Desktop PC oder Gaming Notebook ...

32GB RAM sind für den Normalanwender völlig oversized.
Selbst 16GB kann man höchstens mit professioneller Videoschnitt- oder Bildbearbeitungssoftware komplett ausreizen.
DDR4 ist auf jeden Fall "zukunftssicher", allerdings steckt es noch in den Kinderschuhen und ist sehr teuer. In max. 1-2 Jahren werden sich die Preise vermutlich halbiert haben. War bei DDR3 am Anfang genauso.
Ich würde mit DDR4 noch warten bis die Preise fallen und sich Systeme und Architekturen auf DDR4 ausgerichtet haben (z.b. Intels Skylake oder AMDs Zen).

Der i7-5820k kostet im Vergleich zum Xeon knappe 60% Aufpreis, bietet aber im optimalsten Setting "nur" 42% mehr Leistung.
Auch hier ist die Mehrleistung für den Normalanwender praktisch nicht spürbar/abrufbar.

Die GTX 980 ist schneller als die 290X (durchschnittlich in 1080p ca. 15%, in 4K ca. 5-10%).
Von daher ist ein höherer Preis in Ordnung. Ob das einem ca. 200€ Aufpreis wert ist, entscheidet jeder für sich. ;)
Ich würde mal mutig behaupten, dass 90% der Spieler auch eine 290X reichen würde. Das ist aber nicht fundiert, sondern eine persönliche Einschätzung von mir. ;)

1. Wenn es dir ums Zocken geht und man sich den Aufpreis für ddr 4 ram Riegel und die boards anguckt dann nein, der Kosten-Nutzen Faktor rentiert sich nicht. Sowas nimmt man vorzugswürdig wenn man damit nicht nur zocken sondern arbeiten will, rendern etc. oder wenn man einfach nicht mehr weiss wohin mit der Kohle und sich sonst die Socken oder Ähnliches vergolden lassen würde.

1. Die gtx 980 ist auf full hd so 15% stärker als eine gtx 970 oder r9 290x, kostet halt 200€ mehr. Auf Auflösungen über full hd schließt die r9 290x noch etwa auf in der Leistung. Nvidia lässt sich für die Karte halt fürstlich entlohnen.

3. Nein, da das board und somit auch der ram nicht kompatibel mit dem Xeon ist.

Vielen Dank für die Infos.
Okay - dann kann man darauf ja bis auf weiteres verzichten und mit DDR3 und dem Xeon der nächsten Zeit entspannt entgegen sehen!

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s SSD

EKL Alpenföhn Brocken ECO

4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) // AMD 3XX (je nach Release)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

das wärs dann - habe ich irgendwas vergessen?

Sieht soweit gut aus.

Einzig und allein beim CPU-Kühler würde ich auf den Macho von Thermalright setzen. Er ist absolute Spitzenklasse, was die Lüftkühlung angeht.
Er kühlt so ziemlich alles, das auch noch gut und vor allem sehr, sehr leise.

Ok - dann werde ich da den von Thermaltake nehmen!
Der Tower hat wenn ich die Fotos richtig deute zwei weitere Lüfter - mehr braucht es nun wirklich nicht oder?

Thermalright ;)

Ja, reicht locker. Du kannst höchstens unten noch einen für die Grafikkarte einsetzen. Mehr machen nicht wirklich Sinn solange du eine gute und geregelte Luftströmung im Gehäuse hast.

Thermalright natürlich :D

Was für einen Lüfter würdest du für die Graka noch empfehlen? In einem Aufbau-Video habe ich gesehen, dass der auf dem Boden montiert wurde - quasi unter der Graka - wäre das dann auch die richtig Position?
Sowas hier meintest du oder? http://geizhals.de/eu/aerocool-dead...n-140mm-en51608-a1058881.html?hloc=at&hloc=de

Nicht jetzt zusätzliche VGA Kühler

Abgesehen davon noch eine Frage - welchen Vorteil würde ein teureres Mainboard wie das MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) oder das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) mir bringen? Also abgesehen von kleinen technischen Aspekten würde ich gern wissen, ob mir dieser "geringe" Mehrpreis in Zukunft beim evtl. aufrüsten irgendwas bringen wird?

