Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

ZeT schrieb:

Ist das nicht Französisch-Guayana?

Aber wenn wir "Mainland" Europa sagen könnte ich mit vorstellen, dass bei Spanien/Portugal etwas entstehen könnte evtl. könnte auch noch Sizilien passen, wobei es da mit dem Vulkan eher Probleme geben könnte. Aber ja, es ist kein Vergleich mit Florida wo man im Prinzip nur Wasser hat wenn etwas schief geht.
 
Wie gesagt, aktuell gibts nur Kourou. Ein privater Anbieter wird aber niemals diesen Startplatz verwenden.

Daher ergibt es durchaus Sinn in Europa selbst einen Platz zu haben.
 
Der erste bemannte Starliner-Flug entwickelt sich für Boeing immer weiter zum Fiasko.
Am 17.07 hat die Nasa SpaceX beauftragt, eine Studie zur Notfallrettung durchzuführen- Die Probleme an den Triebwerken seien entgegen der Aussage von Boeing und NASA möglicherweise doch Rückkehr-verhindernd. Die Entscheidung, ob eine Rettung durch SpaceX erfolgen soll oder nicht, wird wohl in der kommenden Woche getroffen. Spekuliert wird ebenfalls bereits, ob das Starliner Programm nach so einer Demütigung eingestellt wird.

Das wäre natürlich ein Paukenschlag. Boeings erste Crew muss vom günstigeren Start-Up Konkurrenten gerettet werden.

Dabei wird die NASA als auch SpaceX wohl recht happy sein, dass die Falcon 9 Probleme von SpaceX schnell gefunden und behoben werden konnten.

 
@SIR_Thomas_TMC
Gerade aus der Perspektive ist die Wahl von SpaceX wohl einfach die sichere Geschichte. Erprobtes, bisher sehr zuverlässiges Gefährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Cool Master
Eigentlich steht da nix spannendes drin, oder? Dass die Arbeiter nicht mehr so gewertschätzt werden und die Führung weit weg von den Fabriken ist (auch von der Denke her).

Naja, wenn es irgendwann mal nicht mehr um das Produkt und den Kundennutzen geht, wird es immer schwierig.

Edit, hab mal Chatgpt drübergejagt

Hier sind die Hauptursachen für Boeings Probleme laut dem Artikel:
  • Politische Ideologie: Fokussierung auf Diversity, Equity, and Inclusion (DEI) und Environmental, Social, and Governance (ESG) Richtlinien statt auf effektive Führung.
  • Entfremdung der Belegschaft: Abkopplung der Führungskräfte vom Produktionspersonal.
  • Marginalisierung der Handwerker: Verlust an qualifiziertem Personal nach Unfällen und Umstrukturierungen.
  • Dominanz von DEI: DEI als Karrierebeschleuniger, führt zu einer Anti-Exzellenz-Kultur.
  • Politisierung der HR-Abteilungen: Diese Veränderungen erschweren das Management und die Produktion in traditionellen Fertigungsunternehmen

So zusammengefasst doch ganz interessant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup vor allem dieser Punkt ist meiner Meinung eins der größten Probleme:

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Dominanz von DEI: DEI als Karrierebeschleuniger, führt zu einer Anti-Exzellenz-Kultur.

Es wird nur noch anhand von Quoten eingestellt und nicht mehr nach Verdienst (Wissen & Können). Dazu kommt, dass kaum jemand entlassen wird, da keiner direkt verantwortlich ist und jeder nur noch ein Ja-Sager ist.

Das sieht man auch in anderen großen Unternehmen z.B. aus der Spielebranche. Die haben exakt das gleiche Problem. Es ist alles nur noch gleich, man hat Angst vor Veränderung und hat ein Konformitätsdruck. Zu was das führt sieht man aktuell in div. Spielen welche für ein "Modernes Publikum" gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Sron
Zwei Updates die ich hier gerne einmal teilen möchte:

Space X hat Raptor 3 vorgestellt. Das Triebwerk bietet 50 tonnen mehr Schub, ist dabei inkl. Anschlussteile bzw. notwendige Komponenten über eine Tonne leichter. Also hat man schonmal 33 tonnen nur durch Triebwerke gespart. Geschafft hat man dies durch 3D Druck. Dadurch konnte so gut wie alle externen Zuleitungen, Kühlung, Sensorik, Steuerungseinheiten etc. integriert werden. Ergebnis ist das kein externer Hitzeschutz mehr am Triebwerk benötigt wird, was einiges an Gewicht spart.

iq1xjc5h1dgd1.jpeg


Ebenfalls spannend ist, dass der Chef der ULA SpaceX vorgeworfen hat, hier fertig montierte TRiebwerke mit dem noch nicht fertigen Raptor 3 zu vergleichen. Süffisante Antwort von Space X war, ein Bild des brennenden Raptor 3. ULA scheint die Fantasie zu fehlen, dass so ein fortschrittliches Triebwerk existieren kann.

https://www.benzinga.com/news/24/08...comments-on-starships-raptor-3-works-pretty-g

Elon Musk hat ebenfalls darauf reagiert und gesagt, dass viele Menschen garnicht wüssten, dass SpaceX das führende Unternehmen beim Metall 3D Druck sei. Sehr beeindruckend.

