Desktop PC aufrüsten

Stimmt, bin auf der Trick "ab" reingefallen :D

Wo schaust du? Ich würde z.B. eher bei Mindfactory kaufen.

Bin gerade die besttelung am durchführen.
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis 16 GB DDR4 @ 3200 Mhz CL16
Ryzen 5 3600
Hatte auf Amazon geguckt und war erstaunt das manche Hartwareteile dort das 3-fache kosten kann das sein?

Ich frage mich ob ich die zusätzliche BIOS Aktualisierung brauche oder ist das nur wenn man den PC zusammenabuen lässt und ob ich nicht lieber direkt 32 statt 16nehmen soll oder macht das keinen großen Unterschied bzw würd efür meine Aufgaben auch ausreichen?

Auf Amazon würde ich keine Hardware bestellen, ab und zu gibt es gute Angebote, aber im großen und ganzen sind Mindfactory und Co. günstiger.

Die BIOS Aktualisierung brauchst du nicht. Das A Pro Max kommt ab Werk mit einem BIOS das Ryzen 3000 unterstützt.

Für Video Bearbeitung wären 32 GB RAM schon nicht verkehrt, aber mKn wolltest du ja nicht viel ausgeben?

Danke, habe jetzt noch was geld verdient. Schickste mir bitte den Link dazu? Danke dir😁

Gerne doch,

Mainboard: MSI B450 A-Pro Max
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis 32 GB 3200 Mhz @ CL16

Was man dann noch machen kann, ist ein CPU Kühler, beim Ryzen 5 3600 ist leider nur der Wraith Stealth dabei, der zwar ausreicht, mehr allerdings halt auch nicht. Im Betrieb ist der weder leise, noch hält er die CPU besonders kühl. Bei meinem 1600 AF, den ich auch erstmal ohne Kühler betreiben wollte, habe ich mich nach wenigen Tagen für ein Upgrade entschieden. Aber du kannst es ja auch erstmal testen und dann entscheiden, ob du lieber noch einen Aftermarket CPU Kühler dazu kaufst.

Optionen sind zum Beispiel:
Xilence M403 Pro
oder
Arctic Freezer 34 Esport

In was unterscheiden die beiden sich?

Die beiden CPU Kühler? Naja relativ simpel der Arctic Freezer ist teurer, hat aber mehr Kühlleistung und läuft etwas leiser unter Last und ist aufgrund seines sehr guten Preis/Leistungsverhältnis hier im Forum zur Standardempfehlung geworden.

Der Xilence ist allerdings auch nicht schlecht. Für 19€ kann man echt nicht meckern. Seit der mir hier vor kurzem empfohlen wurde nutze ich den nun selbst für meinen R5 1600 AF.

Danke Dir, brauche ich die Garantie gegen Produktionsfehler?

1596870553805.png

Nein, du hast so oder so 2 Jahre Gewährleistung.

Das habe ich erhalten: Bei den AMD Prozessoren solltest Du min. einen Ryzen 7 nehmen. Mainboard einfach passend ohne on Board Grafik dafür eine gute. Wie gesagt ich bin kein Experte, entschuldigt die vielen Fragen. Ich will nur nichts falsches kaufen. Solange es damit vernünftig geht und das Video Synchron ist und ich es wenn auhc langsamer remdern kann bin ich glücklich. Neue Power Grafikkarte kann ich ja immer noch ersetzen oder meien erstmal aus der Signatur nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@paradiesvogel24:
von "I7" zu "Ryzen 7"? und welcher eigentlich? mit welcher begründung? richtige onboardgrafik gibts bei den mainstreamsockeln schon ewig nicht mehr.

es gibt fast immer was besseres, kostet aber auch mehr.

hier wurden dir doch genügend gute vorschläge gemacht, nehm ich an? warum lässt du dich dann von der aussage eines bekannten verunsichern, der offensichtlich keine ahnung hat? kann der begründen, warum man "mindestens ryzen 7 nehmen soll? ein i7 board hat absolut nix mit ryzen zu tun

Das war nur eine Frage, er hat wohl früher PCs zusammengebaut wie ich jetzt erfahren habe. Er begründet das es nur Hardware wie auf seinem Office PC in seinem Büro ist was mir ehrlich gesagt schwer fällt zu glauben. Alles was ich im Büro hatte war armseelig und bei weitem schlechter als das was viele zu Hause haben. Ich bin ja der Empfehlung gefolgt und habe ja bestellt. Wollte nur wissen ob das auch klappt. Habe Ryzen7 geschaut und das sprengt bei weitem mein Butget. Wenn die Hardware eingebaut ist denke ich wird es wesentlich besser als mein PC aus der Signatur oder?

@paradiesvogel24:
"office" kann alles und nichts heißen. für mails und ab und zu mal Word wäre ein 3600 jedenfalls hart überdimensioniert.

das was du dir jetzt gekauft hast spielt in ner ganz anderen liga als der alte kram aus deiner signatur.

Super dann danke ich Euch, dann warte ich mal ab und baue diese ein und sehe ja dann das Ergebnis.

Zurück
Oben