Habe mich übrigens für Nanoxia entschieden - das wird hier oft empfohlen und scheint wirklich gut zu sein. Und notfalls kann man Fragen beim Aufbau stellen!

Ansonsten nochmal speziell Danke an H4XX!UM für die Beantwortung der ganzen Fragen - habe mich zu lange nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt .. :freak:

@ Flatan

Ich wollte eigentlich auf die 3XX Serie von AMD warten, aber ich weiß halt gar nicht wann genau sie kommt und wie teuer sie dann ist - Gerüchte sagen ja Juni ...

Was sagst du zu den Mainboards?

So, da bin ich mal wieder. :D

jBeatz schrieb:
Was für einen Lüfter würdest du für die Graka noch empfehlen? In einem Aufbau-Video habe ich gesehen, dass der auf dem Boden montiert wurde - quasi unter der Graka - wäre das dann auch die richtig Position?
Sowas hier meintest du oder? http://geizhals.de/eu/aerocool-dead...n-140mm-en51608-a1058881.html?hloc=at&hloc=de

Ja genau. Einen einziehenden Lüfter, der die Grafikkarte mit Frischluft versorgt und am Boden des Gehäuses verbaut wird.
Welchen du da nimmst bleibt dir überlassen, hauptsache es ist ein 140mm Lüfter. ;)
Aber dein Vorschlag sieht schon ganz gut aus.

jBeatz schrieb:
Abgesehen davon noch eine Frage - welchen Vorteil würde ein teureres Mainboard wie das MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) oder das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) mir bringen? Also abgesehen von kleinen technischen Aspekten würde ich gern wissen, ob mir dieser "geringe" Mehrpreis in Zukunft beim evtl. aufrüsten irgendwas bringen wird?

Die Mainboards mit Z-Chipsatz sind die Übertaktungs-Mainboards. D.h. solltest du eine XXXXk CPU haben und übertakten wollen, solltest du ein Z-Board nehmen. Für den Normalanwender reichen H-Boards völlig aus. Haben meistens sehr ähnliche oder identische Austattung, sind dafür aber auch ein wenig billiger.

jBeatz schrieb:
Habe mich übrigens für Nanoxia entschieden - das wird hier oft empfohlen und scheint wirklich gut zu sein. Und notfalls kann man Fragen beim Aufbau stellen!

Wenn du das Nanoxia (ich vermute mal das 4er) nimmst, kannst du den Thermalright Macho nicht als CPU-Kühler benutzen. Er ist zu hoch und passt nicht ins Gehäuse. Im Nanoxia darf der CPU-Kühler maximal 160mm hoch sein, der Macho ist 162mm hoch. ;)
Ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrungen mit den Nanoxia gemacht, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit Fractal Design sehr zufrieden war. Die sind nicht die billigsten, dafür bekommt man aber auch ein hochwertiges und gut durchdachtes Stück.
Aber nicht falsch verstehen: Ich will dich nicht überreden. :D
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nanoxia gute Cases baut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So .. H4XX!UM vielen Dank - ich lerne ja noch richtig was! :D

Also alles klar - der Lüfter steht! Dann nehme ich doch wie zuvor gedacht das Fractal Design! Übertakten ist für mich jetzt eigentlich nicht notwendig gewesen - also kann ich bei dem H-Board bleiben. Ich kenne mich (Überraschung!) gar nicht damit aus und da dachte ich, dass ich lieber etwas mehr investiere als das ich mich in diese Materie einarbeiten muss :evillol:

Ich schätze da meine Vorfreude jetzt schon stark gestiegen ist, werde ich nicht mehr bis Juni warten ... Und kann einfach nur hoffen, dass die neuen AMDs auch teurer sind und nicht weeeeit überlegen gegenüber der 980 GTX ...