___________

Das zweite Update bezieht sich auf Starliner, anscheinend ist die Fehlersituation mittlerweile recht komplex bzw. für die NASA frustrierend.

Die Starliner-Kapsel hat wohl einen Softwarestand, welcher kein automatisches abkoppeln zulässt. Es muss also ein Mensch an Board sein, was die NASA eigentlich nicht möchte. Gleichzeitig ist die Öffnung der Bordluke aber so klein, dass kein Astronaut mit Anzug rein könnte, um danach zurück zur ISS zu schweben.
Ein Softwareupdate, welches Starliner die Fähigkeit geben könnte, hätte auch das potential diese unbrauchbar zu machen. Damit wäre dann auch der Docking-Port blockiert. Was wiederum ganz interessant ist, weil Starliner diese Fähigkeiten schonmal demonstriert hat. Offensichtlich wurden diese bei der Kapsel nicht vorgesehen oder zur Entlastung wieder entfernt.

So oder so scheint es aktuell darauf hinaus zu laufen, dass Crew 9 nur mit 2 Astronauten fliegt und die beiden gestrandeten Astronauten dann mit zurückgeholt werden - im Februar 2025. Aus 8 Tagen Aufenthalt sind dann 8 Monate geworden.

Ich glaube für Boeing kann man hier durchaus von einem Desaster sprechen.

https://t3n.de/news/boeing-starliner-nasa-iss-1639782/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und SIR_Thomas_TMC
Sron schrieb:
Ein Softwareupdate, welches Starliner die Fähigkeit geben könnte, hätte auch das potential diese unbrauchbar zu machen.

Ist das aber nicht immer der Fall? Davor warnt ja auch jeder Motherboardhersteller jedes mal.

Da wäre ich gerne mal Mäuschen und würde gerne wissen was die für ein OS/System nutzen das es so problematisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Sron
Cool Master schrieb:
Ist das aber nicht immer der Fall? Davor warnt ja auch jeder Motherboardhersteller jedes mal.
Ja, nur dass man in der bemannten Raumfahrt (wie auch in der Luftfahrt) aufgrund der Tatsache, bei Fehlern Menschenleben zu gefährden, sowas normalerweise nur getestet anwendet.
 
Das ist klar, wundert mich warum Boeing nicht alles doppelt hat damit man am Boden testen kann.
 
Nunja, es wird seine Gründe haben, warum die NASA Boeing gerade bei der Einschätzung nach der Zuverlässigkeit der Kapsel wohl nicht vertraut.

Es hieß ja erst, dass man jederzeit bereit sei mit der Kapsel zurück zu fliegen, man aber die Zeit noch für die Fehlersuche ausreizen möchte. Nun ist man soweit, dass man wohl nicht mehr mit der Kapsel zurück möchte.
 
lack of a trained workforce
Genau wie bei Starliner... Da sieht man mal wo DEI hinführt. Es wird halt nicht mehr der beste eingestellt, sondern derjenige, welcher am besten die Hautfarbe, Religions und Geschlechtskriterien erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich finde auch interessant, dass die SW "Earned Value Management System (EVMS)" eingesetzt wird. Eine SW die seit 2020 eigentlich laut DoD nicht mehr eingesetzt werden darf, weil diese div. Mängel hat.
 
Es fällt schon schwer nachzuvollziehen, wie aktuelle bei Boeing vorgegangen wird bzw. wie bei Boeing gemanaged wird. Die Ergebnisse sehen wir bei Starliner und beim SLS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Update zu Starliner:

Aus 8 Tagen werden 8 Monate. Die Starliner Crew wird mit SpaceX zurückfliegen und bleibt also bis Februar. Starliner soll autonom zurückfliegen. Ein bemannter Flug sei zu riskant.

Da bin ich ja mal gespannt wie Boeing reagiert und was aus dem Starliner Programm wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-nasa-starliner-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Starliner wird weiter laufen. Die USA wollen eine Alternative zu Dragon.
 
Zurück
Oben