Der ultimative VR - Games Sammelthread

Hallo,
Morgen kommt a Doom VR raus - wird das mit einer Rift wirklich nicht spielbar sein? Sprich Vive only?
 
"Wirklich nicht"? Es sieht schon immer danach aus dass es natürlich spielbar sein wird. Es spricht nichts dagegen.
 
So Vive angeschlossen, ne Runde Serious Sam zur Probe, neue NVIDIA TRreiber geladen, Preload fuer Doom. Kann morgen los gehen :)
 
Es spricht nichts dagegen.

Dagegen spricht, dass in Steam von der Rift keine Rede ist. Da steht nur Vive Support. Deshalb frage ich.
 
mat_2 schrieb:
Dagegen spricht, dass in Steam von der Rift keine Rede ist. Da steht nur Vive Support. Deshalb frage ich.

Bisher funktioniert jedes Vive-Spiel auf der Rift. Eigentlich gibt es keine "Vive-Spiele" sondern nur "SteamVR-Spiele". Und die Rift wird von SteamVR unterstützt.

Es ist möglich dass die Steuerung nicht optimal ist. Aber in wenigen Stunden sind wir schlauer.

Edit: Wow, Zenimax hat tatsächlich speziell die Rift geblockt. WMR funktioniert anscheinend. Hoffe dass die Vive User nun genauso auf die Barrikaden gehen wie im umgekehrten Fall - wäre nur fair.

Denke aber dass man das recht schnell umgehen können wird.

Gibt aber viele Berichte dass es selbst für Vive User sehr buggy ist.

Edit2:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7gsqd8/steamvr_beta_update_a_work_around_for_doom_vfr/

Funktioniert mit einem neuen SteamVR Beta Update. Anscheinend doch kein Block mit Absicht sondern Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein smooth locomotion in doom vfr.... manche entwickler haben einfach einen am dach. Genau wie die besserwisser von arctica 1 die sich vermutlich wundern warum kaum einer das spiel kauft. Doom wird direkt refunded...
 
Bei Arktika ist es allerdings durch das Level Design zumindest begründet. Du musst dich in kurzer Zeit weite Strecken bewegen.

Bei Doom gibt es keinen Grund - zumal es auf der PSVR Smooth Locomotion gibt.

Für die geringe Spielzeit und ein buggy Erlebnis gebe ich allerdings momentan keine 30€ aus.
 
Gut das es kein Block war, sondern ein Bug. Aber was man so liest, hält mich davon ab es zu kaufen.
 
Eigentlich wollte ich an meinem heutigen letzten freien Tag unbedingt eine stundenlange Doom VFR Session einlegen...

Aber ich muss das Spiel garnicht ausprobieren nachdem was ich heute so lesen durfte. :D


- Bewegungen orientieren sich am HMD anstelle der Controller.. :D Das alleine reicht für mich schon für das Prädikat "unspielbar"

- Orientierung der Waffen entspricht nicht dem Controller. Man muss also auf den Boden zielen um nach vorne zu schießen bzw. die "Waffe/den Controller" wie eine Fernbedienung halten :D Ebenfalls ein sofortiges Ausschlusskriterium...

- Wenn Gegner zu nah kommen kann man sie nicht erschießen weil die Geschosse erst hinter ihnen entstehen. :D

- Strikte Aufgabenverteilung der Hände, rechts Waffe, links Granaten. Viel Spaß an alle Linkshänder und Rechtshänder die mit links nicht werfen können. :D

- dazu viele weitere kleine spielspaßtrübende Bugs/Features..


Das ganze ist doch n Witz, haben die unterm nem Stein gelebt/entwickelt? Das ganze wäre vieleicht akzeptabel für ein Spiel das vor über einem Jahr rauskam, aber in der Zwischenzeit hätte man ruhig ein bisschen was dazulernen können. :D

edit: Ich weiß garnicht warum ich das so witzig finde, eigentlich ist es ja eher traurig...
 
man hat das gefuehl, dass die entwickler selbst gar nichts mit vr am hut haben und stumpf irgendwelchen veralteten empfehlungen folgen.

payday 2 und croteam zeigen wie man das richtig macht, da merkt man einfach auch dass da ehrliches interesse hinter steckt und nicht irgendein c team dazu verdonnert wurde ne vr umsetzung zu entwickeln
 
Ja, das war auch mein Gedanke.

Ich habe auch das Gefühl man kann sich nicht wirklich auf offizielle Reviews von diversen auf VR spezialisierten Webseiten verlassen. Genau wie in den großen Entwicklerstudios sitzen da anscheinend Leute die beschlossen haben etwas mit "VR" zu machen, einfach weil es sich grade anbietet.
Aber leider wohl nicht aus Leidenschaft...
 
Schade eigentlich... Welches ist momentan das beste Serious Sam für VR?
 
Ja, das mit Doom VFR, hört sich tatsächlich nach Mist an. Meine Retailfassung kommt Ende nächster Woche und ich werde die Bestellung wohl nicht stornieren. Wenn ich auch etwas darüber nachdenke.

@mat_2: Das beste Serious Sam ist wohl zur Zeit Serious Sam 3 VR. Aber auch Serious Sam VR: The Second Encounter ist sehr, sehr gut!

Wenn man Lust auf einen Doom Teil hat, sollte man sich halt doch mit Doom 3: BFG begnügen + dieser VR Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
Schade eigentlich... Welches ist momentan das beste Serious Sam für VR?

Sind alle gut. :) The Last Hope ist zwar standing only aber sehr gut abgestimmt, halt ein reines VR Spiel. Die anderen sind saubere Remakes/Portierungen ihrer Klassiker.

Pulverdings schrieb:
Ja, das mit Doom VFR, hört sich tatsächlich nach Mist an. Meine Retailfassung kommt Ende nächster Woche und ich werde die Bestellung wohl nicht stornieren. Wenn ich auch etwas darüber nachdenke.

Das sind aber (fast) alles Probleme die locker flockig mit dem ersten Patch behoben werden können. Ich gehe mal davon aus es auch noch zu kaufen nachdem die gröbsten Schnitzer ausgemerzt sind.
 
Nir wie kann ein Entwickler so doof sein. Damit verpassen Sie komplett den ersten Hype und schaedigen die Verkäufe ungemein. Das ist ubglaublich schwer sowas aufzuholen.
 
Witzig dass es ein einzelner Modder schafft aus einem 13 Jahre alten Spiel (Doom 3) einen besseren VR Port und Spielerfahrung hinzukriegen als ein großer Publisher mit einem neuen Spiel

Und bei Serious Sam 3 stimme ich zu; das ist einer der besten VR shooter bis dato. Holt Euch lieber das anstelle von Doom VFR
 
Also ich finde das Dashing cool. Brauche hier keine free locomotion. Spielt sich doch Ass rein von der Bewegung her
 
Ich hab nichts gegen dash movement, das fehlende sliding ist daher für mich persönlich auch kein grober schnitzer. :)
 
StefVR schrieb:
Kein smooth locomotion in doom vfr.... manche entwickler haben einfach einen am dach. Genau wie die besserwisser von arctica 1 die sich vermutlich wundern warum kaum einer das spiel kauft. Doom wird direkt refunded...

Ich finde Teleport ist auch deutlich stressiger zu spielen, da sich das Gehirn jedesmal
auf die neue Umgebung einstellen bzw. erfassen muss.
 
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