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Alternative)

MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm

2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s SSD

Macho von Thermalright

4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) // AMD 3XX (je nach Release)

Unterm Strich für ca. 1500 - liegt natürlich an der teuren GraKa ...
Nur nochmal zur Absicherung: 500 Watt reichen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann wären auch nur die schnellsten 3XX besser als die 980 GTX und ob die markant günstiger sind ist ungewiss.

Ja, 500W reichen gut aus.
Die 980 zieht unter Last ca. 300W, die CPU ca. 60-90W. Das Restsystem maximal 100W.
Also alles gut. ;)

Hat noch einer einen Tipp für die Soundkarte? Würde ungern mit onboard leben :D:D

Mit Soundkarten kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
Ich weiß nur, dass vor einigen Jahren Asus und Creative die gefragtesten Hersteller waren. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. :D

Hey H4XX!UM - mal wieder ;)

Werde jetzt die kommende Woche final bestellen - vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung.
Habe noch ne Soundkarte von Asus für ca. 35€ draufgepackt.

Werde das erste mal selbst zusammenbauen und folglich den Thread hier dann mal mit Bildern und Erfahrungen füttern! :D

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch. :)

Na da bin ich dann mal gespannt. :D

jBeatz schrieb:
Habe noch ne Soundkarte von Asus für ca. 35€ draufgepackt.

Welche denn genau? Die Asus Xonar DGX z. B. ist zwar "besser" als der OnBoard, aber die ASUS Xonar DSX 7.1 ist mit ihren 192 kHz schon ihren geringen Aufpreis wert.

Bzgl. Nanoxia meintest du sicher das Deep Silence 3, oder? Da passt auch der Macho notfalls rein, das 4er ist microATX und würde eh nicht passen.

Das R5 bietet schon etwas bessere Belüftung, Platz und Ausstattung ... aber m. E. nicht im Gegenwert zu den über 30 € Aufpreis.
Aber ist ein wirklich tolles Gehäuse ...

Die vorinstallierten Lüfter testest du erstmal ... wenn die Temperaturen in Ordnung sind, dann brauchst du auch keine zusätzlichen Lüfter. Ein Xeon ist kein FX-9590 und die GTX 980 ist auch kühler als die AMD-Pendants ... erstmal testen ...

Und deine ursprüngliche Wahl mit dem CPU-Kühler fand ich auch passender ... der Macho ist nicht mehr unbedingt Referenz. Kann man aber kaufen.

Schaut man sich aber mal z. B. die Messungen eines nur 20€ teuren EKL Ben Nevis an (siehe hier), dann reicht so was vollkommen aus. Der ist im Review bei 7 V unhörbar (und auch bei 12 V leiser als der Brocken ECO) und ist unter Last (bei einem AMD FX-8150@4,0 GHz!) nur 1-2 °C wärmer als ein Scythe Mugen 4 oder Macho 120.

Von daher sieht man, dass diese Riesenkühler kaum Vorteile gegenüber den kleinen haben ... höchstens bei massivem OC, aber nicht auf einer 80 W-Intel-CPU.

Bzgl. Netzteil: Wie schon im Test des E10 Straight Power zu lesen ist, ist dieses Netzteil mittlerweile so gut, dass sich der Aufpreis zum Dark Power nicht lohnt:

Was be quiet! nun allerdings zügig nachlegen muss, ist eine verbesserte Version des High-End-Modells Dark Power Pro. Das P10 wurde bisher im High-End-Bereich gerne empfohlen, wird vom neuen Straight Power aber deutlich unter Druck gesetzt. Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr.

Das Dark Power kommt auch demnächst in einer 11er Version auf den Markt (dann mit Platinum und natürlich besser, aber wohl auch teurer). Das normale E10 Straight Power 500 W würde hier m. E. die beste Wahl sein.

