Der unlösbare Fehler Kernel-Power 41 (63)

wickedgonewild schrieb:
Falsch, es ist genau umgekehrt, wenn man den Stack Text berücksichtigt.

Für abstürzende Treiber gibt es das Windows Boardmittel driver verifier

Dann waere aber die "dxgkrnl.sys " im Memory zu sehen zum Absturzzeitpunkt und nicht die "ATIdingsda".

Ist auch egal.
Den Driververifier kann ich schlecht fuer den TE machen. ;)

BFF

Getan! Da Ich ein modulares Netzteil habe, war bei mir nur einer der beiden GPU-Power-anschlüsse eingesteckt. Zweites rausgekramt, angeschlossen und neu verlegt. Jetzt sind die Bezeichnungen auf den Steckern, die in der Graka stecken auch nicht mehr 2x VGA1, sondern VGA1 und VGA2.
Ergänzung ()

Das würde auch erklären, warum die GPU immer DANN keinen Saft mehr bekommt, wenn sowas passiert. Als diese Freeze-Screens und dann die Abstürze kamen, hatte die GPU nämlich immer keinen Saft mehr , als Ich durch mein Glasfenster geschaut habe, während die anderen Komponenten (RAM, Kühler, Gehäuse) noch munter weiterleuchteten.
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die Hilfe und hoffe, das das die Problemursache ist, Sinn würde es machen. WENN sie das nicht ist, werde ich nochmal einen Post machen und auf diesen verlinken. Bis dahin aber wünsche Ich euch noch allen einen schönen Tag und schönes Wochenende!

Testen und Rückmeldung obs funzt wären gut!

Bis jetzt laufen alle Spiele und Programme reibungslos. Der Fall ist vorerst abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Viper1982
Wolvve schrieb:
Ich muss dan den On/Off Schalter gedrückt halten (ihn Zwangsabschalten) und ihn dann wieder hochfahren.
Und dann erscheint in dem Fall auch das Ereignis: "Kernel-Power mit der ID: 41" nach dem Neustart.
Dieses Ereignis erscheint einfach immer, nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht Heruntergefahren wurde, also auch nach einem Bluescreen (Absturz) der durch
einen Treiber oder fehlerhaften Ram kommt, man einen Kaltstart macht weil man einen freeze hatte ...
Das Ereignis heißt nicht, dass es ein Problem mit dem Netzteil gibt, sondern eigentlich nur,
dass das System zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Bugchechcode 0 ist der Arbeitsspeicher, setze den RAM auf erstmal 2667 MHz, alles andere hier Käse.

Gedderich schrieb:
Bugchechcode 0 ist der Arbeitsspeicher,..

In den Bugcheck Codes/Parameter des Ereignisses "Kernel-Power 41 (63)"
wird man nichts finden, welches Gerät/Treiber (RAM) .. das verursacht hat,
sondern nur Hinweise ob das vor oder während des Ruhemodus,
oder danach passierte und ähnliches aus dieser Kategorie.
Dafür muss man dann schon Bluescreens auswerten bzw Dump-Files.
Davor macht man aber dann besser zuerst mal einen Memtest86,
denn bei fehlerhaften (OC)/ defektem RAM ist das auswerten unnötig.

Gedderich schrieb:
Es ist der RAM , sonst Nichts !!

Hast du überhaupt mal den Thread gelesen, z.B. auch das:
Wolvve schrieb:
Bis jetzt laufen alle Spiele und Programme reibungslos. Der Fall ist vorerst abgeschlossen.
war wohl doch nicht
Gedderich schrieb:
alles andere hier Käse.
Und wie bereits gesagt, ist der "Bugcheckcode 0" bei diesem Ereignis und Kategorie kein
Hinweis auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Der Bugcheckcode ist hier in der Regel immer 0.
Hier kannst du dich mal ein wenig informieren, warum das so ist und was der Bugcheckcode 0 bedeutet:
"Erweiterte Problembehandlung für die Ereignis-ID 41: "das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuerst sauber heruntergefahren wurde"

"Kernel-Power 41" habe ich auch wenn der Laptop auf der Decke wieder Überhitzt, einfriert und Neustartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und BFF
Gut. Das war es nicht. Mein PC ist gerade WIDER mit derselben Bluescreen-message abgeschmiert. Ich setze den RAM jetzt nochmal auf 2667Mhz, wie empfohlen. Passiert das NOCHMAL, komme Ich mit Minidump-files wieder.

