Icke-ffm schrieb:
Marge zu kommen da der Verschnitt größer ist und die Yield singt
Es singt heute für sie: Die Yield!
Nein, entschuldige, das war jetzt fies von mir. Aber die Yield-Rate ist ohnehin ein Mittelwert und unterscheide sich von Wafer zu Wafer. Wenn TSMC sagt, dass die Yield-Rate bei N5 bei 90 % liegt, dann ist es aber egal ob auf den Wafers 90 Chips, 150 Chips oder 300 Chips drauf sind, im Schnitt kommen 90 % der Chips heil raus: 81, 135, 270.
Bengart schrieb:
Grundsätzlich liefert AMD aber durchaus konkurrenzfähige Produkte. Auch wenn du das verneinst.
AMD hat durchaus gute bis sehr gute Produkte, genauso wie ATi vorher sehr gute Produkte hatte. Das Hauptproblem ist nur, dass weder ATi noch AMD sehr lange Zeit begriffen haben, dass auf dem "PC-Markt" Software und damit auch verbunden das ganze Öko-System weitaus wichtiger sein kann, als die beste Hardware.
3dfx hat mit der Voodoo 1 nicht umsonst eine eigene API entwickelt, die weit aus einfacher zu verstehen war als OpenGL. Entsprechend gab es relativ schnell Glide-Spiele mit beschleunigtem 3D, während es sonst oft ein Software-Renderer war. Nvidia hat von 3dfx gelernt und hat mit der Übernahme auch entsprechende Köpfe bekommen. Dazu hat Nvidia im Kampf gegen 3dfx gelernt: Marketing.
Nvidia ist heute nicht auf Platz 1, weil sie die bessere Hardware hatten, sondern weil Nvidia relativ früh anfing auch entsprechende Software sowie Entwickler-Unterstützung zu geben. CUDA ist heute auch die wichtigste API im Bereich HPC, weil Nvidia eine einfache, leicht lernbare API entwickelte und eigene Softwareentwickler zu Firmen schickte als auch an OpenSource-Projekten mithelfen lässt, damit ihre API verbreitung fand.
ATi zeigt TruForm, wie viele Spiele sind es? 19 am Ende und davon viele nur per Patch oder der Support ist vorhandne, aber deaktiviert.
ATi zeigt FireStream mit einer API, die kompliziert ist, man bekam kaum Support und Hilfe ebenso wenig.
ATis Geschichte, aber auch AMDs Geschichte ist voll von genau diesen Storys: Gute Hardware, tolle Ideen am Ende scheitert es aber daran, dass sie nicht die Mittel aufbringen, Entwickler und Firmen zu unterstützen, ihre Hardware zu nutzen.
Un das Problem besteht bisheute! AMD nimmt kaum Geld in die Hand, OpenSource-Projekte unterstützt AMD auch eher stiefmütterlich. AMD "erwacht" daraus zwar langsam, aber aktuell ist das immer noch ein schlechter Witz, was die Firma macht.
Stable Diffussion gewinnt an Fahrt, mit Nvidia Karten installiert man es einfach und ab geht es. Für eine Radeon-Grafikkarte muss man eine "DiretML"-Verison runter laden, dann muss man die Modelle, die man nutzen will "umkompilieren" mit besonderen Einstellungen und Co. Selbst mit ROCm wird das nicht einfacher, man muss viel Zeit investieren, weil AMD es bis heute nicht gepacken bekommt für die gängigen "KI"-Frameworks vernüftige Middleware-Treiber zu erstellen.
Fast alle KI-Frameworks haben eine Abstraktionsschicht, die CUDA kapselt, so dass man die "Treiber" schnell austauschen kann. Intel "bemüht" sich in diesem Zusammenhang auch und bringt entsprechende "Treiber". AMD sieht sich das ganze von der Ecke an und verweist auf ROCm und dass man ja den "HIP"-Transpiler verwenden kann.
AMD macht im Bereich Software auch aktuell immer nur das Minimum und verlässt sich ab da an auf andere und solange AMD das macht, werden sie gegen Nvidia bei KI und Grafik kein Land sehen. Es hilft da auch nicht, dass sie mit ihrer HPC-Sparte einen Supercomputer nach dem anderen aufstellen und da überzeugen, denn das Dumme da ist: Es fließt nichts wirklich zurück in die OpenSource-Community oder zu den Firmen, die aber den "Consumer" und ebenso den "Bussiness"-Markt bestimmen.
Es ist ja schön, dass bei Universitäten und Co die großen Rechner stehen mit AMD-Power, dass MS und Co auch als "Alternative" für KI auch entsprechende Server kaufen, weil sie bei Nvidia zu lange warten, nur hat das kaum Auswirkungen auf alle anderen, denn die Firmen passen alles für ihre Bedürfnisse an, andere profitieren davon aber nicht.
Wenn du dann eine Firma bist, freier Entwickler oder selbst Wissenschaftler, nimmst du in der Regel genau das, was Zeit sparrt und funktioniert. Bei Radeon und Radeon Pro musst du erst mal viel Vorarbeit leisten und genau das ist Problem.
AMD arbeitet daran, aber man muss sagen: Intel gibt sich hier deutlich mehr Mühe und wenn AMD weiterhin denkt, dass ihre "Softwarebemühungen" reichen, dann wird Intel sie bald auch hier überholen!