Warum eigentlich ein so teures Mainboard? Gibt es da einen Grund?

Nur mal als Denkanstoß: Ein ASRock B85 Anniversary kostet keine 70 € und bietet für den Normalnutzer genügend Schnittstellen ... der einzig echte Kritikpunkt (schlechter OnBoard-Sound) spielt bei dir ja keine Rolle mit extra Soundkarte ...
Trifft im Prinzip ja auf alle günstigeren B85/H87/H97-Boards zu ...

jBeatz schrieb:
Die Sache mit der GTX980 habe ich mal gekonnt überlesen

Okay ... ich auch. ;):p

Ah ich war nicht sicher, ob das zu dir durchgedrungen ist - cool, dass es geklappt hat!

Ja du siehst ja, dass ich bereits ne Menge Fragen hatte, die H44X!UM alle sehr ausführlich beantwortet hat.

1. Wieso da jetzt dieses NT reingerutscht ist, weiß ich nicht. Am Ende des Beitrags steht ja sogar reichen die 500 Watt aus?
2. Auch wenn es ein hoher Anspruch ist, weil die Entwicklung wirklich konsequent weiter läuft, würde ich gerne jetzt einen Rechner kaufen, der mir zumindest die erste Zeit Ruhe gibt (Skylake + AMD 3XX Series dauert ja alles noch was ...)
Ich hatte auch über DDR4 und 2011-3 i7 nachgedacht, aber mir wurde jetzt schon öfter geschrieben, dass das zum einen unglaublich teuer ist und zum anderen kaum Mehrwert beim Gaming bringt!

Ich habe bis jetzt nie übertaktet und wusste auch nicht wie kompliziert und sinnvoll es wäre damit jetzt anzufangen. Mir geht es darum vor allem die nächsten großen Titel wie Witcher 3 oder Firewatch nicht zwangsläufig auf "Über-ultra" aber schon auf ziemlich hohen Settings spielen zu können.

Ich wäre grundsätzlich auch bereit dafür mehr Geld auszugeben - aber es muss eben in Relation stehen.
Deswegen hat mir H44X!UM auch vom i7, DDR4 etc. abgeraten, weil es die enormen Mehrkosten nicht mit gleichzeitiger enormer Leistungssteigerung rechtfertigt. Ich habe dann auch mal über DDR3 RAM mit höheren MHZ nachgedacht - aber auch hier kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu sagen, wie enorm sich das später auf FPS etc. auswirkt.

Ironie übrigens, dass ich dann die GTX980 kaufen möchte ;)

Du hast jetzt ja auch mal ein 1650€ - Beispielrechner angelegt. Was würdest du denn jetzt zu meinem Ziel sagen?

Fahre ich da am besten, wenn ich das von H44X!UM und dir vorgeschlagene System nehme und jetzt bei verschiedenen Dingen wie CPU, Mainboard etc. nicht allzu viel Geld auszugeben (im Vergleich!!), um dann in 2-3 Jahren diese Teile entsprechend aufzurüsten...
- oder ist es sinnvoller auf lange Sicht hin jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?

3. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein DT770 gekauft - "unterfordere" ich die Soundkarte dann oder funktioniert das?

16 oder 8 GB Corsair Vengeance (16 oder 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Alternative)

ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual /// MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

(Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500)

2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s SSD

EKL Ben Nevis (Thermalright Macho)

Asus Xonar DS 7.1 PCI
Windows 7

= 1624€

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des KH ruhig mal im Audioforum nachfragen. Persönlich denke ich schon, dass sich eine Soundkarte lohnt.

Wichtig dabei: Keine PCI-Karte kaufen! Heute kauft man PCI-Express-Karten (also PCIe) ... das B85 Anniversary hätte z. B. gar keine PCI-Slots mehr!

