Der ultimative VR - Games Sammelthread

Könnt ihr auch sagen welche Spiele die geringste Grafikanforderung haben?
Hab die Vive seit Dienstag und hab meine Grafikkarte überschätzt :rolleyes:
Bis es eine neue gibt wird es wohl noch ein paar Tage dauern.
 
Hallo Leute,
bin jetzt endlich auch in die Welt der Virtuellen Realität eingestiegen und habe mich selbst beschenkt mit einer Vive von Ebay Kleinanzeigen für schlappe 400€.
(Nicht billig aber auch nicht grade teuer)
Bin gespannt auf meine Vive und freue mich wie ein kleines Kind....
Kennt Ihr Vr Spiele die ein absolutes muss sind??
Grafik müsste eigentlich egal sein (hoffe ich ;) )

Pc:
I5 6500 (4x 3.5 ghz)
h170m
2x8gb g skill 2133 mhz
KFA 2 GTX 1070 EX (4400mhz Memory Clock+2080mhz Core Clock)
Benchmarks lügen nicht ;)
Tower kühler Benevis
Samsung 4k Monitor 60hz (3840x2160) U28e590d

LG Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine große Varietät an Spielen, ich zähle jetzt zu erst mal ein paar kostenlose auf, die du auf jeden Fall testen solltest und dann noch ein paar (meines Erachtens) sehr gute kostenpflichtige Spiele. Du kannst Oculus Spiele via Revive spielen. Die Liste ist natürlich nicht vollständig:

Kostenlos:
- The Lab
- Project Cars 2 Demo
- Echo Arena (via Revive) [MultiPlayer Frisbee Game]
- Luckys Tale (via Revive)
- Aircar (via Revive) [ist nur eine Techdemo, aber zeigt wie umwerfend Cockpitspiele sein können]

Kommen wir zu den kostenpflichtigen:
- Onward [MultiPlayer, einige Leute präferieren aber Pavlov VR]
- The Talos Principle VR
- Serious Sam 3 VR
- Lone Echo (via Revive)

kostenlose VR Mods:
- Doom 3 BFG
- Quake 2
- Alien Isolation (nur mit Gamepad)

Noch ein paar kostenpflichtige, die zumindest eine Erwähnung verdient haben:
Arizona Sunshine (finde ich etwas hakelig), IL2-Sturmovik: BoS (recht teuer), The Solus Project (keine wirkliche Interaktion mit der Welt), Gorn (sehr spaßig, aber auch kein wirkliches Spiel), Robinson the Journey (hab ich noch nicht gespielt -.-)
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie dieses revive funktioniert, wo man es downloaden kann?

Lohnt sich The Talos Principle VR wenn man schon The Talos Principle gespielt hat?
 
Falls noch nicht bekannt, über Matzman666 Open VR kann man sich bei DoomVFR die Keyboard-Taste "W" auf Grip oder anderer Taste legen und hat dann smooth locomotion.
Sollte auch bei einigen anderen Games funktionieren. Hatte das Tool dafür gar nicht auf dem Schirm.
 
Habe mir jetzt mit meiner Rift Doom VFR gegönnt.
Dachte erst das es Probleme mit den Touch Controllern macht, da direkt für die Vive entwickelt und ja ohne Steam VR Beta geht's wohl anscheinend auch nicht.
Was extrem nervt, ist das man die Waffen sehr komisch halten muß. Anscheinend haben auch Vive Nutzer sich darüber beschwert.
Es gibt jetzt noch einen Mod, der wohl an der Bewegung optimiert.
Das wundert mich eigentlich ziemlich, da im Vorfeld das teleportieren von Doom ja in mehreren E3 Videos unheimlich gelobt wurde. Mir persönlich gefällt das auch deutlich besser als echte Lokomotion.
Ich war auch ziemlich zufrieden mit dem teleportieren in Arizona Sunshine, allerdings ist das Gameplay dort auch deutlich langsamer.
Doom ist deutlich schneller und das teleporten UND dashen ist hier notwendig und geht eigentlich ganz gut, allerdings kann man sich nicht ausrichten, was gerade bei dem schnellen Spiel zwingend dazu führt, dass man sich im Gefecht mit dem Kabel einwickelt.
Die praktische Umsetzung ist für mich Platz 3 nach Robo Recall und Arizona Sunshine, wobei hier eigentlich noch deutlich Potential drinsteckt.
Ich lasse es erstmal links liegen und warte auf ein paar Updates, die sich deren annehmen, da ja auch viele Vive Nutzer auf Steam klagen.

Was mir noch im Kopf herumschwirrt, ist Subnautica
Ich habe das im Oculus Store gekauft und komischerweise wird der Ton hier nicht über die Rift ausgegeben, wenn in Windows ein anderes Gerät Standard ist.
Eigentlich wollte ich solche "Bugs" gerade vermeiden und habe deshalb explizit im Oculus Store gekauft.
Gibt's da eine Lösung?
 
Steigt mit VR in Project Cars 2 z.b. eigentlich das Geschwindigkeitsgefühl im Vergleich zu 2d aufm Bildschirm?
Ich spiele derzeit PC 2 ohne VR, spiele es mit Stoßstangen-Kameraperspektive, damit ich wenigstens etwas Geschwindigkeitsgefühl habe, da in der Cockpitansicht alles so langsam aussieht, ich fahre 250 kmh aber es kommt mir (ohne jetzt zu übertreiben) vor wie allenfalls 70 kmh.
Und da man ja mit VR in der Cockpitansicht spielen sollte, frage ich halt wie es dann mit dem Geschwindigketisgefühl aussieht.
 
Fehlendes Geschwindigkeitsgefühl in der Cockpitansicht hat oft mit falsch eingestelltem FoV zu tun. Bin auch lange an der Stoßstange gefahren am Monitor, seit PC2 aber nur noch Cockpit. Gibt im Netz extra Rechner für den korrekten FoV Wert bei PC(2). Ist nur eine Frage der Gewöhnung, die Immersion gewinnt danach aber ungemein durch die Cockpitansicht.

Habe seit gut 1,5 Wochen nun die Rift, hauptsächlich für PC2. Ob das Geschwindigkeitsgefühl ähnlich wie am Monitor ist kann ich gar nicht genau sagen, zu krass sind die Gesamteindrücke in VR:D Es fühlt sich definitiv richtig an und wenn du die Möglichkeit hast es mal auszuprobieren --> tu es!
 
Automobilista bietet leider noch kein VR. Aber das bietet am Monitor ein enormes Geschwindigkeitsgefühl.
Und bietet dazu das allerbeste Fahrgefühl.

In VR kommt das Geschwindigkeitsgefühl mir in R3E (Raceroom) besser vor als in Project Cars 2.
 
ich hab in pc2motion blut an das hilft fuers geschwindigkeitsgefuehl. Haeufig taeuscht es auch. Bei sehr breiten Strecken mit auslaufzone kommt es einem immer langsamer vor zb.
 
PC2Motion ? Was ist das ? Blut ? Ist das ein Rage-Modus ? :-)
 
Nachdem ich DoomVFR nun durch habe, ist mein Fazit, dass es ein geiles Game ist.

Das Spiel ist halt um den Teleport herum gebaut und der macht richtig Laune in dem Spiel.
Die ganzen negativen Bewertungen sind meines Erachtens übertrieben.
Nicht jedes Spiel muss Smooth Locomotion haben. Bei Fallout 4 würde es mich auch stören,
da man zu große Strecken läuft, aber bei Doom passt das so.
 
Und da man ja mit VR in der Cockpitansicht spielen sollte, frage ich halt wie es dann mit dem Geschwindigketisgefühl aussieht.

Besser in VR! Wirkt in VR gleich wie Assetto Corsa, wobei für mich in AC das Geschwindigkeitsgefühl OHNE VR fast besser ist. Liegt vllt einfach daran, dass die entfernte Umgebung so unscharf ist im Vergleich zu 2D, weshalb das nicht so gut wargenommen werden kann.
 
JCDenton5 schrieb:
Fehlendes Geschwindigkeitsgefühl in der Cockpitansicht hat oft mit falsch eingestelltem FoV zu tun. Gibt im Netz extra Rechner für den korrekten FoV Wert bei PC(2).

Danke! Habe nun von 70 auf 90 Grad gestellt in PC2 und nun habe ich echt viel mehr Geschwindigkeitsgefühl! Also eingestellt anhand der Tabelle für mein 55 Zoll wo ich sehr nah dran sitze.

Dass es daran liegt, darauf muss man erstmal kommen!
 
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