Irgendwie will mein PC nicht von dem USB-Stick booten. Ich habe versucht ihn als Boot-Option #1 zu setzen, und jegliche andere SSDs von den Boot-Optionen auszuschließen, und direkt von dem USB-Stick zu booten. Es wird jedoch trotzdem immernoch von der SSD gebootet, sprich Windows gestartet.

Die aktuelle Version von Memtest86 hat nur UEFI Boot, dein System ist wohl im Bios/Legacy Modus.
Nimm die "Older Versions - Image for creating bootable USB Drive",
unten auf dieser Seite.
Oder konfiguriere mal dein UEFI anständig, was aber je nachdem nicht wirklich möglich ist,
weil du vermutlich auch eine Windows Installation im alten MBR-Partitionsstil hast (Bios Leagcy)
Ergänzung ()

Und einen kompletten Durchlauf solltest du schon machen lassen von Memtest86.
Das dauert eine Weile. Bei Fehler einfach abrechen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich habe Memtest laufen lassen. Test sagt 100%, der lief für 12m. Keinen einzigen Fehler gefunden.
Ergänzung ()

War das noch zu kurz? Wenn ja, wie lange sollte er denn laufen?

Wolvve schrieb:
Ich habe Memtest laufen lassen. Test sagt 100%, der lief für 12m. Keinen einzigen Fehler gefunden.
Der kann nicht durch sein in 12 Minuten.
Du hast 32GB Ram, das dauert Stunden.

Du hast doch ein Bootmedium (USB) erstellen lassen und davon gebootet?

Bis zu welchem Punkt sollte Ich ihn denn laufen lassen? Gibt es da irgendeine Meldung, die angezeigt wird, oder feste Zeit?
Ergänzung ()

Ja. Bootmedium erstellt (als USB), davon gebootet und laufen lassen (war etwas essen). Als ich nach 12m wiederkam, hat sich auf dem Bildschirm nichts mehr bewegt (außer ein kleines "Rädchen", das immer lief), und ich sah beim Test 100%.

Von dem Medium Booten, der alte Memtest86 den du jetzt hast, sollte automatisch anfangen zu testen,
das läßt du einfach laufen, nicht vorher an den Optionen rumspielen.
Beobachte die Anzeige oben, da siehst du doch welcher Test läuft und untendrunter,
wieviel prozent bereits des gesammten Tests laufen. Das dauert jedenfalls und es wird auch
angezeigt wenn ein Durchlauf komplett durch ist. (z,B. Pass 1)

Richtig. Ich habe keine Optionen verändert, und es hat automatisch angefangen zu testen. Auch die Tests liefen alle. Zur Sicherheit mache Ich das nochmal und erstatte danach Bericht.

Ja, und bleib dabei und beobachte, der kann nicht nach 12 Minuten durch sein.
Oben siehst du den Verlauf, zwei "Balken" und % - Prozent Anzeige.
Wäre dein UEFI/Bios anständig konfiguriert, bräuchtest du nicht den alten Memtest86 (für Bios/legacy)
Ergänzung ()

Evtl. solltest du auch mal eine Windows 10 Neuinstallation in Betracht ziehen.
Konfiguriere hier dann das UEFI vorher und mach eine Windows 10 UEFI-Installation.
Ergänzung ()

So sollte das in etwa aussehen bei dir,
unten siehst du auch: Pass und Errors.
"Pass 1" wäre hier dann ein erfolgreicher Durchlauf.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben