News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

@xexex Ich glaube, dass du keine Ahnung hast, von den Kosten die da investiert werden müssen.
Noch dazu hat AMD im CPU Bereich auch R&D zu machen.
Die können nicht einfach Geld da reinwerfen wo du es gerne hättest. Sie müssen das wohlüberlegt machen.
Und ich denke das der Fokus auf CPUs, APUs und später NPUs liegt.
Nvidia fokussiert sich auf GPUs. Hat massiv Marktanteile und dadurch massiv mehr Geld, Mitarbeiter die sich nur auf diesen Bereich fokussieren können (29.600 vs 26.000 bei AMD die sowohl CPU als auch GPU machen).
Viele machen den Fehler es so darzustellen, als ob man mal eben in 5 Jahren das Niveau erreicht das NVidia hat. Das ist aber bei diesen komplexen Technologien unmöglich. Bestes Beispiel ist doch Intel oder die Chinesen. Massiv viel Knete, kommen aber nicht hinterher. Das gleicht man auch nicht mit viel "Willem" aus.
Man muss realistisch betrachten, dass für AMD der Fokus wo anders liegt. Das mag dir vielleicht nicht schmecken, ist aber nur verständlich. Warum viel Geld in einem Bereich investieren in dem man eh nicht mehr als 10-15% Marktanteil bekommt, egal wie gut das Produkt ist? Da kann man das Geld lieber nutzen um sich besser aufzustellen (FPGA, APUs, CPUs, NPUs) und nutzt diesen Bereich nur um die anderen Bereiche zu unterstützen.
Wenn sie hier die Massen an Knete verballern, gefährden sie die Bereiche die gut laufen.
Wie gesagt Priorisierung und das zeigt sich ja sehr, sehr gut bei den CPUs und APUs. Intel hat kaum eine Schnitte und wenn müssen sie über massiven Verbrauch (last) gehen oder zerlegen die CPUs auf Dauer selber durch ihre Werkseinstellungen. Wenn Intel nicht so gut mit den OEMs stehen würde, würden wir da auch mehr sehen.

Also wie gesagt, dass Thema ist sehr, sehr komplex und muss vom wirtschaftlichen und technischen Standpunkt betrachtet werden und man muss sich da in die Situation hineinversetzen um zu verstehen warum wie gehandelt wird. Und klar, war es doof, sich nicht auf AI fokussiert zu haben, aber woher wollen wir wissen, dass sie das überhaupt konnten? Sie hingen ja schon so hinterher, da hat man versucht dort aufzuholen. Darum drehe ich da AMD auch keinen Strick draus.
Genauso wie ich NVidia keinen Strick daraus drehe, dass sie auch die Prioritäten gewecheselt haben. Sie konnten sich das erlauben als Marktführer. Mit ihrem Marktanteil konnten sie sich sicher sein, dass ihr Wechsel auf AI/RT von Erfolg gekrönt sein wird, wenn sie es nicht völlig verbocken. Und siehe da, sie haben es geschafft.
Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Marktsituationen für die beiden Unternehmen. NVidia hat massive Vorteile, weil sie die Marktmacht haben und können so mit ihren Tehnologien viel schneller und stärker den MArkt durchdringen. Das hat AMD nicht und überlegt sich halt wo sie den Fokus legen können und was sie mit begrenzten Mitteln machen können. Darum ist es völlig sinnlos zu erwarten, dass AMD das Gleiche macht und schafft wie Nvidia. Die Vorrassetzungen sind völlig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Enyo79
Windows ist übrigens das am meisten genutzte Desktop-Betrebssystem und Google die Standardsuchmaschine, für die Mehrheit auf diesem Planeten.
 
amd hat an sich keine schlechten produkte, allerdings trifft amd immer wieder fragwürdige entscheidungen bezüglich des produktportfolios.
nvidia hat einfach eine gewisse konstanz, leistet sich kaum patzer, was auch schon ausreicht um als "gut" dazustehen.
dazu kommt oft das eher mittelmäßige marketing seitens amd; als nvidia mit der 3000er serie an den start ging, waren alle im modus "shut up and take my money!" - trotz der miesen effizienz der 3000er karte (die 3080er war eine der schlechtesten!) hat kein hahn danach gekräht...die 6000er radeon standen da wesentlich besser da...marketing? fehlanzeige.
jetzt wo die 7000er karten hier nicht ganz mithalten können, ist effizienz quasi das entscheidende? wohl kaum.
auch dass die 7000er karten eine wirklich gute rasterizing leistung haben, hat amd marketingtechnisch nicht geschafft entspreched in der wahrnehmung unterzubringen.
im raytracing ist amd hinten dran, das kann man nicht bestreiten, allerdings ist der abstand nicht immer so gravierend wie man denkt.

