News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Hamburg schrieb:
Man würde doch meinen, dass AMD es besonders in Schwellenländern wie China, Indien, Bereich Südamerika etc. mit Milliarden an potenziellen Kunden leichter hat, über Preis zu punkten.

Schläft am Ende der Vertrieb von AMD? Wollen sie aus Kapazitätsgründen vielleicht gar nicht auf Masse gehen?
Die AMD Karten sind nicht wirklich günstig. Das PLV ist leicht besser als bei Nvidia, mehr aber auch nicht. Man muss sich nur den PLV Test hier anschauen. Selbst wenn AMD 20% günstiger wäre. Schlägt noch das Feature-Set, Treiber und Raytracing zu buche.

Das Problem ist, dass AMD sich keine Preisschlacht leisten kann und Nvidia technisch einfach überlegen ist. Nvidia muss für die gleiche Leistung einfach weniger auf Brett legen und spart damit an Kosten. Das könnte für AMD schnell ruinös werden.
 
raPid-81 schrieb:
Die 4060ti schlägt in den meisten Titeln eine 6800XT (und somit auch die 7800XT). Hier zwei Beispiele:
Du vergleichst eine Vorgängerkarte mit einer aktuellen, komischer Vergleich.
Hier mal beide aktuellen Karten beim Vorzeige-RT-Titel (cherry picking):
Alan Wake 2.jpg


Hier mit neuerem Treiber und Patch:
Alan Wake 2 mit Patch.jpg


und hier in 1440p, wo die RTX 4060 Ti schon komplett rausfällt, weil sie zu schwach ist.
Alan Wake 2 mit Patch 1440p.jpg


Avatar: Frontiers of Pandora
Avatar.jpg


1440p, keine 40fps für die RTX 4060 Ti (8GB Version)
Avatar 1440p.jpg


Bei Full HD bringt die RX 7700XT die bessere RT-Performance als die RTX 4060Ti.
Bei WQHD und 4K sind die passenden RTX-Karten schneller als die AMD-Karten.
Ich habe bewusst aktuelle RT-Spiele genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
OCBC schrieb:
Das könnte für AMD schnell ruinös werden.
Genau deshalb wird sich das Unternehmen auch nicht auf eine endlose Preiskampfspirale oder einen Marktanteil Krieg einlassen. Sie nehmen bei den Gaming GPU mit was Sie bekommen und konzentrieren sich auf die gewinnbringenden Produkte und Geschäftsbereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
weiss jemand zufällig, warum alle EGPU karten für occulink mit einer RX7600M xt ausgestattet sind?
Sind das nicht auch alles miniPC/Handheld Hersteller aus China?
Screenshot 2024-06-08 220501.png


Nvidia Karten habe ich von denen noch nicht gefunden
 
Nach meinen Erfahrungen mit AMDGPU und ROCm gönne ich AMD den Misserfolg von ganzem Herzen.

  • Laptop der nicht mehr aus dem Standby erwacht und im „Wachkoma“ hängt (schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen sich)
  • Grafiktreiber stürzt ab wenn der Compute-Task in ROCm zu groß ist
  • das Treiber-Desaster bei der 5700 XT habe ich auch nicht vergessen

Als Software-Entwickler würde ich mich für sowas schämen.
 
Project 2501 schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit AMDGPU und ROCm
ist das noch aktuell ein problem? unter linux oder Windows?
 
raPid-81 schrieb:
Die 4060ti schlägt in den meisten Titeln eine 6800XT (und somit auch die 7800XT). Hier zwei Beispiele:
raPid-81 schrieb:
Die 4060ti schlägt in den meisten Titeln eine 6800XT (und somit auch die 7800XT). Hier zwei Beispiele:

Ich finde es wirklich beindruckend das du eine Quelle verwendest, bei der dann aus 10 RT-Benchmarks die 7800xt 7x schneller als die 4060ti 16GB abschneidet, die 6800xt immerhin noch 4 von 10 mal in RT schneller als die 4060TI 16GB ist und sogar die 7700xt dann noch in 3/10 Benchmarks vorne liegt. Und das ist dann sogar schon deine gewählte Quelle.

Das heißt du zeigst mir rein zufällig die zwei von den drei Beispielen, wo dann die "370€" 4060ti 16GB vor der 7800xt ist. Ach ne verschaut, für 370€ ist es ja nur ne Ventus 8GB. :volllol:


Geht das nur mir so, oder kommt dir das auch irgendwie selbst im Nachhinein betrachtet unehrlich vor?

Und ich ignorer mal komplett das mit Hogwarts Legacy dann auch noch ausgerechnet ein Titel dabei ist, der dann mit 8GB noch mit ruckeln und Texture Problemen zu kämpfen hatte, was dann später per Patch angepasst wurde. Jetzt fehlen halt einfach nur Texturen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, OCBC, Icke-ffm und eine weitere Person
Bengart schrieb:
Grundsätzlich liefert AMD aber durchaus konkurrenzfähige Produkte. Auch wenn du das verneinst.
Dem stimme ich voll umfänglich zu, mit Ausnahme des angesprochenen Enthusiasten Segments, was aber in sich auch nur eine Nische ist.
Ich habe jetzt ja auch zweimal erwähnt, dass ich in letzter Zeit - bis auf eine Ausnahme - nur RDNA3 Karten empfohlen beziehungsweise vermittelt habe, weil sie für den jeweiligen persönlichen Use Case und das Budget die bessere Wahl waren.