Im Normalfall behält man ein Soundkarte ja auch mehrere PC-Generationen lang ... d. h. jetzt da etwas mehr auszugeben, kann ja auch nicht schaden ... muss ja keine Creative Sound Blaster ZxR oder Asus Xonar Essence STX II für über 200 € sein, aber evtl. liest du dir mal ein paar Testberichte zum Creative Sound Blaster Z oder zur Asus Xonar Phoebus durch ...

Bei deinem Budget würde ich persönlich evtl. doch kein B85-Mainboard nehmen. ;):p
Das war auch nur ein Beispiel ... für Budget-PCs sicher eine gute Wahl, bei dir kann man wohl sagen, dass du evtl. ein aktuelles Board mit H97 und auch mit allen modernen Schnittstellen (z. B. M.2) nehmen solltest. M.2 ist bei den 90er Chipsätzen zwar etwas beschnitten, aber wenn du doch mal eine M.2-SSD nachrüsten willst, dann nimm ruhig ein H97, wie z. B. diese: http://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1111442&cmp=1106002&cmp=1109578

Was man dabei auch bedenken sollte: Für den Preis gibt es schon Z-Boards, die man zwar prinzipiell nur fürs Übertakten braucht, aber wenn es preislich ähnlich ist, warum nicht? Z. B. das Biostar Hi-Fi Z97Z7

Boards wie das MSI H97 Guard-Pro mag ich wegen den vielen PCIe-Slots, da kannste die Soundkarte dahin platzieren, wo du magst ... bei den anderen bleibt nicht viel Platz, da immer entweder knapp über oder unter der Grafikkarte ...

Beim RAM nimmst du am besten gleich 16 GB. Es gibt schon einige moderne Spiele, wo die 8 GB ausgeschöpft werden ... dann werden die Daten eben auf SSD/HDD ausgelagert und es kommt zu diesen unschönen micro-Rucklern bzw. hohen Frametimes (war Thema in einer der letzten PCGH) ... wenn das Geld da ist, gleich 16 GB ... die Crucial Ballistix Sport reichen da auch locker aus ...

Bzgl. des Sockel 2011-3-Systems stimme ich H44X!UM zu ... es ist ein System für Enthusiasten, die auch bereit sind, den Aufpreis zu zahlen ... und ja ... evtl. reicht das System dann ein paar Monate oder Jahre länger, aber das kann dir keiner versprechen.
Mein 1650er System würde mit einer GTX 980 übrigens auch bei ca. 1900 € liegen ...

Ohne OC und v. a. wenn die Games nicht von so vielen Threads profitieren, dann ist ein i7-5820K ja überhaupt nicht schneller als ein Xeon 1231v3 ... hat zwar DDR4, aber weniger Takt ...

Nando. schrieb:
Beim RAM nimmst du am besten gleich 16 GB. Es gibt schon einige moderne Spiele, wo die 8 GB ausgeschöpft werden ... dann werden die Daten eben auf SSD/HDD ausgelagert und es kommt zu diesen unschönen micro-Rucklern bzw. hohen Frametimes (war Thema in einer der letzten PCGH) ... wenn das Geld da ist, gleich 16 GB ... die Crucial Ballistix Sport reichen da auch locker aus ...

Also prinzipiell kann man 16GB ruhig nehmen, ob man es für Spiele braucht ist halt die Frage.
Mir wäre kein Spiel bekannt, dass 8GB voll bekommt.
Windows braucht in der Regel ca. 1,5GB, aktuelle Spiele je nach Einstellungen 3-5GB.
Aber schaden kanns natürlich nicht, 16 GB zu nehmen. Die Frage ist nur, ob es zum Spielen Sinn macht, wenn man nichts davon merkt. Ich denke in 2-3 Jahren, wenn die Entwicklung sowohl der Hardware als auch der Software weiter fortgeschritten ist, wird es sich eher lohnen auf 16GB zu greifen.
Man beachte: Ich rede von Spielen! Nutzt jemand professionelle Video- oder Bildbearbeitungssoftware, können schnell mal 8GB voll sein.

Zurück
Oben