ein weiteres großes problem ist, dass amd keine guten technischen entscheidungen trifft: wenn ich schon absehen kann dass ich bei so etwas wie raytracing ins hintertreffen gerate und mir einen besseren fertigungsprozess zulegen muss, dann muss man frühzeitig das ruder herumreißen...dann muss man entwicklungsressourcen in entsprechende bereiche leiten - das amd budget mag hierbei nicht so groß sein wie bei nvidia, allerdings ist amd auch nicht mittellos!
auch die entscheidung kein top-tier produkt in 40er navi generation herauszubringen finde ich fragwürdig - das war schon zur 5700er radeon keine gute strategie..also die 2000er nvidia super karten kamen, stand amd blank da.

weiterer makel: die releasestrategie in sachen treiber und tools - amd kommt zu häufig mit unpolierten releases heraus; deren tools und treiber sind nicht schlecht, nur versaut man sich das image mit den ersten releaseversionen, die einfach zu häufig mit fehlern und unzulänglichkeiten zu kämpfen haben - wenn dann 1-2 releases später alles gut funktioniert ist der imageschaden angerichtet und haftet an.
siehe z.b. amd frame generation...es war in meinen augen ein fehler einen so unreifen preview stand zu releasen; inzwischen zeigen gamereleases das sowohl fsr als auch fm (fluid motion) richtig gut abliefert - aber die negative wahrnehmung ist bereits geprägt: fsr und fmf taugen nix, nvidia ist überlegen.
ich kann verstehen dass viele gamer dazu dann keinen bock haben und lieber zu nvidia greifen.

das amd durchaus was kann, sieht man auch im linux umfeld - hier performt amd hardware erstaunlich gut und muss sich weder leistungsseitig und schon garnicht in sachen treibersupport hinter nvidia verstecken.
auch die konsolen holen meiner meinung nach erstaunlich viel aus den eigentlich veralteten amd soc die dort genutzt werden.

so gewinnt man jedenfalls keine marktanteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin und Project 2501
Ja nun, klar dass man bei sowas die Preise ansetzen kann wie man möchte.
Und zumindest in nächster Zukunft dürfte sich das nicht ändern, auch weil System-Integratoren sowie Stores Nvidia einfach deutlich eher listen als AMD oder Intel. Hier bleibt am Ende nur der Preis: wenn AMD oder Intel mittelfristig für Integratoren die günstigere Wahl darstellen und gleichzeitig in großen Massen liefern können, dann dürfte auch bei Otto-Normal ankommen dass AMD Anno 2024 eine brauchbare Wahl ist.

Nach der aktuellen PK mit Jensens fast schon dementem Geschwafel würde ich mich aber auch fragen, wer auf der System-Integration Seite nach sowas nicht doch mal einen Blick zur Konkurrenz wirft. Dort ist das Marketing immerhin "verständlich" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Meine Gründe für Nvidia waren:

1. Besitze einen Monitor der nur GSync kann, kein Freesync
2. Treiberstabilität (habe einen AMD Laptop und werde dort täglich vom AMD Treiber verarscht)
3. Energieeffizienz bei Undervolting / Powerlimit Potential
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
edenjung schrieb:
Ich glaube, dass du keine Ahnung hast, von den Kosten die da investiert werden müssen.
Ich erkläre es dir ganz simpel. Aktuell investieren hunderte Unternehmen in KI und wieso machen sie das? Weil sie der Meinung sind es könnte was großes werden und sie den Anschluss nicht verpassen wollen.

