Der unlösbare Fehler Kernel-Power 41 (63) - Part 2

Wolvve

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Nach meinem letzten Post mit ~70 Beiträgen dachte Ich ja, der Fehler seie behoben - bis heute. 2 Abstürze in derselben Stunden sind meiner Meinung nach dann doch nicht mehr normal.

Der Fehler bleibt derselbe. Ich spiele ein Spiel (diesmal war es immer World of Tanks), dann für eine halbe Sekunde einen Standbildschirm, eine Sekunde Blackscreen und dann den altbekannten Bluescreen mit dem Fehlercode: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER.
Dann sammelt der PC Daten bis 100%, und meint, dass danach ein Neustart versucht würde. Das tut er aber nicht, oder erst nach längerer Zeit. Wenn Ich dann auf die "Neustart"-Taste meines PCs drücke, dann wird mir kein Bild angezeigt. Meine Grafikkarte gibt an, dass sie keinen Strom mehr bekommt, der Rest meines PCs blinkt farbenfroh wie sonst immer.
Dann halte Ich die "On/Off" Taste gedrückt, um ihn komplett abzuschalten. Danach nochmal, um den PC wieder hochzufahren.
Kaum hochgefahren, zeigt mein Bildschirm mir einen Screen von American Megatrends an, der mir sagt, dass mein PC im Safe-mode gestartet hat. (Windows lädt hier nicht mehr automatisch)
Nach erneutem Zwangsneustarten startet Alles wie gewohnt.

Diesen Fehler habe Ich jetzt schon seit langem und Folgendes habe Ich bereits versucht:
-BIOS-Update
-RAM auf 2667MHz
-Treiber mit Driver Booster 7 überprüft und geupdated, sowie mit AMD's software
-Grafiktreiber mit DDU entfernt und neu gedownloaded
-Die Netzteilkabel der GPU umgesteckt (Richtig gesteckt)
-Den RAM mit Memtest86 2 1/2 komplett durchchecken lassen

Weiteres ist wichtig:
-Keine Komponente ist übertaktet

Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 32GB DDR4-3200
MoBo: ASUS ROG Strix X470-F Gaming [AM4]
Graka: Radeon RX Vega 56 OC Airboost
SSD: Corsair Force MP510 480GB
Corsair Force MP510 960GB
PSU: be quiet! straight power 11 650W

Hier ist ein Link zu meinem vorherigen Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-unloesbare-fehler-kernel-power-41-63.1927393/

Wenn nötig kann Ich auch .minidump files hochladen.
Es wäre super, wenn dieser Fehler endlich mal gefixed werden könnte.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wolvve schrieb:
Grafiktreiber mit DDU entfernt und neu gedownloaded
hast du ihn auch installiert? ^^

mal ein neues netzteil testen? system neu aufsetzen? andere grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wen installiert? Den Grafikkartentreiber?
Ich denke schon, aber zu 100% sicher bin Ich mir nicht. Wie kann Ich das denn überprüfen?
Ich habe leider weder ein anderes Netzteil noch eine andere Grafikkarte, mit der Ich das testen kann.

Moin,

wenn Du schon über 70 Post hattest und Du immer noch nicht mal die Nullmethode angewandt hast wird man auch hier nicht weiterhelfen können! Also besorg Dir ein Netzteil und installiere die GraKa mit aktulellen Treibern. Sonnst wird das hier wieder eine unendliche Geschichte.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NameHere
Zur Not vielleicht mal Windows sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Ich bin nur Schüler, und habe nicht unbedingt viel Geld herumliegen, dass Ich mal so in ein neues Netzteil stecken kann, dass Ich eventuell nicht einmal brauche.

Ich sag ja wir drehen uns im Kreis. Wie willst Du das Problem sonst lösen ohne die Nullmethode nach diesen ganzen Weg der bisher gemacht wurde sonst lösen? Bestell Dir ein günstiges gutes NT, kostet nicht die Welt, zur Not gibst Du es zurück. Oder frage jemanden aus dem bekanntenkreis. Ist doch wirklich nicht schwer mal ein wenig Inititive zu ergreifen.

gaym0r schrieb:
Inwiefern soll die Nullmethode hier nützen?

indem er zb mit dem NT beginnt es auszuschließen. Schließlich ist das unter anderem ja wog+´hl der Punkt der bisher nicht geprüft wurde. Nullmethode: das ausschließen von möglichen Fehlerquellen.

Wolvve schrieb:
Ich bin nur Schüler, und habe nicht unbedingt viel Geld herumliegen, dass Ich mal so in ein neues Netzteil stecken kann, dass Ich eventuell nicht einmal brauche.
Dann leih dir eins aus, oder geh mit dem Rechner zur PC Werkstatt um die Ecke. Was man testen kann, hast du bereits getestet. Da kommst du nur weiter wenn du mit anderen Komponenten gegentestest.
Bzw., es könnte auch nen verhunztes Windows sein, also mal schauen ob eine Windows Neuinstallation hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Nun gut. Ich werde jetzt erst einmal Windows neu installieren, und wenn das Nichts bringt mich nach einem neuen Netzteil bzw. der Nullmethode umsehen (für die brauche Ich nämlich dann auch noch einen Speaker)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wolvve schrieb:
jetzt erst einmal Windows neu installieren
Gut, dann verzichte aber bitte von vornherein gleich auf den Driver-Booster-Quatsch und installiere die Treiber selbst :)

Desweiteren gehe ich eher von irgendeinem Hardware-Defekt aus. Problem an der ganze Chose wird sein, die fehlerhafte Komponente zu finden. Das wird im Endeffekt wahrscheinlich nur durch kreuzweises Gegentesten funktionieren und das wiederum ist sehr zeitaufwändig und erfordert Tauschkomponenten.
Ärgerlich ist halt, dass man auch erstmal eine Zeit x spielen muss, bis der Fehler auftritt. Das zieht das ganze in die Länge.
Aber ja, mit Netzteil würde ich auch anfangen und dann die Graka.