Die Komplettsysteme und Verträge, die NVIDIA marktübergreifend hat, spielen hier einfach eine dominierende Rolle im Desktop Business. Wir haben hier in der Community eine viel ausgewogene Verteilung zwischen AMD und NVIDIA.
Parallel dazu findet man hier allerdings auch viel mehr 4090er verteilt als sonstwo.

Aber für eine statistische Relevanz ist unsere Computerbase Blase zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Apocalypse und Project 2501
Discovery_1 schrieb:
Ich würde gern auch weiterhin auf Nvidia setzen. Nur sind mir die Karten leider viel zu teuer geworden. Wenn meine RTX 2070 Super ausgedient hat, wird's deswegen wohl eine AMD-Karte werden, nach sehr langer Zeit.
Spätestens wenn es irgendein Spiel schlecht mit der AMD Karte läuft oder es Probleme mit dem Treiber gibt, schaust du wieder auf die Grünen.
Ergänzung ()

aquahaubitze schrieb:
Weißt du wofür ich 320-350 Euro zu viel finde, für lächerliche 8GB Grafikspeicher.
Was nützen mir 16 GB VRam wenn die Karte wie ein Sack Nüsse läuft.
Ich habe mich bewusst für eine RTX 4060Ti 8Gb entschieden. Sehr viele Tests angeschaut und gelesen. Die Karte habe ich gebraucht für 300 Euro gekauft.
Ich spiele keine neue Spiele, meistens sind es die Spiele aus den Jahren 2016-2021 und das in FullHD auf einem 22 Zoll Monitor (ja das gibt es auch). Bisher hatte ich keine Probleme mit 6GB VRAM und werde es auch nicht mit 8 Gb haben. So nutzen mir 16 GB rein gar nichts.
Zudem hatte ich mit AMD immer wieder kleine Probleme (hatte einige AMD Karten (470, 580, 5600XT, 6600, 6700) und ich kaufe sie eigentlich nur zum Testen und nicht zum dauerhaften spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aquahaubitze schrieb:
gleichzeitig bin ich mir aber auch nicht zu fein mal eine Einstellung unter Ultra oder Hoch zu wählen...
Das halte ich für eine gute Einstellung (höhö).

Heutzutage glauben ja alle, dass die Regler auf Anschlag stehen müssen obwohl der Unterschied mit freiem Auge nicht mehr sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
maxi_rodriges schrieb:
Spätestens wenn es irgendein Spiel schlecht mit der AMD Karte läuft oder es Probleme mit dem Treiber gibt, schaust du wieder auf die Grünen.
was soll das denn ? wenn ein Spiel schlecht auf der Garte laufen sollte holt man es sich nicht, und ein Treiber wird gefixt ist bei AMD nicht anders wie bei Nvidia oder Intel auch.
maxi_rodriges schrieb:
Was nützen mir 16 GB VRam wenn die Karte wie ein Sack Nüsse läuft.
8GB kommen heute selbst in FHD schon an die Grenze, kauft man einfach nicht mehr die aufgebohrten 16GB Karte, wie die 7600xt oder 4060ti sind nutzlos weil sie nur das Speicher Problem in FHD lösen sonnst aber kein Leistungsplus bringen, für FHD brauchbare Karten die auch die nächsten 2-3 Jahre noch in Ihrer Leistungsklasse gut für FHD zu gebrauchen sind und zum anzusetzen.
3060-12GB ab 280€
6750xt ab 340€
6800 ab 390€
7700xt ab 400€ nur 30€ aufpreis zur 4060ti-8GB aber eben kein FHD Speicherkrüppel und selbst in RT gleich schnell
4070 ab 550€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Apocalypse
habe überhaupt keine Probleme mit 8Gb, selbst mit 6 Gb nicht. Siehe mein Beitrag oben.
Ich liebe solche pauschale aussagen, alles unter 4090 ist nicht spielbar, alles unter 16 Gb ist Speicherkrüppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Apocalypse
maxi_rodriges schrieb:
habe überhaupt keine Probleme mit 8Gb, selbst mit 6 Gb nicht. Siehe mein Beitrag oben.
maxi_rodriges schrieb:
Ich spiele keine neue Spiele, meistens sind es die Spiele aus den Jahren 2016-2021 und das in FullHD auf einem 22 Zoll Monitor (ja das gibt es auch).
Ich spiele auch in Full HD und für aktuelle Spiele reichen 8GB gepaart mit einer 128-bit Speicheranbindung schon oft nicht mehr aus.
Wenn ich für 400€ eine neue Grafikkarte kaufe, will ich nicht sofort wieder die Qualität runterschrauben.