Wird es was großes? Vermutlich! Jedenfalls ist KI aktuell in aller Munde und KI verkauft alles, selbst Sachen in denen nicht wirklich KI drin ist. Vor ein paar Jahren war Raytracing das große Ding, natürlich in einem viel kleinerem Zirkel, aber durchaus in der auch für AMD Kunden relevanten Zielgruppe. Nur hat AMD sich damals geduckt, statt hier einfach mitzumachen und den "Flow" mitzunehmen, verlor bis heute den Anschluss und letztlich viele Kunden.

edenjung schrieb:
Also wie gesagt, dass Thema ist sehr, sehr komplex
Absolut! Raytracing ist nicht der einzige Grund und nicht die einzige Fehlentscheidung. Was hat denn wohl die Entwicklung der Chiplets gekostet und an Manpower verschlungen, damit die GPU Herstellung für AMD günstiger wird? Ein vermeintlicher Vorteil, der allerdings nicht zu den Kunden durchgereicht wurde.

Statt die Kernprobleme zu lösen, entwickelt man seitwärts! Kennt man auch schon aus der GCN Ära sehr gut, als man mit HBM experimentiert hat oder statt die Architektur auf DX11 zu optimieren, eine eigene API entwickelte und die "Schuld" für die Designfehler auf andere schieb.

AMDs Marktanteil im GPU Geschäft ist ja nicht von heute auf morgen abgestürzt, es sind die unzähligen Fehler über das letzte Jahrzehnt und darüber hinaus, die zum jetzigen Stand geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Jensen ist der neue Jobs und Musk zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und metoer
Hoffentlich stellt AMD die Produktion von Grafikarten ein und konzentriert sich auf CPUs dann wird es lustig wenn Grafikkarten in Zukunft in Gold aufgewogen werden.

Dann beginnt das Geheule, ach hätte ich doch damals nur mal eine AMD Karte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Project 2501, Flaschensammler und 2 andere
Nooblander schrieb:
Sagen halt im Moment ausschließlich die Leaker und Gerüchteküche.
Und AMDs Linux Treiber commits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Nooblander
Lee Monade schrieb:
Dann beginnt das Geheule, ach hätte ich doch damals nur mal eine AMD Karte gekauft.
Das hat bei der Tick-Tock-Strategie von Intel bei den Prozesssoren auch keinen gejuckt, die Leute bezahlen halt einfach den Preis.

Ich wundere mich nur immer über die negativen Treibergeschichten, sowohl Nvidia als auch AMD hatten manchmal ein Eigenleben bei mir, was aber immer mit dem nächsten Treiber behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Project 2501
deswegen habe ich mir zum 2. mal in meinem Leben eine AMD Grafikkarte geholt, da die Großen immer größer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Schön, wie die ganzen NVIDIA Fanboys das abfeiern. Mir ist das mittlerweile egal, nachdem ich immer auf ein Duopol mit einem effektiven Markt gehofft hatte. Das war aber nie realistisch, selbst mit besseren Karten seitens AMD. Kann AMD daher verstehen, dass die keine große Lust mehr auf einen solchen Markt haben. blöd nur, dass NVIDIA Jetzt noch mehr rausholen wird. Aber die sind bestimmt jeden Euro Wert.

Die 90% können aber nicht das Ergebis der informierten Gamer sein. Da gibt es ja einen größeren Anteil, die auch AMD wählen. Denke, hier geht es um größere Mengen in Laptops und Business-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Flaschensammler, daknoll und eine weitere Person
Bin aktuell am Umziehen und habe deswegen bei Arbeiten in der neuen Wohnung etwas getan was ich seit keine Ahnung wie vielen Jahren nicht mehr getan habe...RADIO hören...gestern gab es doch tatsächlich eine NEWS MELDUNG IM LOKAL Radio zu nvidia. :o
Ich dachte zuerst ich höre nicht richtig die spricht da doch wirklich von nvidia weil sie gestern eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen Dollar erreicht haben - als erst drittes US-Unternehmen nach Apple und Microsoft wohlgemerkt! Das war einem Lokal Radio wie Welle Niederrhein sogar eine eigene NEWS wert.
Und im Nachgang sagten sie dann in der News noch zusätzlich das Nvidia als Grafikkarten Hersteller groß geworden ist aber sie nun als Lieferant für KI Beschleuniger ihren Hauptumsatz generieren! Wenn das nun sogar ein Lokal Radio aussagt wisst ihr nun wie wichtig wir aktuell noch sind...da kann man als Gamer fast nur hoffen das der KI Hype bald nachlässt....damit die Umsätze mit den Grafikkarten wieder eine Bedeutung für sie haben und nicht wie aktuell nur ein weiteres aber niederes Standbein sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Flaschensammler
Mimir schrieb:
Ich glaube nicht, dass du eine 7900XTX mit 1200-1300 rpm kühlen kannst ohne deutlich an performance zu verlieren.

