vielen wegen dem Viveport gesprochen und von denen hatte keiner ein Abo abgeschlossen.
Das schaut so aus dass man sich 5 Spiele pro Monat aussuchen kann, aber die sind alle so schlecht, dass sich das nicht auszahlt.
Da spar dir das Geld lieber und warte auf einen guten Sale.

Wenn du Minecraft hast, kannst das mit ViveCraft auch komplett roomscale-fähig machen.

DerBegabte schrieb:
2.1 Welche Spiele sind nice to have?
Eve-Valkyrie "Warzone" (ist das Warzone extra etwas?) und Serius Sam schienen interessant. Gibt es da noch was im
Coop/MMO Bereich? Mit evtl. mehr als 2 Player(Killing Floor).

From other Suns, mit Revive aus den Oculus Store... ist genau wie FTL (faster than light) nur aus der Egoperspektive mit Schiffsboarding und 3 Spieler Coop und Variable Stationen/Schiffe, Waffen werden Random gerollt wie bei Boarderlands.

Hab vorhin erst grade wieder 4 Stunden am stück gezockt... wie ich das Spiel liebe :)

@Slayer

Das Bundle reizt mich zwar auch sehr, aber 70€ sind 40€ mehr als ich bei Steam grad noch drauf habe. :(
Und nein ich bin keiner von den 800€-Smartphone-Käufer-aber-keine-2,49€-für-ein-Spiel-ausgeben-wollen-Typen.
Gibt es dafür eigentlich schon einen eigenständigen Begriff?
Eve muss sein. Die Dogfights sehen spassig aus auf YT. Elit ist mir zu chillig.
Minecraft ist so garnicht meins. Ich habs mal 20-30min probiert. neeeeeeeeee
Da hol ich mir lieber Teelichter beim Schweden :P
Oder doch das Bundle??

@m.Kobold

Das war zwar auch kurz auf meinem Schirm, aber dieser Revive-OculusStore sache ist nicht so meins. Wenn es das auf steam gäbe, wäre es ein Kandidat.
Ist doch Ka..e, das ich über Steam das Revive brauche, um Spiele ausm OStore spielen zu können.
Kein OStore für mich.

PS: Gerade musste ich dran denken, in was für ner verrückten Zeit ich doch lebe....

...und wie alt ich mich fühle.
SW-Fehrnseher bei den Grosseltern früher, 4K-Streaming heute.
Kasette(Bleistift), VHD, Floppy, CD, BD, USB-Stick.
RAF, IRA, Taliban, ISIS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei EVE bitte nochmal genau hinschauen. Ich wollte mir das auch holen, bis ich gelesen habe, dass das Schiff permanent von alleine vorwärts fliegt und man nur Boosten kann oder so. Kann sein, dass das überarbeitet wurde, aber für mich war das ein No-Go.

@NeoN
Konnte zu dem Thema nichts genaues finden, bei kurzer Suche. In einem Video wirkte es zumindest so, das es geht.

Habe mich nun für
Eve-Valkyrie Warezone
Dead Effect 2 VR
Pavlov VR
entschieden.

Sollte mich mit DOOM, FO4 und den techdemos erstmal beschäftigen.

Leider sitze ich immer noch im 2D-Raum fest. Dhl hats verbockt und will nochmal liefern. Hoffe sie kommt morgen.?!

Allerdings kann man EVE-V. Warzone auch 2D spielen.
Ja es Fliegt standardmäßig Vorwärts. Man kann beschleunigen und auch abbremsen, allerdings nicht 100%.
Es macht trotzdem viel Spaß.
Muss aber noch meinen Joystick ausbuddeln. Mit Maus geht das gar nicht!

Hoffe das WE wird 3D.

Gibt es hier eigentlich einen oder kennt jemand einen guten DIYS-Tread?
Nach den Amazonpreisen :freak: für Zubehör, fand ich zBsp dieses nette Video
[video=youtube_share;u60bpVQV-AE]https://youtu.be/u60bpVQV-AE[/video]

Zurück
Oben