Mit der RTX 3060 12GB hatte ich den Flusi und The Last Of Us gespielt, da reichen 8GB nicht aus, wenn es hübsch aussehen soll.
Beim Flusi kann man natürlich DLSS anstellen um den VRAM-Verbrauch unter inkaufnahme schlechterer Qualität (Full HD) zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Icke-ffm und Apocalypse
maxi_rodriges schrieb:
habe überhaupt keine Probleme mit 8Gb, selbst mit 6 Gb nicht. Siehe mein Beitrag oben.
Ich liebe solche pauschale aussagen, alles unter 4090 ist nicht spielbar, alles unter 16 Gb ist Speicherkrüppel.
Das stimmt voll und ganz, aber umgekehrt könntest du nur ein Spiel entfernt sein davon eben dann doch Probleme zu haben, deswegen eben die Pauschale empfehlen davon abstand zu nehmen sowas noch zu kaufen, auch wenn es im Einzelfall eben doch die richtige Entscheidung sein kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
maxi_rodriges schrieb:
Ich liebe solche pauschale aussagen, alles unter 4090 ist nicht spielbar, alles unter 16 Gb ist Speicherkrüppel.
na so weit würde ich auch nicht gehen, aber 8GB sind einfach nicht mehr zukunftssicher und die Preise einfach abgehoben, habe meine RX590 damals im abverkauf für 160€ geschossen mein Kumpel hat eine 1060 mit 6GB war damals noch schneller wie meine, in COD muss er aber inzwischen weit mehr details verzichten wie ich. aber für eine 8GB karte heute +200€ hinzulegen sehe ich einfach nicht ein auch wenn ich gerne mal wieder was neues hätte. habe sonnst immer den Speicher verdoppelt, wollte ich eigentlich auch wieder werde mich aber wohl mit 12GB abgeben müssen aber +300€ will ich dafür auch nicht zahlen, die 3060 ist verglichen mit 6750 zu langsam und sind beides last gen hoffe drauf das die 7700xt noch auf 300 bis zum herbst fällt wenn es kalt wird muss was neues her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Alle AMD Karten ab RX 6700 XT sind mir einfach zu stromhungrig. RX 6700 10 GB ist eine nette Karte für Full HD, aber wie gesagt, ich bin mit AMD nicht 100% zufrieden, deswegen zahle ich den Aufpreis für eine Nvidia Karte.
Ist doch mit vielen Sachen so, ob es ein Auto, Smartphone etc. ist.
Wer mit Daca, Opel, Fiat unzufrieden ist, kauft sich halt Audi, BMW, Mercedes und zahlt mehr als doppelt.
Fahren können aber alle Autos.
Wem Samsung nicht ausreicht, der kauft sich dann eben einen 🍏.

4070 ist für mich Overkill und zu teuer. Dann drehe ich lieber die Details runter (hab da überhaupt kein Problem).

3060 ist zu langsam und sonst hat man halt nichts bei Nvidia. Da bleibt dann einem nur 4060 übrig oder gebraucht eine 3060 ti, welcher aber auch sehr stromhungrig ist, zudem könnte man eine mit dem anfälligen Hynix Speicher erwischen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Alle AMD Karten ab RX 6700 XT sind mir einfach zu stromhungrig.
Bei solchen Aussagen frage ich mich jedesmal wieviel die Leute am PC Zocken das, dass ins Gewicht fällt,
die 100 Watt ins Gewicht fallen, ich für meinen Teil zocke maximal 100h im Jahr was dann am Ende 4€ sind da kostet mich nen Döner schon das doppelte. Abgesehen davon kann man die Karten alle noch undervolten wenn man möchte.
Aber eine 8GB Karte die in Raster schon heute 12% Langsamer ist und selbst in RT nicht schneller wie eine 30€ günstigere Karte die schon heute in 7 von 12 Games RT Games langsamer läuft erschließt sich mir nicht
https://www.computerbase.de/2023-06/nvidia-geforce-rtx-4060-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Pontus
Nur als Hinweis, man kann den Wertverlust des Geldes beim Thema Grafikkartenpreise nicht außer Acht lassen, das ist ja nicht nur bei Grafikkarten so, die Preise sind generell sehr gestiegen, ich schaue mich gerade nach einem gebr. Auto um, für die gleichen Daten/Marke/Serie habe ich vor 10 Jahren 7000 Euro bezahlt, heute müsste ich fasst das dreifache bezahlen.^^

Deshalb die Hoffnung zu haben das in naher Zukunft die Grafikkartenpreise auf Dauer wieder sinken werden weil man glaubt das die Preise überhöht sind halte ich für utopisch, das passiert nur noch wenn die Nachfrage so stark zurückgeht das die Händler reagieren müssen, aber grundsätzlich wird sich das denke ich nicht mehr ändern.^^
 
Der Vergleich mit dem Auto hingt, ein 10 Jahre altes Auto fährt noch und kannst sogar noch verkaufen
Für eine 10j alte GPU bekommst nichts mehr, mein 18Jahre altes Auto fährt noch immer gute 10% Restwert vom Neupreis, bez ist trotz mittlerweile sogar trotz 120t km mehr mehr wert wie ich vor 5 Jahren bezahlt habe wo keiner mehr Diesel haben wollte
 
Zurück
Oben