Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Faszinierend. Ich frage mich, wie die US Regierung auf ein Fehlschlag des 2,6mrd teuren Projektes reagiert hätte. Zudem finanziell es eh eine kritische Zeit ist.

@Matze89,
Ich habe gestern um 22:48 eine Sternschnuppe Richtung Süden gesehen (nahe Bayreuth). Die letzte ist schon ein bisschen her.

Hallo zusammen,

als erstes wollte ich DaDare einen guten einstieg in die Astronomie wünschen.
Du machst schon ganz gute Bilder. :)

Mir gelingt das z.Z. weniger.
Ich hab hier mal Andromeda auf ISO 400 15x 1Min. Belichtet ( + 5x 1Min. Darks).
Auf Sutras 6" f/5 Newton mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, mitten aus D-dorf.
Hier mal das mit DSS gestackte unbearbeitete Bild.

Ich finde es gibt kaum einen Unterschied zu 2-3 Minuten belichtung.
Auch nach der Bearbeitung bekomme ich nicht mehr heraus.
Jedenfalls nicht so, als das man es als Galaxie erkennen könnte.
Da das .TIF mit über 90MB zu groß ist habe ich die Auflösung gelassen und einfach auf JPEG gewandelt.
Sutra hat ein geschultes Auge, stimmt was nicht oder stelle ich mich in der Bildbearbeitung plöd an?

Ich fahre heute für eine Woche in die Eifel um Photonen zu sammeln und hoffe noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg zu bekommen.

Gruß

Hallo Brutek,

dankeschön!

Google mal ein bisschen nach fitswork/DSS Tutorial. Dort gibt es genug Seiten, die die Grundsätze einen schnell erklären. Siehe mein M13 vor ein paar Seiten an und dann die 2. Version. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Alternativ lädst du die 90mb große FITS (!) Version hoch und der gute Sutra wirft ein blick drüber (und ich will auch^^).

Die M31 steht eigentlich auch auf meiner Anfägerliste... Genauso wie M42. :D

edit:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...earch/true/M31_Mein_erster_Versuch#Post936232

Ich denke mehr lights und intensivieren Arbeiten in der Software würden viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich mir auch, Änfängerliste!
Aber es ist doch etwas schwieriger als erwartet.
Ich werd mal schauen das ich in der Eifel mehr licht sammeln kann.
Die Rohdaten fallen ja nicht weg und wenn es noch ein paar gute Kniffe bei der Bearbeitung gibt, immer raus damit.
Ich arbeite selber nur mit Paint.net und DSS.
Vielleicht sollte ich mich dann doch mit Fitswork vertraut machen.

Danke/Gruß

Damit habe ich bei meiner m13 viel raus geholt.
http://intervalometer.appspot.com/Fitswork.jsp
Das hier scheint auch sehr interessant zu sein.
http://www.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=109
Und hier mal ein kleines Video, wo nur das Histogramm angepasst wird.
http://www.youtube.com/watch?v=nnCcbfZFV5I

Ich wette unser Astronomie Guru hier, der gute Sutra, wird uns aber noch einiges verraten.

Und hier zum Schluss noch etwas zum staunen.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...DaDare/Search/true/Re_Noch_ein_M31#Post878673

€dit:
Spontan würde ich auch sagen ISO hoch. Mit welches ISO hast du die Photos gemacht?

Für die Eifel. Wasserwage mit nehmen und dich mit dem Thema einscheinerer auseinander setzten. :)
http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/scheiner.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Perseiden waren heute toll ... mal sehen, ob auch auf den Fotos was zu sehen ist. Habe gute 20 sehen können.

EDIT: Erstes Foto und direkt eine drauf! Weiß einer wie man EXIF Daten löschen kann? Dann stelle ich das mal ein

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch heute schon einer eine Sternschnuppen gesehen?

Ich eben die erste (in meinem Leben :lol:).

War ziemlich beeindruckend, ich schätze mal 3 Sekunden war sie zu sehen, mit einem 500 Meter schweif.

Heute wird es in Deutschland zwischen 2 - 5 Uhr jede Stunde ca. 150 Sternschnuppen zu sehen geben.

hb0a-4q-7e77.jpg

Aurum,

ist dir doch gelungen.
Schön dein erstes bleibende Astrofoto hier im Thread. :)

Zum EXIF Daten killer, nimm Paint, öffne das Bild und speicher es. :D

Hi an euch!

Ich bin momentan im Urlaub und werde die nächsten 10 Tage hier ein bissl. kürzer treten ;)
Danach werde ich aber gerne nochmal eure Bilder anschauen und auch bearbeiten.

@Brutek: Auf einem Rohbild siehst du meist nicht viel - erst du die Anpassung des Histogramms kommst du an die Bildinformationen heran.
15x1 Minute ist aber auch nicht viel Belichtungszeit für eine Galaxie.

Der Unterschied zwischen 1 min und 2-3 Min Belichtung sollte aber schon zu sehen sein - vor allem die Randbereiche sollten stärker herauskommen, ABER - wenn der Himmelshintergrund zu hell ist, ist es auch möglich, dass diese Bereiche "untergehen" und das Bild überbelichtet ist, bevor interessante Regionen zum vorschein kommen...

Viele Grüße

Sutra

PS: Ich habs mal wieder nicht sein lassen können und mein "Urlaubsgeld" investiert.
Ich habe einen ED APO 127/950 von Explore Scientific erworben (auf LXD75 - die brauch ich aber nicht)
und werde mal mein Equipment wieder vorzeigen, wenn alles komplett ist. Auf die Rockerbox von meinem 10"er warte ich ja auch noch :(

Insgesamt habe ich jetzt 12 Sternschnuppen einfangen können ... die mit Abstand schönste ist aber nicht mit drauf. Eigentlich schade, die hatte einen rot-grünen Schweif.

In den kommenden Tagen sollen verhältnismäßig viele Sternschnuppen zu sehen sein.

Jedes Jahr so um diese Zeit, das wir (die Erde) da durch die Pleiaden (?)-Bahn fliegen. :)

Schöne Bilder wieder, danke.

Hier in der Eifel konnte ich letzte Nacht tatsächlich sehr beeindruckend die Milchstraße mit dem bloßen Augen betrachten.
Leider hatte ich die handsteuerung für die Montierung in Düsseldorf vergessen, sodass es dann auch nicht zum fotografieren gereicht hat.
Aber ein paar Sternschnuppen konnte ich auch sehen.
Heute morgen bin ich sie dann holen Gefahren :)
Heute gibts hier leider ein paar schleierwoljen, aber ich möchte es trotzdem versuchen.
So bin ich dieses mal auf M31 gespannt.
Streulicht gibt's hier jedenfalls so git wie nicht !

@Sitra
Kannst dein neuerwerb bei Bedarf ja mal vorstellen :)
Gruß

Kennt ihr Astro/Weltraum Webseiten die einen über neue Sachen wie den jetzt vor kurzen Schnuppenschauer? Halt eine Art Spiegel Online Webseite, mit Artikel, Neuigkeiten.

Bis jetzt kenne ich nur www.astronomie.de, nur dort wurde zum Beispiel nichts von dem Sternschnuppenschauer berichtet. Vielleicht habt ihr ja einige tipps.....

Hi,

hier findet sich eigentlich immer was neues ;)

http://www.calsky.com/

Viele Grüße

soo, anbei wie versprochen "mein" M13 von Dadare,
leider hast du einen wirklich krassen Farbgradienten im Bild gehabt, dementsprechend habe ich die Farbsättigung stark zurücknehmen müssen.

m13-dadare-jpg.293689

Anhänge

• M13 Dadare.jpg
    M13 Dadare.jpg
    503 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Thread nicht untergegangen ist , wirklich intressante Bilder .
Leider ist es bei uns auch Nachts sehr hell , so das ich keine Bilder hin bekomme , die nur annähernd so toll aus sehen wie die von Sutra@ .

@Sutra,

wie krass ist das denn?!
Jetzt würde es mich interessieren, wie du soviel noch aus Bild raus bekommen hast.
Ich bin hin und weg. Vielen Dank dafür!

Für den Krassen Farbgradienten gebe ich der K10D die Schuld. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben