Damien White schrieb:
Es fehlt halt weiterhin eine Begründung, wieso die Boeing - Mission ein Reinfall und was genau der Meilenstein der SpaceX Mission im Vergleich war.
Du musst halt anfangen zu lesen:
Sron schrieb:
PS: Starliner hatte natürlich wieder mal ordentlich Probleme. Aus einem kleinen Heliumleck beim Start, welches als unkritisch eingestuft wurde, wurden beim Flug drei. Auch haben die Steuerdüsen/Triebwerke nicht wie geplant funktioniert, so dass es zwei Anläufe für das Docking-Manöver benötigt hat.
Boeing ist einfach fertig.
5 Lagetriebwerke sind zwischendurch ausgefallen, eins konnte nicht reaktiviert werden. es gibt mittlerweile 3 Heliumlecks, Systeme müssen unvorhergesehen geschlossen werden um noch genug Helium für den Rückflug zu haben.
Von diversen Vezögerungen, Fehlern etc. mal ganz zu schweigen.
Ja, der Starliner Flug ist grundsätzlich geglückt. Nein, das Starliner Programm ist insgesamt weder ein Meilenstein noch ein großer Erfolg. Es ist extrem verzögert und deutlich teurer als erwartet und produziert einfach immernoch keine zuverlässigen Raumkapseln.
(Dazu kommt, dass Boeing auch in anderen Geschäftsbereichen aktuell massiv mit Qualitäts- und Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Du kannst meine Wortwahl falsch finden, aber wenn ich sage dass Boeing im Moment echt fertig hat, sehe ich das in vielen Bereichen bestätigt)
- Reignite hat bis auf ein Triebwerk vollständig funktioniert
- Landing Burn hat vollständig funktioniert
- Soft-Touch des Heavy Boosters (größtes Objekt jemals)
Starship:
- Lageregelung
- Reentry
- Hitzeschutz
- Lageregelung bei Beschädigung der Flaps
- Reignite hat vollständig funktioniert
- Landing Burn hat vollständig funktioniert
- Soft-Touch des Starship auf dem Wasser
Nichts davon wurde vorher bei einem Objekt dieser Größe in so einem Flugszenario gezeigt. (Shuttle vergleichbar was Reentry angeht, ansonsten aber völlig andere Möglichkeiten) Das Projekt macht extreme Fortschritte, von Flug zu Flug. Es hat Gründe, warum alle anderen Nennenswerten Spaceagentueren SpaceX aktuell in jedem Bereich nacheifern. Sei es Wiederverwendbarkeit bei kleineren Raketen wie Falcon 9, seien es nachbauten von Starship.
Aber klar, alles veraltete Technik, alles nichts neues. Da Frage ich mich doch, warum hat es noch kein anderes Unternehmen geschafft was SpaceX schafft? Warum ist SpaceX was erfolgreiche Starts, Payloads into Orbit erfolgreicher, als ALLE anderen Unternehmen und Nationen zusammen? Warum gibts keine anderen landenden Raketen? Warum fliegt keine andere Rakete in den Dimensionen des Starship? Warum bauen alle nennenswerten Agenturen SpaceX's Raketen nach?
Und da reden wir garnichtmal von allem was drumherum so passiert. Vereinfachung der Startinfrastruktur. Vereinfachung der Fertigung durch Edestahl und keine Komposit-Materialien, Vereinfachung durch starke Reduzierung der Komplexität des Hitzeschulds (Standardisierung der meisten Bauteile), Vereinfachung der Triebwerke (bei gleichzeitiger Leistungssteigerung, Effizienz etc... Raptor ist einfach verdammt gut). Was alles auch noch in erheblichen Startkostenreduktionen einhergeht.
Es gibt so unglaublich viele Bereiche in den SpaceX sowohl die ersten sind, als auch in denen sie komplett neue Prozesse und Wege gehen. Das sind Meilensteine! Ihre Raumschiffe/Raketen schaffen Dinge welche andere nicht schaffen bzw. noch nie geschafft wurden.
Sie verschieben aktuell die Grenzen des machbaren. Das kann man mal anerkennen. Ansonstne komme ich gerne zu den bereits gestellten Fragen zurück:
Da Frage ich mich doch, warum hat es noch kein anderes Unternehmen geschafft was SpaceX schafft? Warum ist SpaceX was erfolgreiche Starts, Payloads into Orbit erfolgreicher, als alle anderen Unternehmen zusammen? Warum gibts keine anderen landenden Raketen? Warum fliegt keine andere Rakete in den Dimensionen des Starship? Warum bauen alle nennenswerten Agenturen SpaceX's Raketen nach?
Wenn SpaceX nichts besonderes wäre und sie nicht leisten würden was sie meiner Meinung nach leisten, wie erklärst du dir deine Sichtweise auf diese gestellten Fragen?