Noch eine Idee: Belastungstest mit gleichzeitig laufendem Prime95 (Blend-Test) und Furmark fahren. Vielleicht lässt sich der Fehler so schneller provozieren.

Wolvve schrieb:
Es wäre super, wenn dieser Fehler endlich mal gefixed werden könnte.

Ziemlich unverschämte Formulierung und Forderung, insofern sich diese an die CB Community richtet.

Warum überhaupt einen 2. Beitrag? Wenn du es, mit Hilfe der Community, in einem 4 Seiten langen Beitrag nicht hinbekommen hast, deinen Fehler zu beheben, dann bekommst du es auch mit einem 2. Thread nicht hin. Du gehst ja nicht mal allen hinweisen nach, so habe ich dir im alten Beitrag die Verwendung des Driver Verifier nahegelegt.

Nimm den PC und gehe zum Fachhändler.

• Gefällt mir
Dies war keine Forderung, mehr ein Hilferuf. Das Problem ist bei mir mittlerweile so gut wie Alltag und macht mich echt fertig mittlerweile. Ich habe außerdem einen 2. Thread gemacht, da der 1. schon abgeschlossen war, und eine Wiederbelegung nicht möglich gewesen wäre. Außerdem dachte Ich, dass du diesen Beitrag an BFF gerichtet hast, da du Ihn erwähnt hast und korrigiert hast.

Der andere Beitrag ist noch offen und kann nach wie vor beantwortet und auch fortgeführt werden.

Update: Der Fehler ist gefunden und behoben

• Gefällt mir
Wie bitte? So schnell jetzt? Verrätst du uns auch, was jetzt das Problem war?

• Gefällt mir
Als Ich mal einen Freund verraten hatte, was war, hat er zuerst auf die Kühlung getippt. Da die GraKa im mittleren Slot war (von 3, um Untersten war nicht genug Platz) meinte Ich also, dass der Kühler auch nach unten auf die Netzteilabdeckung bläst. Da ist ihm schlagartig aufgefallen, dass die GraKa in den obersten Slot gehört. So lief die GraKa ein Jahr lang auf einer 8x und nicht 16x Lane. Bei Furmark im Stress test ging Alles gut und auch in Spielen beklagt er sich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schön, dass es jetzt funktioniert, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass es an den Dingen lag.
Überhitzung äußert sich anders und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie die Grakalüfter auf die Netzteilabdeckung blasen sollten?
Auch 8x PCI-express sollte funktionieren und nicht zu blue screens führen.
Ich tippe eher auf einen Defekt, der sich im jetzigen Slot nicht mehr bemerkbar macht.

Ihr hattet Recht. Es kamen keine Probleme auf, bis gerade eben. Und was für ein Problem auftrat. Als Ich spielte, hatte Ich auf einmal wieder ein Standbild. Und einen Absturz. So weit, so unspektakulär. Als Ich dann aber den PC neu starten wollte, ist er im Safe-Mode gepostet. Und da habe Ich gedacht, dass, da mein RAM ja eine Taktrate von 3200MHz haben SOLLTE, Ich ihn ja auch mal auf eben diese hochstellen sollte. Gesagt getan, ins BIOS, umgeschaltet, neu gestartet. Nur erwartete mich anstatt des Windows-StartUps nur ein sehr komisch flimmernder Bildschirm. Dann ein Neustart. Die LED auf meinem MB sagte mir, dass es die CPU nicht ansprechen konnte bzw. ein Fehler herrscht. Neustart. Jetzt war es die GPU. Noch ein Neustart. Wieder die CPU. Beim nächsten Neustart wieder die GPU. Auch das Umstecken der Bildschirm-Kabel aufs Mainboard hat mir kein Bild gebracht, beide Bildschirme blieben schwarz. Dabei ist mir aufgefallen, dass die GPU die ganze Zeit keinen Strom von der PSU bekommen hat.

Das Problem besteht also weiter. Aber Ich habe den verdacht, dass PSU, CPU, MB oder GPU einen Fehler haben. Oder kann das nich etwas Anderes sein?
Ergänzung ()

Ich hatte schon seit Längerem vor, mal mir ein neues Setup zu kaufen. Aufgrund der nun auftretenden Probleme würde Ich dies sogar noch früher bzw. eben jetzt tun. Welche Komponente hätte es denn am dringendsten? Oder sollte ich vielleicht mir von jeder Komponente eine Billig-Version holen, nur um zu gegentesten?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder das Gleiche beim Serienschauen (eigentlich keine Last für den PC).

Zurück
Oben