Desktop PC oder Gaming Notebook ...

jBeatz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem - durch einen neuen Job musste ich umziehen (ca. 600km) ... Ich war vor kurzem eigentlich fest entschlossen mir einen neuen PC zu kaufen. Durch ein Macbook war der wirklich nur zum Zocken gedacht. Durch den Umzug werde ich wahrscheinlich jedes zweite Wochenende nach Hause fahren/fliegen etc. In Anbetracht dieser Tatsache habe ich mich mit einem Gaming Notebook beschäftigt...

Meine Frage ist jetzt, ob der Leistungsunterschied beim Zocken wirklich noch so gravierend ist, dass man von einem Gaming Notebook absehen sollte (im Vergleich mit einem leistungsstarken Desktop PC)
Habe mich nach Recherche und Testvergleichen auf folgende Notebooks konzentriert.
http://www.notebooksbilliger.de/asus+g751jy+t7159h/eqsqid/53cb956c-b160-4b8a-8012-55469b6f6b57
http://www.dell.com/de/p/alienware-15/pd.aspx

Schenker spricht mich jetzt nicht so an.

Es geht um Spiele wie Witcher 3, Firewatch etc., die entweder nicht für die PS4 erscheinen oder nicht ansatzweise dem Spiel gerecht werden auf der Konsole.

Ich habe das Thema trotzdem mal hier erstellt, weil ich wirklich wissen möchte, ob ich da Geld zum Fenster rausschmeiße (geht immerhin um ca. 2000€) weil ein vergleichbarer Desktop PC deutlich günstiger werden könnte

Ist halt auch fraglich, wie oft ich das Notebook dann wirklich brauche, wenn ich zuhause sein sollte - aber da die PS4 schon nicht besonders mobil ist ohne Fernseher, dachte ich das ich beim PC ja nachfragen könnte.

Also was sagt ihr?

Vergleichbares PC-Setup, dass ich hier im Forum vor einigen Wochen bekommen habe ...

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
2 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

(Danke nochmal kusa!)

Die Frage ist doch mal ganz ehrlich , wenn du dir die Mühe machst öfter nach Hause zu fahren / fliegen - brauchst du dort einen gaming PC? Ich würde das für mich selber verneinen

The Witcher 3 soll anscheinend mind. eine i5-2500 CPU brauchen, d.h. es müsste ein mobiler Quadcore Haswell mit 3GHz sein. Das existiert schlicht nicht (Turbo zählt nicht)

Die GTX970M ist so ca. auf 60% der Leistung einer GTX970 wenn ich die Rohwerte ansehe.

Kauf ein Notebook welches klein genug ist zum rumschleppen und womit man arbeiten kann, sowie einen Desktop für die High End Spiele. Kleinere Spiele kann man auch mit dem Notebook, große Brocken mit dem PC.

Das Asus Notebook sieht doch recht vernünftig aus, denke nicht, dass es dem von dir genannten pc groß nachstehen würde.
bei der 900er serie ist der Grafikunterschied zwischen desktop und notebook nicht mehr ganz so gewaltig.
die 980m wird unwesentlich langamer sein, als die 970.

jedoch ist das notebook fast doppelt so teuer wieder pc

Lacritz schrieb:
Die Frage ist doch mal ganz ehrlich , wenn du dir die Mühe machst öfter nach Hause zu fahren / fliegen - brauchst du dort einen gaming PC? Ich würde das für mich selber verneinen

haiopai schrieb:
Das Asus Notebook sieht doch recht vernünftig aus, denke nicht, dass es dem von dir genannten pc groß nachstehen würde.
bei der 900er serie ist der Grafikunterschied zwischen desktop und notebook nicht mehr ganz so gewaltig.
die 980m wird unwesentlich langamer sein, als die 970.

jedoch ist das notebook fast doppelt so teuer wieder pc

Ja und die Frage ist halt, ob mir das die ganze Sache wirklich wert ist. Durch Sport etc. komme ich vermutlich sowieso nur jedes zweite Wochenende nach Hause und werde da vermutlich auch andere Dinge zutun haben.
Wie gesagt manchmal reicht ja schon kurzer Input, um eine Meinung zu bilden.

Würdet ihr an dem Setup etwas verändern? Prozessor oder Graka?

jBeatz schrieb:
Ja und die Frage ist halt, ob mir das die ganze Sache wirklich wert ist.

Diese Frage kannst nur ganz allein du entscheiden. Manchen Leuten ist es das wert, anderen definitiv nicht.

Fakt ist:
Ein Gaming-Notebook ist bei vergleichbarer Austattung deutlich teurer und bei gleichem Preis deutlich langsamer.

Was du aus dieser Info machst, bleibt deine perönliche Entscheidung. ;)

Ich für mich würde immer einen Desktop-PC zum Spielen vorziehen.
Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach mehr.

H4XX!UM schrieb:
Diese Frage kannst nur ganz allein du entscheiden. Manchen Leuten ist es das wert, anderen definitiv nicht.

Fakt ist:
Ein Gaming-Notebook ist bei vergleichbarer Austattung deutlich teurer und bei gleichem Preis deutlich langsamer.

Was du aus dieser Info machst, bleibt deine perönliche Entscheidung. ;)

Ich für mich würde immer einen Desktop-PC zum Spielen vorziehen.
Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach mehr.