So ist dass, wenn man mit Glauben statt Wissen seine Entscheidungen fällt.




Die Pauschalisierungen hier sind ein Grund, wieso Nvidia im Gesamtmarkt so gut dasteht.
Die Nvidia Mund zu Mund Propaganda ist für Jemanden der beschied weiß kaum noch auszuhalten und für Unerfahrene eine Falle um mehr Geld für dinge auszugeben die Sie nicht brauchen. Und wie will man auch widersprechen, die Nvidia blase ist mittlerweile so Radikal, da wird gelogen und übertrieben bis sich die Balken biegen, Fakten interessieren die Leute nicht mehr. Es zählt nur noch die Bestätigung für das eigene Kaufverhalten, egal wie absurd.

Gefangen im Dunning-Kruger-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Project 2501, Verak Drezzt und 4 andere
DFFVB schrieb:
Kartellbehörden ick hör trapsen ....
Warum Kartell?
Das würde bedeuten, es gibt verbotene Absprachen zwischen ungefähr gleich starken Wettbewerbern, um die Kunden zu täuschen oder noch ein wenig mehr zur Kasse zu bitten.
Hier gibt es aber nur ein marktbeherrschendes Unternehmen, dass es nicht nötig hat, sich mit anderen abzusprechen.
Vielleicht meinst Du Monopol statt Kartell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Wundert mich, dass AMD die Entwicklung von Consumer GPUs nicht aufgibt und sich nur auf APUs und den professionellen Bereich fokussiert.
 
Kein rocm Support von consumer Karten als KI an jeder Ecke geboomt hat. Vulkan war ewig lang verbuggt. Afmf funktioniert nur ohne Bewegung im Bild...

Amd ist kein kleines Hinterhof Unternehmen, die können halt auch einfach mal Geld in die Software stecken und das auf die Reihe bekommen.

Joa, wundert mich nicht.
Wie immer: Software macht am Ende den Unterschied. Würde aus den Gründen alleine schon keine AMD dGPU mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und xammu
Discovery_1 schrieb:
Ich würde gern auch weiterhin auf Nvidia setzen. Nur sind mir die Karten leider viel zu teuer geworden. Wenn meine RTX 2070 Super ausgedient hat, wird's deswegen wohl eine AMD-Karte werden, nach sehr langer Zeit.

Dann mach es doch einfach so wie ich, beim Generationswechsel einfach die Vorgänger Versionen kaufen. Da bekommst Du oftmals bis zu 50% Rabatt und bist noch immer auf einem Niveau das AMD zum selben Preis nicht einmal im Sale erreicht.

Wobei ich ja in dieser Hinsicht sowieso ein Beispiel bin, wo AMD seine Probleme haben wird, da ich nur wassergekühlte Grafikkarten alle zwei Jahre erwerbe, und da sieht es bei AMD zum jetzigen Zeitpunkt Preis-/Leistungstechnisch eher mau aus.

Bis sich das ändert, wird es halt bei mir immer Nvidia bleiben.

roaddog1337 schrieb:
deswegen habe ich mir zum 2. mal in meinem Leben eine AMD Grafikkarte geholt, da die Großen immer größer werden...

Mache ich nicht anders. Last Gen Nvidia kaufen mit dickem Rabatt und danach glücklich sein, während sich andere hier im Thread die Schädeldecke einschlagen, ob jetzt AMD oder Nvidia die besseren Karten sind.

122messi122 schrieb:
Wundert mich, dass AMD die Entwicklung von Consumer GPUs nicht aufgibt und sich nur auf APUs und den professionellen Bereich fokussiert.

Wieso sollten Sie den?. Verkaufen noch immer genug Grafikkarten das es profitable ist.

Solange das der Fall bleiben wird, wird AMD eben weiterhin uns mit GPUs beliefern. Wobei ich da in Zukunft sehr stark davon ausgehe das Intel in den kommenden 5-10. Jahren an AMD aufschließen wird und ab dann wird es preistechnisch sicherlich deutlich interessanter werden, als es jetzt der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben