@DaDare,
bei M45 gebe ich dir recht.
Beim Orion fehlen noch Darks und flats und vor allem viel Belichtungszeit
@cosmo
Zum Equipment,
Ein Foto taugliches einsteiger Equipment mit dem man gute Ergebnisse erzielen kann, ist gebraucht definitiv unter 1000€ zu bekommen mit allem was man braucht.
Nach oben gibts natürlich keine grenzen.
Der Vorteil beim gebraucht kauf ist der, es ist günstiger als der Neupreis und zweitens, da man sich nie sicher ist ob es doch nichts für dich ist, kannst du die Sachen meist zum selben Geld wieder verkaufen.
Astronomische Artikel haben sehr wenig Wert Verlust, nicht wie es in der IT der Fall ist.
DaDare hat schon einiges gut erklärt.
Es gibt aber noch einen Leitspruch der viel Anhang findet.
Eine große Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine noch größere Öffnung.
Ideal für den Einstieg ins Visuelle und in die Fotografie ist meines Erachtens ein 6" f5 Newton.
Relativ leichtes Gewicht, es wird keine über Montierung benötigt und noch relativ einfach in der Fotografie ein zu setzen.
Ein f4 Newton ist schon schwerer zu hand haben, da spreche ich aus Erfahrung.
Aber es gibt viel lese Stoff und ein Abend mit anderen Astronomen ist das beste was dir passieren kann.
Die zeigen auch immer gern ihre Ausrüstung und man lernt schnell und viel.
Auch wenn das Internet dir viele Infos bietet ist das Verständnis erst viel Später da.
Aber der erste Anblick durch ein einigermaßen vernünftiges Gerät wird dich schon ins staunen versetzten.
Gerade wenn du Jupiter oder Saturn beobachtest. Einfach Hammer