Ja diese persönliche Entscheidung habe ich gerade getroffen. :D

Bleibt die Frage nach einer Veränderung des Setups...
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
2 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Ich hätte halt wirklich gern Ruhe - zumindest für ein bisschen Zeit, was das Nachrüsten angeht.
Fragen:
- ist ein i7 wirklich sinnvoll und/oder nötig?
- was haltet ihr von 980 statt 970? Ich meine gelesen zu haben, dass der Aufpreis von 970 zu 980 nicht die (Mehr-)Leistung rechtfertigt.
- 8 GB oder lieber direkt 16?

jBeatz schrieb:
- ist ein i7 wirklich sinnvoll und/oder nötig?
- was haltet ihr von 980 statt 970? Ich meine gelesen zu haben, dass der Aufpreis von 970 zu 980 nicht die (Mehr-)Leistung rechtfertigt.
- 8 GB oder lieber direkt 16?

Mit dem Xeon hast du ja "quasi" einen i7, zumindest ebenbürtige Leistung. Einen i7 statt dem Xeon zu nehmen ergibt mMn keinen Sinn. Das Geld kannst du sinnvoller investieren.
Zum Beispiel in die Grafikkarte.
Die 970 hat bekannte Probleme, die 980 ist vergleichsweise teuer.
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar wenige Wochen warten und mal schaun, was die 3XX-Reihe von AMD so bieten kann und zu welchem Preis. Dann würde ich mich entscheiden.
8 GB RAM sind völlig ausreichend, 16 GB schaden natürlich auch nicht und wenn du die nächsten 2-3 Jahre nicht aufrüsten willst (z.b. auf eine neue Architektur mit DDR4) würde ich gleich 16 nehmen.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

1000GB WD VelociRaptor WD1000DHTZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

EKL Alpenföhn Brocken ECO

4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

H4XX!UM - was sagst du?

CPU-Kühler könnte man auch nen Macho 120 oder nen Mugen 4 nehmen. Bin persönlich kein großer Fan von EKL, hab aber auch erst eine Erfahrung damit gemacht.

Hat die VelociRaptor nen bestimmten Grund? Ist ziemlich teuer als "Datengrab".
Da würde ich glaub eher ne normale 1TB Platte nehmen und dafür ne größere/schnellere SSD oder ein Raid 0 aus 2 normalen HDDs oder Raid 5 aus 3 HDDs, wenn dir die Leistung einer normalen HDD nicht genug ist.

Die 840er SSD is ansich gut, hat aber auch ihre Probleme.

Ansonsten gute Zusammenstellung meiner Meinung nach.

Keinen direkten Grund - die Festplatten waren auch mehr so ein "Platzhalter" - fest steht nur, dass es eine SSD und eine HDD wird. Aber danke für den Tipp - dann umschiffe ich meine beiden Exemplare ;)

muss ich eigentlich bei diesem prozessor wärmeleitpaste auftragen, wenn ich einen guten lüfter kaufe?

@ Flatan

das Asrock aus einem bestimmten Grund? Ist die R9 wirklich besser als die 980GTX? Da erschließt sich mit der Preisunterschied nicht wirklich ... das Gehäuse sieht cool aus - hat vor allem interne Lüfter eingebaut, wenn ich die Bilder richtig deute ... Wäre das erste Mal, dass ich das Ding von Grund auf selbst zusammenbaue :D deswegen bin ich über jede Erfahrung froh

Zuletzt bearbeitet:
@jBeatz

Das Asrock ist hier mit einer der Standardempfehlungen und wird deine Bedürfnisse voll erfüllen. :)

Die GTX 980 ist maßlos überteuert und die GTX 970 hat, seit bekanntwerden der Nvidia Verarsche meiner Meinung nach, keine Empfehlung mehr verdient.

http://www.heise.de/newsticker/meld...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja heftig ... Im Prinzip möchte ich einfach eine Top-Grafikkarte, die mich bei Witcher3, Firewatch oder ähnlichen kommenden Spielen nicht einschränkt

Welche Alternativen gibt es denn auf der anderen Seite? Gibts bei der GTX980 denn ähnlichen Beschiss?

jBeatz schrieb:
muss ich eigentlich bei diesem prozessor wärmeleitpaste auftragen, wenn ich einen guten lüfter kaufe?

Auf jeden Fall! Im Normalfall ist auf den Boxed-Kühlern schon Wärmeleitpaste aufgetragen, bei den besseren Kühlern, die separat erworben werden ist Wärmeleitpaste mit dabei, muss aber selbst aufgetragen werden.

Zur Grafik:
AMD hat momentan keine sehr konkurrenzfähigen Karten im Angebot. Sie sind natürlich auch nicht schlecht, aber in ein paar Wochen kommt die nächste Reihe, die dann besser und aktueller ist. Ich würde wie gesagt noch bis zum AMD 3XX Release warten. Sie scheinen vielversprechend zu sein. Genau sagen kann man das aber erst, wenn sie offiziell vorgestellt und getestet wurden.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein Modell auf Niveau der 980 oder 970 dabei ist, das evtl. weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM - dann sollte ich mir vorher noch das ein oder andere Video dazu ansehen.

Zu der Grafikkarte - dann warte ich wirklich noch ... Wie gesagt würde gerne zwischen 1.-10.05 ca. bestellen. Mal sehen, was bis dahin noch passiert! Ich packe den Thread dann nochmal aus und hole mir Feedback von euch.

Vielen Dank schon mal!

Die Wärmeleitpaste aufzutragen ist kein Hexenwerk.
Man muss eigentlich nur beachten nicht zuviel aufzutragen, sie gut zu verteilen und den Kühler ordentlich aufzusetzen, damit er überall gut aufsitzt. Aber da gibts bestimmt genug gute Videos dafür.

Immer wieder gerne. :)

Habe vorhin übrigens mal das Setup gesehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

ist es sinnvoll, dass man jetzt schon DDR4 RAM nimmt?
Und wieso ist eigentlich die GTX980 mit 4GB teurer als die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5?

Könnte man hier auch den Xeon E3 benutzen?

Zurück
Oben