Ich habe die Software schon einige Jahre und kann sagen, dass es sich definitv verbessert hat. Ja, früher musste man viel viel selber machen und es war ein Gemurks. Die ganzen FOV Einstellungen waren ein Graus. Die Usability des ganzen Programms ist aber schon besser geworden. Also Mist ist es definitv nicht, aber auch kein Wunderprogramm mit dem man so einfach aus einem Flat-Spiel VR zaubert. Das sollte auch klar sein.
VorpX nutzt für 3D unterschiedliche Methodiken. Je nach aktueller Kompatibilität, wobei Codemaster-Spiele immer gut vertreten sind, auch die Vorgänger oder andere Spiele wie Dirt 3 z.B. Man sollte aber auch auf Grund der eigenen Hardware das Setting anpassen. Aber das ist keine große Hexerei. Ein bisserl Config-Affin sollte man schon sein
. Aber ich denke, das sind wir Enthusiasten eh. Wobei alle supported Games sowieso mal out-of-the-box laufen.
Und ja, F1 2017 hat eigentlich alles dabei (Headtracking, Z-Buffer/Geometry 3D ->
https://www.vorpx.com/more-headtracking-z-buffer-vs-geometry-3d/, Immersive Mode, etc...). Was einem am Ende besser gefällt ist mMn geschmacksache und eben auch von der Hardware abhängig. F1 2015 hatte ich mal getestet, war aber damals nicht so überzeugt. Durch den mittlerweile integrierten Immersive-Modus ist das ganze aber ganz gut geworden und reicht
mir, um mittendrin zu sein.
Ja leider hat Ralf keine Demo, die Frage kommt immer wieder. Manche meinen aus gutem Grund, aber da stimme ich nicht zu. Kaufempfehlung will/kann ich echt keine abgeben, aber da mir F1 einfach wichtig war und es nicht wirklich etwas Vergleichbares gibt, war der Kauf klar (Noch dazu nutze ich VorpX nur für Sims bzw. Seated-VR). Also ähm, ja als F1-Fan muss ich eigentlich doch irgendwie eine Empfehlung abgeben
. Ohne Gewähr versteht sich.
Und BTW: Was ich so gehört habe, kann man in F1 2018 Halo deaktivieren
.